Z Weichenantriebe, Gleismaterial und PWM Regler

#1 von Alfred61 , 10.02.2023 10:05

Hallo liebe Stummis,

ich will eine Z Anlage 320 x 65 cm bauen. Eine rein technische Anlage ohne Gelängestaltung, sauber mit Sperrholz aufgebaut, ein paar Häuser, Bäume und Lampen, sonst vorerst keine Geländegestaltung.
Meine Planung benötigt 30 m Gleismaterial und 20 Weichen. Der kleinste Radius beträgt 195 mm, die grösste Steigung 1,2 %, ich will lange Züge mit 8 D-Zug Wagen und auch lange Güterzüge mit Doppeltraktion fahren lassen. Den Gleisplan habe ich von Bahn Flos erster Anlage abgekupfert, dieser erscheint mir für meine Bedürfnisse perfekt. 16 m eingleisige Fahrstrecke, zwei Bahnhöfe mit je einem Ausweichgleis mit 130 cm Länge, sechs Zugabstellgleise und ein kleines BW mit Drehscheibe für den Lokwechsel. Der Betrieb soll vorerst anfangs ananlog erfolgen, eine Umstellung auf Digital ist nicht ausgeschlossen.
In den letzten Monaten habe ich einiges an Rollmaterial gebraucht eingekauft. Von 16 Lokomotiven laufen 13 problemlos, zwei musste ich mit SR24 flott machen nur eine muss ich noch reparieren.
Ich bin im Anlagenbau nicht ganz unerfahren, einige N- und H0-Projekte habe ich schon umgesetzt. Acuh elektronisch bin ich einigermassen erfahren.
Ich habe eine H0 Spielanlage mit DCC, Trix-C Gleis, Uhlenbrockzentrale, damit bin ich sehr zufrieden.

Nach Recherchen habe ich entschieden Atlas Weichen mit Adlerumbau und Altlas Flexgleis zu verwenden.
Jetz fehlen mir noch passende Unterflurantriebe.

Meine Fragen an euch:
Hat jemand mit dem gewählten Material negarive Erfahrungen gemacht?
Mit welchen Unterflurantrieben habt ihr gute Erfahrungen gemacht? - bitte keine Diskussion welche der beste Antrieb ist, es genügt die Info ich verwende seit x Jahren die Antriebe y und sie funktionieren die meiste Zeit recht gut.
Auch wäre ich über Schaltpläne für PWM Regler dankbar.

Den Gleisplan meiner Planung poste ich gesondert. Ich habe ihn mit Rokuhanschienen mit Wintrack geplant, werde ihn aber mit Flexgleis umsetzen.

lG aus Wien
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z Weichenantriebe, Gleismaterial und PWM Regler

#2 von KlausZ , 10.02.2023 12:23

Hallo Alfred,

kling nach einem interessanten Projekt.

Den Adler-Umbau der Atlas-Weichen kenne ich nicht, ich habe auf einem Modul originale Atlas-Weichen verbaut. Gestellt werden sie mit diesen Antrieben: MTB MP1.

Eine Bauanleitung für einen PWM-Regler (und noch vieles mehr) findest Du hier: PWM-Regler

Klaus


Alfred61 hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Z Weichenantriebe, Gleismaterial und PWM Regler

#3 von Alfred61 , 10.02.2023 12:45

Zitat von KlausZ im Beitrag #2
Hallo Alfred,

...

Klaus


Hallo Klaus,

danke für die Antwort, okay, ja Beyenbach ist super, AntonZ und NoraN - super Videos auf YT, viel zu wenige Abonennten!

Anbei mein Projekt

lg
Alfred

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z Weichenantriebe, Gleismaterial und PWM Regler

#4 von KlausZ , 10.02.2023 12:50

Ziemlich viele Gleise

Mit der Kreuzung wirst Du Dir was einfallen lassen müssen. Die von Atlas passt nicht und ist wegen des viele Plastiks auch nicht unbedingt empfehlenswert.

kannst ja auch mal beim Stammtisch in Wien vorbei schauen.

Klaus


Alfred61 hat sich bedankt!
 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 431
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Z Weichenantriebe, Gleismaterial und PWM Regler

#5 von Alfred61 , 10.02.2023 12:51

Nachdem die Atlas Weichen sicher nicht so schnell kommen, baue ich vorab eine kleine Übungsanlage mit vorhandenem Märklinmaterial.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z Weichenantriebe, Gleismaterial und PWM Regler

#6 von Alfred61 , 10.02.2023 12:53

Zitat von KlausZ im Beitrag #4
Ziemlich viele Gleise

Mit der Kreuzung wirst Du Dir was einfallen lassen müssen. Die von Atlas passt nicht und ist wegen des viele Plastiks auch nicht unbedingt empfehlenswert.

kannst ja auch mal beim Stammtisch in Wien vorbei schauen.

Klaus


Hallo Klaus,

bin schon am Bau des Stammtischbrettchens für kommenden Dienstag


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z Weichenantriebe, Gleismaterial und PWM Regler

#7 von DiRo , 10.02.2023 14:28

Zitat von Alfred61 im Beitrag #1

...Nach Recherchen habe ich entschieden Atlas Weichen mit Adlerumbau und Altlas Flexgleis zu verwenden.
Jetz fehlen mir noch passende Unterflurantriebe.

Meine Fragen an euch:
Hat jemand mit dem gewählten Material negative Erfahrungen gemacht?
Mit welchen Unterflurantrieben habt ihr gute Erfahrungen gemacht? ...



Hallo Alfred.
Du meinst wahrscheinlich Atlasweichen mit König-Umbau?

Zum Atlas-Schienenmaterial kann ich Dir keine Erfahrungen mitteilen,
meine Anlage hat im sichtbaren Bereich Königgleis mit entsprechenden Weichen.
www.weichenlaterne.de
Als Unterflurantriebe verwende ich die von Hoffmann. Mit denen habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
www.hoffmann-antrieb.de
Alternativ und auch sehr gut sind die Weichenantriebe von MTB.
www.mtb-model.com
Wenn Du schon so viel Platz hast, würde ich auf den 195mm Radius verzichten und größer planen. Mein kleinster Radius beträgt 300mm.
Gerade für lange Züge ist das von Vorteil.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


Alfred61 hat sich bedankt!
 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


RE: Z Weichenantriebe, Gleismaterial und PWM Regler

#8 von Alfred61 , 11.02.2023 21:34

Danke euch allen für eure Hilfe.

Natürlich werde ich die Radien bei Flexgleisen grösser machen. Durch die Tiefe von 65 cm werde ich Radien von 200 bis 300 mm verbauen. Die Fahrstrecke hat dann zum grössten Teil Radien von 250 bis 300 mm.

Gibt es auch Erfahrungen mit elektromagnetischen Unterflurantrieben? - das Klackern stört mich nicht.


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z Weichenantriebe, Gleismaterial und PWM Regler

#9 von frommerjupp , 12.02.2023 13:17

Moin!

Als Weichenantrieb mit Industrierelais kannst Du auch mal bei Modellbau Glöckner reinschauen. Diese Antriebe werde ich unter meinem Schattenbahnhof einbauen. Bislang habe ich sie lediglich getestet - sehr unkompliziert, es wird jedoch 12V Gleichstrom benötigt (liefert ein Laptop-Netzteil).

Grüße
Andreas


Alfred61 hat sich bedankt!
frommerjupp  
frommerjupp
Beiträge: 1
Registriert am: 23.12.2021


RE: Z Weichenantriebe, Gleismaterial und PWM Regler

#10 von Alfred61 , 27.03.2023 16:06

Bei mir gibt es Neuigkeiten:

Ich habe die Anlage komplett umgeplant. 221 x 76 cm, vier Ebenen, zweigleisig mit Schattenbahnhof. Gleise Märklin, mit Oberleitung im sichtbaren Bereich, nur anfangs analog, ein baldiger Umstieg auf Digital ist geplant.

Den Unterbau habe ich bereits fertiggestellt, das meiste Gleismaterial ist eingekauft, die Schottermatten sind auch schon eingetroffen.

Konzept: zweigleisiger Hundeknochen mit zwei Durchgangsbahnhöfen mit jeweils vier Gleisen und einige Gleisanschlüsse.

Schattenbahnhof:
Ich bin eigentlich kein Freund von Schattenbahnhöfen, ich finde es schade, wenn die Züge zu über 50% im nicht sichtbaren Bereich fahren.
Deshalb habe ich meinen Schattenbahnhof an den vier Anlagenkanten, zweigleisig mit einem Gefälle von 1% geplant. Der Schattenbahnhof ist somit von allen Anlagenseiten einsehbar und gut eingreifbar. Es gibt keine Weichen, als Radien werden nur 220 mm Radius verbaut.
Auf Ebene 1 befindet sich das Ende des Hundeknochens. Ebene 2 ist bereits sichtbar, als Paradestrecke. Im Schattenbahnhof befinden sich zehn Blockabschnitte.
Auf Ebene 3 befindet sich der erste viergleisige Durchgangsbahnhof an der vorderen Anlagenkante. Von dort geht es wieder über eine Rundstrecke mit 1,6% Steigung in den oberen Durchgangsbahnhof der Schräg über die Platte verläuft. Von dort geht es weiter wieder eine Ebene mit 2,8 % hinab wo sich unterhalb der oberen Bahnhofsplatte das zweite Ende des Hundeknochens, mit einem Ausweichgleis, befindet. Die zu schaltende Weiche befindet sich noch im Freibereich.
Ich habe mit den Steigungen Probeaufbauten gemacht, 1,6 % schafft eine Standard E-Lok mit 10 D-Zugwagen.
Die 2,8 % werden spannend, da schaffen die Loken nur 6 bis 7 Wagons, ein Grund um im oberen Bahnhof eine Vorspannlok vorzuspannen wenn längere Züge verkehren.
Die Gleise verlege ich auf Schottermatten, ich werde diese lediglich mit Nägel befestigen.
Die Nutzlängen der Gleise in den Bahnhöfen sind länger als 121 cm.
Theoretisch könnten auf der Anlage dann gleichzeitig bis zu 24 Züge verkehren.

Die Trassenbretter und die Bahnhofsplatten, aus 8 mm Sperrholz, säge ich gerade zurecht. Nächstes Wochenende sollte ich die 1. Ebene des Schattenbahnhofes hinbekommen. Da werde ich dann die ersten Fotos und den Gleisplan posten.

Liebe Grüsse aus dem Salzkammergut, Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Z Weichenantriebe, Gleismaterial und PWM Regler

#11 von Alfred61 , 28.03.2023 17:38

Hier der aktuelle Gleisplan:

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


   

Herausragend gestaltete Z-Anlagen
Reine DDR TT Anlage und neue Loks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz