Erreichbarkeit der Anlage

#1 von mt14516 , 13.01.2023 16:53

Hallo Zusammen,

mal so ne Frage. Wie ist denn bei Euch so die Erreichbarkeit der Anlage?

Bin ja grade mittendrin im Bau und hab so 1-2 Stellen wo ich später schwer dran komme, auch zum Ausgestalten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Hier im Bild oben rechts der Bereich. Da wo die beiden Tunnelportale liegen gibts ne Luke zum rausgehen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Auch hier der Bereich Mitte/oben Rechts. Zugänglichkeit wäre unten rechts die Öffnung was später ein See werden soll. Aber da ist die Tiefe der Platte 1,10 m

Leider gab der Raum eine andere Anordnung oder "Umgehug" der Bahn nicht her.


Untenrum komme ich an alle Streckenabschnitte dank Spantenbauweise überall recht gut. Nur obenrum eben nicht überall.

Wie wichtig ist es an die Landschaft oberirdisch zu kommen? Klar zum ausgestalten. Aber später dann?

Was ist so die Griffweite die "eingehalten" werden sollte?

Danke für Tips und evtl Fotos von Euren Lösungen um solche Bereiche zu erreichen

Gruß
Michael


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#2 von iwii , 13.01.2023 17:17

So lange du bequem arbeiten kannst, ist alles in Ordnung. Bedenke nur, man wird nicht jünger. Meine Wohlfühlzone geht bis 70cm. Darüber hinaus wird es anstrengend und mehr als ein Meter ist auch mit Abstützen nicht wirklich drin.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#3 von Willy , 13.01.2023 18:32

Hi,

drüber gebeugt komme ich einigermaßen hin, für einige Stellen muss ich abtauchen und mich verrenken. Aktuell baue ich meinen letzten Abschnitt und da mache ich mir eine Art kleinen Tisch der mich trägt und den ich auf diesen Anlagenteil stellen kann. Stabile Platte, drei Füße und dafür drei Freiflächen als Standplätze, Parkplätze oder Teile die ich wegnehmen kann.

Bedenke, wenn etwas passiert dann da wo man am schlechtesten hin kommt. Nicht auszudenken wenn da dann eine Weiche den Geist aufgibt.....

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Erreichbarkeit der Anlage

#4 von DGU , 13.01.2023 18:42

Hier findest Du alles, was zu berücksichtigen ist.
Zugänglichkeit der Modelleisenbahn und des genutzten Raumes

Gruß
DGU


Gruß
DGU


mt14516 hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#5 von -me- , 13.01.2023 19:36

Hallo Michael,
du hast dir da einige Stellen geschaffen, die nur sehr schwer bis gar nicht zu erreichen sind.
Ich hätte mal die Bitte, dass du einen Gleisplan oder weitere Übersichtsbilder einstellst.
Ich habe das Gefühl, dass bei dir auch einige Steigungen nicht passen und zu steil sind.
Deswegen wären weitere Bilder mal sehr hilfreich!

Wenn ich deinen Bahnhof sehe (ich vermute mal, dass dein ICE dort steht) dann ist die Anlage hier gut 110 cm tief, dass ist einfach Zuviel!
Man kann im Bereich der Gestaltung zwar abnehmbare Module einsetzen, aber das ändert nichts daran, dass auf der Geraden an der Wand auch mal ein Zug stehen bleiben kann und gerettet werden muss! Und wenn man dann jedes mal einen kompletten Bahnhof mit angeschlossener Stadt abheben muss, dann ist da nicht gerade motivierend!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.896
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#6 von DGU , 13.01.2023 19:54

Zitat von mt14516 im Beitrag #1

Hallo Michael,

wenn ich es richtige sehe jast Du den Heizkörper komplett überbaut.
Die Zirkulation ist eingeschränkt - warme Luft steigt mach oben, bei dir bleibt eine Menge davon unter der Anlagenplatte.
Wie sieht es aus, wenn du den Heizkörper entlüften musst bzw. dieser getauscht werden muss.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Oskar hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 13.01.2023 | Top

RE: Erreichbarkeit der Anlage

#7 von Andreas Poths , 14.01.2023 11:55

Servus,
also, ich hatte in 2019 beide Hüftgelenke komplett ausgetauscht bekommen und hätt mir damals in den Arsch beißen können/müssen, daß ich vor Jahren so gebaut hab, wie es jetzt ist.
Es mag wohl etwas befremdlich klingen, aber... baue so, daß du in allen Lebens-, Alters-, Gesundheitslagen überall bequem dran kommst. Zur Not sitzend - rund um die Anlage sollte Platz für einen (Roll)Stuhl sein.
Was die Anlagenhöhe betrifft... ich kann fast überall unter der Anlage einigermaßen bequem sitzen.

Der Einwand von DGU bezüglich Heizkörper ist absolut richtig!


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Oskar und Sauerlandferdi haben sich bedankt!
Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#8 von iwii , 14.01.2023 12:13

Zitat von Andreas Poths im Beitrag #7
Zur Not sitzend - rund um die Anlage sollte Platz für einen (Roll)Stuhl sein.


Das scheint mir in durchschnittlichen Wohnungen in der Masse eher schwierig. Bei mir ginge das auch nicht, obwohl ich ein komplettes Zimmer für Modellbahn habe. Wenn man in die Richtung Bedenken hat, würde ich eher über handliche Module nachdenken, die man im Bedarfsfall auch an einem andern Platz bearbeiten kann.

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#9 von Y-Weiche , 14.01.2023 12:35

Hallo,

die Zugänglichkeit vor allem beim Bau ist eines der wichtigsten Argumente für Anlagen aus handlichen Modulen.

Für dich kommt der Tipp vermutlich zu spät, aber ich wollte es nur mal gesagt haben...

Grüße
Andreas


KWer hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#10 von HaJo Wolf , 14.01.2023 13:08

Meine Erfahrung: alles, was weiter als max 80 cm entfernt ist, ist für detaillierte gestalterische Arbeiten zu weit weg. Meine Anlage steht so weit vor der Wand, dass ich auch dahinter stehen kann (sogar auf einem Treppchen, wenn nötig) und zwecks Gestaltung oder evtl. Schadensbehebung überall dran komme. Der Hintergrund ist leicht abnehmbar (das wird aber noch optimiert). Der Heizkörper ist frei zugänglich und die Anlage kann, da auf Rollen, auch verschoben werden für eventuelle Reparaturen am Heizkörper. Die Fenster können komplett geöffnet (und natürlich auch geputzt) werden, ich muss nur noch Fliegendraht montieren, um ungebetene Gäste fern zu halten.


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#11 von Varg , 14.01.2023 13:56

Zitat von mt14516 im Beitrag #1
Hallo Zusammen,

mal so ne Frage. Wie ist denn bei Euch so die Erreichbarkeit der Anlage?

Bin ja grade mittendrin im Bau und hab so 1-2 Stellen wo ich später schwer dran komme, auch zum Ausgestalten.

Gruß
Michael




Hallo Michael,
ich habe nach dem oben zitierten Satz gar nicht mehr weitergelesen, denn genau zu diesem Punkt habe ich inzwischen eine unerschütterliche Meinung aus eigener Erfahrung:

Es gibt zwei Überlegungen beim Bau einer Anlage, die ich für absolut "tödlich" halte :

1 ) Das wird sowieso nie mehr geändert.
2 ) Da muß ich später nie mehr hin.


JEDER (!) sollte sofort erschauern und erschrocken zusammenfahren, wenn ihm während des Bauens so eine Überlegung durch den Kopf geht.

Trotz reichlich praktischer Erfahrung über Jahrzehnte und nach einem runden Dutzend Anlagen bin ich wieder in diese Falle getappt und hatte gerade
in den letzten Monaten damit zu kämpfen, dabei hatte ich nicht einmal diese Überlegungen sondern nur deren abgeschwächte Variante:

Ich war einfältig genug, daß ich dachte, sowohl von der Beweglichkeit als auch von der Figur her auch künftig all diese Punkte erreichen zu können.

20 Jahre und einige zusätzliche Kilos später habe ich jetzt unter Schmerzen und viel Schweiß gemerkt, daß das eine unrealistische Überlegung war.

Glaube und berücksichtige das - oder lass es bleiben
aber
falls Du es bleiben läßt, wirst Du garantiert eines Tages an mich denken !

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Oskar und Andreas Poths haben sich bedankt!
Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#12 von caseyjones , 14.01.2023 17:02

Hallo Michael -
denk' an Murephy's Gesetz. "Irgendwas ist immer", sagt man in Wien. Von komplizieten Entgleisungen bis zu Schäden am Gleis, an der Elektrik....

Modellbahn soll doch Spaß machen! Dergeht schnell vorüber, wenn du längere Zeit verspannt, mit krummen Rüclken etc. versuchst, herum zu hantieren.

Die Zugänglichkeit der Anlage mit Reichweite max. 80 cm ist mindestens so wichtig wie ein guter Gleisplan; von Landschaft gar nicht zu reden.
Uli


Oskar und nobbye44 haben sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#13 von Werner71 , 16.01.2023 11:06

Zitat von mt14516 im Beitrag #1
Da wo die beiden Tunnelportale liegen gibts ne Luke zum rausgehen


Hast schon mal probiert da rauszuklettern?

Ich habe auch eine zu tiefe Anlage und dachte zuerst an Luken. Nachdem ich die ersten Servos für die Weichen unter der Anlage montierte war klar das ich zwar unter die Anlage komme, aber kein Schlangenmensch bin um zwischen die Spanten durch die Luke zu kommen.
Habe stattdessen einen kleinen Bereich so verstärkt das ich mich darauf stellen kann. Auch nicht sonderlich bequem und bedingt das man in der Anlagengestaltung darauf Rücksicht nimmt, aber eindeutig leichter erreichbar und immer noch weit bequemer als die Luke.
Außerdem entgegen allen Regeln (auch an anderer Stelle gebrochen) die Anlage abgesenkt, auf Hüfthöhe. So kann man sich maximal nach vor beugen und hat die Beste Reichweite zum hinteren Anlagenrand.

Was es aber schwieriger für die andere Anforderung macht, unter die Anlage zu kommen. Was sich gerade noch ausgeht, auch weil der Schattenbahnhof recht hoch liegt, nur 20cm unter Ebene Null, und nur 60cm tief ist. Man kann durch den Spalt auch das hinterste Gleis erreichen und wenn alle Stricke reißen sollten schicke ich eine andere Lok rein um eine liegengebliebene anzuschubsen.
Ich versuche alles von unten erreichbar zu haben, da wird auch eine Schleife im Tunnel länger verlegt damit innen der Berg hohl bleibt und ich dazukomme. Die Spanten sind da auch weit auseinander, gute 70cm. Da kann setz ich mich auf den Boden oder niedrigen Hocker und komme bequem hin.
Weichenantriebe wenn geht dorthin verlegt wo man später dazukommt. Andere Weichenantriebe baue ich jetzt für benutzerfreundlichen Tausch um solange man noch leichter dazu kommt. Musste 2 defekte Servos tauschen, und den Federdraht wieder in die Stellschwelle einzufädeln ist von unten schwer. Jetzt baue ich das 2teilig und kann dann das Servo einfacher tauschen.

Platz für Heizkörpertausch ist immer gut, man brauch ja nur ca 5cm Platz herum für eine Demontage. Aber die sollten sein, und den Heizkörper muss man dann auch als ganzes unter der Anlage durchfädeln können. Thermostat sollte auch halbwegs erreichbar sein.
Ich habe ober dem Heizkörper das Trassenbrett mit 25mm Löcher durchsiebt, dazu hat die Trasse bis zu 5cm Abstand zur Wand, und werde bei der weiteren Ausgestaltung mit Gelände über dem Heizkörper mindesten 5cm zur Wand als Luftkamin lassen.

Die 80cm max Tiefe finde ich lieb und nett und schön wenn man rund um die Anlage gehen kann, aber wenn man nicht einen wirklich großen Raum hat kann man das spätestens bei der ersten Kehre am Ende der Anlage vergessen, außer man fährt mit 360mm Mindestradius.


Werner71  
Werner71
InterRegio (IR)
Beiträge: 115
Registriert am: 17.12.2013
Ort: Graz
Spurweite H0, H0e
Steuerung Rocrail mit BiDiB
Stromart DC, Digital


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#14 von Varg , 16.01.2023 13:42

Zitat von Werner71 im Beitrag #13


Ich habe ober dem Heizkörper das Trassenbrett mit 25mm Löcher durchsiebt, dazu hat die Trasse bis zu 5cm Abstand zur Wand, und werde bei der weiteren Ausgestaltung mit Gelände über dem Heizkörper mindesten 5cm zur Wand als Luftkamin lassen.



Das mit dem Heizkörper und Ventil habe ich so gelöst, daß der Heizkörper nach oben offen ist, der Einblick darauf durch ein "Felsenband" getarnt ist und der Thermostat hinter dem grünen Haus verschwindet. (Bild 1)

Entfernt man dieses und stellst sich auf die Fußspitzen, dann wird die Technik zugänglich und sichtbar. (Bild 2)

Unter der Anlage ist der Heizkörper zugänglich, es wurden daran sogar schon Reparaturen ausgeführt. Nicht gerade bequem, aber zumindest machbar.

Gruß Varg

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#15 von helwol , 16.01.2023 14:01

Hallo Michael,

habe damals vor einem ähnlichen Problem gestanden und mir das Teil besorgt ist eigentlich zur Reparatur von SUV,s gedacht.
Helmut

Bild entfernt (keine Rechte)


Anlagenbeleuchtung mit LED Bänder.
viewtopic.php?f=15&t=109971
Hintergrund von JOWI anbringen
viewtopic.php?f=15&t=125496
RE: Nachträglicher Einbau DC Carsystem Erweiterung um Landhandel und jetzt Zufahrt Tankstelle
RE: ESU Eilzugwagen Zugschlusslichtlaternen anbauen


Werner71 und Enduro_mog haben sich bedankt!
 
helwol
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 22.12.2010
Ort: Nähe Köln
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#16 von DGU , 16.01.2023 14:42

Zitat von helwol im Beitrag #15

Ja, genau dieses Hilfsmittel wird von den Amis oft bei Ihren Multideckanlagen eingesetzt.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Erreichbarkeit der Anlage

#17 von DGU , 16.01.2023 14:55

Off topic
Möchte zu den bereits Geschrieben zum Heizkörper noch ergänzen, dass man auch smarte Thermostate einsetzen, welche per App. gesteuert werden.
Als problematisch sehe ich immer den Tausch eines Heizkörpers an.
Dann zuerst dieser entleert (Wasser muss raus) werden, bevor man diesen ausbauen kann.
Mit Plattenheizkörper wesentlich einfacher als mit eine Gußradiator.
Bei Letzerem brauch auch 4 Hände, weil die Dinger ihr Gewicht haben.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#18 von JoWild , 16.01.2023 15:52

Meine Auffassung:
Vor Haustechnik wie Heizkörper gehört ein entfernbares Anlagenmodul.
Die Tiefe einer Anlage sollte man sitzend vor der Anlage über die Reichweite der Arme bestimmen. Sinnvoll werden da max. 65 cm raus kommen. Wenn man von beiden Seiten dran kommt hat man dann eben max. 1,30 m. Für feinfühliges Arbeiten wird es aber da schon schwer.
Modulbauweise auch an der Wand lang hat den Vorteil, das man in der Bauphase oder zu Reparaturen nach Herauslösen eines Moduls an beide Seiten zum bequemen Arbeiten kommt. Dazu sollten die Module auf Rollen stehen. Die Rollen an der zugänglichen Seite sollten lösbare Bremsen haben.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


RC-Flieger hat sich bedankt!
JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.025
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#19 von DGU , 16.01.2023 16:05

Off topic

Zitat von JoWild im Beitrag #18
Modulbauweise auch an der Wand lang hat den Vorteil, das man in der Bauphase oder zu Reparaturen nach Herauslösen eines Moduls an beide Seiten zum bequemen Arbeiten kommt. Dazu sollten die Module auf Rollen stehen. Die Rollen an der zugänglichen Seite sollten lösbare Bremsen haben.
Begriffserläuterung
Module sind genormt - wählbar Kopfform
https://www.fremo-net.eu/praxis/module/motive-fuer-module/
Segmente unterliegen keiner Norm - frei wählbar

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Erreichbarkeit der Anlage

#20 von Varg , 16.01.2023 16:06

Zitat von JoWild im Beitrag #18
Meine Auffassung:
Vor Haustechnik wie Heizkörper gehört ein entfernbares Anlagenmodul.



Natürlich und natürlich auch ein per App gesteuertes Thermoventil
außerdem
sollte man zum Gummizug im Jogginganzug noch einen Gürtel und ein Paar Hosenträger tragen.

Es geht nämlich einfach nichts über eine Top Vorbereitung für Dinge, die praktisch nie vorkommen....

Sorry Leute, aber man kann es wirklich auch übertreiben !

Wenn, so wie bei mir, ein Heizungsbauer da dran kommt um den Entlüftungsstopfen zu ersetzen und rings um den Plattenheizkörper noch reichlich Freiraum ist, dann würde er auch im Fall eines Heizkörper Tausches klarkommen. Man muß wirklich nicht auf absolut alles vorbereitet sein.......

Gruß
Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#21 von DGU , 16.01.2023 16:28

Off topic

Zitat von Varg im Beitrag #20
Sorry Leute, aber man kann es wirklich auch übertreiben !
Wenn, so wie bei mir, ein Heizungsbauer da dran kommt um den Entlüftungsstopfen zu ersetzen und rings um den Plattenheizkörper noch reichlich Freiraum ist, dann würde er auch im Fall eines Heizkörper Tausches klarkommen. Man muß wirklich nicht auf absolut alles vorbereitet sein.......
Nicht jeder hat die gleichen baulichen Voraussetzungen.
Oder gibt eine Vorschrift/Norm, welche regelt, wie groß der Freiraum sein muss.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Erreichbarkeit der Anlage

#22 von iwii , 16.01.2023 16:32

Zitat von DGU im Beitrag #21
Oder gibt eine Vorschrift/Norm, welche regelt, wie groß der Freiraum sein muss


Mich deucht, das war nicht die Intention des Beitrags...

Gruss, iwii



 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.978
Registriert am: 08.06.2022
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.01.2023 | Top

RE: Erreichbarkeit der Anlage

#23 von Varg , 16.01.2023 16:57

Zitat von iwii im Beitrag #22
Zitat von DGU im Beitrag #21
Oder gibt eine Vorschrift/Norm, welche regelt, wie groß der Freiraum sein muss


Mich deucht, das war nicht die Intention des Beitrags...

Gruss, iwii


Na ja, da fragt jemand im Bezug auf seine Anlagenbilder um Tipps i.S. "Erreichbarkeit".
Da ist es m.E. nicht so abwegig, ihn auch auf mögliche Probleme aufmerksam zu machen, die er selbst möglicherweise noch gar nicht erkannt hat.
Vielleicht ist ja noch etwas Umgestaltung möglich.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#24 von Varg , 16.01.2023 17:01

Zitat von DGU im Beitrag #21
Nicht jeder hat die gleichen baulichen Voraussetzungen.
Oder gibt eine Vorschrift/Norm, welche regelt, wie groß der Freiraum sein muss.



Stimmt, ist nicht überall gleich und ob es da "Normen" gibt kann ich mir nur schwer vorstellen, denn im Leben trifft sicher jeder Handwerker auf teilweise absonderliche Verhältnisse.

Aber Modellbahner haben doch üblicherweise ein gewisses Gefühl für handwerkliches Arbeiten und wenn das zutrifft, dann sollte man doch so ungefähr im Gespür haben, was man da i.S. Abstand brauchen könnte um noch vernünftig dran arbeiten zu können. Gibt natürlich keine Garantie dafür.


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.132
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erreichbarkeit der Anlage

#25 von jmh67 , 16.01.2023 17:11

Zitat von JoWild im Beitrag #18
Modulbauweise auch an der Wand lang hat den Vorteil, das man in der Bauphase oder zu Reparaturen nach Herauslösen eines Moduls an beide Seiten zum bequemen Arbeiten kommt.


Das ist allerdings richtig. Es müssen zwar keine Module sein, Segmente tun es auch, und auf Rollen würde ich sie auch nicht stellen, aber wenn es drauf ankommt, kann man so ein Anlagenteil zur Reparatur herausnehmen (lassen) und, wenn es sein muss, auf die Seite drehen. Das kann viele Arbeiten erleichtern - auch für Gesunde!

Freilich hilft das nicht, wenn eine flächige Anlage schon im Bau oder gar fast fertig ist. Da muss man sich mit Klappen, abnehmbaren Bergkuppen und dergleichen helfen, und über die Reichweite haben sich die Kollegen oben schon ausgelassen.

Martin


 
jmh67
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 06.01.2023
Spurweite TT
Stromart Analog


   

Märklin Flexgleis Tipps vom Profi

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz