RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#26 von litego , 11.02.2023 07:33

So ein kleines bißchen habe ich dann doch noch geschafft. Ich bin doch erstmal erstaunt, dass man mit wenig doch recht viel zaubern kann. Ich habe im Netzt ein paar frei verfügbare Modelle gefunden und diese auf 120 gr. Papier ausgedruckt.
Alles ausgeschnitten, gefaltet und zusammen geklebt - das funktioniert von Bogen zu Bogen besser. Zusammengeklebt schaut das Ergebnis auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus.
Natürlich ist auf den zweiten Blick einiges zu finden, was nicht so schön aus sieht. Bei meinen letzten Modell habe ich noch versucht ein wenig Tiefenwirkung zu bekommen, dort habe ich z.B. ein Tor rausgeschnitten und mit gedoppelten Rahmen wieder hinter den Ausschnitt geklebt. Bei einem anderen Tor habe ich das Tor einfach noch mal drauf geklebt, so dass es etwas plastischer wirkt.
Leider kann ich die Modelle so erstmal nicht beleuchten, da leuchtet nämlich alles…… Das ist dem dünnen Papier geschuldet.
Als nächsten Schritt möchte ich mal die Version ausprobieren, die ganzen Wände auf Kartons zu kleben und es dann zusammen zu setzen. (Nach dem vorgehen von Zetti65) Hierfür muss ich dann mal versuchen etwas eigenes an Haus zu kreieren.
Ansonsten bin ich echt erstmal positiv überrascht von der Methode, wie einfach das doch geht. Wenn man jetzt es schafft, so wie gewisse andere Virtuosen, etwas mehr Realismus noch zu zaubern, ist es auf jeden Fall eine Alternative zu den Plastikhäuschen. Vielleicht sollte ich doch noch mal drüber nachdenken einen Lasercutter zu kaufen ;)
Habe auch ein Modell von ArchiStories bestellt und hoffe das dieses, so wie die weiteren Schienen bald kommen. Da bin ich schon gespannt drauf.

Tom

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ryuu0815, G1600BB und coziZ haben sich bedankt!
litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#27 von litego , 11.02.2023 23:53

So heute doch noch etwas geschafft, ein wenig landschaftliche Struktur.


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


E17 und Waldler haben sich bedankt!
litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#28 von litego , 12.02.2023 11:24

Hallo,

Heute Vormittag haben meine 4jährige Tochter und ich ein wenig schon mal gemalt. Mal schauen ob Hütte noch der Gärtner kommt.

Tom

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

E17 hat sich bedankt!
litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#29 von litego , 12.02.2023 15:27

So noch ein wenig weiter gebastelt und vielleicht können wir heute Ja auch noch gärtnern…..


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#30 von litego , 12.02.2023 16:03

So,
Die Gärtner waren schon da und die Holzbauern der Region diskutieren über die nächste Holzernte im Knietiefen Gras. Mal schauen ob ich noch irgendwelche Tiere finde die hier hin passen.

Fazit:

Erstes Brettchen fertig, gar nicht so schwer das ganze, Grasmaster macht Spaß auch meiner Tochter. Ich glaube ich kann mit den Brettchen weiter machen. Wirklich sehr erquickend, dass man wirklich in kurzer Zeit ein fertiges Teil in der Hand hat. Und der Plaz ist natürlich klasse. Muss noch meine Kisten fertig machen dann wird das Chaos besser.
Ich brauche einen Koffer als Werkzeugkiste, einen Koffer für den Grasmaster und Zubehör (Gräser, Kleber, Deko, Bäume) und mindestens 2 Koffer für die eigentliche Anlage. Das heißt ein Unterschrank im Esszimmer dort passt alles rein inkl. Weiteres Bastelzubehör für meine Tochter.

Mir fallen auch immer mehr Ideen ein, was ich noch alles bauen kann.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Waldler, G1600BB und coziZ haben sich bedankt!
litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#31 von E17 , 12.02.2023 16:42

Hallo litego,
na der Anfang ist doch gemacht mit dem Nachwuchs basteln,der nächste Schritt gemeinsam spielen und neue Landschaften entwickeln,Viel Spaß dabei.


Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


litego hat sich bedankt!
E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#32 von litego , 12.02.2023 16:56

Hallo Hans-Georg,

Ja ich finde es auch gut, dass sie gerade auch als Mädchen tatsächlich Spaß an Eisenbahn und basteln hat. Unzählige Folgen Eisenbahnromantik während der ersten Säuglingsjahre im Hintergrund haben Ihre Spuren hinterlassen ;) …. Ich hoffe das sie das ein wenig beibehält. Meistens vergeht dieses Interesse ja meist in der Mitte des Lebens, aber es kommt auch sehr oft dann wieder zurück. Mal sehen was die Zukunft noch so bringt in der Hinsicht.
Landschaftlich hat sie ja schon das nächste Brettchen angefangen und verlangt nach Häusern dafür. Hier warte ich aber noch auf die letzte Bestellung…
VG Tom


E17 hat sich bedankt!
litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#33 von G1600BB , 12.02.2023 17:13

Zitat von litego im Beitrag #30
Mir fallen auch immer mehr Ideen ein, was ich noch alles bauen kann.


Das kann echt zum Problem werden. Ich jedenfall komme ständig vom Hölzchen aufs Stöckchen.

Bild entfernt (keine Rechte)


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


litego und Waldler haben sich bedankt!
 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#34 von litego , 12.02.2023 21:55

Guten Abend,

Nicht ganz nur Spur Z aber gerade noch meine kleine Werkstatt weiter gebaut. Jetzt fehlen nur noch 2 Schubkästchen die ich noch bauen muss.
Jetzt steht weiteren Projekten auch in Spur Z zumindest bzgl. Der „Werkstatt“ nix mehr im Wege.

Tom

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


E17 und Schwelleheinz haben sich bedankt!
litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 12.02.2023 | Top

RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#35 von litego , 15.02.2023 20:36

Guten Abend,

So jetzt gab es diese Woche noch ein wenig Nachschub an rollbaren Material, eine schöne Dampflok und ein Schienenbus mit Beiwagen.
Auch Schienenmaterial und eine Segmentdrehscheibe haben den Weg zu mir gefunden……. Und die Ideen was ich alles noch bauen könnte werden immer mehr, ach ja ein Bausatz von Archistories ist auch bei meiner Materiallieferung mit dabei. Ich habe auf der Homepage von Archistories so viele tolle Bausätze gesehen, die Windmühle spricht mich auf jeden Fall schon mal, da muss ein Brettchen entsprechend geplant werden, vielleicht habt ihr da ja auch eine Idee?
Aber auch die Bausätze für das BW finde ich richtig gut. Da müsste ich mal irgendwann ein eigenes Thema vielleicht raus machen, mit Drehscheibe und Ringlokschuppen, Wasserturm usw.
Ach ja wenn man Zeit hätte…….

Tom

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


E17, G1600BB und coziZ haben sich bedankt!
litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#36 von G1600BB , 15.02.2023 21:29

Zitat von litego im Beitrag #35
vielleicht habt ihr da ja auch eine Idee?


Aber ja doch:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


litego hat sich bedankt!
 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#37 von litego , 15.02.2023 22:24

Hallo Jörg,

Das Vorbild kommt mir SEHR bekannt vor :) Die Idee ist auf jeden Fall nicht schlecht. Ich nehme mal an, dass du die Mühle entweder gerade baust oder schon gebaut hast ? Falls ja kannst du mir deine Erfahrungen zu dem Bausatz mitteilen? Ich habe mir heute überlegt eventuell ein kleines leicht holländisch angehauchtes Brettchen zu gestalten, Mühle auf leichten Hügel (niederländische Alpen auch genannt) und ein Stück Kanal gestaltet mit den Spundwänden von Archistories. Vielleicht mit einer typischen holländischen Klappbrücke drüber. Die Eisenbahn führt direkt dran vorbei.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wobei man natürlich auch vielleicht etwas mit Verladung auf LKW oder so ?

Tom


E17 und Waldler haben sich bedankt!
litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#38 von G1600BB , 16.02.2023 06:53

Guten Morgen,

nein, die Montage des Bausatzes liegt noch an. Um warm zu werden, habe ich erst einmal das Haus gebaut. Für diese Bausätze muß man Zeit und innere Ruhe haben. Die fehlt mir gerade.


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


litego und Waldler haben sich bedankt!
 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#39 von Ryuu0815 , 16.02.2023 10:03

Auf die Segmentdrehscheibe bin ich schon gespannt :D

Das wird top :D


Grüße
Fabian


litego hat sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#40 von litego , 17.02.2023 07:00

Hallo,

Ich bin auch schon sehr gespannt, wie das mit der segmentdrehscheibe funktioniert. Für das „Brettchen“ muss ich noch ein wenig rumtüfteln, da braucht es ein Adapterbrettchen, da ich für die Segmentdrehscheibe mit dem Brettchen höher komme. Hier überlege ich, Brettchen mit Rampe Hoch und Runter zu bauen. Mal schauen, was die Tests in den nächsten Tagen sagen, wie viel Platz ich für das Segment brauche. Sollte meine Vorabüberlegung funktionieren, könnte ich mir noch vorstellen mit einer weiteren Segmentdrehscheibe ein kleines BW zu erstellen.

Mal schauen was da noch kommt.

Tom


litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#41 von litego , 18.02.2023 13:41

Hallo,

Ich habe vorgestern Abend eine Servosteuerung für die Segmentdrehscheibe bestellt und heute war Sie schon im Briefkasten. Mal schauen ob ich das Wochenende mal dazu komme die auszuprobieren.

Tom


Waldler hat sich bedankt!
litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#42 von litego , 18.02.2023 21:50

Hallo,

So im Laufe des Tages sind noch einige Sachen mehr gekommen, nicht immer direkt erkennbar aber alles für das Projekt Spur Z.
Unter anderem etwas Elektronik Kram, Micro LEDs usw. Mal schauen was wir daraus alles noch zaubern können.

Tom

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#43 von litego , 19.02.2023 08:20

Guten Morgen,

gestern Abend konnte ich dann doch noch ein paar Sachen erstmal probieren. Hatte nach einigen Lesen in diversen Forumsbeiträgen mir bei Amazon einen PWM Regler geholt und wollte mal schauen, ob der es schafft mit einer 9V Block Batterie meine Lok zu bewegen. In der Tat bewegt sich die Lok zwar, aber die Eigenschaften bzgl, der Langsamfahrt waren absolut Bescheiden. Auch mit einem Trafo mit 11 V gab es keine Zufriedene Ergebnisse. Kann es eventuell sein, dass in der Lok ein Glockenankermotor verbaut ist ? Sie kommt aus dem Startset was ich mir im Dezember letzten Jahres gekauft habe.
Erstaunlicherweise sind die Eigenschaften beim Langsam fahren mit dem, im Set enthaltenen Trafo, von Märklin wirklich sehr gut. Sie hat hier eine gute Stunde wirklich verdammt langsam sich im Oval bewegt.
Nach dem das nicht ganz so zufriedenstellend war, habe ich mich noch kurz mit meiner Servosteuerung für die Segmentdrehscheibe beschäftigt. Und nach dem ein erster Kurzer Test überzeugend war, habe ich mein neues „Elektroniklabor“ ausgepackt, mit dem man wirklich sehr gut fliegende Verdrahtungen erstellen kann, mit Tastern, LEDs usw.

Hier mal ein Link vom Video:

https://youtu.be/oRi_HMO6HYo

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Tom


Waldler hat sich bedankt!
litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#44 von litego , 25.02.2023 00:40

Guten Abend,

So heute mal wieder ein wenig weiter experimentiert. Leider war das ganze nicht so ganz von Erfolg gekrönt. Erstmal habe ich versucht, meinen Gebraucht erstandenen Schienenbus und BR260 ans laufen zu bekommen. Bei der BR260 war das Fahrverhalten nach gut einer Stunde einfahren relativ erträglich. Bei dem Schienenbus bin ich nicht so wirklich voran gekommen. Trotz ewig langen Einfahren (immer mit Anschieben verbunden) drehte er zwar seine Runden aber nur bei Höchstgeschwindigkeiten, wenn man es langsamer versuchte, blieb er immer ungefähr an den gleichen Stellen stehen. Mit meiner Neusten Lok direkt vom Händler und einer gebrauchten Lok habe ich selbst bei Langsamfahrt keine Probleme gehabt. Wer mir hier Tips geben kann, ich denke ich werde die Problemloks mal richtig reinigen und warten müssen ? Gerne nehme ich dafür Tips entgegen. Oder vielleicht hat jemand gerade einen passenden Beitrag im Forum parat?
Zweite Baustelle war die Schaltung der Rokuhan Weichen, ich möchte hier nicht auf das Klobige Rokuhan System zurück greifen müssen. Ich habe eine Anleitung im Internet gefunden, wo mit 2 Dioden und Momenttastern gearbeitet wurde, dies habe ich mal versucht nachzubilden, aber auch das funktionierte nicht.
Ich habe zwar noch einige andere Anleitungen gefunden, aber die basierten auf Arduino. Ehrlich gesagt wollte ich mein Projekt doch sehr schmal halten, ein kleiner Fahrregler - gerne einer der sanfte langsame Fahrten ermöglicht - ein kleines Stellpult für ein paar Weichen, alles simpel und einfach, aber irgendwie wird das Projekt ja doch größer. Also wenn jemand noch Ideen für eine Weichenschaltung hat, gerne immer raus damit. Habe auch bei Ebay Steuerungen für Rokuhan Weichen gefunden, die scheinbar ähnlich der Noch Variante sind - falls diese funktionieren, würde ich zur Not auch noch darauf zurückgreifen. Auch hier würde ich mich über das Wissen im Forum erfreuen, falls das schon mal irgendwo hier abgehandelt wurde, gerne einen Verwais zum Thema.

Auf jeden Fall war es heute mal nicht so ganz effektiv wie erhofft. Mal schauen ob der morgige Abend mehr bringt.

Tom


Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Waldler hat sich bedankt!
litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#45 von volkerS , 25.02.2023 11:19

Hallo Tom,
da der Schienenbus nur 2-achsig ist reicht schon die kleinste Gleisverwindung aus dass er Probleme bereitet. Alle 4 Stromabnehmer von den Rädern müssen penibelst sauber sein und gleichen Andruck haben. Hier liegt das eigentliche Problem. Die Stromabnahme erfolgt von hinten an den Radscheiben. Die Achsen haben fertigungsbedingt minimales Spiel (Lagerluft), dadurch kippeln die Achsen bei unterschiedlichem Andruck und nur noch 3 Radscheiben stehen auf dem Gleis, die 4. Radscheibe hängt in der Luft. Das ist dann eine sehr unsichere Kontaktgabe. Besser wären Broncefedern die von oben auf die Spurkränze drücken. Von der Qualität des 3-poligen Motors mal abgesehen.
Dein Weichenproblem. Zum Schalten mit 2 Dioden benötigst du einen Beleuchtungstrafo der Wechselspannung liefert, z.B. den Märklin Trafo für Spur Z. Zum Testen der Weichen reicht aber schon eine 9V-Batterie. Kurz die beiden Drähte an die Pole der Batterie halten, Weiche muss schalten. Wenn nein, Drähte tauschen. Aber jetzt sollte sie schalten, danach wieder Drähte tauschen und an die Batterie, Weiche schaltet zurück. Bitte immer nur ganz kurz (<1sec) an die Batterie kontaktieren, die Antriebe sind sehr empfindlich. Für einen Betrieb mit der Batterie benötigst du dann einen 2-poligen Taster mit kontaktloser Mittelstellung (nennt sich T - 0 - T). Die beiden inneren Lötösen zur Weiche, die in den 4 Ecken über kreuz verbinden und diese beiden Brücken mit der Batterie kontaktieren. Kurzer Tastendruck aus der Ruhestellung schaltet dann die Weiche. Diese Taster lassen sich dann sehr schön in einem Gleisbildplan einsetzen.
Volker


litego hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 25.02.2023 | Top

RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#46 von litego , 25.02.2023 22:24

So kleines Update,

Kipptaster 2polig mit on off on und neun Volt Block funktioniert schon mal sehr gut. Auch mein PWI Regler mit 9 v Block und alter Dampflok läuft hervorragend nur meine neuste Lok lässt sich nicht vernünftig damit regeln. Kann es sein, dass die einen Glockenankermotor hat?

Tom


litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#47 von litego , 03.03.2023 05:47

Hallo,

Gestern war großer Anlieferungstag für neues Spur Z Material,

Zu meiner kleinen Sammlung kamen 3 Silberlinge /( 8716, 8717,8718),2 x 8874 wovon eine allerdings überholt werden muss, für mich das erste Mal eine Lok zu zerlegen und zu schauen ob ich sie wieder ans laufen bekomme. Weiterhin gab es noch 3 x 8615, und je einmal 8706, 8707 und 8708.
Auch von Archistories gab es Nachschub, einmal Spundwände und einmal die Holländer Windmühle Am Geestenveen.
Darüber hinaus habe ich mal den 3d Druck arbeiten lassen und ein „kleines Bastelobjekt“ drucken lassen. Hm 🤔 wenn ich mir das so recht überlege, brauche ich hier wohl ein größeres Stammtischbrettchen oder ich muss eins ohne Schienen machen.

Ich hoffe ich kann nächste Woche Abends mal ein wenig basteln.

Tom

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#48 von litego , 12.03.2023 22:49

Hallo,

Nachdem die letzen 2 Wochen nicht ganz so viel Zeit da war um zu basteln, habe ich doch wenigstens ein wenig am Projekt Handregler weiter basteln können so zwischen Tür und Angel.

Durch Zufall habe ich einen PWM Regler gefunden, der mit meinen vorhandenen Loks sehr gut funktioniert - nur eine Lok läuft nicht so schön langsam wie die anderen.
Nach ein paar Anpassungen und umgelöte habe ich jetzt einen Handregler mit Batteriefach für ein 9V Block und einen Fahrtrichtungsschalter sowie den Regler selbst. Fehlt nur noch eine Buchse für den Schienenanschluss, die ist aber auch schon auf den Weg.
Ich hoffe ich komme dann am kommenden Wochenende mal dazu endlich weiter zu bauen, die Kurze fragt auch schon, wann wir wieder Gras säen ;)

Tom

Bild entfernt (keine Rechte)


Waldler hat sich bedankt!
litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#49 von litego , 25.03.2023 02:00

So nach längere Pause konnte ich heute mal wieder ein wenig weiter basteln.

Mein Handregler hat noch einen größeren Knopf bekommen und meine Weichensteuerung für meine kleine Ausweiche und Abstellgleis ist auch fertig geworden. Insgesamt lassen sich 4 weichen ansteuern und durch umschalten kann man eine Fahrstrasse bilden und 2 Weichen gleichzeitig schalten. Alles mit 9V Block.
Ein wenig Landschaftliche Gestaltung war auch noch drin.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Stonecutter, Waldler und E17 haben sich bedankt!
litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


RE: Module in Spur Z - Ein Neueinstieg

#50 von litego , 28.03.2023 21:33

Guten Abend liebe Stummis,

Leider habe ich nicht so viel Zeit, wie ich es gerne hätte um endlich mal richtig weiter zu kommen, allerdings sollte man wohl auch nicht zu ungeduldig werden. Zumindest macht die Elektronik das, was sie machen soll und mein kleiner Bahnhof mit Ausweiche, Gütergleis und kleinen Lokschuppen funktioniert im aufgebauten Zustand. Jetzt fehlt mal wieder Gleismaterial um daran weiter zu arbeiten. Gedanklich fallen mir immer mehr Ideen ein, was ich alles noch auf die Stammtischbrettchen bringen könnte ……
Am Wochenende will ich mal schauen, ob ich nicht endlich mal mit einem Archistorie Gebäude anfangen kann - und da brauche ich mal wieder ein bisschen Input oder Ideen von euch:
Ich habe diesen Lokschuppen gekauft:

https://www.archistories-shop.com/p/loko...chuppen-2-1-220

Ich würde den gerne Beleuchten, hat damit jemand schon Erfahrung was man da am besten einbringen könnte?

Gedanklich könnte ich mir hier den Standort einer Diesellok vorstellen (einer Privatbahn) und würde gerne vor dem Lokschuppen vielleicht noch eine Tankstelle oder irgendwas anderes positionieren. Da suche ich noch Anregungen für.

Ansonsten ist nicht wirklich was passiert, nur der Postbote hat ein bissel Nachschub für die Sammlung gebracht.

VG Tom

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Waldler hat sich bedankt!
litego  
litego
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 07.10.2018
Ort: Menden
Spurweite Z, G
Stromart DC


   

Kato-Gleise zum Kontakt- oder Schaltgleis umbauen
Märklin 81341 scheint fehlerhaft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz