RE: Welche Wagen an Schweizer Krokodil ?

#1 von Bahn Fan , 06.11.2006 18:37

Hallo an Alle

Ich habe mal eine Frage an die Profis .
Welche schweizer Güter- oder Personenwagen aus dem aktuellen Märklin Programm würdet ihr an das Schweizer Krokodil Ce 6/8 III hängen :
Das Modell hat im Märklin Programm die Artikelnummer 39560. Außerdem würden mich die Fahreigenschften des Modells interessieren.
Also, wer von euch fährt das Modell auf seiner Anlage und welche Wagen hängen dran?

Danke schon einmal im voraus!

Gruß

Philipp



 
Bahn Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 22.10.2006
Gleise K Gleise
Spurweite H0e
Steuerung CS3 Plus , Control Unit
Stromart DC


RE: Welche Wagen an Schweizer Krokodil ?

#2 von Scaneli , 06.11.2006 20:19

Hallo Philipp,

hätte ich ein Krokodil würde es ein Weiacher Kieszug ziehen.
Diese Blockzüge fuhren in meiner Kindheit vor meinem Zimmerfenster vorbei und ich durfte sogar als kleiner Junge auf dem Krokodli vom Bhf Zweidlen ins Werk mitfahren



So sehen die Kieszüge heute aus, meisten gezogen von einer Ae 6/6 und neuerdings Re 6/6.

Die Wagen sind nicht von Märklin sondern von Liliput, laufen aber problemlos auf dem C-Gleis. ops:

Von Märklin würde ich die Sets 48807 und 48809 verwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Welche Wagen an Schweizer Krokodil ?

#3 von pepinster , 07.11.2006 02:55

Hallo zusammen,

die Kieswagen von Liliput halte ich für eine gute Idee, auch wenn sie von der Detaillierung nicht mehr auf dem allerneuesten Stand sind. Die Kieszüge waren meines Wissens mit die letzten besonderen Zugleistungen der Krokodile, bis sie ganz zum schweren Rangierdienst "degradiert" wurden.

Epochenmässig dürften die neuen Kieswagen von Märklin 46330 nicht (mehr) passen. Ausser den genannten SBB Güterwagen-Sets Epoche III gibt es im aktuellen Märklin-Sortiment natürlich noch Güterwagen der Nachbarverwaltungen DB, SNCF, FS, die (wenn im Ausland zugelassen) auch zum Krokodil Epoche III/IV passen dürften.
Passende Personenwagen gibt es derzeit keine von Märklin, die Krokodile waren ohnehin eher im Güterzugsdienst zu finden, zumindest ab Erscheinen der Ae 6/6 und der Re Baureihen.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Welche Wagen an Schweizer Krokodil ?

#4 von Andreas Poths , 07.11.2006 07:29

Hallo Philipp,
was man an das Krokodil hängt, haben ja schon die MoBaKollegen geäußert. Zu den Fahreigenschaften: Super Und das sowohl auf C-Gleis als auch auf zum Teil 40 Jahre altem M-Gleis. Kein ruckeln, kein stehen bleiben auf DKW's, kein Entgleisen auf alten Bogenweichen...und das alles in allen Geschwindigkeitsbereichen (Stufe 1 mit IB kaum wahrnehmbar, aber es fährt...)
Fein auch der Schweizer Lichtwechsel...

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Welche Wagen an Schweizer Krokodil ?

#5 von Gast , 07.11.2006 08:36

Also die Kieszüge sind ein Thema, aber als die Krokodile noch im Regeleinsatz standen, waren da Güterwagen aus allen Ländern der RIV-EUROP-Zone angehängt gewesen.

Was man aber einsetzen sollte: Einen Schweizer Güterzugpackwagen. Den gibt oder zumindest gab es von Märklin in der 46xx-Serie.

Wolfgang




RE: Welche Wagen an Schweizer Krokodil ?

#6 von 8engel ( gelöscht ) , 07.11.2006 08:51

Guten Tag,

mein Krokodil 30159 darf alte Blech-D-Zugwagen schleppen.
Das geschieht in Form eines "Sonderzuges"

Gruss Holger



8engel

RE: Welche Wagen an Schweizer Krokodil ?

#7 von Murrrphy , 07.11.2006 08:52

Zitat von Bahn Fan

Welche schweizer Güter- oder Personenwagen aus dem aktuellen Märklin Programm würdet ihr an das Schweizer Krokodil Ce 6/8 III hängen :
Das Modell hat im Märklin Programm die Artikelnummer 39560. Außerdem würden mich die Fahreigenschften des Modells interessieren.
Also, wer von euch fährt das Modell auf seiner Anlage und welche Wagen hängen dran?



Die Fahreigenschaften des angesprochenen Krokos sind dank des alten C-Sinus absolut TOP!

Die dranhängenden Wagen ist so ein Problem, da muß man geduldig sein. Ich fahre nur stilecht mit Epoche III Güterwagen der SBB. Da gab es dieses Jahr ein 3er-Wagenset von Märklin (48809), was sich optisch sehr gut macht und in einer Startpackung gab es auch 4 ähnliche Wagen (29510), die man sich dann bei Ausschlachtungen im eBay schießen konnte. So ist der Zug zwar noch etwas kurz, aber optisch schon ein echter Genuß

Grüße, Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Wagen an Schweizer Krokodil ?

#8 von Sabello , 07.11.2006 08:52

Zitat von Wolfgang Prestel
Was man aber einsetzen sollte: Einen Schweizer Güterzugpackwagen. Den gibt oder zumindest gab es von Märklin in der 46xx-Serie.



Hmmm... - da bin ich jetzt aber "doppelt skeptisch" : Ich nehme an, Du meinst das, was wir hier entweder als Güterzugbegleitwagen oder Dienstbegleitwagen (daher die Gattungsbezeichnung Db) oder mit dem Übernamen "Sputnik" bezeichnen. Das entsprechende Modell gab's aber nur zuerst von Liliput und später von Roco.

Diese Güterzugbegleitwagen kamen allerdings erst in den 1960er Jahren auf, und zu der Zeit waren die meisten Krokodile gerade daran, entweder in den Kieszugs- (siehe oben) oder Rangierdienst abzuwandern. Ich sähe daher als typische Krokodil-Anhängelast eher folgendes:

- Kieszug mit genau 15 Wagen von Liliput (einheitlich zusammengestellt mit Wagen der drei damaligen Konkurrenz-Kieswerke "Weiach", "Hüntwangen" oder "Wil" - auf keinen Fall mischen!)

- Klassischer Güterzug der sechziger/siebziger Jahre mit vorwiegend schweizerischen, aber auch europäischen Zweiachs-Güterwagen gedeckter und/oder offener Bauart, allenfalls mit einem Begleitwagen Db am Schluss

Laut Märklin-Datenbank trägt das Krokodil, nach dem eingangs gefragt wurde, die Betriebsnummer 13302. Diese Lok war in ihren letzten Dienstjahren in den Depots (BW) Basel und Biel beheimatet, könnte also durchaus noch vor einem schweren Ölzug aus zwei- und vierachsigen Kesselwagen eingesetzt worden sein.

Gruss, Stefan



 
Sabello
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 22.08.2005
Ort: Winterthur
Gleise vorhanden
Spurweite H0
Steuerung manuell
Stromart AC


RE: Welche Wagen an Schweizer Krokodil ?

#9 von Bahn Fan , 08.11.2006 18:54

Danke an Alle!

Ich danke Allen, die auf meine Frage geantwortet haben und villeicht noch Ihre Antwort schreiben werden .
Ich freue mich, dass gleich so viele von Euch geschrieben haben!

Also, ein großes Dankeschön

Gruß Philipp



 
Bahn Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 22.10.2006
Gleise K Gleise
Spurweite H0e
Steuerung CS3 Plus , Control Unit
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz