RE: Altersgerechte Modellbahn.

#76 von BR180 , 26.04.2023 16:46

Zitat von iwii im Beitrag #72
Das Schalten ist in der Regel sogar preiswerter machbar als bei analog.

Verrate mir bitte, wo bekommt man einen Weichendecoder für 4 Weichen für 4€, den soviel kosten 8 Taster.
https://www.pollin.de/p/einbau-drucktast...-schwarz-420459


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Altersgerechte Modellbahn.

#77 von iwii , 26.04.2023 17:02

Zitat von BR180 im Beitrag #76
, wo bekommt man einen Weichendecoder für 4 Weichen für 4€, den soviel kosten 8 Taster


Ich gehe von einer Weiche ohne Antrieb aus. Einen Servo bekommt man für unter einen Euro und ein 67810 von Uhlenbrock z.B. gibt es neu für unter 50 Euro. Macht pro Weiche 13-14 Euro für den gesamten Antrieb inkl. Steuerung und Relais für eine Herzstückpolarisierung. Wenn man Letztere nicht braucht, geht es nochmal 5-6 Euro preiswerter pro Stück. Ich rede von Rund-um-Sorglos-Technik mit Gehäuse. Wer selber löten kann oder blanke Platinen unter die Anlage schrauben will, kann weiter sparen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#78 von TKK-Modellbahner , 26.04.2023 17:23

Zitat von iwii im Beitrag #77
Steuerung und Relais für eine Herzstückpolarisierung.


Wenn man denn schon digital hat, könnte man von Digikey die MiniPlatinen beschaffen die Steckt man einfach an dem Schaltmodul an und fertig.
Vermutlich gibts sowas auch von anderen Herstellern, dann spart man sich die Relais und zus. verdrahten.

Zitat von iwii im Beitrag #77
Einen Servo bekommt man für unter einen Euro und ein 67810 von Uhlenbrock z.B. gibt es neu für unter 50 Euro. Macht pro Weiche 13-14 Euro für den gesamten Antrieb inkl. Steuerung und


Also das von dir genannte Modul Servodecoder kostet zwar nur schlapp 50,00€ aber damit kannst du 4 Servos steuern. Du must dann auch noch rückmelden (50€) was analog mit endabgeschalteten E-Weichen mit zwei LED + WIderstand kostet. Uhlenbrock verlangt natürlich für Servos 10,00€ Plus die Buskabel um deine Module mit der Zentrale zu verbinden.

Nochmal Digital macht Sinn, je nach Anlage und Anwendung keine Frage. Wer aber eine einfache Anlage baut sollte sich das gut überlegen, das Geld für Digitaltechnik in die Hand zu nehmen.

Grüße Thomas


BR180 hat sich bedankt!
TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#79 von iwii , 26.04.2023 17:32

Zitat von TKK-Modellbahner im Beitrag #78
Du must dann auch noch rückmelden (50€)


Nö. Da sich die Zentrale die Positon merkt, macht eine zusätzliche Rückmeldung (vorausgesetzt die Position wird mechanisch von der Zunge abgegriffen und nicht einfach vom Decoder generiert) nur in wenigen Fällen tatsächlich Sinn.

Gruss, iwii



klausR hat sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#80 von BR180 , 26.04.2023 18:14

Zitat von iwii im Beitrag #77
Zitat von BR180 im Beitrag #76
, wo bekommt man einen Weichendecoder für 4 Weichen für 4€, den soviel kosten 8 Taster


Ich gehe von einer Weiche ohne Antrieb aus. Einen Servo bekommt man für unter einen Euro und ein 67810 von Uhlenbrock z.B. gibt es neu für unter 50 Euro. Macht pro Weiche 13-14 Euro für den gesamten Antrieb inkl. Steuerung und Relais für eine Herzstückpolarisierung. Wenn man Letztere nicht braucht, geht es nochmal 5-6 Euro preiswerter pro Stück. Ich rede von Rund-um-Sorglos-Technik mit Gehäuse. Wer selber löten kann oder blanke Platinen unter die Anlage schrauben will, kann weiter sparen.

Gruss, iwii

Unbefriedigende, ausweichende Antwort.
Decoder oder Analog, Weichenantrieb ist nicht Bestandteil des Vergleichs, bleibt ja der gleiche. Weichendecoder haben meist die Möglichkeit für 4 Weichen, bleiben also knapp 50€ gegen 4€ für Taster.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#81 von iwii , 26.04.2023 18:24

Zitat von BR180 im Beitrag #80
Weichenantrieb ist nicht Bestandteil des Vergleichs, bleibt ja der gleiche


Nö. Es geht darum was ich brauche, um eine Weichenzunge zu bewegen. Das sind die effektiven Kosten.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#82 von BR180 , 26.04.2023 18:44

Zitat von iwii im Beitrag #81
Zitat von BR180 im Beitrag #80
Weichenantrieb ist nicht Bestandteil des Vergleichs, bleibt ja der gleiche


Nö. Es geht darum was ich brauche, um eine Weichenzunge zu bewegen. Das sind die effektiven Kosten.

Gruss, iwii

Einen Weichenantrieb und 2 Taster, Decoder sind in diesem Fall immer additional costs.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#83 von iwii , 26.04.2023 19:01

Du kannst die Digitaltechnik nicht dafür verantwortlich machen, dass du beim Kauf des Antriebs bereits eine ungünstige Wahl getroffen hast. Wenn man digital kostengünstig bauen will, muss man über den Tellerrand des Decoders hinaus denken. Man muss sich von der Betrachtung einzelner Komponenten lösen und die Funktion als Ganzes sehen. Für diesen Sprung habe ich auch einen Moment gebraucht.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#84 von BR180 , 26.04.2023 19:06

Zitat von iwii im Beitrag #83
Du kannst die Digitaltechnik nicht dafür verantwortlich machen, dass du beim Kauf des Antriebs bereits eine ungünstige Wahl getroffen hast. Wenn man digital kostengünstig bauen will, muss man über den Tellerrand des Decoders hinaus denken. Man muss sich von der Betrachtung einzelner Komponenten lösen und die Funktion als Ganzes sehen. Für diesen Sprung habe ich auch einen Moment gebraucht.

Gruss, iwii

Lächerlich.

Segmentanlage, vor Ort geschaltet. Decoder völlig sinnlos, kommt das an, hirnfrei teuer.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#85 von iwii , 26.04.2023 19:13

Zitat von BR180 im Beitrag #84
Lächerlich. [...] hirnfrei


Bei solch einer Wortwahl gebe ich mich geschlagen. Da wirst du wohl recht haben.

Gruss, iwii



hubedi, PhilippJ_YD und KWer haben sich bedankt!
 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#86 von Varg , 26.04.2023 23:32

Zitat von iwii im Beitrag #74
zumal ich über jeden Cent meiner Anlagen Buch führe.
Gruss, iwii


Uiii - man kann sich den Spaß aber auch selbst verderben !


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


klausR hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#87 von iwii , 26.04.2023 23:52

Zitat von Varg im Beitrag #86
Uiii - man kann sich den Spaß aber auch selbst verderben !


Als ich meine Anlage geplant habe, wollte ich wissen, womit ich rechnen müsste. Ich fand aber nirgens brauchbare Aussagen dazu. Da ich wieder bei Null mit dem Hobby angefangen habe, war die Gelegenheit günstig, ohne das Altlasten das Ergebnis verfälschen. So eine Rechnung ist in einer Minute in Excel eingetragen und einer Hand voll Kategorien zugeordnet. Fasziniert bin ich mittlerweile von den Reaktionen zu dem Thema. Allein mit diesen könnte man eine Doktorarbeit füllen.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#88 von TKK-Modellbahner , 27.04.2023 08:52

Zitat von iwii im Beitrag #87
So eine Rechnung ist in einer Minute in Excel eingetragen und einer Hand voll Kategorien zugeordnet. Fasziniert bin ich mittlerweile von den Reaktionen zu dem Thema. Allein mit diesen könnte man eine Doktorarbeit füllen.



Das ist schon richtig und wenn jemand seine Anlage nach der gleichen Methodik aufbaut kannst du wahrscheinlich sehr genau sagen was das kostet.
Der Teufel steckt im Detail sagt man. Bsp. Weichen der eine schaltet per Hand und hat so keine weiteren Kosten. Geht aber nicht immer also muss man doch schalten.
Nun verwende ich die vom Hersteller angebotenen elektr. Weichenantriebe oder möchte ich Vorbildgerecht unter Flur mit Servos steuern? Kaufe ich die Servos in China oder bei Uhlenbrock?
Wird die Weichenstellung per endabgeschaltetem Weichenantrieb ermittelt oder hab ich eine mech. / elektr. Erkennung der Weichenstellung. Müssen die Weichenherzstücke polarisiert werden?

Allein an diesem kleinen Beispiel kann man schon erkennen, das deine Erfahrung schwer auf andere Übertragbar sind.
Klar gibt es DInge, welche Pi*Daumen immer das gleiche Kosten. Bei den Zentralen inkl. Steuermodulen / Rückmeldern Netzwerk usw. ist da keine riesige Streuung drin.

Jetzt mach ich aber mal den Schwenk zurück zum eigentlichen Thema. Was bedeutet denn auch in diesem Zusammenhang der Diskussion "Altersgerechte MoBA" ?
Der YT'ber "Thorsten MoBa Design" hat mal einen Vergleich gemacht wo er feststellt das MoBA für Kinder sehr große Ähnlichkeit mit MoBa für Senioren haben.
Dennoch sind die Erwartungen dieser beiden Gegensätze vollkommen unterschiedlich. Kinder erwarten Aktion und nicht selten ist die MoBa der Ersatz für eine Carrerabahn.
Sound und Geräusche sind toll und je lauter um so besser. Bei Senioren liegen die Erwartung häufig bei den Details, welche man entdecken und nutzen kann.
Und Senioren haben häufig auch das Verlangen nach Einfachheit. Klar das ist von Person zu Person unterschiedlich ausgeprägt. Man Vater seines Zeichen Maschinenbauingenieur spricht von der hohen Kunst der Einfachheit
und damit Robustheit. Diese Dinge besti9mmen m.E.n. ganz wesentlich, wie lange ein Senior seine Anlage effektiv nutzen kann ohne bei den Kinder Hilfe zu erbitten.

Grüße Thomas


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#89 von BR180 , 27.04.2023 09:04

Zitat von iwii im Beitrag #85
Zitat von BR180 im Beitrag #84
Lächerlich. [...] hirnfrei


Bei solch einer Wortwahl gebe ich mich geschlagen. Da wirst du wohl recht haben.

Gruss, iwii

Nur zur Richtigstellung, die Antwort war lächerlich, nicht Du und mit Hirnfrei bist auch nicht du gemeint, sondern der sinnlose Aufwand bei vor Ort gestellten Weichen noch zusätzlich einen Decoder zu benutzen, anstatt der viel günstigeren Taster.
Bleibt immer noch die Frage, wo gibt es so einen günstigen Decoder, der nicht mehr kostet als die Taster. Also wie kann digital Weichen stellen günstiger sein, das war deine These.
Zitat von iwii im Beitrag #72
Das Schalten ist in der Regel sogar preiswerter machbar als bei analog.

Aber vielleicht hast ja auch Du recht, weil ich nicht verstehe, das ca 40€ für einen Decoder weniger ist als 4€ für Taster.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: Altersgerechte Modellbahn.

#90 von Remo Suriani , 27.04.2023 09:17

Hallo Maurice,

Zitat von BR180 im Beitrag #89
Also wie kann digital Weichen stellen günstiger sein, das war deine These.

Wenn man beim Kauf der Weichen schon weiß, dass man digital fährt: Weil der Motor (Servo) sooo viel billiger ist, als ein klassischer Weichenantrieb, dass es die Mehrkosten für den Decoder ausgleicht. Übrigens: Ich kenne sogar Leute die für Tasterbedienung in der Modulwand Servos+Decodern nutzen, weil man sie mit einer Eintasten-Bedienung vor Ort ansteuern kann - ohne ein komplettes Digitalsystem dahinter zu haben


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#91 von TKK-Modellbahner , 27.04.2023 09:30

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #90
Wenn man beim Kauf der Weichen schon weiß, dass man digital fährt: Weil der Motor (Servo) sooo viel billiger ist, als ein klassischer Weichenantrieb, dass es die Mehrkosten für den Decoder ausgleicht.


Naja Servo sind für manche ein Segen andere sehen da eine Menge Probleme. Weil allein das saubere einstellen der Steuerdrähte kann einen zur Verzweiflung treiben.
Häufig wurden Servos aber nicht genutzt um Geld zu sparen sondern weil damit die Weichensteuerung Vorbild gerechter ist. Das ist meist das Argument für Servos.
Und wirklich billiger geht nur aus China und das in großen Mengen. Der YT'ber "Modellbahnkeller" freut sich riessig, was man mit Servos alles anstellen kann und mit einfachen billigen Servotestern auch steuern.

Nur für mich sind das zwar lustige Ideen, welche man eine Zeit lang anschauen kann / möchte aber dauerhaft? Gut der Kerle ist ein ganz netter und ihm macht im wesentlichen das tüfteln und probieren Spass.
Ist ja auch vollkommen legitim.

Grüße


TKK-Modellbahner  
TKK-Modellbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 283
Registriert am: 29.07.2022


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#92 von BR180 , 27.04.2023 09:34

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #90
Hallo Maurice,

Zitat von BR180 im Beitrag #89
Also wie kann digital Weichen stellen günstiger sein, das war deine These.

Wenn man beim Kauf der Weichen schon weiß, dass man digital fährt: Weil der Motor (Servo) sooo viel billiger ist, als ein klassischer Weichenantrieb, dass es die Mehrkosten für den Decoder ausgleicht. Übrigens: Ich kenne sogar Leute die für Tasterbedienung in der Modulwand Servos+Decodern nutzen, weil man sie mit einer Eintasten-Bedienung vor Ort ansteuern kann - ohne ein komplettes Digitalsystem dahinter zu haben

Habe gerade mal nach gesehen, was die von mir verwendeten Weichenantriebe heutzutage so kosten, bin grad vom Stuhl gefallen, 13,99€, als ich sie gekauft habe, lagen sie bei ca 6€, davon bin ich ausgegangen.

So sieht es natürlich anders aus.
Decoder + 4 Servos = ca. 50€ vs 4 Antriebe x 13,99 + 8 Taster = ca. 60€.

Ich habe meine kleine Anlage vor ca 5-6 Jahren gebaut habe, da war die Rechnung noch anders.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: Altersgerechte Modellbahn.

#93 von iwii , 27.04.2023 11:07

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #90
Weil der Motor (Servo) sooo viel billiger ist, als ein klassischer Weichenantrieb, dass es die Mehrkosten für den Decoder ausgleicht.


Danke das du es noch mal anders formuliert hast. Ich habe mich wohl zu kompliziert ausgedrückt.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.986
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2023 | Top

RE: Altersgerechte Modellbahn.

#94 von Matthias3 , 28.12.2023 17:28

Hallo zusammen,
das mit dem Alter ist halt so eine Sache, die man nicht vermeiden kann. Ich werde auch in ein paar Tagen 68. Anfang des Jahrtausend habe ich angefangen zu planen, ab 2009 stand die Anlage, 2 mal 4 m, unten Schattenbahnhof, darüber Fahrstrecke und großer Bahnhof, auf der Hälfte der Platte noch eine 3.Ebene mit Dorf. Es begann der Landschaftsbau. Und dann meinte meine Frau: Wenn Dir mal was passiert, müssen wir die Anlage mit der Kettensäge abräumen.
Da habe ich voll Panik die Anlage komplett abgeräumt und neu geplant. Jetzt sollten es Module werden, heraus kam dann eine U-förmige Anlage mit jetzt sichtbaren Schattenbahnhof links, Mittelteil mit normalem Bahnhof und Fahrstrecke und Landschaft mit Paradestrecke rechts. Tiefe max.0,9 m. Und die Elektronik möglichst gut zugänglich unter der Anlage. Trotzdem ist es bisweilen beschwerlich, an alles dranzukommen, wenn mal etwas nicht funktioniert.
Aber es macht weiterhin viel Freude und ich möchte es nicht missen. Nur bräuchte ich jemanden, der die Anlage "versteht" und mitplant und -baut. Als Einzelkämpfer hat man schlechte Karten, wenn man plötzlich nicht mehr mobil ist. Aber es gibt Lösungen. So habe ich mal ein umgebautes Fahrgerät gesehen, das auch mit Spastik noch bedient werden konnte, so dass der Betroffene auch dann noch nicht von seinem Hobby abgeschnitten war.
Also planen, dass der Aufbau und die Wartung nicht schwer fallen, und nicht alleine bauen. Aber da bin ich noch auf der Suche nach einem Mitstreiter hier in Rheinhessen.
Allen ein gutes neues Jahr,
Matthias


AC, Märklin C-Gleis, IB bzw. PC mit WinDigipet, verschiedene Decoder, mit eigener Stromversorgung.


Matthias3  
Matthias3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.02.2009
Ort: Mommenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#95 von Varg , 28.12.2023 18:25

Zitat von Matthias3 im Beitrag #94
Es begann der Landschaftsbau. Und dann meinte meine Frau: Wenn Dir mal was passiert, müssen wir die Anlage mit der Kettensäge abräumen.
Da habe ich voll Panik die Anlage komplett abgeräumt und neu geplant........


Was muß es Einen jucken, ob die künftige Witwe das mit der Motorsäge abräumt, oder es in Essig und Öl eingelegt vespert ?
Wieso bekommst Du Panik, wo Du nicht mal sicher weißt, ob Du Deine Frau nicht um Jahrzehnte überlebst ?

Ich verstehe derartige Überreaktionen nicht !
Man lebt im Jetzt und Heute und bereitet nicht ständig sein Ableben vor !

Ich bin Dir i.S. Alter locker voraus und habe im letzten Jahr mehr zugekauft als in vielen Jahren davor,
weil es mir JETZT Spaß macht und Freude bereitet.

Ich halte zwar diesen Martin Luther zugeschriebenen Spruch mit dem Baum pflanzen selbst wenn man weiß, daß am nächsten Tag die Welt untergeht, für
abgrundtief dämlich, da man von diesem Baum nichts mehr hat, aber gerade, weil ich NICHT weiß, wann meine persönliche Welt unter- bzw. zu Ende geht,
lebe ich für den Spaß den ich aktuell noch haben kann !

Meine Antwort an Deine Frau wäre gewesen: Denk Du mal nicht über mein Ableben nach, bevor es so weit ist, ich mach das nämlich auch nicht über dich !

In diesem Sinne
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


klausR hat sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Altersgerechte Modellbahn.

#96 von KWer , 28.12.2023 18:49

Obwohl... Wenn die Frau weg ist, kann er vielleicht noch das Wohnzimmer für die Modellbahn nutzen...

Gruß
KWer


Alfred61 hat sich bedankt!
KWer  
KWer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 23.11.2017
Ort: Königs Wusterhausen
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#97 von Beardiepoldi , 28.12.2023 19:01

Hallo Matthias,
ich bin 81.
Die Anlage habe ich mit 67 begonnen zu bauen. Ist nicht groß. 4,50 × 1.30 aber alles funktioniert, ist recht gut zugänglich und ich hab meinen Spaß.
Die Anlage bleibt eben in meinem Haus stehen, und wenn ich und meine Frau nicht mehr leben, dann werden die Erben sich schon darum kümmern, genauso, wie um die Möbel und die komplette Einrichtung.
Grüße
Klaus


klausR hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Altersgerechte Modellbahn.

#98 von Varg , 28.12.2023 19:43

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #97
....... dann werden die Erben sich schon darum kümmern, genauso, wie um die Möbel und die komplette Einrichtung.



Richtig !
Wenn die nämlich gar nichts mehr zu tun haben und nur noch abkassieren können, dann kommen die vor lauter Freude nicht mal mehr zum Trauern


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Alfred61, Matthias3 und klausR haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.137
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Altersgerechte Modellbahn.

#99 von Matthias3 , 30.12.2023 17:09

Hallo Klaus, und alle andern,
da hast Du natürlich Recht, ich lebe auch im Hier und Jetzt und habe weiterhin einen Riesenspaß beim Aufbauen und Gestalten meiner Anlage und beim Fahren. Das mit dem Wohnzimmer habe ich auch schon überlegt, dann kann ich mir noch die Treppe in den Keller sparen.
Die Faszination, einen schönen Zug fahren zu sehen, die hat sich seit meiner ersten Eisenbahn Anfang der 60er nicht geändert.
Durch den Neuaufbau hat sich die Zugänglichkeit verbessert, das war vorher schon schwierig, nicht wegen des Alters, sondern wegen der Armlänge. Aber ich überlege dazu, wie ich auch jüngere zu diesem Hobby bringen kann. Nur können die zunächst mit einer Dampflok wenig bis nichts anfangen, und Eisenbahn muss in der Realität zunächst mal für negative Nachrichten herhalten. Aber die Modelbahn fährt eben nicht durch die reale, große und auch nicht durch eine virtuelle Welt, sondern durch meine eigene Welt im Maßstab 1:87, so wie ich sie mir vorstelle. Und dazu muss man eigene Phantasie aufbringen. Es gibt da ein sehr schönes Projekt, wo in einer Schule eine Segmentbahn gebaut und gestaltet wird.
Soviel zu meinen Gedanken in diesem Jahresrest. Allen einen guten Rutsch und weiterhin die Faszination für unser Hobby,
Matthias


AC, Märklin C-Gleis, IB bzw. PC mit WinDigipet, verschiedene Decoder, mit eigener Stromversorgung.


klausR hat sich bedankt!
Matthias3  
Matthias3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 18.02.2009
Ort: Mommenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altersgerechte Modellbahn.

#100 von HaJo Wolf , 31.12.2023 14:53

Den Rohbau (Holz, Gleisverlegung, Elektrikbausteine) hat jemand (sellbsternannter "Modellbaufachmann") für mich erledigt, um damit die Schulden zu bezahlen, die durch meine Tätigkeiten für ihn aufgelaufen waren. Dazu habe ich ganz konkrete Angaben gemacht, leider nichts schriftlich fixiert. Großer Fehler!! Eine Hauptvorgabe war, die Anlage als demontitierbare Segmente zu bauen. Das ist nicht erfolgt. Elektronische Bauteile wurden irgendwo unzugänglich unter der Anlage verbaut mit der schwaachsinnigen Begründung, die Patchkabel und die Verdrahtungen müssten so kurz wie möglich gehalten werden. Als ob 30 cm hier etwas ausmachen würden - das zeigt nur, wie wenig Fachmann der selbsternannte Modellbauer ist. In meinen beiden Vorgängeranlagen waren erheblich größere Längen zu verarbeiten - völlig problemlos. Teile des Anlage sind nur durch eine 40 x 40 cm große Öffnung erreichbar - zu wenig für Oberkörper plus Arm(e).

Die ganze Angelegenheit zog sich über Monate hin, immer wieder musste ich trotz mehrerer Tausend Euro "Guthaben" nachschießen. Über viele Monate tat sich wenig bis nichts, zum Ende hin wurde es hektisch. so sah auch der Bau aus. Die Gleisverlegung war extrem dilettantisch - so wurde z.B. eine Steigung mitten in einer Weiche (!!) begonnen, indem Unterlegplättchen verwendet wurden, die zwar die Flügelschienen anhoben, aber nicht in gleichem Maße die Zunge - Folge: alles krumm und schief, Entgleisung aller mehrachsigen (mehr als zwei) Wagen/Loks. Mit viel Mühe konnte ich diesen Katastrophenfehler beseitigen, andere leider nicht. Zum Beispiel einen Gleiswechsel im Bogen mit anschließendem Abzweig ebenfalls im Bogen. Diese Gleisfigur hatte ich schon in Weyersbuehl 2, wo sie einwandfrei funktionierte, in Weyersbuehl 3 funktioniert sie leider mit einigen Loks/Wagen nicht einwandfrei. Bis jetzt weiß ich noch nicht, woran es liegt... Dummerweise habe ich bereits die Landschaft darüber gebaut, komme also nur duch Korrekturöffnungen an die Weichen. Wenn alle Stricke reißen, muss die Landschaft eben wieder weichen.

Die nicht wunschgemäß an den hinteren Anlagenrand behindern nun leider auch die Verdrahtung der Beleuchtung. Da ich nicht mehr unter der Anlage herumkriechen kann und auch über-Kopf-lötn nicht wirklich prickelnd ist, habe ich also endlos Kabel verlängert und alles am hinteren Anlagenrand verbunden.

An die Züge im Schattenbahnhof komme ich eigentlich ganz gut dran, naja, fast überall. Da die ganze Anlage ca 50 cm von der Rückwand entfernt steht, kann ich hinter der Anlage auch ganz gut arbeiten. eigentlich sollte die Anlage auf Rollen stehen, diese hat der "Modellbauprofi" aber viel zu klein bemessen und sie überdies nur verklebt an die Beine! Vier Rollen (von >20) sind schon abgebrochen, der Rest steht schon arg schief...

Fazit 1: Alles schriftlich festhalten, auch und erst recht bei "Freunden", die werden ganz schnell zu erbitterten Feinden
Fazit 2: Nur bei dem, was Du selbst gebaut hast, kannst Du wirklich sicher sein...


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


   

Gleispläne Bahnhof Zell am Harmersbach
Planung eines Fiddle-Yards (Modul)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz