RE: Trix Köf Kontakt Probleme

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 05.02.2013 13:58

Moin,

ich habe mir letzte ein Super Angebot angeschafft, mein Händler hatte das Trix Wiebe Köf (22126) drastisch reduziert.

Leider musste ich zuhause auf der Anlage feststellen das die Lok nicht richtig läuft, sie bleibt ständig stehen und das Licht flackert ständig, auch lässt sich die Beleuchtung nur dann schalten wenn sie mal Lust hat.

Die Gleise sind sauber also kann es daran nicht liegen, sind das nun Komtakt Probleme oder könnte sogar der Decoder defekt sein?

Ich habe mal irgendwo geshen das die Köf's eigentlich Haftmagnete haben sollen, unter meiner Lok sind zwar 2 längliche aussparrungen aber da ist nix drin.

MfG

Andre


6achser

RE: Trix Köf Kontakt Probleme

#2 von zeichner ( gelöscht ) , 05.02.2013 14:38

Ich würde sie rasch zum Händler zurücksenden. Der soll Dir ne einwandfrei
funktionierende Lok schicken...


Gruß, Aurel


zeichner

RE: Trix Köf Kontakt Probleme

#3 von 6achser ( gelöscht ) , 05.02.2013 15:06

Ich glaube nicht das einschicken viel bringt, ich habe mir bei meinen Nachbarn mal Angel Blei ausgeliehen und das auf der Lok verteilt, und siehe da das kleine Ding schnurrt wie ein Kätzchen. Licht schaltet auch ohne Probleme. Jetzt ist die Frage wie man den Kontakt verbessert?

Andre


6achser

RE: Trix Köf Kontakt Probleme

#4 von ozul ( gelöscht ) , 05.02.2013 18:33

Hallo Andre,

ich würde es einfach einmal mit den Magneten versuchen.
Die sind zwar für die Trix-Lok laut Liste nicht vorgesehen aber was soll geschehen.

Die Märklin Ersatzteilnummerb für zwei Stück lautet: E321521. Ist aber z.Z nicht lieferbar.

Vielleicht hat jemand die Abmessungen und Du kannst dir passende Magnete besorgen.

Gruß
Olaf


ozul

RE: Trix Köf Kontakt Probleme

#5 von Michael Knop , 05.02.2013 19:17

Zitat von ozul
Hallo Andre,

ich würde es einfach einmal mit den Magneten versuchen.
Die sind zwar für die Trix-Lok laut Liste nicht vorgesehen aber was soll geschehen.

Die Märklin Ersatzteilnummerb für zwei Stück lautet: E321521. Ist aber z.Z nicht lieferbar.

Vielleicht hat jemand die Abmessungen und Du kannst dir passende Magnete besorgen.

Gruß
Olaf



Hi Zusammen,

Magnete an den Trix Köfs werden wohl nichts bringen, da es kaum (oder keine?) 2-Leitergleise mit Stahlschienen gibt.
Üblich sind Messing oder Neusilber als Werkstoff, und da tut sich mit Magneten nichts.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Trix Köf Kontakt Probleme

#6 von kbs400 , 06.02.2013 10:38

Also das die Lok:
1. nix zieht
2. die Stromabnahme schlecht ist da starre Achsen
3. dadurch auch mal das Licht flackert
4. der verbaute Dekoder Müll ist
ist normal und eine Tatsache - da kann man auch 10 Loks testen und die sind alle gleich.
Ich habe die Lok selbst. Ich plane den dekoder zu wechseln und einen Energiespeicher ein zu bauen - aber derzeit gibt es wichtigere Projekte

MfG. JD


 
kbs400
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 31.07.2007
Ort: Bielefeld
Gleise 2L
Spurweite H0, G
Steuerung DCC
Stromart DC


RE: Trix Köf Kontakt Probleme

#7 von andy25 , 06.02.2013 11:06

Hallo zusammen.

Ich habe besagte lok vor 2 jahren für nen appel und ein ei gekauft wie man so sagt (49,99€ und die läuft und läuft und läuft. Auf roco geoloine. Bei mir lief sie aber am anfang auch mal nicht und dann wieder.Das lag aber an den fahrstufen von lok und zentrale. Habe beides auf 14 und alles läuft super. Sogar auf FS 1 über weichen ohne ruckeln.

Gruß Andy


andy25  
andy25
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 13.07.2012


RE: Trix Köf Kontakt Probleme

#8 von 6achser ( gelöscht ) , 06.02.2013 11:32

Moin,

das mit den Fahrstufen war eine gute Idee, auf 14 läuft die Kiste recht gut. Licht flackert auch nicht mehr, das die Lok nichts zieht kann ich so nicht bestätigen, ohne Probleme zog die kleine 4 IR Wagen von Roco.


6achser

RE: Trix Köf Kontakt Probleme

#9 von Modellbaumann ( gelöscht ) , 17.02.2013 08:35

Moin
dieses Problem hatte ich auch an einer Trix Köf 2,an einer Achse lag der Stromabnehmer am Rad nicht an.
Etwas Nachbiegen sollte genügen.
PS. wenn du aber eine richtige Köf haben willst,dann nur die von Lenz

MFG Uli


Modellbaumann

RE: Trix Köf Kontakt Probleme

#10 von 6achser ( gelöscht ) , 17.02.2013 10:56

Zitat von Modellbaumann
Moin
dieses Problem hatte ich auch an einer Trix Köf 2,an einer Achse lag der Stromabnehmer am Rad nicht an.
Etwas Nachbiegen sollte genügen.
PS. wenn du aber eine richtige Köf haben willst,dann nur die von Lenz

MFG Uli




Moin Uli,

ich habe den Decoder einfach auf 14 Fahrstufen umgestellt, jetzt läuft die kleine Kiste ganz passabel, alllerding nervt der verbaute Decoder gewaltig, ich habe die Lok schon probeweise zerlegt und musste feststellen das im Führerhaus ja einiges an Platz ist. Nun bin ich am überlegen ob ich einen ESU LokSound micro 4.0 einbaue .
Ich muss dann nur noch wen finden der mir die "Bernstein" Leds gegen warm weisse tauscht.
Das Lenz Köf gefällt mir auch sehr gut, ist aber nicht wie das Trix Köf im Angebot gewesen und ich habe noch kein Wiebe Exemplar gefunden .

MfG

Andre


6achser

RE: Trix Köf Kontakt Probleme

#11 von Bodo Müller , 17.02.2013 13:23

Hallo,

Zitat von 6achser


Das Lenz Köf gefällt mir auch sehr gut, ist aber nicht wie das Trix Köf im Angebot gewesen und ich habe noch kein Wiebe Exemplar gefunden .

MfG

Andre



seit wann gibt es die Lenz Köf in Spur H0?


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Trix Köf Kontakt Probleme

#12 von pepinster , 17.02.2013 13:41

Hallo Bodo,

ich glaube seit 2011.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz