Zitat von Lokfuehrer_Mike im Beitrag #86
Plan:
Der Blaue SBH ist 34 cm tief und der Grüne 14 tief
Hi,
ich schon wieder mit dem Thema Schattenahnhof-Wendeschleife :D Ich habe hier jetzt nicht alles in epischer Breite gelesen, man möge mir nachsehen, wenn es irgednwelche zwingenden Vorgaben gibt, die folgende Vorschläge verhindern:
Jetzt wurde ja erfolgreich der R1 vermieden und dann sitzt da ein Stück R1 in der Schleife drin. Das erscheint mir recht unglücklich! Kann man den Bahnhof nicht einfach ein bisschen einkürzen, damit die Schleife am Stück sauber aus R2 gebaut werden kann und noch auf die Grundfläche passt?
Gleichzeitig erzeugt die Weiche zum obersten Gleis ja eine S Kurve und S Kurven sind auch immer ein bisschen unglücklich. Spricht was dagegen, diese Weiche als gerade Rechtsweiche in den Bogen zu legen? Der runde "Abzweig" setzt den Bogen fort und die gerade Strecke führt zum oberen Gleis. Dann können alle anderen Weichen auch nach links wandern und wenn die Nutzlänge der Gleise größer wird, kann man sie auch bequem wieder etwas einzukürzen, um den ganzen Bogen in R2 sauber auf die Grundplatte zu bekommen.
Leider würde all das natürlich das auf 0,3° längenkorrekt gepuzzelte Kleinod an Rückführschleife zunichte machen, aber ich glaube, die Vorteile überwiegen!
jetzt ist es ja keine Kunst, den Bogen links auf genau 180° und die Zuführung rechts auf genau 90° zu bringen, dass beide Strecken parallel verlaufen. Die Kunst besteht darin, den Versatz zwischen beiden Strecken mit einer großen S Kurve auszugleichen, die nur aus den verfügbaren Teilen gebaut ist.
@Krokowei Wie handwerklich geschickt fühlst du dich eigentlich? Wie unrecht wäre es dir, im Zweifeslfall auch einfach die benötigten Längen durch den beherzten Griff zur Säge selbst herzustellen, falls sich das partout nicht aus den verfügbaren Fixstücken ergeben will?