Hallo
nur noch eines: ich klebe auf der Grundplatte meine Dämmung mit Pattex drauf.
Damit ich nicht zu viel Pattex brauche, streiche (der 2. Grund für mich) es mit Clou G1 ein.
Hallo
nur noch eines: ich klebe auf der Grundplatte meine Dämmung mit Pattex drauf.
Damit ich nicht zu viel Pattex brauche, streiche (der 2. Grund für mich) es mit Clou G1 ein.
Viele Grüße Burki
meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
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Grüezi Peter
Basel-SBB ist ein wirklich interessanter Grenzbahnhof: 3 Hauptbahnen kommen da zusammen. Rollmaterial aus 3 Bahngesellschaften. Dann das ganze abwechslungsreiche Umfeld: Rheinhafen, Lok-Depot der SBB, haufenweise Gütergleise (Wolf,Freilager...) und die Zufahrt zum Rangierbahnhof.
Da wüsste ich nicht wo beginnen!
Du hast aber begonnen. Mit Planungsoftware - unverzichtbar für die Grösse Deines Vorhabens. An Deinen Antworten sehe ich auch, dass Du Dir schon vieles überlegt hast, so z.B. die Funktionen der Gleise. Lass Dir Zeit! Es lohnt sich, vorallem bei dieser Grössenordnung.
Aus eigener Erfahrung: In sieben Planung-Schleifen über mehrere Jahre (neben Berufstätigkeit) ist mein ursprünglicher Gleisplan immer kleiner und einfacher geworden. Viele Kompromisse waren nötig. Ein wichtiger Parameter war die maximale Zuglänge. Das Planen ohne Zeitdruck hat mir viel Spass gemacht.
Kombiniert habe ich die Planung mit praktischen Untersuchungen, z.B. dem Ausprobieren von Wendel/Steigung/Zuglänge, Kupplungsvorgang in Kurven, Entgleisungssicherheit beim Schieben von Zügen über Weichenkombinationen. Das tust Du ja auch z.B. mit der Herzstück-Polarisierung.
Jetzt muss ich als Forum-Neuling noch herausfinden, wie ich Dein interessantes Projekt wieder auffinden kann.
Viel Freude beim Weiterplanen und viele Grüsse aus der Schweiz ins ferne Australien
Peter
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Moin Burki,
als neuer N-BahNer.
Zitat von Basilisk im Beitrag #1
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Keine
Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!
Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever
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Hallo Peter!
Als H0-Bahner kann ich nicht viel zu Deiner Planung beitragen, möchte Dir aber einfach nur sagen, wie großartig ich das Projekt jetzt schon finde!
Du hattest in Deinem Eingangs-Post geschrieben, dass es sich um ziemlich viele Gleise handeln würde. Ich finde es einfach nur konsequent, dass Du Dich auf das Thema Großstadt-Bahnhof beschränkst und nicht noch irgendwo ein oder zwei Paradestrecken rein zwängst. Ich mache es genau umgekehrt: da der Platz für einen halbwegs realistischen Bahnhof fehlt, bleibt es bei mir ausschließlich bei der Strecke 🤷🏽♂️😀
Ich werde jedenfalls von Zeit zu Zeit reinschauen und mich auf den neuesten Stand Deiner Planung bringen und verfolgen, wie sich das Ganze bis zum Baubeginn noch entwickelt wird.
Viele Grüße
Jochen
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Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
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Ich finde das Projekt auch super. Ich kenne den SBB und den Badischen Bahnhof gut und war schon oft dort.
Was ich anders machen würde, aber das ist nur eine Anregung für Gedanken:
- Unser Bahnhof wird jetzt umgebaut weil wir ihn ähnlich mit zu viel Rangieren und Gleisen gebaut haben. Es braucht mehr Platz für Vorflächen, Straßen und Gebäude, das ergibt erst Textur und macht den Bahnhof lebendig.
- Insofern finde ich den Bahnhof zu umfangreich. Man kann originalgetreu nachbauen auch nur mit 50% der Gleise, das macht das Projekt gleich viel realistischer in der zeitnahen Realisierung. Aktuell finde ich die Zahl der Weichen nur brutal hoch, du baust ja mehrere qm mit Weichen voll, das ist eine Materialschlacht.
- Ich verstehe die Aufspannung der Schattenbahnhöfe bei den DC Fahrern oft nicht...ich finde da verschwendet man so viel Platz wenn man nicht wie bei Märklin eine Rechtsweiche und dann ne Reihe Linksweichen baut? Warum wird das bei DC oft anders gemacht?
- Bei schönem Rollmaterial muss das Rollmaterial auch mal rollen...Klasse Bahnhof hin oder her, ohne Paradestrecke ist doch nix...zumal wenn du nicht durch den Bahnhof fährst ja alles nur reinfährt, stoppt und umdreht...?
- Ich persönlich würde keinen Rangierbahnhof bauen, sondern den Rhein Hafen neben dem Badischen Bahnhof.
- Ich verstehe die Diskussion um die französischen Züge nicht. Soweit ich weiß ist im SBB die Gleisverteilung echt gemischt, sprich keine Richtungsabhängigkeit gegeben. Man sollte aktuell auch nicht den Railjet vergessen, ein sehr schöner Zug und oft am SBB zu sehen.
Auf jeden Fall sehr schöner Raum. Viel Erfolg!
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Hallo Zusammen,
Schön dass es hier Gestern ein paar interessante Beiträge gab.
Zitat von GrenzBahnhofer im Beitrag #27
Grüezi Peter
Basel-SBB ist ein wirklich interessanter Grenzbahnhof: 3 Hauptbahnen kommen da zusammen. Rollmaterial aus 3 Bahngesellschaften. Dann das ganze abwechslungsreiche Umfeld: Rheinhafen, Lok-Depot der SBB, haufenweise Gütergleise (Wolf,Freilager...) und die Zufahrt zum Rangierbahnhof.
Da wüsste ich nicht wo beginnen!
Du hast aber begonnen. Mit Planungsoftware - unverzichtbar für die Grösse Deines Vorhabens. An Deinen Antworten sehe ich auch, dass Du Dir schon vieles überlegt hast, so z.B. die Funktionen der Gleise. Lass Dir Zeit! Es lohnt sich, vorallem bei dieser Grössenordnung.
Aus eigener Erfahrung: In sieben Planung-Schleifen über mehrere Jahre (neben Berufstätigkeit) ist mein ursprünglicher Gleisplan immer kleiner und einfacher geworden. Viele Kompromisse waren nötig. Ein wichtiger Parameter war die maximale Zuglänge. Das Planen ohne Zeitdruck hat mir viel Spass gemacht.
Kombiniert habe ich die Planung mit praktischen Untersuchungen, z.B. dem Ausprobieren von Wendel/Steigung/Zuglänge, Kupplungsvorgang in Kurven, Entgleisungssicherheit beim Schieben von Zügen über Weichenkombinationen. Das tust Du ja auch z.B. mit der Herzstück-Polarisierung.
Jetzt muss ich als Forum-Neuling noch herausfinden, wie ich Dein interessantes Projekt wieder auffinden kann.
Viel Freude beim Weiterplanen und viele Grüsse aus der Schweiz ins ferne Australien
Peter
Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #28
Moin Burki,
als neuer N-BahNer.Zitat von Basilisk im Beitrag #1
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80cm
4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Keine
Zu den beiden o.g. Punkten möchte ich mal fragen wie Du in deinen "an der Wand Schattenbahnhof "
Im hinteren Bereich eingreifen willst wenn mal ein Zug, oder so, entgleist?
Also ich hab nicht soo lange Arme.
Zitat von Südrampe im Beitrag #29
Hallo Peter!
Als H0-Bahner kann ich nicht viel zu Deiner Planung beitragen, möchte Dir aber einfach nur sagen, wie großartig ich das Projekt jetzt schon finde!
Du hattest in Deinem Eingangs-Post geschrieben, dass es sich um ziemlich viele Gleise handeln würde. Ich finde es einfach nur konsequent, dass Du Dich auf das Thema Großstadt-Bahnhof beschränkst und nicht noch irgendwo ein oder zwei Paradestrecken rein zwängst. Ich mache es genau umgekehrt: da der Platz für einen halbwegs realistischen Bahnhof fehlt, bleibt es bei mir ausschließlich bei der Strecke 🤷🏽♂️😀
Ich werde jedenfalls von Zeit zu Zeit reinschauen und mich auf den neuesten Stand Deiner Planung bringen und verfolgen, wie sich das Ganze bis zum Baubeginn noch entwickelt wird.
Zitat von basti313 im Beitrag #30
Ich finde das Projekt auch super. Ich kenne den SBB und den Badischen Bahnhof gut und war schon oft dort.
Was ich anders machen würde, aber das ist nur eine Anregung für Gedanken:
Zitat von basti313 im Beitrag #30
- Unser Bahnhof wird jetzt umgebaut weil wir ihn ähnlich mit zu viel Rangieren und Gleisen gebaut haben. Es braucht mehr Platz für Vorflächen, Straßen und Gebäude, das ergibt erst Textur und macht den Bahnhof lebendig.
Zitat von basti313 im Beitrag #30
- Insofern finde ich den Bahnhof zu umfangreich. Man kann originalgetreu nachbauen auch nur mit 50% der Gleise, das macht das Projekt gleich viel realistischer in der zeitnahen Realisierung.
Zitat von basti313 im Beitrag #30
Aktuell finde ich die Zahl der Weichen nur brutal hoch, du baust ja mehrere qm mit Weichen voll, das ist eine Materialschlacht..
Zitat von basti313 im Beitrag #30
- Ich verstehe die Aufspannung der Schattenbahnhöfe bei den DC Fahrern oft nicht...ich finde da verschwendet man so viel Platz wenn man nicht wie bei Märklin eine Rechtsweiche und dann ne Reihe Linksweichen baut? Warum wird das bei DC oft anders gemacht?
Zitat von basti313 im Beitrag #30
- Bei schönem Rollmaterial muss das Rollmaterial auch mal rollen...Klasse Bahnhof hin oder her, ohne Paradestrecke ist doch nix...zumal wenn du nicht durch den Bahnhof fährst ja alles nur reinfährt, stoppt und umdreht...??
Zitat von basti313 im Beitrag #30
- Ich persönlich würde keinen Rangierbahnhof bauen, sondern den Rhein Hafen neben dem Badischen Bahnhof.
Zitat von basti313 im Beitrag #30
- Ich verstehe die Diskussion um die französischen Züge nicht. Soweit ich weiß ist im SBB die Gleisverteilung echt gemischt, sprich keine Richtungsabhängigkeit gegeben. Man sollte aktuell auch nicht den Railjet vergessen, ein sehr schöner Zug und oft am SBB zu sehen.
Gruss, Peter
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Moin Basilisk,
sorry für die Namensverwuschtelung.
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Gruß Kai 🍺
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Zitat von Basilisk im Beitrag #31
Irgendwie begreife ich das Getue um die Paradestrecke nicht. In meinen Augen stimmt etwas mit der Anlage nicht wenn man eine Paradestrecke braucht. Denn sollten die Züge nicht überall zur Geltung kommen? Ja sicher, Züge fahren in den Bahnhof, durch den Bahnhof und drehen zum Teil um - und das alles zur gleichen Zeit! Das, in meinen Augen, hat seinen eigenen Reiz.
Gruß, Philipp
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Hallo zusammen
Zitat von Basilisk im Beitrag #31Zitat von basti313 im Beitrag #30
- Ich verstehe die Diskussion um die französischen Züge nicht. Soweit ich weiß ist im SBB die Gleisverteilung echt gemischt, sprich keine Richtungsabhängigkeit gegeben. Man sollte aktuell auch nicht den Railjet vergessen, ein sehr schöner Zug und oft am SBB zu sehen.
In Basel SBB gibt es sehr wohl eine Richtungsabhängigkeit bei vielen Bahnsteigen.
Die meisten Züge aus Frankreich welche nur bis nach Basel fahren benutzen die Bahnsteige 30-35. Züge die aus der Schweiz von und nach Deutschland fahren benutzen häufig die Bahnsteige 1-4 und 14-17 (je nach Zuglänge), können aber auch die Bahnsteige 5-12 Benutzen welche auch von durchfahrenden Zügen wie die TGVs benutzt werden.
Und soviel ich weiß fährt der Railjet leider nur bis nach Zürich und nicht nach Basel. Der Nightjet aber schon und das ist ja auch ein sehr schöner Zug.
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