Zitat von Beagol im Beitrag #8
Zitat von dimitiger im Beitrag #7
Ich denke mal, dass du einen Booster (im Grunde eine zusätzliche Stromquelle) mit einem Belegmelder (nur ein Strommmessgerät) verwechselst. Durch einen Belegmelder fließt Strom oder eben nicht und das wird dann eben "gemeldet". Ein Belegmelder verstärkt den Strom nicht und ist auch keine zusätzliche Stromquelle. Ein Booster dagegen ist eine zusätzliche Stromquelle mit einem separaten Netzteil. Ein Booster muss elektrisch von einem anderen Booster (incl. Zentralle) getrennt sein. Daher baut man für jeden Booster einen separaten Stromkreis auf. Der digitale Signal wird dann über eine gesonderte Leitung von der Zentralle an diesen Booster weiter gegeben.
OK! Soweit verstanden.
Wird denn der Digitalstrom direkt vom Booster auf die Schiene gebracht oder vom Booster über den Decoder an die Schiene?
Das ist glaub ich bei mir noch der Blocker im Verständnis.
Also eher Bild 1?
oder Bild 2?
Oder bin ich voll auf dem Holzweg?
Beides nicht ganz korrekt, wenn man genau nimmt.
Belegmelder, die zu einer Zentralle gehören, müssen am Kreis der Zentralle hängen. Belegmelder, die zu einem Booster gehören, müssen am Kreis des Boosters hängen. Nur das Digitalsignal wird von der Zentralle an einen Booster weitergegeben. Ich habe jetzt nicht mehr im Kopf, wie es mit einem Bus war, ob dieser nur an die Zentralle geht, oder ebenfalls an einen Booster. Ich glaube aus dem Kopf, dass der Bus direkt an die Zentralle geht, egal wo ein Belegmelder hängt.
Im Prinzip dein Bild 1 ist richtig, nur dass die Verbindung zwischen der Zentralle und dem Booster keine Stromverbindung, sondern nur eine Datenverbindung wäre. Grundsätzlich macht aber das Bild 1 keinen Sinn, weil die Zentralle selbst auch ein Booster bzw. eine Stromquelle wäre. Und bis man einen weiteren Booster braucht, musst du bei der SMD-Technik mittlerweile schon sehr viele Züge fahren lassen, um dort an die Grenze zu kommen.
Und wie gesagt, die Stromkreise müssen komplett getrennt sein. Das betrifft natürlich auch die Verbindung bei den Schienen.