Heisler oder Shay Lok -Empfehlung ?

#1 von Pebo , 12.02.2023 22:00

Grüß Euch!

Ich möchte mir eine digitale Heisler oder Shay-Lok in Spur H0 kaufen und suche auf diesem Weg jemand, der so eine Lok besitzt.
Es gibt nicht viele Hersteller und deshalb hoffe ich auf eine Empfehlung .
Danke im Voraus
Pebo


Railbuzzer hat sich bedankt!
Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Heisler oder Shay Lok -Empfehlung ?

#2 von brep , 13.02.2023 07:38

Hi Pebo,

ich würde mal sagen, da hast Du Glück

Rivarossi Neuheiten 2023
Soll auch noch als 3-truck kommen: 3-truck-Heisler

Die sind bei den üblichen Verdächtigen auch schon vorbestellbar.

Ansonsten gab es von Bachmann Spectrum eine 80-ton-Shay, auch digital mit Sound. Die habe ich und ist m.E. hervorragend: tolle Fahreigenschaften und netter Sound. Vielleicht findest Du sie ja gebraucht.

Grüße, Bernd


Railbuzzer hat sich bedankt!
brep  
brep
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 23.06.2018


RE: Heisler oder Shay Lok -Empfehlung ?

#3 von kartusche , 13.02.2023 08:25

Wenn du keine massstäbliche und eine in der modellierten Form weitgehend vorbildfreie Lok suchst, dann nimm die 3-Heisler von Rivarossi. Wenn es näher ans Vorbild gehen soll nimm deren 2-Truck. Wenn es massstäblich sein soll vergiss Rivarossi, die sind zu lang….
Allerdings gibt es keine von Hause aus digitale und noch produzierte Alternative.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009

zuletzt bearbeitet 13.02.2023 | Top

RE: Heisler oder Shay Lok -Empfehlung ?

#4 von Pebo , 13.02.2023 09:17

Hallo Ralf und Bernd,

vielen Dank für die Informationen ! Werde schauen, ob ich etwas finde.

LG
Pebo


Pebo  
Pebo
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 15.03.2012
Spurweite H0


RE: Heisler oder Shay Lok -Empfehlung ?

#5 von Guardian71 , 16.02.2023 18:51

Moin Pebo,

ich habe aus alten Tagen (2008) eine 3-truck Shay von Bachmann.



3-truck Shay 80 ton "W.M. Ritter". Bachmann 81908.

Das sehr gute detaillierte Modell wird - elektrisch modifiziert und z.T. mit Sound - immer noch angeboten. Damals war es eine Neukonstruktion. Das Modell ist mechanisch stark untersetzt, genau richtig für diese 30-35 km/h langsamen Maschinen auf Waldbahnen. Der außenliegende Kardan ist im Betrieb eine echte Augenweide. Das Modell besteht fast komplett aus Metall und hat auch ohne Haftreifen eine ordentliche Zugkraft. Das o.g. Modell verfügt über 8-pol. DSS und Feuerbüchsenbeleuchtung.


Beste Grüße,
Mark


Emmentaler, maybreeze und Railbuzzer haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.753
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 16.02.2023 | Top

RE: Heisler oder Shay Lok -Empfehlung ?

#6 von Railstefan , 24.02.2023 08:37

Hallo Pebo,

ich habe gerade die Info von AAT bekommen, dass es von Rivarossi diverse Varianten einer 2-Truck Heisler Lok gibt - Nummern HR 2946 / 2947 / 2948 / 2949

Preise ca 270,- Euro mit MTC21 ohne Sound und 380 Euro mit Sound

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Heisler oder Shay Lok -Empfehlung ?

#7 von Atlanta , 25.02.2023 17:07

Moin Kollegen,

Keystone Locomotive Works stellt antriebslose Die Cast Weißmetall Modelle einer 20 ton 2 Truck Shay her, welche es in der H0 Regelspur- und der H0n3 Schmalspurvariante gibt.

Preislage so um 75 US $.

Von NWSL = North West Short Line gibt es Motorisierungssätze, um aus dem Keystone Standmodell eine fahrbahre angetriebene DC Version zu machen, dafür gibt es:
H0 Regelspur = 16,5 mm
Als Basis für beide Schmalspuren dient das H0n3 Modell.
H0n3 Schmalspur = 10,5 mm
H0n30 (H0e) Schmalspur = 9 mm

Die Preislage für den Motorisierungssatz liegt etwa bei weiteren ca. 100 US $.

Für die Digitalisierung muß der Motor gegen die Lokmasse isoliert werden.

Seitens NWSL gibt es häufiger mal Backorders also Rückstände, US Firmen produzieren nicht immer in ausreichender großer Stückzahl, um die Lagerbestände niedrig zu halten. Bei einer ausreichenden Menge an Backorders wird die Produktion erneut aufgenommen und es werden zuerst die Backorders bedient, bevor wieder Lagerware produziert wird.

Ich habe mir die H0n3 Variante besorgt, habe aber die Motorisierung als H0n30 (H0e) Version erst einmal aufgeschoben, um mir zu überlegen, wo ich den Dekoder unterbringen kann.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.02.2023 | Top

RE: Heisler oder Shay Lok -Empfehlung ?

#8 von Werner71 , 25.02.2023 22:43

Ich habe eine ältere Heisler von Rivarossi mit dem Rundmotor. Lässt sich relativ einfach digitalisieren, Motor von Masse trennen, ebenso die Blechstreifen tür die Lichter richtig auftrennen.

Als Shay einen Bausatz von MDC Roundhouse. Das gerade verzahnte Getriebe ist deutlich hörbar, und der Antrieb der Kardanwelle etwas wackelig. Aber sie fährt. Ist immer noch auf ebay zu finden, hatte Anno dazumal um die 100€ gekostet.
Bild entfernt (keine Rechte)


Railbuzzer hat sich bedankt!
Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


   

Hersteller Container/Wechselbrücken
Alte 3021 V200 nur eine Kupplung hinten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz