Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#1 von Beagol , 06.01.2023 15:14

Hallo liebe Spezis!

Kurze Frage:
Wenn ich theoretisch (und auch praktisch) eine Anlage vollüberwache, also jedes Gleis mit Besetzmeldern ausstatten würde, dann habe ich doch auf jedem Gleis über den Besetzmelder (z.B. von Digikeijs) eine separate Stromversorgung, oder?
Ich könnte mir in dem Fall die Ringleitung und evtl. Booster sparen und muss "nur" dafür sorgen, dass auf die entsprechenden Decoder mit ausreichend Eingangsspannung/Leistung versorgt werden.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Viele Grüße
Beagol


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#2 von hans-gander , 06.01.2023 15:25

Hallo Beagol,
deine Überlegung ist prizipiell richtig.
Du benötigst aber mindestens einen Booster. Ob der in deiner Zentrale oder seperat ist , hängt von deinem verwendetem Digitalsystem ab. Und ob Du weitere Booster benötigst hängt von der Größe deiner Anlage und der Anzahl gleichzeitig fahrender Züge ab.
Weiter ist zu beachten, wie Du deine Weichen mit Energie versorgen willst? Also mit einer getrennten Spannungsversorgung oder mit dem Digitalstrom.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei all deinem Tun
Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#3 von Beagol , 06.01.2023 15:32

Hallo Hans,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich ziemlich auf Digikeijs eingeschossen. Die Belegtmelder sind ja mit der Zentrale über das Bussystem verbunden und bekommen von mir eine eigene Spannungversorgung. Damit sind die doch quasi jedes Mal ein Booster, oder?
Die Weichendecoder bekommen auch jeweils fein säuberlich ihre eigene Spannung aus einem gut dimensioniertem Schaltnetzteil.

VG
Dietmar


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#4 von RichyD , 06.01.2023 15:46

Servus Dietmar,

Zitat von Beagol im Beitrag #3
Damit sind die doch quasi jedes Mal ein Booster, oder?


Nein!

Die Belegtmelder mögen ihre eigene Stromversorgung haben, weil sie eben nicht ohne funktionieren.
Das hat nichts mit dem Gleissignal zu tun, was separat in die Belegtmelder geht und von dort zu den einzelnen Meldeabschnitten.

Deine Ringleitung existiert ja weiterhin, nur eben über den Umweg "Belegtmelder". Topologisch kann man das auch mit Phantasie "Sternleitung" nennen
Und deine Ringleitung sind womöglich mehrere Ringleitungen, eben für jeden Boosterkreis eine (falls du überhaupt Booster benötigst, neben der Zentrale).
Versuche, dich vom Begriff "Ringleitung" zu lösen, das wird es vielleicht anschaulicher.

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#5 von Beagol , 06.01.2023 15:54

Zitat von RichyD im Beitrag #4

Deine Ringleitung existiert ja weiterhin, nur eben über den Umweg "Belegtmelder". Topologisch kann man das auch mit Phantasie "Sternleitung" nennen



OK! Das hilft Danke!

Bleiben wir mal bei Ring (der muss ja nicht geschlossen sein. Ich meine eher die komplett umfassende Versorgung der Anlage "ring"srum).
Ich lege also einen Ring und versorge von dem Ring aus die Belegtmelder mit dem Digitalstrom. Dann werde ich nach ein paar Metern evtl. einen Booster in den "Ring" bauen müssen um den Digitalstrom oben zu halten.
Die Gleise werden aber gar nicht vom "Ring versorgt" sondern von den "Sternen" von den Belegtmeldern.
Right?


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#6 von sunset , 06.01.2023 16:09

Hallo,

wie bereits geschrieben geht es darum, dass überall ein ausreichender Strom ankommt. Die Schienen sind relativ schlechte Leiter, daher sollte man bei größeren Anlagen parallel die Signale als Ring mit ausreichendem Querschnitt verlegen und regelmäßig einspeisen.

Wichtig ist also, dass ein ausreichender Strom an den Gleisen ankommt. Ob das aus einer Ringleitung erfolgt oder mit direkt angeschlossenen Meldern ist egal. Wichtig ist, dass der Querschnitt der Kabel ausreichend ist, um den Widerstand klein zu halten.

Viel Erfolg !


sunset  
sunset
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 26.11.2007


RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#7 von dimitiger , 09.01.2023 11:02

Zitat von Beagol im Beitrag #5
Zitat von RichyD im Beitrag #4

Deine Ringleitung existiert ja weiterhin, nur eben über den Umweg "Belegtmelder". Topologisch kann man das auch mit Phantasie "Sternleitung" nennen



OK! Das hilft Danke!

Bleiben wir mal bei Ring (der muss ja nicht geschlossen sein. Ich meine eher die komplett umfassende Versorgung der Anlage "ring"srum).
Ich lege also einen Ring und versorge von dem Ring aus die Belegtmelder mit dem Digitalstrom. Dann werde ich nach ein paar Metern evtl. einen Booster in den "Ring" bauen müssen um den Digitalstrom oben zu halten.
Die Gleise werden aber gar nicht vom "Ring versorgt" sondern von den "Sternen" von den Belegtmeldern.
Right?




Ich denke mal, dass du einen Booster (im Grunde eine zusätzliche Stromquelle) mit einem Belegmelder (nur ein Strommmessgerät) verwechselst. Durch einen Belegmelder fließt Strom oder eben nicht und das wird dann eben "gemeldet". Ein Belegmelder verstärkt den Strom nicht und ist auch keine zusätzliche Stromquelle. Ein Booster dagegen ist eine zusätzliche Stromquelle mit einem separaten Netzteil. Ein Booster muss elektrisch von einem anderen Booster (incl. Zentralle) getrennt sein. Daher baut man für jeden Booster einen separaten Stromkreis auf. Der digitale Signal wird dann über eine gesonderte Leitung von der Zentralle an diesen Booster weiter gegeben.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#8 von Beagol , 09.01.2023 11:22

Zitat von dimitiger im Beitrag #7

Ich denke mal, dass du einen Booster (im Grunde eine zusätzliche Stromquelle) mit einem Belegmelder (nur ein Strommmessgerät) verwechselst. Durch einen Belegmelder fließt Strom oder eben nicht und das wird dann eben "gemeldet". Ein Belegmelder verstärkt den Strom nicht und ist auch keine zusätzliche Stromquelle. Ein Booster dagegen ist eine zusätzliche Stromquelle mit einem separaten Netzteil. Ein Booster muss elektrisch von einem anderen Booster (incl. Zentralle) getrennt sein. Daher baut man für jeden Booster einen separaten Stromkreis auf. Der digitale Signal wird dann über eine gesonderte Leitung von der Zentralle an diesen Booster weiter gegeben.


OK! Soweit verstanden.
Wird denn der Digitalstrom direkt vom Booster auf die Schiene gebracht oder vom Booster über den Decoder an die Schiene?
Das ist glaub ich bei mir noch der Blocker im Verständnis.

Also eher Bild 1?
Bild entfernt (keine Rechte)

oder Bild 2?
Bild entfernt (keine Rechte)

Oder bin ich voll auf dem Holzweg?


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#9 von dimitiger , 09.01.2023 11:43

Zitat von Beagol im Beitrag #8
Zitat von dimitiger im Beitrag #7

Ich denke mal, dass du einen Booster (im Grunde eine zusätzliche Stromquelle) mit einem Belegmelder (nur ein Strommmessgerät) verwechselst. Durch einen Belegmelder fließt Strom oder eben nicht und das wird dann eben "gemeldet". Ein Belegmelder verstärkt den Strom nicht und ist auch keine zusätzliche Stromquelle. Ein Booster dagegen ist eine zusätzliche Stromquelle mit einem separaten Netzteil. Ein Booster muss elektrisch von einem anderen Booster (incl. Zentralle) getrennt sein. Daher baut man für jeden Booster einen separaten Stromkreis auf. Der digitale Signal wird dann über eine gesonderte Leitung von der Zentralle an diesen Booster weiter gegeben.


OK! Soweit verstanden.
Wird denn der Digitalstrom direkt vom Booster auf die Schiene gebracht oder vom Booster über den Decoder an die Schiene?
Das ist glaub ich bei mir noch der Blocker im Verständnis.

Also eher Bild 1?


oder Bild 2?


Oder bin ich voll auf dem Holzweg?


Beides nicht ganz korrekt, wenn man genau nimmt.

Belegmelder, die zu einer Zentralle gehören, müssen am Kreis der Zentralle hängen. Belegmelder, die zu einem Booster gehören, müssen am Kreis des Boosters hängen. Nur das Digitalsignal wird von der Zentralle an einen Booster weitergegeben. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, wie es mit einem Bus war, ob dieser nur an die Zentralle geht, oder ebenfalls an einen Booster. Ich glaube aus dem Kopf, dass der Bus direkt an die Zentralle geht, egal wo ein Belegmelder hängt.

Im Prinzip dein Bild 1 ist richtig, nur dass die Verbindung zwischen der Zentralle und dem Booster keine Stromverbindung, sondern nur eine Datenverbindung wäre. Grundsätzlich macht aber das Bild 1 keinen Sinn, weil die Zentralle selbst auch ein Booster bzw. eine Stromquelle wäre. Und bis man einen weiteren Booster braucht, musst du bei der SMD-Technik mittlerweile schon sehr viele Züge fahren lassen, um dort an die Grenze zu kommen.

Und wie gesagt, die Stromkreise müssen komplett getrennt sein. Das betrifft natürlich auch die Verbindung bei den Schienen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#10 von Beagol , 09.01.2023 11:50

Zitat von dimitiger im Beitrag #9


Beides nicht ganz korrekt, wenn man genau nimmt.



Ich will es ja ganz genau wissen.
Also dann so?

Bild entfernt (keine Rechte)


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#11 von dimitiger , 09.01.2023 11:51

Zitat von Beagol im Beitrag #10
Zitat von dimitiger im Beitrag #9


Beides nicht ganz korrekt, wenn man genau nimmt.



Ich will es ja ganz genau wissen.
Also dann so?




Ja. So sieht es aus.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#12 von kpev , 09.01.2023 11:55

Hallo,

Digikeijs hat aber eigentlich in seinem Downloadbereich fast jede Anschlusskombination sehr gut dargestellt:

https://support.digikeijs.com/hc/de/arti...DR4088-Handbuch

Da die Rückmelder von Digikeijs nur 1x 16 Leitungen zur Verfügung stellen so wie ich das Anschlussbild verstehe, könnte man sagen, dass du für eine Schienenseite eine "Ringleitung" brauchst. Manche Rückmelder scheinen beide Leitungen zur Verfügung zu stellen. In dem Fall sind beide Schienen unterbrochen. Bei Digikeijs laut deren Schaltplanbeispielen nur eine Schiene unterbrochen und zum Rückmelder.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#13 von dimitiger , 09.01.2023 11:59

Zitat von kpev im Beitrag #12
Hallo,

Digikeijs hat aber eigentlich in seinem Downloadbereich fast jede Anschlusskombination sehr gut dargestellt:

https://support.digikeijs.com/hc/de/arti...DR4088-Handbuch

Da die Rückmelder von Digikeijs nur 1x 16 Leitungen zur Verfügung stellen so wie ich das Anschlussbild verstehe, könnte man sagen, dass du für eine Schienenseite eine "Ringleitung" brauchst. Manche Rückmelder scheinen beide Leitungen zur Verfügung zu stellen. In dem Fall sind beide Schienen unterbrochen. Bei Digikeijs laut deren Schaltplanbeispielen nur eine Schiene unterbrochen und zum Rückmelder.

Viele Grüße

Wolfgang



Danke, Wolfang! Im Handbuch auf Seite 9 ist das, was ich meine. Das ist in der Tat gut aufgezeichnet.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 479
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#14 von Beagol , 09.01.2023 12:03

Ja, die Doku hatte ich schonmal gesehen, aber noch nicht umfänglich verstanden.

Ich male lieber selbe "Von der Hand in den Verstand.

Ist diese Darstellung eher korrekt?
Bild entfernt (keine Rechte)


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#15 von Beagol , 09.01.2023 12:09

Ja, anhand dieses Bildes....
Bild entfernt (keine Rechte)

Komme ich glaube ich klar..

Habs verstanden


Beagol  
Beagol
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 26.12.2022
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#16 von kpev , 09.01.2023 13:59

Hallo

Zitat von Beagol im Beitrag #14
Ist diese Darstellung eher korrekt?



nein, für Digikeijs ist diese Darstellung falsch, da die Belegmelder von Digikeijs nur eine Leitung zur Verfügung stellen. Für Fichtelbahn wäre es wahrscheinlich richtig, denn der Rückmeldebaustein dort scheint beide Leitungen zur Schiene herzustellen.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Digitalstrom: Ringleitung vs. voll überwachte Anlage

#17 von kpev , 09.01.2023 14:00

Zitat von Beagol im Beitrag #15
Ja, anhand dieses Bildes....


Komme ich glaube ich klar..

Habs verstanden


Diese Darstellung ist richtig

Rot geht nur zur Schiene.


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

   

Digikeijs DR4024 Weichenservos und Herzstückpolarisierung mit DR4102
LED Waggonbeleuchtung mit Decoder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz