Märklin Innenbeleuchtung 7077 - Tipps gesucht

#1 von KLVM , 06.02.2023 00:12

Hallo,

ich habe mir nach 30 Jahren für einige 24er Blechwagen endlich mal die Innenbeleuchtung 7077 gegönnt. Mir ist schon klar, dass andere hier LEDs einkleben, aber ich wollte es möglichst einfach und stilecht.

Allerdings musste ich feststellen, dass die Fassungen doch recht einfach gehalten sind. Man kann sie durch falsches rumprobieren doch in unerwünschter weise verbiegen. Manche sind auch ab Werk nicht 100% OK...

Wie löst man am besten folgende Probleme:

1) Der Federkontakt für die Glühbirne hinten erreicht diese nicht richtig. Kleines Gummiband/Alter Haftreifen drum? Oder Verstärken mit Alu-Folienschnipsel?
2) Die zwei kleinen Drahtfedern zum "Festschieben" sind zu weit nach unten gebogen
3) Die Fassung hat allgemein zuviel Spiel auf dem Montageplatz im Wagen

Für 2) und 3) habe ich mir überlegt, ob man die Fassung vielleicht mit blanker Kupferlitze festbinden kann

Oder gibt es da spezielle Tipps, wie man es machen oder nicht manchen sollte? Ich suche dabei Lösungen, welche einfach gehen und vor allem komplett reversibel sind. Also nicht festkleben mit der Heißklebepistole o.ä....


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Märklin Innenbeleuchtung 7077 - Tipps gesucht

#2 von Stahlblauberlin , 06.02.2023 08:52

Die Kontaktfedern leiern einfach mit der Zeit aus, kann man einfach nachjustieren. Was die Passgenauigkeit angeht: Selbst als NOS gekauft ging ohne Spitzzange nichts,


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.346
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Frage zur Lichtausbeute bei Märklin V 36 u.ä.
Frage zu Roco 44642 SNCF Eurofima Corail Wagen AB (1./2. Klasse)?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz