vor dem Hintergrund der aktuell erhältlichen AC-Varianten diverser neuer BR 218 - bei mir die ROCO-Touristik-Lok - habe ich mir mal angesehen, welche Möglichkeiten der verbaute Decoder [ZIMO MX645P16-OEM] noch so bietet. Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus.
So hat der Decoder noch zwei zusätzliche, aber undokumentierte, "verstärkte" Funktionsausgänge, die man mit etwas Programmierung und kleinen Hardware-Erweiterungen nutzbar machen kann.
So ist beispielsweise mit einer kleinen Ergänzung das Rangierlicht (Doppel-A) möglch. Auch eine Füherstandsbeleuchtung ist denkbar.
Das sollte übrigens mit allen bisher erschienenen baugleichen Loks möglich sein, die einen baugleichen ZIMO-Decoder besitzen. Bei dem Anfangs in 2012 wohl auch verbauten ESU-Loksound geht das so nicht. Das wäre dann ein anderes Spielchen.
I. M. muss ich aber noch einschränken, dass ich das nur an der digitalen AC-Variante getestet habe. Inwieweit das auch bei den digitalen DC-Varianten funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Wenn der dort verbaute Decoder aber auch ein ZIMO MX645P16-OEM sein sollte, dann geht das wohl dort auch.
Weitere Planung: Entwicklung einer Zusatzschaltung, die bei
- eingeschaltetem Spitzenlicht (F0) -> eine Führerstandsbeleuchtung und bei - ausgeschaltetem Spitzenlicht (F0) -> das Abstell-Licht (Doppel-Schusslicht)
darstellen kann - da bin ich aber noch nicht so weit.
Bis dann viel Spass beim Nachlesen und ggf. auch beim Nachbau.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Zitat von LokmasterHallo Hans Günter.... Der MX 645 P16 ist der gleiche wie der MX 6454 P22 er hat aber nur 16 Pins ...
Hallo Armin,
ist schon klar, aber ROCO verbaut hier eine OEM-Version dieses 16-PIN-Decoders. Auf dessen Unterseite ist klar zu erkennen, dass nicht alle Ausgangstreiber-Stufen auch bestückt sind. Da fehlen halt Bauteile links (Mitte & Unten) neben der PIN-Leiste auf der Unterseite.
Somit sind die Ausgänge 4-7 nicht als verstärkte Ausgänge an den PADs vorhanden. Lediglich die Ausgänge 3 und 8 sind verstärkt und auf den PADs abgreifbar.
Laut ZIMO hat ein echter MX645P16 alle Ausgangstreiber bestückt.
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Nur so als Tipp: Doppel-A oder Doppel-Rücklicht lässt sich ohne Öffnen der Lok realisieren, nur durch Mapping. Habe ich bei mir so hinbekommen. Auch das Verschieben der Sounds auf (für mich) sinnvollere Tasten ist ohne Probleme möglich per Eingangsmapping ab CV400. Die zusätzlichen FA3+8 sind aber in der Tat interessant für eine Führerstandsbeleuchtung.
Was aber ärgerlich ist (wie seht ihr das?): In der Dokumentation und auch auf der Homepage von Roco wird behauptet, das die Roco 218 eine Plux22-Schnittstelle hat in die ein Plux16-Decoder eingesetzt ist, was aber nicht stimmt. Decoder ist richtig, aber die Schnittstelle ist ebenfalls nur eine Plux16. Man hat zwar netterweise die Löcher in die Platine gebohrt um theoretisch einen Plux22-Decoder einstecken zu können, aber die restlichen 8 Pins sind auf der Platine nicht verdrahtet und dann auf z.B. Lötpads geführt. Es existiert für die 8 Beinchen nichtmal ein Stecker (die hängen dann "lose" in der Platine). Sowas nervt ungemein da ein Aufrüsten auf mehr Funktionen nur mit Basteln möglich ist. Selbst Piko liefert bei der neuen 141 (die erheblich billiger ist) eine voll verschaltete Plux22 Platine mit. Ob man das dann nutzt steht auf einem anderen Blatt, aber immerhin ist da auch drin was drauf steht, bei Roco nicht. Oder sehe ich das verkehrt? Ich finde, wenn da Plux22 steht sollten auch alle Pins belegt sein (und dann eben auf Lötpads enden). Sonst macht sowas ja keinen Sinn.
Viele Grüße Florian
Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale
Zitat von schoobi... Nur so als Tipp: Doppel-A oder Doppel-Rücklicht lässt sich ohne Öffnen der Lok realisieren, nur durch Mapping. ...
Hallo Florian,
na dann teile uns doch bitte einmal mit, wie du das gemacht hast. Das Mapping dieser Decoder ist mir nämlich immer noch nur in Teilen klar. Und eine Verschiebung der Sounds auch.
Ansonsten gebe ich dir bzgl. PluX22-SSt voll Recht - da behauptet ROCO echt etwas, was sie nicht halten.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
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sehr gerne. Die roten Leuchten an Führerstand 1 sind an Funktionsausgang 2 angeschlossen und die auf Führerstandsseite 2 dann an FA1 (ab Werk). Somit hat man nun alle Möglichkeiten. Um z.B. das Doppel-A Licht zum Rangiergang hinzuzufügen (der ist glaube ich auf F6 oder?) einfach die CV40 (für F6) aufrufen und das Bit 0 und 1 aktivieren. Vorher sicherstellen dass die Linksverschiebung NMRA ausgeschaltet ist (CV61=97). Sehr gut beschrieben ist das in der Zimo-Anleitung auf Seite 22. Für Doppel-Rotlicht würden dann eben statt Bit 0 und 1 einfach Bit 2 und 3 aktiviert. Auf diesem Weg lässt sich das Schlusslicht auch bei F0 ganz abschalten wenn es nicht gewünscht ist (einfach bei CV 33 und 34 das Bit 2 bzw. 3 deaktivieren).
Ich habe den Rangiergang auf den freien F9 gelegt und das Doppel-A-Licht auf F6 (ich habe es gerne separat, ist Geschmackssache). Um den Rangiergang auf eine beliebige Funktionstaste zu legen die CV155 aufrufen und den Wert der gewünschten Taste eingeben (hier die 9). Das gleiche nochmal mit der Anfahr- und Bremsverzögerung aber hier die CV156 nutzen (ist von Roco zusammen gelegt, kann aber getrennt werden).
Um die Soundfunktionen auf andere F-Tasten zu legen hat man früher einen Programer benötigt um das Soundprojekt zu editieren (wie das geht weiß ich aber auch nicht bzw. habs noch nie gemacht). Seit einiger Zeit kann man das aber über das Eingangsmapping ab CV400 machen, und das ist genial einfach (Seite 28 in der Anleitung). CV 400 bis CV428 stehen für die internen Funktionen. CV401 z.B. steht für Funktion 1 (hier ist der Dieselmotor der 218 hinterlegt). Wenn ich also den Motor nicht mit F1 sondern z.B. mit F12 starten will gebe ich in die CV401 einfach eine 12 ein. Am besten schreibt man sich das vorher auf ein Papier und arbeitet dann alle Funktionen ab um nicht durcheinander zu kommen.
Bei mir sieht das nun so aus: F0=Stirn-/Schlussbeleuchtung mit der Fahrtrichtung wechselnd F1=Dunkelschaltung Führerstand 1 F2=Dunkelschaltung Führerstand 2 F3=Doppel-A F4=Mute F5=Rangiergang F6=ABV aus F7=Motor an F8=Pfiff hoch kurz F9=Pfiff hoch lang F10=Pfiff tief F11=Kompressor F12=Ventil F13=Luft ablassen F14=Kupplungsgeräusch F15=Bahnhofsdurchsage F16=Schaffner F17=Türengeräusch F18=Abfahrtsequenz
Da ich den Sound kaum nutze, dafür die Lichter und mit Intellibox II fahre habe ich die fünf wichtigsten Funktionen auf die ersten Tasten gelegt. So komme ich da am schnellsten ran.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Die Lichter lassen sich bei Zimo bei Abschalten der Linksverschiebung komplett frei auf die Tasten F0 bis F8 legen. Wenn höher als F8 gewünscht ist muss man das mit dem auf Seite 28 beschriebenen Verfahren machen (CV61=98). Dies geht leider mit der Intellibox II nicht da sie nur über Funktionstasten bis F4 verfügt (die anderen sind im Programmiermodus nicht sichtbar, sehr ärgerlich aber nicht zu ändern). Es werden da feste Funktionstasten bis F12 benötigt so wie ich das verstehe.
Grüße Florian
Normale Anlage mit Tillig Elite, Peco Code 75, Intellibox II und iTrain Teppichanlage von Sohnemann mit Trix C und Daisy II Zentrale