Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#1 von Klotz , 19.01.2023 23:49

Hallo!
Eben hier angemeldet und schon eine Frage, vielleicht sogar eine dumme, aber man möge es mir nachsehen, bin blutiger Anfänger:
Habe gerade ein StartSet von Fleischmann gebraucht erworben, H0/analog/GS. Darin enthalten eine BR212, bei der beim Funktionstest leider das Licht nicht funktionierte, weder in der einen, noch in der anderen Richtung. Auch wenn ich es mir bei Fleischmann eigentlich nicht vorstellen konnte, dachte ich erst, daß die evtl. bei einem StartSet nicht so ganz viel Wert auf vorhandene Beleuchtung setzten, habe mich aber doch dazu entschlossen, mal genauer hinzusehen.
Dabei ist das auf den Fotos zu sehende herausgekommen: 1 Strippe (die gelbe) weiß nicht so genau, wo sie hingehört - und irgendwie fehlt mir an der zweiten Laterne ein zweites Kabel?
Frage ist jetzt, was muß wo angelötet werden? Das gelbe Kabel wird durch die doch arg knapp bemessene Länge Schwierigkeiten bereiten, welche Kabel würden als Ersatz benötigt?
Und wenn ich schon den Löthelden spielen muß und wir gerade so schön dabei sind (Eigentlich wäre das wohl eher zu "Umbauten" gehörig ...): Habe von "einfachem" Ersatz der Schraublämpchen durch Schraub-LEDs gelesen und auch ein paar gefunden. Bin mir jedoch nicht sicher, ob's welche für 12V sein müssen oder welche für bspw. 9-22V.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Klotz  
Klotz
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 15.01.2023


RE: Licht Fleischmann BR212 H0 GS analog

#2 von Stahlblauberlin , 20.01.2023 08:36

Die gelbe Strippe gehört an das Lötpad auf dem Lagerschild direkt neben der weißen Strippe. Wenn's dann noch nicht tut: die Brinchen einmal raus - und wiederreinschrauben, trotz Sicherungslack lässt der Kontakt mit den Jahren etwas nach.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin