RE: Trix Trafo 66508 Probleme

#26 von gerhard-65 , 01.06.2023 23:12

Nochmal zu meinen Reglerproblemen Trix 66508 1A für alle, die mitgedacht haben: Habe inzwischen ein Messgerät angeschafft und alles im Betrieb durchgemessen. DAs Ergebnis für Volllast 12V in Kurzform: Mit 66508 auf einem Kreis und "neuen" Loks und Wagen dran habe ich 0,15 bis 0,3 A pro Lok, am Berg bis 0,35A. (Ein Vergleichstest beim FAchhändler auf einem Schienenkreis ohne weitere Verbraucher hat die Werte bestätigt.) Mit alten (50er+60er jahre) Loks + Wagen bis zu 0,55 A pro Schienenkreis. 2 alte Loks parallel mit Vollgas könnten als schon bedenklich für einen 1A REgeler sein. (Aber wer fährt schon 2 Kreis immer auf Vollgas?) Mit 2 neuen Loks und Wagen dran parallel auf 2 Kreisen mit Vollast 12 V plus Heine Regler komme ich hier auf max. 0,55 A (eine Lok an der Steigung). Mein heine-Regler erhöht den Strombedarf übrigens nur wenig, um ca. 0,1 A! Trix hat inzwischen zugegeben, dass das beobachtete FEhlverhalten teils wie ein thermisches Problem aussieht. Für mich nicht nachvollziehbar, da ich mit neueren Loks immer weit unter 1 A bleibe. Ich werde jetzt trotzdem mal Piko 55000 (Netzteil 2A + Regler 1,5 A ausprobieren und von Trix weggehen. Hat übrigens schon mal jemand Piko 35005 G 36VA Netzteil und 35006 Regler 1,6 A (eigentlich für GArtenbahn) für H0 eingesetzt?


gerhard-65  
gerhard-65
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.11.2021
Ort: Vogelsberg
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

Roco Line ohne Bettung Roco Weichenantrieb bei Kurvenweichen problematisch
Museums-Anlage steuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz