Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#1 von Klotz , 19.01.2023 23:49

Hallo!
Eben hier angemeldet und schon eine Frage, vielleicht sogar eine dumme, aber man möge es mir nachsehen, bin blutiger Anfänger:
Habe gerade ein StartSet von Fleischmann gebraucht erworben, H0/analog/GS. Darin enthalten eine BR212, bei der beim Funktionstest leider das Licht nicht funktionierte, weder in der einen, noch in der anderen Richtung. Auch wenn ich es mir bei Fleischmann eigentlich nicht vorstellen konnte, dachte ich erst, daß die evtl. bei einem StartSet nicht so ganz viel Wert auf vorhandene Beleuchtung setzten, habe mich aber doch dazu entschlossen, mal genauer hinzusehen.
Dabei ist das auf den Fotos zu sehende herausgekommen: 1 Strippe (die gelbe) weiß nicht so genau, wo sie hingehört - und irgendwie fehlt mir an der zweiten Laterne ein zweites Kabel?
Frage ist jetzt, was muß wo angelötet werden? Das gelbe Kabel wird durch die doch arg knapp bemessene Länge Schwierigkeiten bereiten, welche Kabel würden als Ersatz benötigt?
Und wenn ich schon den Löthelden spielen muß und wir gerade so schön dabei sind (Eigentlich wäre das wohl eher zu "Umbauten" gehörig ...): Habe von "einfachem" Ersatz der Schraublämpchen durch Schraub-LEDs gelesen und auch ein paar gefunden. Bin mir jedoch nicht sicher, ob's welche für 12V sein müssen oder welche für bspw. 9-22V.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Klotz  
Klotz
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 15.01.2023


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#2 von Stahlblauberlin , 20.01.2023 08:36

Die gelbe Strippe gehört an das Lötpad auf dem Lagerschild direkt neben der weißen Strippe. Wenn's dann noch nicht tut: die Brinchen einmal raus - und wiederreinschrauben, trotz Sicherungslack lässt der Kontakt mit den Jahren etwas nach.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#3 von K.Wagner , 20.01.2023 12:39

Wahrscheinlich ist die "Kürze" des gelben Kabels der Grund für das Abbrechen. Wenn mich die Vergrößerung des Fotos 2 nicht täuscht, ist es aufgrund der Bewegung des Drehgestells am Anfang der Isolierung gebrochen - Lötzinn macht das Kabel hart...
Als Kabel kannst Du einfache Litze, wie sie jeder Modellbahnhändler führt - nehmen und das Kabel ruhig etwas länger belassen. Nach dem Löten probieren, ob der Übergang verzinnte Litze - Isolierung schön ruhig bleibt, wenn Du das Drehgestell bewegst.
Wenn Du keine Digitalisierung planst, reichen übrigens Ersatzlämpchen in LED Ausführung für 12 V - ansonsten sieh gleich die 9-22 V vor.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#4 von Häisbischer , 20.01.2023 18:35

Hallo,
noch eine kleine Sache - am Drehgestell mit der Stromabnahme ist direkt ein Kondensator quer über die Schinenspannung eingelötet.
Für Analogbetrieb ok, aber im Digitalbetrieb suboptimal, da Wirkung wie Kondensator am Gleisanschluß bzw. der "berühmte" C4 bei Piko.
Der Kondensator gehört direkt an das Motorschild über die Bürsten, ist aber normalerweise als SMD-Bauteil schon darauf vorhanden.
Grüße
Ernst


Häisbischer  
Häisbischer
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Bay. Untermain
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung drahtlose Steuerung DCC + DC
Stromart DC, Digital


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#5 von Klotz , 15.02.2023 17:57

Hallo!

Zuerst einmal Dank an alle für die Tipps.

Da ich nicht der Lötkolbenheld bin, hatte ich Befürchtungen, daß mehr kaputt geht als alles andere. Aber nein, das mit dem Kabel hat gut geklappt und die LED-Leuchtmittel sind in dieser Lok auch verbaut. Also alles gut :-)

Nun stehe ich aber vor einem anderen Problem bzw. einer anderen Lok:

Auch Fleischmann, BR 151 107-0, H0 DC, Alter unbekannt. Bei dieser lassen sich die LEDs ums Verrecken nicht einschrauben. Scheinen zu groß zu sein. Gekauft habe ich die LEDs als "5,5mm", gibt es kleinere? Bisher habe ich noch keine erspähen können im Netz.

Gruß


Klotz  
Klotz
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 15.01.2023


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#6 von Stahlblauberlin , 15.02.2023 19:40

Sorry, hier hatte ich was überlesen und halte mich erstmal raus


Muggel hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#7 von K.Wagner , 16.02.2023 15:22

Hi, das sollte eigentlich gehen wenn dieselben Fassungen wie bei der 212 verbaut sind. Evtl. federt die Fassung zu stark zurück, das waren bei mir früher die Probleme.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#8 von Klotz , 16.02.2023 20:34

Hallo!
Die Fassungen sehen 100%ig gleich aus. Was meinst Du denn mit "zurückfedern"?
Gruß


Klotz  
Klotz
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 15.01.2023


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#9 von K.Wagner , 17.02.2023 12:08

Hallo "Klotz",

die von mir gemeinten Fassungen waren "geteilt" und das Gewinde eingeprägt. Der "Durchmesser" war geringfügig kleiner als der der Glühlampe. Märklin hatte zur zusätzlichen Sicherung noch einen Federring.
Nun zu Deiner Fassung - ich habe sie mir nochmals vergrößert angeschaut:
Geführt wird das Gewinde durch einen kleine Nase, die man am hinteren Rand der Fassung sieht. Ich vermute (!), daß der Durchmesser von Zapfenunterkante bis zur Fassung etwas zu klein ist. D.h. Du kannst die LED bis zu diesem Zapfen einführen, aber das Gewinde hat Null Chance, zwischen Zapfen und Unterseite der Fassung durchzukommen - ist einfach zu groß.
Zwei Möglichkeiten:
1.) Zapfen mit einer Schlüsselfeile vorsichtig abfeilen, bis das Gewinde der LED greifen kann.
2.) Zapfen etwas nach hinten biegen, so daß der Abstand zur Unterseite der Fassung etwas größer wird.

Ich hoffe, die verbale Beschreibung ist nicht zu verwirrend.....

Viel Erfolg jedenfalls,


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#10 von Klotz , 17.02.2023 16:48

Hallo!

Dank für die ausführliche Erklärung.

Die Bilder sind allerdings von der BR212, dort paßten die LEDs wunderbar.

Die Fassungen der BR151 machen Probleme. Offensichtlich müssen die dann tatsächlich noch anders sein.

Muß schauen, daß ich davon mal auch Fotos machen, dann werden die Blicke in die Glaskugel vielleicht etwas klarer

Gruß


Klotz  
Klotz
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 15.01.2023


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#11 von Klotz , 19.02.2023 22:21

Hallo!

Nun die avisierten Fotos:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Auf Bild 1 ist alles "im Original" zu sehen, Bild zwei und drei zeigen das "normale" und das LED-Leuchtmittel, Bild vier dann das LED-Leuchtmittel in, na ja, fast eingebautem Zustand - und so natürlich nicht funktionsfähig, denn ich gehe mal davon aus, daß das Lämpchen ganz hereingeschraubt werden muß.

Was ich rein technisch sowieso nicht ganz verstehe:
Die "Grundplatte" würde ich vom optischen her als Masse sehen, die Strippe als Stromzuführung. Aber die rote Strippe geht offensichtlich zur Fassung. Fassung ist normalerweise Masse. Die gesamte "Grundplatte" hat aber auch noch Kontakt zu dieser Masse durch die Blechnase ganz oben an die Fassung heranreichend. Irgendwie ein großes Durcheinander und kann eigentlich gar nicht funktionieren Oder ist mein Physikunterricht doch schon zu lange her ...

Gruß


Klotz  
Klotz
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 15.01.2023


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#12 von BR 182 - 2015 , 19.02.2023 23:05

Hallo,
löte mal das rote Direkt an der Birne unten an, Lötkolben nicht zulange dran halten.

Du kannst auch nach den Ablöten auch erst einen Test machen , halte das Rote Kabel am ende
der Birne mal ran, das wirst sehen was Passiert.
Wenn die LED Birne nicht bis zum ende reingedreht werden kann am ende etwas Lötzin drauf machen.

Viel erfolg.


Kucke dir mal deine andere Fleischmann Lok an da kannst Du sehen wo die Kabel angelötet sind.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 19.02.2023 | Top

RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#13 von Klotz , 20.02.2023 07:42

Hm, das rote Kabel direkt unten, dann wäre es tatsächlich an Plus, jetzt ist es (m.E.) an Masse.

Die Verkabelung an einer anderen Fleischmann scheint anders, denn siehe Fotos ganz oben ...

Ich bin echt überfordert.


Klotz  
Klotz
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 15.01.2023


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#14 von BR 182 - 2015 , 20.02.2023 07:53

Hallo,
mach einfach nur test und dann siehst du ja was Passiert.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#15 von K.Wagner , 20.02.2023 12:33

Hi,

ich habe mir mal das Ersatzteilblatt der Lok zu Gemüte geführt - zumindest dort ist die Lötung analog ausgeführt. Soweit mal zu dem Punkt.
Das Sockelgehäuse ist vom Bodenkontakt isoliert - so hat das Oberteil keine Verbindung zum Gehäuse.
Daß die LED-Birne nicht leuchtet ist eindeutig darauf zurückzuführen, daß sie keinen Kontakt zum Kontakt auf im Boden des Sockels hat.
Soweit - so gut - ist aber noch keine Lösung für Dein Problem. Hier scheint echt das Gewinde zu blockieren - obwohl es in beiden Fällen E5,5 ist......
Da bin ich auch ratlos, wenn Du die Fassung nicht aufbiegen kannst - und das scheint nach den Abbildungen leider der Fall zu sein.

Hier mal eine Umbauanleitung zur Digitalisierung, vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter -


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#16 von Klotz , 22.02.2023 13:45

Auch wenn ich noch immer kein Stück weiter bin - Danke für die Antworten.

Mir ist noch immer unbegreiflich, wieso an der Lampe der BR151 das rote Kabel an Masse ist und der für mich stromzuführende Pin der Lampe an sich auch. Für mich kann das nicht funktionieren, tut es aber doch. Na ja, bis auf die LED ...

An sich könnte ich ja nun einfach neue Fassungen besorgen, die dann die LED aufnehmen würden. jedoch bleibt dann für mich das Problem, daß ich einfach nicht einsehe (s.o.), wo ich dann welchen Anschluß anlöten müßte


Klotz  
Klotz
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 15.01.2023


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#17 von K.Wagner , 22.02.2023 15:43

Hallo Klotz,
die Fassung an sich ist isoliert. Messe mal mit dem Multimeter zwischen dem roten Draht und dem Blech, du wirst bei ausgeschraubter Glühlampe keine Verbindung feststellen. Wohl aber vom hinteren Niet.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Märklin Thalys Esatzteil gesucht
Dynamischer Rauchgenerator fuer Maerklin 37984 funktioniert nicht.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz