RE: Grosser Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

#26 von burki1961 , 03.02.2023 15:08

Hallo

nur noch eines: ich klebe auf der Grundplatte meine Dämmung mit Pattex drauf.
Damit ich nicht zu viel Pattex brauche, streiche (der 2. Grund für mich) es mit Clou G1 ein.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


Basilisk hat sich bedankt!
 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 726
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Grosser Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

#27 von GrenzBahnhofer , 13.02.2023 10:22

Grüezi Peter

Basel-SBB ist ein wirklich interessanter Grenzbahnhof: 3 Hauptbahnen kommen da zusammen. Rollmaterial aus 3 Bahngesellschaften. Dann das ganze abwechslungsreiche Umfeld: Rheinhafen, Lok-Depot der SBB, haufenweise Gütergleise (Wolf,Freilager...) und die Zufahrt zum Rangierbahnhof.

Da wüsste ich nicht wo beginnen!

Du hast aber begonnen. Mit Planungsoftware - unverzichtbar für die Grösse Deines Vorhabens. An Deinen Antworten sehe ich auch, dass Du Dir schon vieles überlegt hast, so z.B. die Funktionen der Gleise. Lass Dir Zeit! Es lohnt sich, vorallem bei dieser Grössenordnung.

Aus eigener Erfahrung: In sieben Planung-Schleifen über mehrere Jahre (neben Berufstätigkeit) ist mein ursprünglicher Gleisplan immer kleiner und einfacher geworden. Viele Kompromisse waren nötig. Ein wichtiger Parameter war die maximale Zuglänge. Das Planen ohne Zeitdruck hat mir viel Spass gemacht.
Kombiniert habe ich die Planung mit praktischen Untersuchungen, z.B. dem Ausprobieren von Wendel/Steigung/Zuglänge, Kupplungsvorgang in Kurven, Entgleisungssicherheit beim Schieben von Zügen über Weichenkombinationen. Das tust Du ja auch z.B. mit der Herzstück-Polarisierung.

Jetzt muss ich als Forum-Neuling noch herausfinden, wie ich Dein interessantes Projekt wieder auffinden kann.

Viel Freude beim Weiterplanen und viele Grüsse aus der Schweiz ins ferne Australien
Peter


Basilisk hat sich bedankt!
GrenzBahnhofer  
GrenzBahnhofer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 02.04.2022
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau für Märklin AC analog
Stromart AC, Analog


RE: Grosser Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

#28 von LaNgsambahNer , 13.02.2023 12:06

Moin Burki,

als neuer N-BahNer.

Zitat von Basilisk im Beitrag #1
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80cm

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Keine


Zu den beiden o.g. Punkten möchte ich mal fragen wie Du in deinen "an der Wand Schattenbahnhof "

Im hinteren Bereich eingreifen willst wenn mal ein Zug, oder so, entgleist?
Also ich hab nicht soo lange Arme.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Basilisk hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Grosser Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

#29 von Südrampe , 13.02.2023 12:46

Hallo Peter!

Als H0-Bahner kann ich nicht viel zu Deiner Planung beitragen, möchte Dir aber einfach nur sagen, wie großartig ich das Projekt jetzt schon finde!

Du hattest in Deinem Eingangs-Post geschrieben, dass es sich um ziemlich viele Gleise handeln würde. Ich finde es einfach nur konsequent, dass Du Dich auf das Thema Großstadt-Bahnhof beschränkst und nicht noch irgendwo ein oder zwei Paradestrecken rein zwängst. Ich mache es genau umgekehrt: da der Platz für einen halbwegs realistischen Bahnhof fehlt, bleibt es bei mir ausschließlich bei der Strecke 🤷🏽‍♂️😀

Ich werde jedenfalls von Zeit zu Zeit reinschauen und mich auf den neuesten Stand Deiner Planung bringen und verfolgen, wie sich das Ganze bis zum Baubeginn noch entwickelt wird.


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


Basilisk hat sich bedankt!
 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.788
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grosser Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

#30 von basti313 , 13.02.2023 14:44

Ich finde das Projekt auch super. Ich kenne den SBB und den Badischen Bahnhof gut und war schon oft dort.

Was ich anders machen würde, aber das ist nur eine Anregung für Gedanken:
- Unser Bahnhof wird jetzt umgebaut weil wir ihn ähnlich mit zu viel Rangieren und Gleisen gebaut haben. Es braucht mehr Platz für Vorflächen, Straßen und Gebäude, das ergibt erst Textur und macht den Bahnhof lebendig.
- Insofern finde ich den Bahnhof zu umfangreich. Man kann originalgetreu nachbauen auch nur mit 50% der Gleise, das macht das Projekt gleich viel realistischer in der zeitnahen Realisierung. Aktuell finde ich die Zahl der Weichen nur brutal hoch, du baust ja mehrere qm mit Weichen voll, das ist eine Materialschlacht.
- Ich verstehe die Aufspannung der Schattenbahnhöfe bei den DC Fahrern oft nicht...ich finde da verschwendet man so viel Platz wenn man nicht wie bei Märklin eine Rechtsweiche und dann ne Reihe Linksweichen baut? Warum wird das bei DC oft anders gemacht?
- Bei schönem Rollmaterial muss das Rollmaterial auch mal rollen...Klasse Bahnhof hin oder her, ohne Paradestrecke ist doch nix...zumal wenn du nicht durch den Bahnhof fährst ja alles nur reinfährt, stoppt und umdreht...?
- Ich persönlich würde keinen Rangierbahnhof bauen, sondern den Rhein Hafen neben dem Badischen Bahnhof.
- Ich verstehe die Diskussion um die französischen Züge nicht. Soweit ich weiß ist im SBB die Gleisverteilung echt gemischt, sprich keine Richtungsabhängigkeit gegeben. Man sollte aktuell auch nicht den Railjet vergessen, ein sehr schöner Zug und oft am SBB zu sehen.

Auf jeden Fall sehr schöner Raum. Viel Erfolg!


Basilisk und klca haben sich bedankt!
basti313  
basti313
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 20.11.2020
Ort: basti313


RE: Grosser Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

#31 von Basilisk , 14.02.2023 12:09

Hallo Zusammen,

Schön dass es hier Gestern ein paar interessante Beiträge gab.

Zitat von GrenzBahnhofer im Beitrag #27
Grüezi Peter

Basel-SBB ist ein wirklich interessanter Grenzbahnhof: 3 Hauptbahnen kommen da zusammen. Rollmaterial aus 3 Bahngesellschaften. Dann das ganze abwechslungsreiche Umfeld: Rheinhafen, Lok-Depot der SBB, haufenweise Gütergleise (Wolf,Freilager...) und die Zufahrt zum Rangierbahnhof.

Da wüsste ich nicht wo beginnen!

Du hast aber begonnen. Mit Planungsoftware - unverzichtbar für die Grösse Deines Vorhabens. An Deinen Antworten sehe ich auch, dass Du Dir schon vieles überlegt hast, so z.B. die Funktionen der Gleise. Lass Dir Zeit! Es lohnt sich, vorallem bei dieser Grössenordnung.

Aus eigener Erfahrung: In sieben Planung-Schleifen über mehrere Jahre (neben Berufstätigkeit) ist mein ursprünglicher Gleisplan immer kleiner und einfacher geworden. Viele Kompromisse waren nötig. Ein wichtiger Parameter war die maximale Zuglänge. Das Planen ohne Zeitdruck hat mir viel Spass gemacht.
Kombiniert habe ich die Planung mit praktischen Untersuchungen, z.B. dem Ausprobieren von Wendel/Steigung/Zuglänge, Kupplungsvorgang in Kurven, Entgleisungssicherheit beim Schieben von Zügen über Weichenkombinationen. Das tust Du ja auch z.B. mit der Herzstück-Polarisierung.

Jetzt muss ich als Forum-Neuling noch herausfinden, wie ich Dein interessantes Projekt wieder auffinden kann.

Viel Freude beim Weiterplanen und viele Grüsse aus der Schweiz ins ferne Australien
Peter

Salli Peter,
Herzlich Willkommen hier im Forum und es freut mich dass du hier vorbeischaust. Ich selber bin auch noch nicht lange aktiv hier. Auch mir macht das probieren viel Spaß und baue dazu momentan meine Testanlage. Ich plane schon länger an dieser Anlage und später im Jahr kann es dann endlich mit dem Bau losgehen. Auch für mich sind lange Züge wichtig was auch der Grund ist dass die meisten Bahnsteige im Bahnhof über 2.5 Meter lang sind so dass der ICE-1 oder eine Doppeltraktion vom TGV reinpasst. Sehe dass du Selbstgebaute Gleise verwendest. Da ist der Zeitaufwand sicher grösser - aber die Haupsache ist es dass das Bauen Spaß macht!

Zitat von LaNgsambahNer im Beitrag #28
Moin Burki,

als neuer N-BahNer.

Zitat von Basilisk im Beitrag #1
4.7 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80cm

4.8 Eingriffslücken / Servicegang
Keine


Zu den beiden o.g. Punkten möchte ich mal fragen wie Du in deinen "an der Wand Schattenbahnhof "
Im hinteren Bereich eingreifen willst wenn mal ein Zug, oder so, entgleist?
Also ich hab nicht soo lange Arme.

Hallo Kai,
Du meinst wohl GrenzBahnhofer, denn burki ist schon länger hier. Vielen Dank für die Warnung. In der Tat ist die Tiefe vom Schattenbahnhof nicht ideal, aber ich bin Optimistisch dass ein Chaos ausbleibt. Dafür spricht der recht große Abstand von 31cm und auch die Möglichkeit durch den offenen Wendel and die hinteren Weichen zu kommen. Da dieser Schattenbahnhof zuerst gebaut wird zeigt sich dann ja schnell wie Betriebssicher die Gleise sind.

Zitat von Südrampe im Beitrag #29
Hallo Peter!

Als H0-Bahner kann ich nicht viel zu Deiner Planung beitragen, möchte Dir aber einfach nur sagen, wie großartig ich das Projekt jetzt schon finde!

Du hattest in Deinem Eingangs-Post geschrieben, dass es sich um ziemlich viele Gleise handeln würde. Ich finde es einfach nur konsequent, dass Du Dich auf das Thema Großstadt-Bahnhof beschränkst und nicht noch irgendwo ein oder zwei Paradestrecken rein zwängst. Ich mache es genau umgekehrt: da der Platz für einen halbwegs realistischen Bahnhof fehlt, bleibt es bei mir ausschließlich bei der Strecke 🤷🏽‍♂️😀

Ich werde jedenfalls von Zeit zu Zeit reinschauen und mich auf den neuesten Stand Deiner Planung bringen und verfolgen, wie sich das Ganze bis zum Baubeginn noch entwickelt wird.

Hallo Jochen,
Es freut mich das dir mein Projekt gefällt. Ich habe mir deine Baustelle angesehen und bin beeindruckt an der Liebe zum Detail die du da verwirklichst! Sieht Toll aus.

Zitat von basti313 im Beitrag #30
Ich finde das Projekt auch super. Ich kenne den SBB und den Badischen Bahnhof gut und war schon oft dort.

Was ich anders machen würde, aber das ist nur eine Anregung für Gedanken:

Hallo Basti,
Ich schätze deinen Beitrag sehr und möchte mich zu einigen Punkten zu deinen Anregungen Äußern.

Zitat von basti313 im Beitrag #30
- Unser Bahnhof wird jetzt umgebaut weil wir ihn ähnlich mit zu viel Rangieren und Gleisen gebaut haben. Es braucht mehr Platz für Vorflächen, Straßen und Gebäude, das ergibt erst Textur und macht den Bahnhof lebendig.

Auch Basel SBB wird seit Januar umgebaut. Aber weil man die Kapazitätsgrenze erreicht hat! Und es wird zwei zusätzliche Bahnsteige geben!


Zitat von basti313 im Beitrag #30
- Insofern finde ich den Bahnhof zu umfangreich. Man kann originalgetreu nachbauen auch nur mit 50% der Gleise, das macht das Projekt gleich viel realistischer in der zeitnahen Realisierung.

Sicher ist der Bahnhof Umfangreich, aber das sind doch alle Großen Bahnhöfe. Meine Umsetzung hat schon sechs Bahnsteiggleise weniger und wenn man mehr weglässt, dann finde ich ist der Wiedererkennungswert mit Basel SBB nicht mehr gegeben.

Zitat von basti313 im Beitrag #30
Aktuell finde ich die Zahl der Weichen nur brutal hoch, du baust ja mehrere qm mit Weichen voll, das ist eine Materialschlacht..

Es sind gerade diese Weichenstrassen (die in Wirklichkeit um einiges grösser sind) welche es mir angetan haben und sicher eine interessante Herausforderung sein werden. Aber die Materialschlacht habe ich schon gewonnen!

Zitat von basti313 im Beitrag #30
- Ich verstehe die Aufspannung der Schattenbahnhöfe bei den DC Fahrern oft nicht...ich finde da verschwendet man so viel Platz wenn man nicht wie bei Märklin eine Rechtsweiche und dann ne Reihe Linksweichen baut? Warum wird das bei DC oft anders gemacht?

Kannst Du das ein bisschen mehr erläutern, denn leider verstehe ich nur Bahnhof.

Zitat von basti313 im Beitrag #30
- Bei schönem Rollmaterial muss das Rollmaterial auch mal rollen...Klasse Bahnhof hin oder her, ohne Paradestrecke ist doch nix...zumal wenn du nicht durch den Bahnhof fährst ja alles nur reinfährt, stoppt und umdreht...??

Irgendwie begreife ich das Getue um die Paradestrecke nicht. In meinen Augen stimmt etwas mit der Anlage nicht wenn man eine Paradestrecke braucht. Denn sollten die Züge nicht überall zur Geltung kommen? Ja sicher, Züge fahren in den Bahnhof, durch den Bahnhof und drehen zum Teil um - und das alles zur gleichen Zeit! Das, in meinen Augen, hat seinen eigenen Reiz.

Zitat von basti313 im Beitrag #30
- Ich persönlich würde keinen Rangierbahnhof bauen, sondern den Rhein Hafen neben dem Badischen Bahnhof.

Sicher auch eine Schönes Motiv für eine Anlage. Aber der Güterbahnhof Wolf ist ein wichtiger Bestandteil von Basel SBB. Dort werden Personenzüge gewartet und bereitgestellt und er gibt die Begründung weshalb viele Güterzüge durch den Bahnhof fahren.

Zitat von basti313 im Beitrag #30
- Ich verstehe die Diskussion um die französischen Züge nicht. Soweit ich weiß ist im SBB die Gleisverteilung echt gemischt, sprich keine Richtungsabhängigkeit gegeben. Man sollte aktuell auch nicht den Railjet vergessen, ein sehr schöner Zug und oft am SBB zu sehen.

In Basel SBB gibt es sehr wohl eine Richtungsabhängigkeit bei vielen Bahnsteigen.

Die meisten Züge aus Frankreich welche nur bis nach Basel fahren benutzen die Bahnsteige 30-35. Züge die aus der Schweiz von und nach Deutschland fahren benutzen häufig die Bahnsteige 1-4 und 14-17 (je nach Zuglänge), können aber auch die Bahnsteige 5-12 Benutzen welche auch von durchfahrenden Zügen wie die TGVs benutzt werden.

Und soviel ich weiß fährt der Railjet leider nur bis nach Zürich und nicht nach Basel. Der Nightjet aber schon und das ist ja auch ein sehr schöner Zug.


Gruss, Peter

Meine Anlagenplanung:
Basel SBB - Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

Mein Anlagenbau:
Spur N Anlage zum Üben und Testen

Meine Basteleien:
Weichenantrieb mit Servo und Herzstückpolarisierung
Peco Code 55 Isolier Schienenverbinder mit integrierten Schwellen


Xrot, Emmentaler, Südrampe und klca haben sich bedankt!
 
Basilisk
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 09.03.2021
Ort: Melbourne, Australien
Gleise Peco code 55
Spurweite N
Steuerung BiDiB mit iTrain
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

RE: Grosser Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

#32 von LaNgsambahNer , 14.02.2023 12:20

Moin Basilisk,

sorry für die Namensverwuschtelung.


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Basilisk hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Grosser Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

#33 von PhilippJ_YD , 14.02.2023 17:38

Zitat von Basilisk im Beitrag #31
Irgendwie begreife ich das Getue um die Paradestrecke nicht. In meinen Augen stimmt etwas mit der Anlage nicht wenn man eine Paradestrecke braucht. Denn sollten die Züge nicht überall zur Geltung kommen? Ja sicher, Züge fahren in den Bahnhof, durch den Bahnhof und drehen zum Teil um - und das alles zur gleichen Zeit! Das, in meinen Augen, hat seinen eigenen Reiz.


Das sehe ich absolut genauso. Ich finde es ganz im Gegenteil immer befremdlich, wenn auf Anlagen eine künstliche Paradestrecke, meist etwa eine Zughöhe tiefer, vor dem Bahnhof langgeführt wird, die dann auch noch von den selben Zügen genutzt wird, die durch den Bahnhof rollen, idealerweise inclusive 180° Kehre um die Drehscheibe mit Ringlokschuppen herum.

Der Trick bei Modellbahnen liegt darin, sich thematisch zu begrenzen, wobei das Thema durchaus auch eine stark mit Gleisen belegte Platte sein kann. Freie Landschaft und den großen Hauptbahnhof kann man aber so gut wie nie darstellen. Anlagen wie die Gleiswüste hier im Forum zeigen eindrucksvoll, dass auch ein großer Bahnhof dazu geeignet ist, Züge zu präsentieren.

Ich denke, der Grundgedanke, man braucht einen Bahnhof und eine Paradestrecke, auf der man die Züge rollen lassen kann rührt meist daher, dass Bahnhöfe im Modellbahnbereich häufig eher "Gleisverdickungen" ohne eigentliche Funktionalität entsprechen. Wenn dann noch mit Märklins R2 Weichen gebaut wird, war es das mit der Eleganz eines durchrollenden Zuges, wenn dieser auch auf Abzweigen fährt.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie dein Großprojekt sich entwickelt.


Gruß, Philipp


GrenzBahnhofer, Basilisk, Südrampe und klca haben sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Grosser Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

#34 von Emmentaler , 14.02.2023 22:13

Hallo zusammen

Zitat von Basilisk im Beitrag #31


Zitat von basti313 im Beitrag #30
- Ich verstehe die Diskussion um die französischen Züge nicht. Soweit ich weiß ist im SBB die Gleisverteilung echt gemischt, sprich keine Richtungsabhängigkeit gegeben. Man sollte aktuell auch nicht den Railjet vergessen, ein sehr schöner Zug und oft am SBB zu sehen.

In Basel SBB gibt es sehr wohl eine Richtungsabhängigkeit bei vielen Bahnsteigen.

Die meisten Züge aus Frankreich welche nur bis nach Basel fahren benutzen die Bahnsteige 30-35. Züge die aus der Schweiz von und nach Deutschland fahren benutzen häufig die Bahnsteige 1-4 und 14-17 (je nach Zuglänge), können aber auch die Bahnsteige 5-12 Benutzen welche auch von durchfahrenden Zügen wie die TGVs benutzt werden.

Und soviel ich weiß fährt der Railjet leider nur bis nach Zürich und nicht nach Basel. Der Nightjet aber schon und das ist ja auch ein sehr schöner Zug.

Da die SNCF in Basel mit 25kV Fahrspannung unterwegs ist zu 15kV bei der SBB gibt es da schon automatisch eine Gleisverteilung. Die SNCF TER können nur Gleis 30 bis 35 benutzen.
Die TGV wiederum nur Gleis 4 welches in Gleis 30 mündet, dort lässt sich die Spannung umschalten. Möglicherweise kann die Fahrspannung auch noch anderswo umgeschaltet werden.
Und ja, der Railjet verkehrt nicht nach Basel.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Basilisk hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.098
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Grosser Bahnhof im Dreiländereck in Spur N

#35 von supermoee , 14.02.2023 23:42

Bitte löschen


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.676
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2023 | Top

   

Komme mit Gleisplan nicht weiter - Bitte um Hilfe
Modul Süßen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz