Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#1 von Tommizwo , 23.01.2023 18:04

Bei mir im Regal lag schon seit einer Weile eine schöne analoge Märklin 3015, die ich gerne auf meiner digitalen Blechbahnanlage fahren lassen wollte. Um nähere Infos zu bekommen, habe ich hierzu einige Zeit im Netz recherchiert. Leider gab's zu diesem Thema für mich nur wenige nutzbare Infos. Entweder waren die Infos schon recht alt, alles total kompliziert oder die Kommentare lauteten "so etwas macht man mit dieser Lok nicht" ...

Egal, ich lasse mich nicht so leicht abschrecken und zwei sehr wichtige Infos hatte ich erhalten: Der Motor zieht sehr viel Strom und es gibt nur wenige Decoder die das vertragen!

Beim Digitalisieren bleibe ich immer gerne nahe am Originalzustand und verbaue nicht viel Schnickschnack. Außerdem ist es mir wichtig, dass man schöne Modelle auch immer wieder mit ein paar Handgriffen in den Originalzustand zurückversetzen kann. Daher hebe ich die alten Originalteile immer gut auf (siehe Foto).

Damit ist klar, dass ich auch bei der 3015 nur das Notwendigste durch andere Bauteile ersetzt habe:
- Permanentmagnet für die 3015
- Halteplatte für Deltadecder
- 21 MTC Schnittstellenpaltine in L-Form
- LokPilot 5 mit 21 MTC Schnittstelle
- zwei neue Massestützpunke

Einige Originalteile wurden u.a. aus Veschleißgründen oder wegen möglicher Rückbauoptionen ersetzt:
- neuer 3-poligen Anker
- neue Bürstenträgerplatte
- Kohle/Bürste
- Haftreifen
- neue Schleifer
- sechs neue MS4 Steckbirnchen (LEDs mag ich bei den alten Loks nicht so gerne)

Das Model 3015 ist wirklich sehr aufwändig gebaut. Drei Gehäuseteile, großer Mittelmotor, zwei trennbare Fahrwerksteile mit jeweils eigenem Antriebsstrang mit Kardanwelle und Schneckengetriebe. Eigentlich völlig oversized - aber so war das wohl zu jener Zeit 😉
Alles lässt sich jedoch relativ einfach auseinander und auch wieder zusammen schrauben. Das Reinigen und Ölen bereitet keine Schwierigkeiten. Auch das Einbauen des Decoders mit der Schnittstellenplatine ist mit Hilfe der Delta-Halteplatte und einer Ausgleichsscheibe recht fix erledigt. Die Verdrahtung und Lötarbeiten sind relativ einfach, weil genug Platz vorhanden ist.
Ein bisschen "Fummelei" sind die Einstellungen des Decoders.
Die Grundwerte der Lastregelung dieses Decoders passten nach ein paar Versuchen nach oben und nach unten eigentlich schon ganz gut. Im Wesentlichen musten nur Vmin und Vmax angepasst werden.
Bei dem Decoder habe ich wegen des hohen Motorstroms noch den "Überlastungsschutz" aktiviert. Hier kann man auch den maximalen Motorstom auf z.B. 70% begrenzen. Das funktionierte bei mir allerdings nicht so richtig gut, weil dann der Anfahrwiderstand des Motors manchmal nicht überwunden wurde und die Lok nicht anfuhr. Die Einstellung des Schweizer Lichtwechesels ist über Funktionsmapping mit dem Programmer ein Kinderspiel.

Alles in allem ist die Digitalisierung der 3015 kein Hexenwerk und es lohnt sich.
Die Lok fährt mit dem digitalisierten Motor gleichmäßig und gut. Der Motor ist deutlich leiser und lässt sich ziemlich feinfühlig regeln.
Die Getriebegeräusche der beiden Antriebsstränge sind natürlich nach wie vor gut zu hören, aber das macht diese Lok auch aus. Beim Anfahren gibt's manchmal einen kleinen "Ruck", welcher sicher durch den Anlaufwiederstand des Motors und der Getriebestränge sowie durch das relativ hohe Gewicht der Lok verursacht wird.

Die Lok hat bei mir mittlerweile einige längere robeläufe auch bergauf mit einem 7teiligen Güterzug unter Vmax absolviert. Der Decoder wird dabei ziemlich warm, läuft aber ohne Probleme und Unterbrechungen.

Mein Fazit: Es macht richtig Spaß, diese Lok digital fahren zu lassen

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße aus der digitalen 1960er Märklinwelt


Michael K, smb11, Slope, E03-Fan, MTB-Ontour und 11652 haben sich bedankt!
Tommizwo  
Tommizwo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.01.2021


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#2 von Slope , 21.03.2023 08:26

Hallo Tommizwo
ich besitze auch eine alte Krokodik 3015 AC mit Jahrgang 1970 und möchte diese digitalisieren. Ich habe zu deinem Umbau noch Fragen und bin dir dankbar, wenn du mir helfen könntest. Mir ist nicht ganz klar welchen genauen LokPilot 5 du verbaut hast. Es gibt da verschiedene Ausführungen. Ich kenne mich da nicht aus.
- Welche Bestellnummer hat er und wo hast du diesen und die Schnittstellenplatine und Halteplatte gekauft?
- Ist die Schnittstellenplatine schon mit den erforderlichen Kabel bestückt?
- Wo hast du die zwei neuen Massestützpunkte angebracht?
Ich bin dir sehr dankbar, wen du mir helfen könntest. Ich komme vom Maschinenbau und bin wohl ein erfahrener Modellbauer (vorallem Elektroflug). Ich baue gerade einen Teil meiner alten M-Gleis Märklin-Anlage auf Digitalbetrieb um. Es wäre schön, wenn mein Krokodil sowohl auf AC wie Digital laufen würde.
Vielen Dank im Voraus für Deine Hilfe!
Beat


Klaus Bieker hat sich bedankt!
Slope  
Slope
Beiträge: 5
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Buchrain
Gleise M und C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#3 von Olaf Köpke , 21.03.2023 22:55

Hallo Beat,

vielleicht noch ein Tipp: Bei SB Modellbau gibt es für das Krokodil 3015 unter der Nummer 22203 einen Umbausatz, der keinen schlechten Eindruck macht.
Hinweis: Ich habe ihn noch nicht ausprobiert, aber vielleicht lohnt sich ein Anruf bei SB Modellbau. Möglichweise kannst du im Vorfeld eine Einbauanleitung haben.
Dort wir sogar ein Soundeinbau gemacht. Den würde ich aber bei dem Krach, den das Krokodil macht, nicht erwägen.
Hier der Link: https://www.sb-modellbau.com/suche
Konnte ich dir helfen?

Grüße

Olaf


Klaus Bieker hat sich bedankt!
Olaf Köpke  
Olaf Köpke
InterRegio (IR)
Beiträge: 196
Registriert am: 07.09.2008
Ort: Baden-Baden
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#4 von E03-Fan , 22.03.2023 07:05

Hallo,

danke für deinen Bericht. Ich habe hier noch ein braunes Insider-Krokodil und den Spezial-Magnet von ESU.

Wie hast du die Lampen angeschlossen? Die Lampen einzeln? Weiterhin über Gehäusemasse?

Wenn jemandem eine Beleuchtungsplatine für die Lok bekannt ist würde mich das auch interessieren.

Danke und viele Grüße

Holger


E03-Fan  
E03-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 14.02.2021
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#5 von Dreispur , 22.03.2023 08:40

Hallo !

Hätte da an Inseider ne Frage . Gibt es für diesen Motor auch einen fünfpoler Motor . Oder ist es möglich einen baugleichen Anker das Zahnrad zu wechseln .
Beim Kumpel wäre auch eine Digisalisierung anstehend .
Wir ,ich stelle mir vor das ein fünfpoler weniger Strom zieht und besser digital angepasst werden kann .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 22.03.2023 09:36

Zitat von Dreispur im Beitrag #5


Hätte da an Inseider ne Frage . Gibt es für diesen Motor auch einen fünfpoler Motor . Oder ist es möglich einen baugleichen Anker das Zahnrad zu wechseln .


Hallo,

Nein, es gibt keinen fünfpoligen Anker für diesen Motor. Es gibt auch keinen fünfpoligen Anker, den man anpassen könnte.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.552
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#7 von Tommizwo , 22.03.2023 11:22

Zitat von E03-Fan im Beitrag #4
Hallo,

danke für deinen Bericht. Ich habe hier noch ein braunes Insider-Krokodil und den Spezial-Magnet von ESU.

Wie hast du die Lampen angeschlossen? Die Lampen einzeln? Weiterhin über Gehäusemasse?

Wenn jemandem eine Beleuchtungsplatine für die Lok bekannt ist würde mich das auch interessieren.

Danke und viele Grüße

Holger


Ich habe die alten MS4 Steckbirnchen beibehalten und gegen Gehäusemasse geschaltet.
Bei mir flackert auch nichts und ich mag das warmegelbe "Funzellicht" der Steckbirnchen bei den alten Loks. Das passt irgendwie gut zusammen


Grüße aus der digitalen 1960er Märklinwelt


Tommizwo  
Tommizwo
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.01.2021


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#8 von 11652 , 23.03.2023 21:38

Hallo zusammen

Einfach als Anhaltspunkt…

„Unsere“ 3015 habe ich wohl Anfangs der 90er digitalisiert, mit einem Märklin 6080 - den Rest habe ich original belassen (damals wohl auch wider besseren Wissens).

Die Lok fährt und leuchtet so wie das die 3015 wohl üblicherweise tut, auch mit dem CH-Lichtwechsel.

Sie fährt jedoch fast nie, umfangreiche Betriebserfahrungen fehlen also.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#9 von Brahma , 26.03.2023 16:14

Hallo Zusammen

Meine beiden 3015 sind auch schon lange umgebaut, mit Motoren von Herrn Renfer (CH Region Biel, jetzt pensioniert) und LED-Lampen. Bei der Beleuchtungsind jetzt einfache LED verbaut aber keine Steuerungsplatine. Diese leuchten so, wie die alten Birnen.
Ich kann jetzt diese beiden Loks in Doppeltraktion fahren lassen und sie fahren, wie ein Traum.

MFG Claude

[[File:DSCN0698.JPG|none|auto]

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.03.2023 | Top

RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#10 von Slope , 11.04.2023 16:15

Salut Claude
gratuliere dir zum erfolgreichen Umbau! Das steht mir noch zuvor, ich warte noch auf das bestellte Material aus Deutschland. Sollte diese Woche kommen. Ich hoffe, dass ich als Mechaniker den Elektronikumbau schaffe! Ich habe Inzwischen schon meine M-Gleis Anlage in einen analogen und einen digitalen Teil aufgetrennt. Die M-Gleise belasse ich vorderhand. Habe mir gerade die erste Digital Lock BR 24 der DB gepostet. Gefällt mir sehr gut das kleine Ding. Am meisten erstaunt mich, wie langsam man mit der Lok fahren kann! Das kannte ich mit meiner analog anlage aus den 60er Jahre nicht!!

MFG Beat


MTB-Ontour hat sich bedankt!
Slope  
Slope
Beiträge: 5
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Buchrain
Gleise M und C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#11 von Slope , 11.04.2023 16:28

Hallo zusammen
inzwischen habe ich mein altes Krokodik 3015 von 1970 erfolgreich nach dem Muster von Tommizwo umgebaut. Ich bin begeistert von den neuen Fahreigenschaften! Der Umbau hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. Jetzt habe ich nur noch ein Problem mit der Programmierung des Schweizer Lichtwechsels! Ich habe leider nur eine Mobile Station 2 von Märklin und habe es nicht geschafft hier den Lichtwechsel zu programmieren! Ich frage mich, ob dies überhaupt mit der Mobile Station 2 möglich ist? Mit dem ESU Lokprogrammer soll das recht einfach sein. Dieser steht mir leider nicht zur Verfügung.
Kann mir bitte jemand weiter helfen? Zur Zeit brennt nur jeweils eine Birne hinten.
Für eure Ratschläge bin ich euch sehr dankbar! Ich wohne in Buchrain in der Schweiz.
Beste Grüsse
Beat


Slope  
Slope
Beiträge: 5
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Buchrain
Gleise M und C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#12 von volkerS , 12.04.2023 09:31

Hallo Beat,
es gibt einen recht einfachen Weg.
Lade dir die Software vom ESU-Programmer auf deinen Rechner, funktioniert auch ohne den Programmer.
Stelle dort alles so ein wie du es dir vorstellt.
Anschließend gibst du alle CV-Werte (vorher in der MS2 mfx ausschalten) wie auf dem Bildschirm angezeigt, über die MS2 ein.
Kostet zwar etwas Zeit funktioniert aber.
Volker


MTB-Ontour hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.991
Registriert am: 14.10.2014


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#13 von vikr , 12.04.2023 10:19

Hallo Tommi,

Zitat von Tommizwo im Beitrag #1
Das Model 3015 ist wirklich sehr aufwändig gebaut. Drei Gehäuseteile, großer Mittelmotor, zwei trennbare Fahrwerksteile mit jeweils eigenem Antriebsstrang mit Kardanwelle und Schneckengetriebe. Eigentlich völlig oversized - aber so war das wohl zu jener Zeit.
Ja zu jener Zeit hat Märklin die für Spur 0 verwendeten Motoren in die ersten H0-Modelle eingebaut.
Zitat von Tommizwo im Beitrag #1
Bei dem Decoder habe ich wegen des hohen Motorstroms noch den "Überlastungsschutz" aktiviert. Hier kann man auch den maximalen Motorstom auf z.B. 70% begrenzen. Das funktionierte bei mir allerdings nicht so richtig gut, weil dann der Anfahrwiderstand des Motors manchmal nicht überwunden wurde und die Lok nicht anfuhr.
der Verlust des LoPi ist bei dieser Art des Umbaus einer 3015 m.E. praktisch reinkonstruiert. Es gibt zwar Decoder mit mtc-Schnittstelle, die etwas mehr aushalten. In meiner 3015 werkelt aber seit fast zehn Jahren ein Tams LD-G-36 plus. Andere Floristen haben aber damit aber auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Schon seit 15 Jahren gibt es diesen Vorschlag: https://www.stayathome.ch/Maerklin_3015.htm
u. a. mit dem Uhlenbrock-Decoder 76200, bei dem der Motor im Nebenschluss betrieben wird.
Auch bei diesem Modellbahner machte zumindest der erste Decoder schlapp:
https://m.youtube.com/watch?v=kUGqg4aQNyk
Die besten Fahreigenschaften bietet die hier schon zitierte Lösung mit dem Austauschmotor von Herrn Renfer, die aber nicht mehr vertrieben wird. https://m.youtube.com/watch?v=t3r0BUikUl8

Seit kurzem gibt es da noch andere Vorschläge mit getrennter Motorisierung beider Fahrgestelle...
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...I_CCS-800-22203
Hier reicht dann wohl die Leistung eines LoPi 5 problemlos aus.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 12.04.2023 | Top

RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#14 von Slope , 15.04.2023 09:34

Hallo Volker
vielen Dank für deine wertvolle Hilfe! Den ESU Programmer habe ich inzwischen runtergeladen.
In der Betriebsanleitung zum Lok Pilot 5 steht zum Schweizer Lichtwechsel dazu, dass in die Variable CV 330 der Wert 5 sowie in der CV 346 der Wert 6 eingetragen werden muss. Zuerst müsse jedoch CV 31 auf Wert 16 und CV 32 auf Wert 2 gesetzt werden.
Kann ich nun diese Werte nach dem Ausschalten von mfx direkt in die MS2 eingeben?
Beste Grüsse und vielen Dank im Voraus für deine Antwort
Beat


Slope  
Slope
Beiträge: 5
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Buchrain
Gleise M und C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#15 von Hans1987 , 29.01.2024 22:11

Zitat von Tommizwo im Beitrag #1
Damit ist klar, dass ich auch bei der 3015 nur das Notwendigste durch andere Bauteile ersetzt habe:
- Permanentmagnet für die 3015
- Halteplatte für Deltadecder
- 21 MTC Schnittstellenpaltine in L-Form
- LokPilot 5 mit 21 MTC Schnittstelle
- zwei neue Massestützpunke


Hallo,
möchte auch meine 3015 digitaliesieren und kenn mich noch nicht so gut aus....

hast du diesen LokPilot "ESU 59610 - LokPilot 5 DCC/MM/SX/M4, 8-pin NEM652" genommen? es gibt so viele verschiedene....
und
die Adapterlokplatine? "ESU 51968 Adapterlokplatine mit 21MTC-Schnittstelle mit AUX3+AUX4, L-Form"

Vielen Dank
Grüße
Hans


Hans1987  
Hans1987
Beiträge: 1
Registriert am: 27.01.2024


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#16 von vikr , 30.01.2024 00:01

Hallo Hans,

Zitat von Hans1987 im Beitrag #15
möchte auch meine 3015 digitaliesieren und kenn mich noch nicht so gut aus....
nachdem man den Motor von Herrn Renfer nicht mehr erwerben kann, liefert der Umbausatz von SB-Elektronik wohl die besten Ergebnisse, auch mit einem Lopi5 oder Loksound5.
https://www.sb-modellbau.com/details/H0-...I_CCS-800-22203.
Ein Umbau des originalen Märklin Spur Null Motors in der CCS800 (3015) mit einem passenden Feldmagneten liefert im Vergleich nur mäßige Fahreigenschaften und überfordert den Lopi5 in der H0-Variante sehr schnell, selbst wenn die Mechanik gut in Schuss gebracht ist.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Hans1987 hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.322
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#17 von Slope , 30.01.2024 08:34

Ich habe mein Krokodil 3015 letztes Jahr erfolgreich mit einem einem LokPilot 5 21MTC NEM660 (Bestell Nr. ES59619) und Adapterplatine 21 MTC (Bestell Nr. ES51968) und das mit 21V Glühlampen (ziehen weniger Strom) mit Kunststoffataptern für in die bestehenden Fassungen umgebaut! Ich finde LED passen nicht in eine alte Lok. Da ich mit meiner Mobile Station 2 die Programmierung der Schweizerbeleuchtung und die Geschwindigkeitsreduktion auf die originalen 80 km/h nicht programmieren konnte, machte mir dies nach einem Aufruf hier freundlicherweise ein Schweizer Kollege! Seitdem fährt das Krokodil zur Freude der Enkelkinder einwandfrei auf unserer Anlage! Sie überwindet sogar eine Steigung auf einer Rampe von 8%. Als ich die Anlage baute, wusste ich noch nicht, dass 6% nicht überstiegen werden sollte. Ich würde die Digitalisierung jederzeit wieder so machen.

MFG
Beat


Hans1987 hat sich bedankt!
Slope  
Slope
Beiträge: 5
Registriert am: 19.03.2023
Ort: Buchrain
Gleise M und C
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Digitalisierung einer Märklin 3015 - Schweizer Krokodil Ce 6/8

#18 von Brahma , 30.01.2024 09:00

Ich habe nachdem es die LED Platine von Herrn Renfer nicht mehr gibt, einem Kollegen die Beleuchtung mit warmweisen 3mm LED gemacht. So behält diese ihren alten Charakter.

MFG Claude


Brahma  
Brahma
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 31.01.2015
Ort: Brahma
Gleise Märklin K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet
Stromart AC, Digital


   

Märklin BR515
Digitalisierung Roco 43942

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz