Märklin Digital Einpolig Trennen oder beidpolig

#1 von mt14516 , 21.01.2023 20:54

Hallo Zusammen,

wieder mal ne seltsame Frage.

Fahre Märklin Digital mit Mobile Station 2

Will meine Anlage und Programmiergleis (bzw. Rollenprüfstand) mit einem Schalter trennbar machen. Reicht wenn ich einpolig B trenne oder muss ich beidpolig trennen?

Gruß
Michael


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Märklin Digital Einpolig Trennen oder beidpolig

#2 von alexus , 21.01.2023 20:59

Hallo Michael

Meine Empfehlung: Beide Pole trennen, am besten sogar einen Schalter mit Mittelstellung (spannungsreich) verwenden.

Ist, falls mal irgend ein anderes Gerät angeschlossen wird, sicherer.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


mt14516 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Digital Einpolig Trennen oder beidpolig

#3 von Beschwa , 21.01.2023 22:56

Hallo Michael,

ich mache es gar nicht.
Das Risiko mit z.B. 2 Schleifern gehe ich nicht.
So oft brauche ich das Programmiergleis nicht.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Digital Einpolig Trennen oder beidpolig

#4 von basti313 , 22.01.2023 12:55

Bei der MS2 ist es völlig egal, die Masse kann gerne zusammen sein. Man schaltet den Schleifer ja von Anlage auf das Programmiergleis um, der Kontakt auf der Anlage ist damit offen. Am besten mit einem Trennabschnitt, einfach einen Schalter mit zwei Wechslern nehmen.
Bei der CS3 ist die Empfehlung die Masse zu trennen, warum verstehe ich aber noch nicht ganz, ich habe noch nicht verifiziert ob intern die Masse echt getrennt ist...ich vermute nicht.

Das mit den zwei Schleifern ist auch so eine Sache...im Grunde kann man wie bei einer CE einer Maschine abstrakte Risiken diskutieren. Aber wie oft kommt es vor das jemand einen Zug auf eurer Anlage programmiert, der nicht weiß das zwei Schleifer verbunden sind und man aufpassen sollte? Warum sollten überhaupt zwei Schleifer verbunden sein? Die Märklin Schleiferumschaltplatine schaltet ja aktiv ein Relais um, es ist immer nur ein Schleifer dran. Bei den Uhlenbrock mit zwei Schleifern sind die Schleifer mit Dioden getrennt, da passiert auch nichts.


basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Märklin Digital Einpolig Trennen oder beidpolig

#5 von jacco60 , 22.01.2023 14:11

Hallo Michael , zunächst solltest Du mal eine Entscheidung dazu treffen , entweder Programmiergleis ( alleine oder in der Anlage integriert ) oder Rollenprüfstand .
Bei einem Programmiergleis oder Rollenprüfstand ausserhalb der Anlage übernimmt doch die Zentrale das Umschalten .
Bei einem in der Anlage integrierten Programmiergleis sollte man schon einen 2pol. 2x2UM mit Mittelstellung verwenden , sonst programmiert man alles was auf der Anlage steht .

Ich habe zum Beispiel eine IB und den LoPro von ESU in der Anlage zum programmieren . Die IB steuert den ZUG auf das Programmiergleis , steht der Zug wird auf den LoPro umgeschaltet . Das Programmiergleis ist allseitig zur Anlage isoliert .
Das habe ich mir deswegen gemacht um Loks mit vielen Achsen nicht jedesmal umsetzen zu müssen . Ich fahre rein , schalte um , programmiere den Dekoder , schalte um , fahre raus .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


Dreispur und mt14516 haben sich bedankt!
jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.01.2023 | Top

   

Märklin Weichendecoder - Wie Richtung ändern? GELÖST :-)
Modulanlage Spur N Peco Code 55 Linksverkehr?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz