MN-Decoder (Zimo)

#1 von vikr , 02.02.2023 21:15

Hallo,

die MN-Decoder sollen bei Zimo "ziemlich bald die MX-Decoder ablösen.

http://www.zimo.at/web2010/index.html

http://www.zimo.at/web2010/products/mn-n...und-decoder.htm

Etwas Sorgen bereitet mir die Ankündigung, daß Kostengünstigkeit kein Ziel bei der Entwicklung der neuen Produktgruppe ist.

Was würdet Ihr für ein Decoder - z.B. als Nachfolger für den MX634 - für angemessen halten, um ihn routinemäßig bei der Digitalisierung eigener bisher analoger Loks zu verwenden, für noch tragbar halten?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: MN-Decoder (Zimo)

#2 von digitalo , 03.02.2023 07:16

Moin Vik

Ich denke das es Zimo hier nicht nur ums monitäre bei dieser Aussage geht, sondern vielmehr um die Innovation im Bezug auf die verbaute Technik. Wenn ich den Neuheiten-Flayer von Zimo richtig interpretieren, geht es um die Technik, eben dass hier die gleichen Bauteile wie bei der MSxxx-Decoder Serie verbaut sind und ein gleiches Mapping (allerdings ohne Soundanteil) möglich sein sollen.
Ich find das eigentlich ganz gut und was die MNxxx-Decoder kosten werden ... wird nach der Markteinführung zu sehen sein.
Eine gute Alternative zu Zimo ... wenn es nicht soviele AUX braucht ... D&H, nur die galoppieren zur Zeit auch mit den Preisen davon.
MoBa ist ein teurer Sport ... ist so, war so und bleibt so! Darüber sind wir uns doch alle klar?

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MN-Decoder (Zimo)

#3 von vikr , 03.02.2023 09:03

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #2
Wenn ich den Neuheiten-Flayer von Zimo richtig interpretieren, geht es um die Technik, eben dass hier die gleichen Bauteile wie bei der MSxxx-Decoder Serie verbaut sind und ein gleiches Mapping (allerdings ohne Soundanteil) möglich sein sollen.
Ich find das eigentlich ganz gut und was die MNxxx-Decoder kosten werden ... wird nach der Markteinführung zu sehen sein.
ja, vielleicht sind Komponenten für die MX auch Chip-Herstellerseitig abgekündigt worden.

Hättest Du eigentlich schon eine Möglichkeit die neue Zimo APP
http://www.zimo.at/web2010/products/zimo...orabversion.htm
irgendwie selbst zu testen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: MN-Decoder (Zimo)

#4 von Flo_85 , 03.02.2023 09:10

Zitat von vikr im Beitrag #1

Was würdet Ihr für ein Decoder - z.B. als Nachfolger für den MX634 - für angemessen halten, um ihn routinemäßig bei der Digitalisierung eigener bisher analoger Loks zu verwenden, für noch tragbar halten?



Naja, was man für angemessen hält ist eine Sache. Die andere ist das Elektronik aktuell, im gegensatz zu vielen Jahren (oder gar Jahrzenten) davor, (deutlich) teuer wird. Ich denke das man sich an einen 4er an erster Stelle bei Nicht-Sound Decodern und an einen 3 stelligen Betrag für Sound Decoder gewöhen wird müssen. Die kleinen MN, also der 170, 180, vielleicht auch der 300 könnten noch im 3er Bereich liegen.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.216
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: MN-Decoder (Zimo)

#5 von digitalo , 03.02.2023 09:26

Zitat von vikr im Beitrag #3
... Hattest Du eigentlich schon eine Möglichkeit die neue Zimo APP ... irgendwie selbst zu testen? ...


Meine Zentrale ist der Commander von Viessmann und seit neuestem hab ich auch ne Z21 + WLan-Maus, ich meine die App funktioniert nur mit den MX10-Varianten.
Ich hab noch ein paar MX645P22 und MX644D hier liegen ... neue Lok-Modelle sind nicht geplant ... aber man soll nie nie sagen .

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MN-Decoder (Zimo)

#6 von vikr , 03.02.2023 09:48

Hallo Stephan,

Zitat von digitalo im Beitrag #5
Meine Zentrale ist der Commander von Viessmann
habe ich auch noch einen. Ideal für bis zu einem Dutzend Zügen. Das Werk eines genialen Programmierers. Leider ist es Herrn Viessmann nicht gelungen ihm einen Softwareingenieur für das Produktmanagement zur Seite zu stellen, der auf eine optionale - zumindest minimale konstruktive - Zusammenarbeit mit PCs geachtet hätte und vor allem auf den Einsatz von portierbaren Standardbibliotheken. So konnte diese geniale Arbeit - zumindest mit erschwingliche Aufwand - leider nicht mal auf die nächste Prozessorgeneration derselben Familie portiert werden...
Zitat von digitalo im Beitrag #5
und seit neuestem hab ich auch ne Z21 + WLan-Maus
perfekt gerüstet, mit PC dann auch für Automatikbetrieb...
Zitat von digitalo im Beitrag #5
ich meine die App funktioniert nur mit den MX10-Varianten.
hatte die Hoffnung die Zimo App würde vielleicht irgendwann auch zumindest mit Deiner schwarzen Z21 funktionieren ?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: MN-Decoder (Zimo)

#7 von riedochs , 03.02.2023 10:04

Ich rechne damit das die Decoder MN-Serie teurer werden als die alten MX varianten. Ich decke mich soweit kaufbar aktuell noch nach und nach mit MX633 ein.
Als Alternative habe ich mir jetzt mal einen ESU LoPi5 beschafft, mal schauen was da alles geht. D&H würde mich auch interessieren, nur kann ich die Software (und damit die Möglichkeiten der Decoder) nur ausprobieren wenn man den Programmer besitzt.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.089
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: MN-Decoder (Zimo)

#8 von digitalo , 03.02.2023 10:05

Keine Ahnung vik ... hab da noch keinen Bedarf für mich gesehen. Wenn ich es richtig zusammen bekommen, dann ist das eine Probierversion, die endgültige soll dann Geld kosten. Die Z21 kann ja auch mit dem WischZoo ala Smartfone oder Tablets zusammenarbeiten, mir reicht das zu.
Der WLan-Maus hab ich grad ne Lade-Elektronik mit USB-C Anschluß verpasst ... nach dem link von hier aus 2018. Für meinen Bedarf ist damit alles abgedeckt.

Zitat von vikr im Beitrag #6
... Das Werk eines genialen Programmierers ... Leider ist es Herrn Viessmann nicht gelungen ihm einen Softwareingenieur für das Produktmanagement zur Seite zu stellen, der auf eine optionale - zumindest minimale konstruktive - Zusammenarbeit mit PCs geachtet hätte ...

Naja, Herr Fuhs stand ganz allein für das Gesamtkunstwerk "Commander" in der Verantwortung und irgendwann gabs wohl mal mal Stress mit der Führung und man trennte sich.
Es war dann schwierig sich in das Denken des Urhebers einzufinden und somit wars dann zuende mit der ultimativen Zentrale. Das Debakel um den Commander-Nachfolger zeigt recht deutlich wie weitreichend das Konzept doch war.
Einen PC braucht man nicht beim Commander ... eigentlich genial und die meisten MoBahner haben nicht den Platz für Anlagen welche einen PC unbedingt benötigen würde.


bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: MN-Decoder (Zimo)

#9 von digitalo , 03.02.2023 10:09

Zitat von riedochs im Beitrag #7
D&H würde mich auch interessieren, nur kann ich die Software (und damit die Möglichkeiten der Decoder) nur ausprobieren wenn man den Programmer besitzt.

Das ist ein ganz großes Manko von den Decodern der Fa. D&H ... ich hoffe das die Firma ihr Handeln dahingehend mal überdenkt.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MN-Decoder (Zimo)

#10 von vikr , 03.02.2023 13:15

Hallo Jochen,

Zitat von riedochs im Beitrag #7
Als Alternative habe ich mir jetzt mal einen ESU LoPi5 beschafft, mal schauen was da alles geht.
eine aktuell besonders interessante Alternative - auch für kleine H0-Loks - finde ich den LoPi 5 micro DCC, falls man ihn ohne allzu großen Aufwand Puffern könnte...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.370
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 03.02.2023 | Top

RE: MN-Decoder (Zimo)

#11 von digitalo , 03.02.2023 13:43

Ich hab zwar auch mit D&H oder Zimo keinen Vertrag, aber ESU baue ich seit der V4-Serie nicht mehr in meine Modelle ein. Einzige Ausnahme waren meine Experimente im letzten Jahr mit dem Schorsch-Sound von Foristi Mond1969 ... der LoSo V5mkl liegt nun bei mir als totes Kapital rum ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.006
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MN-Decoder (Zimo)

#12 von drum58 , 11.03.2023 11:56

Hallo zusammen,

die MN-Decoder werden ausgeliiefert. Ich habe gerade die Rechnung für die (vor)bestellten MN-Decoder von Fischer bekommen. Und etwa 40 EUR für einen MN330P22 (Ersatz für MX633P22) finde ich jetzt auch nicht zu teuer.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

   

Roco Z21 + Uhlenbrock 66400
Schleiferumschaltung zwischen Märklin 3042 und 4160

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz