Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#1 von Heli205 , 12.01.2023 17:34

Hallo,

ich habe vor 2 Wochen diesen ICE 4 bekommen, unabhängig davon das einige andere Sachen auch nicht passten (Pantos gingen teilweise nicht) fängt der Zug ab ca. 130 km/h zu dröhnen an, genauer gesagt der Motor, es ist relativ laut, die Frage ist ob das normal ist?

Ich habe mittlerweile das Boardrestaurant (wo der Motor sitzt) zerlegt und überall einen Tropfen Öl reingegeben bzw. nachgeschmiert, das Problem besteht aber weiterhin.

Vielleicht hat einer genau dieses Modell und kann bestätigen das wenn er ohne Sound fährt, ein dröhnendes Geräusch bei höheren oder hohen Geschwindigkeiten auftritt oder nicht.

Sollte das normal sein, erspare ich mir das versenden zu Märklin.

Vielen Dank!
Gruß
Heli


 
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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#2 von Gecco , 12.01.2023 18:16

N'Abend,

es gibt einen ellenlangen Thread zu dem Zug und darin u.a. auch zu dem Thema. M.E. wäre es schön, wenn alle Infos in einem Thread bleiben würden. Das macht diesen informativer.

Gruß

Guido

RE: Ein ICE 4 als Neuheit 2019... (ex Kein ICE 4 als Neuheit 2018)


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#3 von mfx-driver , 12.01.2023 18:34

Hallo Heli,

mein ICE4 dröhnt leider auch. Ich habe ihn mehrmals bei meinem Händler getauscht, leider immer ohne Erfolg. Dann habe ich ihn zu Märklin geschickt, lt. Kundendienst entspricht mein Modell dem Serienzustand.
Vor ein paar Wochen habe ich nochmal einen nagelneuen ICE4 bei einem anderen Händler gekauft, genau das gleiche.
Ich bin gespannt ob der 39716 Klimaschützer das gleiche Problem hat...

gruß

Josef


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#4 von looker , 12.01.2023 18:49

Bei mir ist es genauso. Die Geschwindigkeit kommt etwa hin, ich hätte Fahrstufe 70-90 gesagt, weiss aber gerade nicht aus dem Kopf welche Einstellungen ich verändert habe.

Lustigerweise fällt mir aber jetzt auch ein (ganz leises) dröhnen bei anderen neueren Maerklin Loks (Re460, BR193) auf. Bei weitem nicht in diesem Ausmas wie beim ICE4. Der ist eine Klasse für sich, in allem: zB auch bei Surren der Innenbeleuchtung, oder den möglichen Dingen die schon am Anfang kaputt gehen. Hier mir waren es LED's dafür laufen (noch) alle Pantos.

mfG Stefan


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#5 von bleudeur , 12.01.2023 20:02

Statt irgendwelchen imaginären Geschwindigkeiten in km/h wäre eine Angabe in Fahrstufen nebst dem Digitalformat deutlich hilfreicher.


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#6 von Krokodil , 12.01.2023 20:45

Zitat von bleudeur im Beitrag #5
Statt irgendwelchen imaginären Geschwindigkeiten in km/h wäre eine Angabe in Fahrstufen nebst dem Digitalformat deutlich hilfreicher.


Bitte was!? Genau umgekehrt ist es! Die Angabe 80 km/h (in 1:87) ist klasklar und einheitlich.
Was soll mir die Angabe der Fahrstufe, z.B. 75, sagen? Jeder Motor erreicht damit eine andere Geschwindigkeit. Wenn dann auch noch am Decoder Einstellungen getroffen wurden, dann ist absolut null Aussage übrig.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#7 von bleudeur , 12.01.2023 22:14

Zitat von Krokodil im Beitrag #6
Bitte was!? Genau umgekehrt ist es! Die Angabe 80 km/h (in 1:87) ist klasklar und einheitlich.
Was soll mir die Angabe der Fahrstufe, z.B. 75, sagen? Jeder Motor erreicht damit eine andere Geschwindigkeit. Wenn dann auch noch am Decoder Einstellungen getroffen wurden, dann ist absolut null Aussage übrig.

Ja - sofern die Angabe in km/h mittels einer Lichtschranke oder ähnlicher Einrichtung kalibriert wurde bzw über den Decoder, rpm des Motors gemessen und die Getriebeübersetzung berücksichtigt wurde.
Sonst nicht. Anders gefragt: Wie ermittelt die Zentrale den angezeigten Geschwindigkeitswert in einer physisch (skalierten) Einheit?

Mit Fahrstufe 75/128 kann es jeder der den Zug hat nachvollziehen, sofern an der Geschwindigkeitskennlinie des Decoders ab Werk nichts geändert wurde.


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#8 von lokfan103 , 13.01.2023 07:15

Hallo,
ob nun 70 oder 130kmh ist völlig egal , fakt ist bei höheren Geschwindigkeiten brummt der Motor bei einigen Kollegen unangenehm.

Unser Zug war einer der ersten Produktionen und lief sauber und ruhig in allen Geschwindigkeiten.Es gab eine hohe Streuung bei den Motoren. Nur eine Vermutung, es könnte daran liegen das die große Schwungmasse nicht sauber gewuchtet wurde und sich der Motor dadurch aufschwingt.Selbst ein verbessertes Schaumstofflager in seiner Halterung bringt diesen Motor nicht richtig zur Ruhe.

Nach cirka 6 Monaten in Betrieb hat sich auch bei unserem Zug ein Pantho nicht mehr ausfahren lassen und musste nachjustiert werden, deswegen muß ich elektr. heb und senkbare Panthos nicht mehr wirklich haben.( war schon das zweite Modell mit diesen Mangel)


Gruß
Frank


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#9 von Stahlblauberlin , 13.01.2023 08:47

Brummen und Dröhnen bei bestimmten Drehzahlen hat praktisch immer mit schlecht (nicht) ausgewuchteten Motoren und vor allem Schwungmassen zu tun. Bei Roco z.b. waren die frühen, silbrigen Schwungmassen echte Lotterie, hat der Motor mal einen Schlag abbekommen (ausgebauter Motor etwas zu dynamisch auf den Tisch gelegt reichte manchmal) war alles aus. Die 2mm-Welle mit den teilweise rieseigen Schwungmassen war dann schnell mal krumm. Da half nur ausbauen der Schwungmasse, die Technik Motor samt Schwungmasse dynamisch zu wuchten hat wohl kaum jemand zuhause.
Unter Umständen reicht es auch die Resonanz zu bedämpfen, z.b. in dem man den Motor starr! im Rahmen lagert. Damit vergrößerte sich die schwingende Masse und verschiebt die Resonanzfrequenz deutlich nach unten, mit Glück so weit das sie im Betrieb nicht mehr relevant ist.


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#10 von lokfan103 , 13.01.2023 09:36

Die V200 von Märklin 39880 mit Mittelmotor ist auch so ein Kandidat. Hier habe ich mit einigen Dämmungsmaßnahmen die Lok zur Ruhe gebracht.
Motorlager Mossgummi, Motorabdeckung- Schaumstoff( Plaste Abdeckung geklippst) am Fahrgestell, die große Resonanz des leeren Gehäuses mit Gewebeband abgeklebt....war kaum noch das Brummen zu hören.

Ist aber nun wirklich nicht die Aufgabe des Kunden, aber eine Lösung

Übrigens, seit Piko die neuen 5 POl Motoren gut auswuchtet, laufen die Dinger super leise. Die ersten 5 Pol Motoren von Piko hatten das nicht und haben auch hörbar gebrummt. Die Chinesen lernen halt auch.

Wenn dann noch die Motorlager mit Kugelager versehen sind......wie bei der neuen BR 103 , einfach ein Gedicht!
Könnten die Hersteller das nicht bei allen Motoren durchführen, die 5 Euro zahle ich dann gerne obenauf!


Gruß
Frank


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#11 von Stahlblauberlin , 13.01.2023 10:12

Für fünf Euro bekommt man bei entsprechenden Stückzahlen 10 Kugellager 2x5x2,5, so ein Motor dürfte also schlimmstenfalls einen Euro mehr kosten. Die Lager sind auch nicht das Problem, Kugellager sind im Zweifel lauter als Gleitlager! Das gute Auswuchten ist das Geheimnis, ebenso ein sauber gefertigter Kollektor und vernünftige, spielfreie Bürstenführungen. Diesbezüglich überarbeitet laufen sogar Piko-Motoren aus DDR-Produktion sehr manierlich.


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#12 von Udo Karl , 13.01.2023 16:22

Ich glaube eher, dass man sich das Wuchten der Schwungmasse gespart hat!


Gruß Udo Karl
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#13 von Dampfstoß , 13.01.2023 16:46

Zitat von Udo Karl im Beitrag #12
Ich glaube eher, dass man sich das Wuchten der Schwungmasse gespart hat!


Dann glaubst Du falsch, denn Schwungmassen sind aus sehr homogenem Material gedreht und brauchen daher nicht gewuchtet zu werden. Die passen aus Prinzip. Es sei denn, man drückt sie schief auf, aber das muss man erst mal hinbekommen.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#14 von AME , 13.01.2023 16:59

Hmmm, das ist interessant. Ich habe mich extra hier im Forum angemeldet, als ich von der Problematik las. Ich gehöre zu der Spezies, die ihre Neuerwerbungen gleich nach Lieferung direkt in die Vitrinen stellt. Genauso geschehen beim 39714 und auch beim "Railbow". Und tatsächlich: Beide brummen. Jetzt stört mich das Brummen nicht weiter, da meine Sammlung sowieso nicht bespielt wird. Problematisch ist generell jedoch, dass ich "richtige" Defekte oder Mängel gar nicht vor Ablauf der Garantie bemerken würde..


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#15 von Werbelok , 13.01.2023 21:29

Hallo

Haben denn der ICE 4 und der Railbow den gleichen Motor? Habe ich noch nicht verglichen - Mein Railbow brummt auch nicht ( oder ich fahre nicht schnell genug) .
Als ich den ICE 4 beim Hañdler angesehen habe kam er mir auch vor wie ein Modell aus Fernost - Wie der Schorsch und die Class66/77.
Qualitativ ist das wohl relativ aber vom Eindruck sind mir die Fremdproduktionen zu sehr Plastikoptik. Oftmals sind in der Farbe Lack und Kunststoff leichte Unterschiede UND die Modelle sind nach meiner Erfahrung auch Bruchempfindlicher. Beim Schorsch muss man sehr aufpassen das nichts abbricht.

Nun, der ICE 4 ist wohl auch eher Russisch Roulette was Qualität und Haltbarkeit angeht - schade.
Der ICE 3:Railbow ist vielleicht nicht so "Hightech" und eher ein wenig altbacken aber vom Gesamteindruck gefällt er mir deutlich besser.
Der Regenbogenstreifen ist natürlich reine Geschmackssache...

Das Brummen von Motoren kenne ich auch von anderen Loks wie BR V320 und BR 95. Es hat sich mit der Zeit ein wenig gelegt weshalb ich das Thema da nicht weiter verfolgt habe.

Lg


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#16 von Werbelok , 13.01.2023 21:35

@AME

Wie du es machst du machst es falsch. Auch wenn bei einem Modell Fertigungsmängel bekannt werden heißt es nicht das dein Modell auch betroffen ist. Oder du hast ein 0815 Modell was eigentlich immer funzt und deines hat einen Fehler...

Wenn du da auf Nummer sicher gehen möchtest musst jedes Modell fahren lassen - oft treten Fehler/Mängel auch erst nach XRunden auf!

Lg


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#17 von Stummilein , 14.01.2023 11:18

Zitat von Werbelok im Beitrag #15
Hallo

Haben denn der ICE 4 und der Railbow den gleichen Motor? Habe ich noch nicht verglichen - Mein Railbow brummt auch nicht ( oder ich fahre nicht schnell genug) .
Als ich den ICE 4 beim Hañdler angesehen habe kam er mir auch vor wie ein Modell aus Fernost - Wie der Schorsch und die Class66/77.
Qualitativ ist das wohl relativ aber vom Eindruck sind mir die Fremdproduktionen zu sehr Plastikoptik. Oftmals sind in der Farbe Lack und Kunststoff leichte Unterschiede UND die Modelle sind nach meiner Erfahrung auch Bruchempfindlicher. Beim Schorsch muss man sehr aufpassen das nichts abbricht.

Nun, der ICE 4 ist wohl auch eher Russisch Roulette was Qualität und Haltbarkeit angeht - schade.
Der ICE 3:Railbow ist vielleicht nicht so "Hightech" und eher ein wenig altbacken aber vom Gesamteindruck gefällt er mir deutlich besser.
Der Regenbogenstreifen ist natürlich reine Geschmackssache...

Das Brummen von Motoren kenne ich auch von anderen Loks wie BR V320 und BR 95. Es hat sich mit der Zeit ein wenig gelegt weshalb ich das Thema da nicht weiter verfolgt habe.

Lg

Hallo,

Du hast aber schon verstanden, dass es sich wohl um die Schwungmasse und nicht um den Motor handeln soll, oder?


Beste Grüße Ralf


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#18 von Heli205 , 14.01.2023 14:10

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, nachdem das anscheinend Stand der Technik ist, werde ich den Wagen nicht einsenden.
Allerdings geht seit ein paar Tagen einer der 2 Pantos nicht, ich habe den Wagen bereits zerlegt und festgestellt das wenn ich den Servo auf den anderen Port stecke (der funktioniert) dieser auch funktioniert, was könnte es da noch haben? Platinenschaden?


 
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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#19 von Werbelok , 14.01.2023 18:00

Hallo Ralf

Motor und Schwungmasse sind doch ein Bauteil - es macht also keinen Unterschied.

Lg


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#20 von Stahlblauberlin , 15.01.2023 10:31

Zitat von Werbelok im Beitrag #19
Motor und Schwungmasse sind doch ein Bauteil - es macht also keinen Unterschied.

Und genau deshalb müssen sie auch gemeinsam gewuchtet werden. Selbst wenn die Schwungmasse präzise gedreht ist, ein paar Mikrogramm reichen das das Gesamtsystem Motor - Schwungmasse ins schwingen kommt, fällt es bei bestimmter Drehzahl in Resonanz dröhnt es... Physik halt.


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#21 von Lokpaint , 15.01.2023 14:02

Hallo

Ich würde die Ursache eher bei den dicken "Klapperkardanwellen" suchen. Ich habe noch nie ein Modell gehabt wobei diese Kardanwellenbauart keine Unwucht und Geräusch verursacht.

Bart


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#22 von lokfan103 , 15.01.2023 18:30

Zitat von Dampfstoß im Beitrag #13
Zitat von Udo Karl im Beitrag #12
Ich glaube eher, dass man sich das Wuchten der Schwungmasse gespart hat!


Dann glaubst Du falsch, denn Schwungmassen sind aus sehr homogenem Material gedreht und brauchen daher nicht gewuchtet zu werden. Die passen aus Prinzip. Es sei denn, man drückt sie schief auf, aber das muss man erst mal hinbekommen.


Naja, wenn ich mir so manchen Roco Motor betrachte, so befindet sich etwas Auswuchtmasse auf der Schwungscheibe( innen am gedrehten Rand) und dem Rotor/ Wicklungen vom Motor. Diese 5 Pol Motoren hört man dann fast nicht mehr beim laufen.
So kann und sollte das auch sein heutzutage.

Die neuen Piko Motoren laufen auch erstaunlich leise,so dass man eher den Decoder als den Motor hört.

Die Märklin 5Pol Motoren bekommen das am Anfang auch hin, aber schon nach cirka 20 Betriebstunden, trotz etwas Hochleistungsöl am Sinterlager, werden die Motoren etwas lauter.


Gruß
Frank


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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#23 von VanHouten , 28.04.2023 15:19

Zitat von mfx-driver im Beitrag #3
Hallo Heli,

mein ICE4 dröhnt leider auch. Ich habe ihn mehrmals bei meinem Händler getauscht, leider immer ohne Erfolg. Dann habe ich ihn zu Märklin geschickt, lt. Kundendienst entspricht mein Modell dem Serienzustand.
Vor ein paar Wochen habe ich nochmal einen nagelneuen ICE4 bei einem anderen Händler gekauft, genau das gleiche.
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gruß

Josef



Hallo,

leider hat der 39716 das gleiche Problem. Heute bekommen und getestet. Ab ungefähr 120 km/h fängt der Motor an zu brummen. Und das relativ laut. Mal sehen, ob man da was machen kann oder ob ich den Zug zurück schicke.

Unabhängig davon... Schick ist der Zug mit dem grünen Streifen.


Viele Grüße
Christian


 
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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#24 von Stahlblauberlin , 28.04.2023 16:20

So wie sich der brummende und dröhnende Motor als Regel zu erweisen scheint ist wohl eher ein konstruktives Problem. Eine wirklich 100%ige Wuchtung kann es nicht geben, mag der Motor vielleicht perfekt gewuchtet sein vibriert halt der Kardan... Geht das in Resonanz wird es laut. Hab bei einer alten Piko/Gützold 118 mal versucht Ruhe rein zu bringen. Ein Glockenanker aus DDR-Produktion für 2,50 sollte ja was bringen. Pustekuchen, Motor unhörbar, Lok dröhnt bei bestimmter Geschwindigkeit. Kardanwellen waren die Ursache: Köpfe samt dem dünnen Teil abgetrennt und den drehgestellseitigen in ein 2mm-Kohlefaserrohr geklebt (1,5 mm Innendurchmesser). Am Motor ein ca. 1 cm langes Stück Silikonschlauch als Kupplung benutzt. Bocksteif, gerade, leichter und durch den Silikonschlauch bedämpft. Seit dem hört man nur noch den typischen Zahnradsound.
Je länger die Kardane um so ausgeprägter die Problematik. Mein Piko-ICE3 zeigte auch ein leichtes, nerviges Dröhnen das mit selbstgebauten Kohlefaserkardanen wie bei der 118 komplett verschwunden ist. Solches Kohlerohr gibt's im Modellflugbereich in zig Ausführungen.


werner1952, VanHouten und UP4001 haben sich bedankt!
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RE: Märklin 39714 ICE 4 Dröhnen ab ca. 130 km/h

#25 von Heinzi , 28.04.2023 22:00

Abend zusammen


Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #24
Geht das in Resonanz wird es laut.


Endlich ist das Stichwort gefallen.
Dazu eine Zwischenfrage: geht das Dröhnen bei höheren Geschwindigkeiten wieder weg? Oder ändert es sich in den Kurven?
Damit wäre es dann klar eine Resonanzerscheinung, wobei ich aufgrund der einigermassen übereinstimmenden Geschwindigkeitsangaben auch eher auf die Kardanwellen, denn auf den Motor/Schwungmasse tippen würde.


Gruss Heinzi
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