Tipps/ Ideen für Wagen zum Transport von Kastenwagen/ Kleintransportern

#1 von Balt-Orient , 04.11.2021 11:17

Hallo miteinander,

ich habe ein paar Herpa Mercedes Sprinter und MAN TGE Transporter. Diese möchte ich als Beladung für zwei, drei, vielleicht vier Wagen benutzen.

Nun, ich kenne die Hornby-Editionen der dreiachsigen Autotransportwagen (aktuell z.B. Rivarossi HR6500 und HR6501) und ich kenne auch die NME Laads/Laaps (z.B. 530602).

Dann habe ich gerade ein kleines Video gesehen mit mir unbekannten Wagen: True metallic rail therapy - Train with cars

Ich nehme an diese Wagen gibt es nicht als Modell, so die Frage: liege ich bei NME am besten, oder habt Ihr das eine oder andere bestimmte Modell als Alternative im Sinn? DC oder AC ist nicht so wichtig, auf H0 Gleise sollte es rollen können und wenn auch noch preiswert...

Vielen Dank!
Niki


 
Balt-Orient
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 22.09.2020
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Tipps/ Ideen für Wagen zum Transport von Kastenwagen/ Kleintransportern

#2 von Balt-Orient , 05.11.2021 17:32

Ich hatte heute noch etwas Zeit übrig und kann inzwischen teils meine eigenen Fragen beantworten:

1. der Wagentyp im verlinkten Video lautet höchstwahrscheinlich Laaers L04A. Es sieht so aus als hätte LS Models in der Vergangenheit ein paar Auflagen anderer Laaers-Subtypen angeboten, alle aber doppelstöckige Modelle. Wenigstens einer davon kann für den Transport von Kastenwagen benutzt werden (z.B. LS Models 32105).

2. Kein Laaers und auch mindestens eine Epoche zu alt, aber grau und mit Geländer presentiert sich Jouefs HJ6208, der bald ausgeliefert wird. Der schaut aus der Entfernung gut genug aus, um als das was im Video zu sehen ist durchzugehen.


 
Balt-Orient
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 22.09.2020
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.11.2021 | Top

RE: Tipps/ Ideen für Wagen zum Transport von Kastenwagen/ Kleintransportern

#3 von Tobias1988 , 17.12.2021 18:28

Hallo,

ich habe das gleiche Thema zur Zeit bei mir. Zum Transport habe ich die Wagen von Rivarossi (HR6500) sowie von Electrotren (6303).
Beide Wagen habe eine Kurzkupplungsaufnahme, wobei die neue Generation von Rivarossi auch eine Kurzkupplungskinematik besitzt.
Ansonsten sind beide Wagen gleich. Auch habe sie ein gutes Eigengewicht, da sie zum großen Teil aus Metall sind.
Ich werde mir nach Weihnachten den Wagen von Jouef besorgen, den mit den Geländern, wobei ich vermute das es bis auf diese Geländer die gleichen Wagen wie von Rivarossi sind.

Wenn ich die Tage die Zeit finde kann ich ja mal ein paar Fotos machen und hier teilen.

Ich habe mich übrigens bewusst für diese Wagen entschieden, da ich die Transporter fest darauf befestigen will und da ist mir der Wagen von NME zu schade für.

Zum Vorbild, Sprinter und TGE kommen glaube ich nicht aus einem Werk, da bin ich mir unsicher ob diese zusammen im Zug unterwegs sind.
Da würde der Crafter besser zum TGE passen.


MfG, Tobias

schaut doch mal vorbei ;)
Krimml in H0e
Mein 1. Modul
Meine Rollwagenaufsätze der Zillertalbahn


Tobias1988  
Tobias1988
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 05.01.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.12.2021 | Top

   

Roco/FLM bringt den neuen Nightjet in H0 und N
Frage zu Einbau Dekoder Wendezug 26543

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz