🇺🇸 USA-Neuheiten 2023/2024 - Märklin/Trix H0

#1 von Railbuzzer , 17.01.2023 13:36

Hoppla,

mit solch einem Paukenschlag habe ich nicht gerechnet. Gleich 2 aktuelle Dieselloks und zwei Wagensets mit 12 + 6 (Trix) coal hoppers.

Ich weiss nicht so recht ob ich mich freuen soll. Klar, irgendwann muss ja mal etwas aktuelles aus dem regulären Bahnbetrieb kommen.

Auf meine Transition-Era Anlage passt dieser Zug nicht so recht, dafür in die Vitrine.

Die Loks sind wohl die am detailiertesten Märklin-Dieselloks aller Zeiten ?!

So long,
Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


MU5T4N6 und E-Lok-Muffel haben sich bedankt!
 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2023 | Top

RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#2 von Blacksky , 17.01.2023 13:59

Die GE ES44AC gefällt mir ausgesprochen gut, wenn jetzt noch eine kanadische Maschine käme, wäre ich sofort dabei.


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Railbuzzer hat sich bedankt!
Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#3 von rhb651 , 17.01.2023 14:07

Zitat von Railbuzzer im Beitrag #1
H

Die Loks sind wohl die am detailiertesten Märklin-Dieselloks aller Zeiten ?!




Aber sind sie auch von Märklin, oder ist ein anderer Hersteller da im Boot ?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#4 von V8Cobra , 17.01.2023 14:08

Grausam, grausam, grausam.
Sooo viel Geld dieses Jahr. Als eingefleischter UP-Fan sind diese Neuheiten eigentlich in vollem Umfang ein Muß.
Frag mich bloß grad wie ich das finanzieren soll...


Viele Grüße, Uwe

Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien



Bekennender Marzibahner


Railbuzzer hat sich bedankt!
V8Cobra  
V8Cobra
InterCity (IC)
Beiträge: 597
Registriert am: 08.05.2019
Ort: Schwarzwald-Baar-Heuberg
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#5 von Murrrphy , 17.01.2023 14:10

Zitat von rhb651 im Beitrag #3
Zitat von Railbuzzer im Beitrag #1
H

Die Loks sind wohl die am detailiertesten Märklin-Dieselloks aller Zeiten ?!




Aber sind sie auch von Märklin, oder ist ein anderer Hersteller da im Boot ?


Der Verdacht liegt schon sehr Nahe, dass hier mit Broadway Limited zusammengearbeitet wird, die Konstruktion der Class 800 wies schon verblüffende Ähnlichkeit mit dem BLI Modell auf und auch jetzt bei der ES44AC darf man das vermuten, zumal BLI das Modell in Metall und mit dynamischem Rauch aktuell im Sortiment hat:
https://www.broadway-limited.com/5874gee...dccsmokeho.aspx


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#6 von Railbuzzer , 17.01.2023 14:15

Zitat von V8Cobra im Beitrag #4
Grausam, grausam, grausam.
Sooo viel Geld dieses Jahr. Als eingefleischter UP-Fan sind diese Neuheiten eigentlich in vollem Umfang ein Muß.
Frag mich bloß grad wie ich das finanzieren soll...


Keine Sorge, in den nächsten Jahren sind dann andere Roads dran, diese Lok wurde u.a. auch an
BNSF, Canadian Pacific, CSX, Kansas City Southern (=inzwischen eine Fallen Flag), Norfolk Southern,
Ferromex, usw. verkauft....

Greetings, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


Michael Knop hat sich bedankt!
 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#7 von Murrrphy , 17.01.2023 15:32

Zitat von Railbuzzer im Beitrag #6
Zitat von V8Cobra im Beitrag #4
Grausam, grausam, grausam.
Sooo viel Geld dieses Jahr. Als eingefleischter UP-Fan sind diese Neuheiten eigentlich in vollem Umfang ein Muß.
Frag mich bloß grad wie ich das finanzieren soll...


Keine Sorge, in den nächsten Jahren sind dann andere Roads dran, diese Lok wurde u.a. auch an
BNSF, Canadian Pacific, CSX, Kansas City Southern (=inzwischen eine Fallen Flag), Norfolk Southern,
Ferromex, usw. verkauft....


Wobei das auch für Märklin Neuland wäre, außerhalb der ATSF, UP und Amtrak hat es bei Märklin loktechnisch eher selten was gegeben (selten mal SP und BN, oder T&P und ARR, aber alles sehr überschaubar)


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#8 von E-Lok-Muffel , 17.01.2023 16:36

Hallo

Es gilt, was ich bereits im Nachbar-Thread geschreiben habe:
Mich ärgert,

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag Bekanntgabe Märklin Neuheiten 2023?

    ...Dass Tante mit der ES44AC das USA-Thema nicht erweitert, sondern gleich ein neues Fass aufmacht. Für mich als Anhänger der Transition-Ära ist die Lok zu neu. Ok, die 844 und den neuen Big-Boy haben sie als Museumsloks, also in der aktuellen Epoche, herausgebracht, insofern dann schon schlüssig, nur passt die neue Lok eben nur zu diesen und nicht wirklich zum "älteren" Fuhrpark der vergangenen Jahre (da ist die neue SP 9000 von Piko schon interessanter). Da wäre mir eine ältere Lok lieber gewesen, ein Road-Switcher vom Typ Alco RS3 oder EMD GP7 oder GP 9 hätte das Märklin USA-Portfolio m. E. wesentlich besser abgerundet.
    Überhaupt ist mir die USA-Strategie der Firma nicht wirklich klar, nach den April-Scherzen der letzten Jahre (UP-Personenzug und die Boiler-cars)...
    Zuerst lackieren sie ihre Uralt-Streamliner-Formen völlig vorbildfrei in Armour-Yellow, aber jetzt bringen sie (anscheinend) neu konstruierte (wahrscheinlich zugekauft) moderne Hopper-Cars für das Diesel-Monster... hätten sie das mal mit dem UP-Jubiläums-Zug gemacht, hätten sie weniger Renomee in den Staaten verspielt - möglicherweise hat man aber in Göppingen aus dem Fehler gelernt



Gruß
uLi

PS.: Edit. Peinlichen Fehler beseitigt


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Minexfan hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#9 von Edelweis , 17.01.2023 17:53

Zitat von V8Cobra im Beitrag #4
Grausam, grausam, grausam.
Sooo viel Geld dieses Jahr. Als eingefleischter UP-Fan sind diese Neuheiten eigentlich in vollem Umfang ein Muß.
Frag mich bloß grad wie ich das finanzieren soll...


Da stimme ich Dir voll zu.


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#10 von Railbuzzer , 17.01.2023 19:46

Zitat von Murrrphy im Beitrag #7
...Wobei das auch für Märklin Neuland wäre, außerhalb der ATSF, UP und Amtrak hat es bei Märklin loktechnisch eher selten was gegeben (selten mal SP und BN, oder T&P und ARR, aber alles sehr überschaubar)


Hallo Achim,

naja, es gab ja nur 2 Loktypen (die alte F7 und die PA-1), aber doch schon die ein oder andere Road:

New Haven, EMD Demo, Western Pacific, Milwaukee Road, Pennsylvania, Kansas City Southern, SOO, Baltimore & Ohio, Great Northern,
New York Central, Wabash, Delaware & Hudson (die unnötige Coca-Cola zähle ich mal nicht dazu).

Um dieses Sortiment abzurunden, fehlt definitiv noch die Great Northern in dieser Ausführung samt Waggons:
Siehe hier, das erste Foto, etwas runterscrollen:

https://www.american-rails.com/np.html

Es wundert mich, dass M nicht die EMD SD70ACe aufgelegt hat, wenn es schon eine Neue sein durfte.

Da wären alleine bei UP die ganzen Heritage units als Modell möglich gewesen, siehe hier (nach unten scrollen):

https://www.american-rails.com/commemorative.html

oder hier: https://www.up.com/heritage/fleet/commemorative/index.htm

Mein Favorit wäre dabei die Rio Grande, die hin und wieder am Tehachapi Loop unterwegs ist:



oder auch die Chicago & North Western



Egal, man nimmt was kommt und ist gespannt auf die nächsten Jahre, ob und wie dieses "Projekt" weitergeführt wird, auch mit anderen Waggons ausser den doch recht langweiligen coal hoppers...

So long, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#11 von Adler000 , 17.01.2023 21:40

Hallo in die Runde,

Ich freue mich über diese neue US Diesellok. Besonders über die Variante 38440 mit der US Flagge.
Ob es wohl Einschränkungen beim befahrbaren Mindestradius geben wird? Im Katalog lese ich dazu (noch) nichts?


Gruß Jan / adler000
(ja, ich bin auch auf YouTube "unterwegs" - schau doch mal vorbei)


Railbuzzer und BATMANdeLuxe haben sich bedankt!
Adler000  
Adler000
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 19.12.2011
Homepage: Link
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#12 von 100Stephan , 17.01.2023 22:17

Moin,

im Katalog steht nichts zum Mindestradius. Würde mich aber nicht wundern, wenn die da Beschränkungen hat.


100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#13 von Railbuzzer , 17.01.2023 22:20

Hallo,

beim Radius sehe ich kein Problem, es sind ja nur 2 Drehgestelle und wenn jeweils die mittlere Achse beweglich gelagert ist, dann fährt die auch
im M-Gleis Industrieradius. Die PA-1 schafft das auch.

Was die Lok mit ihren 27 cm allerdings dann in Gleisnähe abräumt (Weichenlaternen, Signale, Bäume, ...) steht auf einem anderen Blatt

So long, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2023 | Top

RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#14 von 100Stephan , 17.01.2023 22:45

Moin,

hatten die ESU Modell da nicht Probleme mit den Weichenlaternen?


100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#15 von E-Lok-Muffel , 18.01.2023 08:11

Moin,

Was mich wundert, ist die Bezeichnung "komplette Neukonstrukton".
Seit dem zeitgleichen Erscheinen der 844 bei Märklin und BLI muss man von einer Zusammenarbeit ausgehen.
Damit hätte Märklin natürlich nicht unbedingt die Oberhand, was die Modellauswahl angeht...

Allerdings muss ich sagen, dass Märklin in den vergangenen Jahren zwar möglicherweise den internationalen Markt und seine Fans überall auf der Welt im Blick hat ("USA-Modelle gehen immer!"), aber den amerikanischen Markt vernachlässigt (3rails for marklin ist aber auch eine Nische mit verschwindend geringem Marktanteil).
Hätten sie Ambitionen in diese Richtung gehabt - und Familie Sieber hätte mit Sicherheit auch das nötige Kleingeld locker machen können - wäre ja vor zwei Jahren der Einstieg bzw. die Komplett-Übernahme von mth möglich gewesen, wäre sogar win-win gewesen, hatte doch F. Sieber irgendwann 2019 (?) gesagt, man hätte freie Produktionskapazitäten und suche nach Partnern, die in Ungarn fertigen wollten...
So haben sie den amerikanischen Markt mit den "Scherz-Artikeln" komplett vergrault und sich disqualifiziert.

Trotzdem läßt eine Zusammenarbeit mit Broadway ltd. in Zukunft auf weitere interessante Modelle hoffen...
Ich persönlich wäre ja scharf auf eine FEF im alten Lack: Two-tone-grey + lettering in armour-yellow, Den Road-switcher hatte ich schon angesprochen, so etwas hatte Märklin noch nie.
Immer wenn ich in die Kataloge von Roco oder Piko schaue, fallen mir die Osteuropäischen Rangierloks auf, die den amerikanischen "Schwestern" doch sehr ähnlich sehen, da müssten doch Synergie-Effekte möglich sein... Wenn Piko jetzt schon die einzige deutsche USA-Export-Lok produziert, villeicht sollten sie mal schauen aus welchen Osteuropa-Rangier-Dieseln welcher amerikanischer Roadswitcher abgeleitet werden kann...

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#16 von mobaz , 18.01.2023 09:56

Moin, wenn ich die Bilder von BMI und Märklin vergleiche, sehe ich doch viele Unterschiede. Gerade bei den Zurüstteilen sieht man Unterschiede z.B. an den Entkupplergriffen, Tankarmaturen und Drehgestellteilen.
Schönen Gruß
Maik


Railbuzzer und Brianmcfly haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#17 von Stummilein , 18.01.2023 10:18

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #15
Moin,

Was mich wundert, ist die Bezeichnung "komplette Neukonstrukton".
Seit dem zeitgleichen Erscheinen der 844 bei Märklin und BLI muss man von einer Zusammenarbeit ausgehen.
Damit hätte Märklin natürlich nicht unbedingt die Oberhand, was die Modellauswahl angeht...

Allerdings muss ich sagen, dass Märklin in den vergangenen Jahren zwar möglicherweise den internationalen Markt und seine Fans überall auf der Welt im Blick hat ("USA-Modelle gehen immer!"), aber den amerikanischen Markt vernachlässigt (3rails for marklin ist aber auch eine Nische mit verschwindend geringem Marktanteil).
Hätten sie Ambitionen in diese Richtung gehabt - und Familie Sieber hätte mit Sicherheit auch das nötige Kleingeld locker machen können - wäre ja vor zwei Jahren der Einstieg bzw. die Komplett-Übernahme von mth möglich gewesen, wäre sogar win-win gewesen, hatte doch F. Sieber irgendwann 2019 (?) gesagt, man hätte freie Produktionskapazitäten und suche nach Partnern, die in Ungarn fertigen wollten...
So haben sie den amerikanischen Markt mit den "Scherz-Artikeln" komplett vergrault und sich disqualifiziert.

Trotzdem läßt eine Zusammenarbeit mit Broadway ltd. in Zukunft auf weitere interessante Modelle hoffen...
Ich persönlich wäre ja scharf auf eine FEF im alten Lack: Two-tone-grey + lettering in armour-yellow, Den Road-switcher hatte ich schon angesprochen, so etwas hatte Märklin noch nie.
Immer wenn ich in die Kataloge von Roco oder Piko schaue, fallen mir die Osteuropäischen Rangierloks auf, die den amerikanischen "Schwestern" doch sehr ähnlich sehen, da müssten doch Synergie-Effekte möglich sein... Wenn Piko jetzt schon die einzige deutsche USA-Export-Lok produziert, villeicht sollten sie mal schauen aus welchen Osteuropa-Rangier-Dieseln welcher amerikanischer Roadswitcher abgeleitet werden kann...

Gruß
uLi


Hallo,

woher nimmst Du Dein Wissen, oder sind es mal wieder nur wilde Spekulationen?


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.304
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#18 von E-Lok-Muffel , 18.01.2023 13:16

Hallo Ralf,

genau für solche Vermutungen gibt es in der deutschen Sprache den Konjunktiv, wenn ich etwas weiß, formuliere ich meine Sätze in Präsenz.
Wenn Du oder jemand anderes Näheres zu diesem Thema weiß, kann er oder sie es hier kundtun oder mit mir per PN kommunizieren oder sagen, ich soll einfach den Mund bzw. die Tastatur stillhalten.

Gruß uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#19 von BR180 , 18.01.2023 13:17

Zitat von mobaz im Beitrag #16
Moin, wenn ich die Bilder von BMI und Märklin vergleiche, sehe ich doch viele Unterschiede. Gerade bei den Zurüstteilen sieht man Unterschiede z.B. an den Entkupplergriffen, Tankarmaturen und Drehgestellteilen.
Schönen Gruß
Maik

Also für mich sehen die von Dir benannten Stellen sehr gleich aus, nur das das Märklin -Bild sehr viel blasser als das von BLi ist.
Ich hatte mir beide Bilder nebeneinandergelegt und bin zu großer übereinstimmung gekommen.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Railbuzzer und Brianmcfly haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.693
Registriert am: 27.12.2014


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#20 von E-Lok-Muffel , 18.01.2023 13:51

Hallo,
ich habe jetzt nicht die Details verglichen, sondern nur die Beschreibungen.
Am verräterischsten finde ich, dass BLI von ABS-Body (Gehäuse aus Kunststoff) spricht, Märklin bei seiner feature-Aufstellung den Spiegelstrich "Fahrgestell und Lokkasten weitgehend aus Metall" , der sonst bei allen Neu-Konstruktionen zu finden ist, bei der ES44AC wegläßt.
Auch der für US-Loks untypische weil geradezu lächerliche Mindest-Radius von 18" (= ca. 45 cm) auf der BLI-Homepage ist zumindest ein Indiz dafür, dass da auch noch weniger geht (Märklin schweigt sich über befahrbare Radien bei diesem Modell aus).

Ich werde aber nicht aus reiner Neugier ein BLI-Modell kaufen und schauen, ob da eine KK-Kulisse verbaut oder zumindest vorbereitet ist, das wäre ein Beweis!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#21 von LudwigB , 18.01.2023 16:13

Hallo zusammen,

bei der letzten "USA-Vertriebsoffensive" hatte Märklin gute Modelle gebracht (Big Boy, Mikado, die Box Cars etc.).

Aber ein riesengroßes Manko hatten die Modelle für den US-Markt, insbesondere die Wagen: Wegen der KK-Kulisse war das Fahren mit Kadee-Kupplungen kaum sinnvoll möglich.

Jetzt scheint man daraus gelernt zu haben, laut Beschreibung lassen sich die Kulissen arretieren. Damit wäre ein K.O.-Kriterium für Kadee-Fahrer entfallen. RP25-Radsätze werden ja auch angeboten.

Ich wünsche Märklin viel Erfolg mit den neuen Modellen!

Viele Grüße
Ludwig


Michael Knop, Railbuzzer und Beschwa haben sich bedankt!
LudwigB  
LudwigB
Beiträge: 5
Registriert am: 06.09.2022


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#22 von 100Stephan , 18.01.2023 20:12

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #20
Am verräterischsten finde ich, dass BLI von ABS-Body (Gehäuse aus Kunststoff) spricht, Märklin bei seiner feature-Aufstellung den Spiegelstrich "Fahrgestell und Lokkasten weitgehend aus Metall" , der sonst bei allen Neu-Konstruktionen zu finden ist, bei der ES44AC wegläßt.



Moin,

das Piktogramm für Fahrgestell und vorwiegender Aufbau aus Metall ist aber auf der Homepage zu sehen.
Auf der Broadway Homepage steht, dass das Gehäuse aus ABS ist.

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #15
Was mich wundert, ist die Bezeichnung "komplette Neukonstrukton".
Seit dem zeitgleichen Erscheinen der 844 bei Märklin und BLI muss man von einer Zusammenarbeit ausgehen.
Damit hätte Märklin natürlich nicht unbedingt die Oberhand, was die Modellauswahl angeht...


Die Loks haben gewiss einige Ähnlichkeiten. Habe aber beim Vergleichen der Broadway und Märklin Lok ein, zwei kleine Unterschiede gesehen. Dass kann aber auch daran liegen, dass Märklin da ein Handmuster oder Ähnliches verwendet hat.
Allerdings rechtfertigt es nicht dass man davon ausgehen MUSS das die zusammenarbeiten. Man kann sich das vorstellen, würde besser passen. Ansonsten ist es nach wie vor Spekulatius.
Due Zusammenarbeit wäre aber in meinen Augen auch keine schlechte Idee. Vielleicht würde Märklin dann die GE AC 6000 als aktuell stärkste Diesellok für AC raus bringen.


100Stephan  
100Stephan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 27.10.2021
Ort: östlich von Hannover
Gleise Hier könnte Ihr FirmenBashing stehen.
Steuerung CS2 WinDigipet Live Steam
Stromart AC, DC, Digital


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#23 von Stummilein , 18.01.2023 21:31

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag #20
Hallo,
ich habe jetzt nicht die Details verglichen, sondern nur die Beschreibungen.
Am verräterischsten finde ich, dass BLI von ABS-Body (Gehäuse aus Kunststoff) spricht, Märklin bei seiner feature-Aufstellung den Spiegelstrich "Fahrgestell und Lokkasten weitgehend aus Metall" , der sonst bei allen Neu-Konstruktionen zu finden ist, bei der ES44AC wegläßt.
Auch der für US-Loks untypische weil geradezu lächerliche Mindest-Radius von 18" (= ca. 45 cm) auf der BLI-Homepage ist zumindest ein Indiz dafür, dass da auch noch weniger geht (Märklin schweigt sich über befahrbare Radien bei diesem Modell aus).

Ich werde aber nicht aus reiner Neugier ein BLI-Modell kaufen und schauen, ob da eine KK-Kulisse verbaut oder zumindest vorbereitet ist, das wäre ein Beweis!

Gruß
uLi

Hallo,

solch eine Diskussion gab es zur Class 77 von Märklin damals bei der Neuerscheinung auch.


Beste Grüße Ralf


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.304
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#24 von Gabriel00 , 19.01.2023 17:43

Hallo

Falls es jemanden interressiert ich habe BLI angefragt was es mit der Ähnlichkeit ihrer und der Mätrix Modelle (UP FEF und GE ES44AC) auf sich hat und folgende Antwort bekommen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Liebe Grüße Gabriel


PRR, kkStB, BBÖ und "a poa" Ausreisser


 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 337
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2024 | Top

RE: USA-Neuheiten 2023 - Märklin/Trix H0

#25 von holgi67 , 19.01.2023 19:01

Nabend Zusammen,

so, ich habe mir die 38440 jetzt auch bestellt. Ich plane eine Zugbildung mit der UP 844 und den beiden Wasserwagen 47918.


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


Railbuzzer hat sich bedankt!
 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


   

Qualität PIKO-H0-Gleismaterial A-Gleis mit Bettung
Märklin 43831(Rotling Steuerwagen) Dach lackieren

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz