Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#1 von alex218 , 13.01.2023 21:11

Moin,
angeregt durch das Thema DEV INOX und Corail-Wagen in EC

www.stummiforum.de/t210602f35-DEV-INOX-u...agen-in-EC.html

ist mir der Gedanke gekommen diesen Zug in H0 nachzubilden. In besagtem Thema hatte ich folgenden Link mit einem Foto und dem zugehörigen ZpAR eingestellt.

www.phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=55218

Das ZpAR 87/88 führt einen 2. Klasse Wagen als B11tu Großraumwagen, welche die Türen weiter zur Wagenmitte versetzt haben aus. Für mich sehen die Wagen auf dem Foto aber alle eher wie B11u Abteilwagen aus, welche die Türen an den Wagenenden haben.

www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB&...lo=254&rok=1988
führt alle als B11tu auf.

Irgendwie bin ich jetzt etwas irritiert. Modelle beider Bauarten gibt es, aber welche sind denn nun die richtigen, um den Zug vorbildgerecht zu bilden.


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Alex

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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#2 von d3lirium , 13.01.2023 21:42

Hallo Alex,

aus meiner Erinnerung heraus (ja ich weiß, keine gute Quellenarbeit ) kann ich dir sagen, dass die Wagentypen bunt gemischt waren. Hab mich als Kind immer gewundert, warum die Türen manchmal weiter innen und manchmal weiter außen waren. Damals hab ich mir aber über Bauarten keinen Kopf gemacht. Auf dem von dir verlinkten Bild würde ich auf Grund der Türen auch eher auf B11u tippen.

Muss es denn unbedingt 87/88 sein? Wenn es noch etwas außergewöhnlicher sein soll, dann nimm 1985 und den D259 (auch FFM - Paris Est, auch teilweise Nahestrecke, dann Alsenz und Diesel) aber mit der DE2500 vornedran:

VIDEO

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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#3 von alex218 , 13.01.2023 22:11

Zitat
Hallo Alex,

aus meiner Erinnerung heraus (ja ich weiß, keine gute Quellenarbeit ) kann ich dir sagen, dass die Wagentypen bunt gemischt waren. Hab mich als Kind immer gewundert, warum die Türen manchmal weiter innen und manchmal weiter außen waren. Damals hab ich mir aber über Bauarten keinen Kopf gemacht. Auf dem von dir verlinkten Bild würde ich auf Grund der Türen auch eher auf B11u tippen.

Muss es denn unbedingt 87/88 sein? Wenn es noch etwas außergewöhnlicher sein soll, dann nimm 1985 und den D259 (auch FFM - Paris Est, auch teilweise Nahestrecke, dann Alsenz und Diesel) aber mit der DE2500 vornedran:

VIDEO

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Moin Sascha,
Danke für das tolle Video!
Nein es muß nicht 87/88 sein.
Ich hätte auch noch 1984 im Angebot:

www.forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?f=31&t=50786
Bilder 15, 16 und 17

Oder den 255er aus 1988 mit orientroter 218.

www.phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=50111
Bild 4

D- 259? da war doch noch was. Hab gerade ein Foto und das ZpAR von 1978/80 bei DSO gefunden.

www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9726980
Bild 23 und 23a

Da führte der Zug auch einen Avmz der DB mit.


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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#4 von Emmentaler , 13.01.2023 22:47

Hallo Alex

Also der erste Wagen im Zug sieht für mich nach einem Halbgepäckwagen B7uh aus:

Der hier ist schon etwas neuer, bei dem im Zug kann man die Gepäcktüre recht gut erkennen.
Die anderen Wagen könnten solche sein, ebenfalls mit Türen an den Enden:

Aber ob es solche als Modell gibt? Meine ganzen Corail-Wagen haben die Türen etwas nach innen versetzt mit vermutlich WC am Wagenende.

Grüsse
Walter


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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#5 von d3lirium , 14.01.2023 00:02

Zitat von alex218 im Beitrag #3

Moin Sascha,
Danke für das tolle Video!
Nein es muß nicht 87/88 sein.



Gerne!

Es gibt auch noch ein Bild auf Facebook von 1985, zu dem ich irgendwie nur den direkten Fotolink zum Verweis posten kann - alles andere endet in Codekauderwelsch, da sieht man die ersten drei Wagen und die entsprechen der Reihung von vagonweb von 1988 - also mit B11tu Wagen. Vielleicht hat sich der Einsteller des Fotos im Jahr geirrt...

NACHTRAG:
@emmentaler:
Roco hat den Packwagen in H0 - L.S. models hatte die Wagen mal angekündigt - ob sie mittlerweile verfügbar sind weiß ich nicht - H0 ist nicht so mein Fachgebiet
in N gibt es die Eurofimas von Arnold und Roco, die sind aber eine andere Bauart

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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#6 von Emmentaler , 14.01.2023 08:28

Hallo Sascha

Ja stimmt natürlich, so Wagen gab es mal von Roco:
https://www.mobadaten.info/wiki/ROC_4427...p%C3%A4ckabteil
.....ist aber schon sehr lange her.

Grüsse
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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#7 von alex218 , 14.01.2023 08:29

Zitat
Gerne!

Es gibt auch noch ein Bild auf Facebook von 1985, zu dem ich irgendwie nur den direkten Fotolink zum Verweis posten kann - alles andere endet in Codekauderwelsch, da sieht man die ersten drei Wagen und die entsprechen der Reihung von vagonweb von 1988 - also mit B11tu Wagen. Vielleicht hat sich der Einsteller des Fotos im Jahr geirrt...

NACHTRAG:
@emmentaler:
Roco hat den Packwagen in H0 - L.S. models hatte die Wagen mal angekündigt - ob sie mittlerweile verfügbar sind weiß ich nicht - H0 ist nicht so mein Fachgebiet
in N gibt es die Eurofimas von Arnold und Roco, die sind aber eine andere Bauart

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Moin Sascha,
danke für´s Bild.
Es kann schon von 1985 sein, da die 218 noch keine Abgashutzen hat, welche ja erst so um diese Zeit langsam, nach und nach eingeführt wurden. Selbst 1988 hab ich noch welche ohne gesehen.

Aber wie man sieht kann man nicht genau sagen, welche Wagen denn nun überwiegend eingesetzt wurden.
Immerhin macht dies das besorgen der Wagen etwas einfacher.
Auch hab ich diesmal nicht das Problem mit den SNCF Logo. Auf den Bildern ist immer das Kasten Logo zu sehen, obwohl 1986 das "nouille" (Spaghettilogo) eingeführt wurde.

Somit kann ich mir das "Logo-Deasaster" wie damals beim Viking- Express, diesmal ersparen.

Zitat
Hallo Alex

Also der erste Wagen im Zug sieht für mich nach einem Halbgepäckwagen B7uh aus:e



Moin Walter,
danke für´s Bild. Klasse Lackierung!

Ich denke nicht das es ein B7uh ist. Der hat 3 Fenster vor der Laderaumtür, während der B6du Wagen auf den Bildern
des D 254 nur derer 2 hat und mit einem Rolladen wie der DMS der DB ausgestattet ist.

www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=10907


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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#8 von Settebello , 14.01.2023 09:45

Hallo,

neben den „normalen“ Corail-Wagen mit leicht eingezogenen Türen hatte die SNCF auch Eurofima-Wagen in Corail-Lackierung. Die Türen der Eurofima-Wagen waren mit den Außenwänden bündig. Ich habe so ein Modell von Roco. Kann es sein, daß die Wagen trotz unterschiedlicher Bauart dieselbe Bezeichnung hatten? Das würde das Rätsel vielleicht lösen.

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#9 von kartusche , 14.01.2023 10:16

Die Wagen mit 11 Abteilen in Bild 7 im Link von Beitrag eins sind vielleicht B10c10ux?

10 Reise-Abteile + 1 Serviceabteil = 11?

https://www.trains-europe.fr/sncf/voitures/corail_vunuit.htm


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#10 von alex218 , 14.01.2023 13:17

Moin,
ich habe mal nach den möglichen SNCF Wagen gesucht. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen:

www.docrail.fr/corail-et-decorations/

Diese ist zwar in französisher Sprache, aber es dürften wohl alle in Frage kommenden Wagen mit Fotos aufgeführt sein.


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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#11 von alex218 , 14.01.2023 21:42

Moin,
so die Würfel sind gefallen. So wird mein D-254 zusammen gestellt.


Quelle der Zeichnungen: pxtr.de

Die Wahl ist auf Wagen von Roco gefallen. (Ja ich weiß, aussschwenkende DG Blenden, juckt mich aber nicht)


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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#12 von hubertus , 18.01.2023 20:22

Die Großraumwagen B11tu gab es m.W. nur als Inlandwagen. Das Buch "Encyclopedie des voitures SNCF" hat jedenfalls nur Inlandwagen aufgelistet.
Im Verkehr nach Deutschland sollten es dann B10tu gewesen sein. Von der Anschriften abgesehen gab es äußerlich übrigens kein Unterschied zwischen B10tu und B11tu, im Innenraum dagegen gab es im B11tu zwei Sitzreihen mehr.

Grüße, Huub


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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#13 von PCvD , 18.01.2023 21:52

Hallo Huub,

kannst du auch zufällig erklären, was das "r" bei Bezeichnungen der Wagen bedeutete, z.b. Vru, ...rtu?

Danke vorab!


Gruß,

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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#14 von alex218 , 19.01.2023 12:27

Zitat von PCvD im Beitrag #13
Hallo Huub,

kannst du auch zufällig erklären, was das "r" bei Bezeichnungen der Wagen bedeutete, z.b. Vru, ...rtu?

Danke vorab!


Moin,
dabei soll es sich um einen "Minibarstützpunkt" handeln. Wie das genau aus sieht, kann ich dir aber auch nicht genau sagen.


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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#15 von PCvD , 19.01.2023 17:00

Danke für die Erklärung!
Bei den Franzosen sähe das wohl so aus: Es gibt Rotwein, Baguette und Kippen.


Gruß,

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#16 von gregorL , 20.01.2023 13:57

Zitat von PCvD im Beitrag #13
Hallo Huub,

kannst du auch zufällig erklären, was das "r" bei Bezeichnungen der Wagen bedeutete, z.b. Vru, ...rtu?

Danke vorab!



Hallo,

soweit ich mich erinnere steht das r für "restaurant", groß geschrieben als Speisewagen, klein geschrieben als Gattungsnebenzeichen für ein untergeordnetes Speiseangebot (Halbspeisewagen, Buffet, Bar u.ä.). t bezeichnet Großraum-Sitzwagen (wörtlich: "couloir central" = Mittelgang). Ein VRu ist demnach ein Speisewagen. Vru oder Vrtu gibt es m.W. nicht, wohl aber z.B. A5rtu, wobei die 5 die Anzahl der (fiktiven) Abteile angibt.

Viele Grüße,
Gregor

Edit: Präzisierung der Angaben


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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#17 von nilkram , 21.01.2023 11:03

Hallo zusammen

A 1ère classe
B 2ème classe
Les particularités :

VTU, à couloir central
VU, à couloir latéral

t = voiture à couloir central
u = voiture climatisée
r = voiture avec espace bar
x = équipements spéciaux
c = couchettes
D = fourgon
d = compartiment fourgon


 
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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#18 von hubertus , 22.01.2023 09:27

Zitat von nilkram im Beitrag #17
Hallo zusammen
r = voiture avec espace bar


Stimmt so nicht ganz, bzw. ist nicht vollständig.
Die "r" steht, wie schon von Gregor angedeutet für eine Einrichtung zum (eingeschränktes) Speiseangebot. Das kann ein Barraum sein, aber auch nur ein Küchen oder noch weniger.
Es ist mir nicht ganz klar, aber ich vermute das es im Corail-wagen (außer der B5rtux, der tatsächlich ein Barraum hatte) nur um einem Stellplatz für Trolleys bzw. Minibar handelte.

Grüße, Huub


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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#19 von nilkram , 23.01.2023 10:43

hallo Huub,

Der Begriff "espace-bar" ist sehr breit, es umfasst eine Bar oder etwas anderes...


 
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RE: Wagen des Schnellzugs D-254 Frankfurt- Paris von 1987/88

#20 von chrilu , 23.01.2023 11:25

Moin,

bei den Corailwagen waren nicht alle für den internationalen Verkehr zugelassen, viele haben nur eine Kennung mit "50 87" und wurden ausschließlich im "service intérieur" eingesetzt.

Ich selbst besitze einige Roco-Corailwagen im Maßstab 1:87/303 mm, die im Eurocity Frankfurt/Main-Paris Est eingesetzt werden. Aus der Not der fehlenden Verfügbarkeit habe ich aber auch einige Wagen für "service intérieur" dort mitfahren. Der Speisewagen "Gril express" ist von LS models.

Hier mal ein kleines Video. Epochenmäßig stimmt es nicht so ganz, da die Wagen unterschiedliche SNCF-Logos tragen. Aber das ist/war tatsächlich bei der SNCF üblich ...


https://www.youtube.com/watch?v=rXBLCC643ZY

PS: Die ausklappenden Blenden sieht man eigentlich nicht wirklich. Ich weiß, dass das damals, als diese Wagen auf den Markt kamen, viele gestört hat.


Viele Grüße
Christian

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#21 von Emmentaler , 23.01.2023 12:12

Hallo Christian

Schöner Zug, und auch der hinten drann,

Grüsse
Walter


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#22 von alex218 , 24.01.2023 19:35

Moin,
der erste SNCF B11u für den D-254 ist heute angekommen.



Roco 45111: SNCF, B11u 61 87 21-71 017-5

Ein weiterer B11u und der B11Vtu sollen in den nächsten Tagen ankommen.


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#23 von alex218 , 26.01.2023 17:54

Moin,
es geht weiter. Heute kamen erneut zwei Wagen an. Ein weiterer B11u und der B11tu



Roco 45111: B11u SNCF, 61 87 21-71 023-3



Roco 45731: B11tu SNCF, 50 87 21-74 161-1


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#24 von alex218 , 01.02.2023 18:48

Moin,
es geht weiter. Heute kam der vorletzte Wagen an. Der A11rtu.



Roco 45735: A11rtu SNCF, 50 87 10-77 363-3

Nun fehlt noch der B6Du Halbgepäckwagen 45749. Diesen zu bekommen wird aber nicht einfach, da der schwer zu bekommen ist.


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#25 von PCvD , 01.02.2023 19:11

Hallo,

bei den B11u hast du ja sogar zwei verschiedene Nummern erwischt!
Ersatzweise könnte ja ein BDm der Bundesbahn mitlaufen..

Und wer zieht?


Gruß,

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