Lautstärke Schienenstaubsauger AC

#1 von Willy , 06.01.2023 14:53

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir für schlecht erreichbare Strecken den Saugwagen gekauft. Nun finde ich den Motor recht laut, es klingt wie der Schrei nach Öl.
Vorhin habe ich ihn auf gemacht und die Motorwelle geölt, außen wo das Lüfterrad sitzt, hatte ich schon vorher geölt.
Ganz kurz lief der Motor nun geschmeidig und summte fasst unhörbar vor sich hin, hat aber dann zu alter, gut vernehmbarer Lautstärke zu rück gefunden.

Ich musste ihn digital nehmen weil er nicht analog angeboten wird. Hätte ich vorher gewusst wie der Umbau erfolgt ist, hätte ich Gleichstrom gekauft und selbst umgebaut, das nun nebenbei gesagt.

Wie laut sind die Dinger bei euch?

Gruß
Willy

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Lautstärke Schienenstaubsauger AC

#2 von alexus , 06.01.2023 16:12

Hallo Willy

Das ist der Dapol Schienenreinigungswagen, nur von Modellbahn Union umgelabelt.

Ich hab den auch (damals eine Sonderderie vom Kieskemper, digital mit ESU LoPi V3) und auch bei dem hat sich nach relativ kurzer Zeit zuerst der Vorwiderstand auf der kleinen Platine und kurz darauf der Motor mit dem von dir beschriebenen Geräuschen verabschiedet
Nachdem bei mir die komplette MoBa fast 2 1/2 Jahre ruhte konnte ich keine Gewährleistung mehr geltend machen.

Meine Abhilfe: Zuerst die Reste der verbrannten Vorwiederstände raus, beide Drehgestelle zur Masseabnahme herangezogen, neu verkabelt.
Beim Motor hatten sich die kleinen Minibürstchen, vermutlich durch zu hohe Spannung, schon fast komplett weggebrannt und der Kollektor sah wie ausgeglüht aus. Die Welle hatte in den Lagern relativ viel Spiel (daher das Geräusch), und schmieren oder fetten machte das in Verbindung mit dem Staub nur noch schlimmer.
Das war der erste Motor der direkt in die Rundablage flog, da konnte man nix mehr brauchen. Ich vermute das das nicht mal ein 12V, sondern eher ein 6V Motor war.
Zum Glück hatte ich noch einen Motor (12V Bühler) aus einem Märklin Glaskasterl übrig (Umbau auf Glockenanker). Der passte saugend (kein Wortspiel) an den orginalen Platz, gleicher Wellendurchmesser, nur das 2. Wellenende mußte ab.
Damit, Motor im ESU Decoder etwas gedrosselt, läuft der Sauger sehr gut, saugt sehr gut und macht immer noch richtig Radau.
Jetzt aber nur noch vom Saugen her

Wenn deiner noch neu ist, zurück zum Händler. Das Problem mit dem Motor dürfte aber alle Dapol Sauger betreffen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Willy hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.536
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lautstärke Schienenstaubsauger AC

#3 von Willy , 06.01.2023 17:25

Hi,

ein Fehlkauf für 150€.

Gruß
Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Lautstärke Schienenstaubsauger AC

#4 von Settebello , 07.01.2023 15:35

Hallo Willy,

ich würde nicht gleich von einem Fehlkauf sprechen, aber der Motor ist in der Tat ein grundsätzliches Problem dieses Saugwagens. Bei mir war er so laut, daß man buchstäblich den Raum verlassen mußte Aber wir wären keine Modellbahner, wenn uns dazu nicht etwas einfiele und hier im Forum wird man auch fündig. Hier kannst Du sehen, wie ich eine Umbauanleitung etwas abgewandelt ausgeführt habe: Berlin - Lichterfelde West (23) Die Lösung mit dem Motor aus dem Glaskasten klingt auch vielversprechend, dürfte aber teuer sein, wenn man deswegen einen Motor von MäTrix kaufen muß.

Viele Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


Willy hat sich bedankt!
 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Lautstärke Schienenstaubsauger AC

#5 von alexus , 07.01.2023 15:49

Hallo zusammen

Wie geschrieben, der Motor war übrig und fiel mir bei der Reparatur in die Finger, an der Stirnseite war Bühler eingeprägt.
Ich war selber überrascht wie gut der paßt.
Da das aber Standartmotoren sind lässt sich sicher über die Größe ein vergleichbarer finden. Muß ja nicht immer mit Märklin Aufschlag sein.
Die exakte Größe hab ich jetzt nicht zur Hand, muß ich mal bei der nächsten Generalreinigung ausmessen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Willy hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.536
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lautstärke Schienenstaubsauger AC

#6 von Willy , 08.01.2023 09:27

Guten Morgen,

das Ding umzutauschen wird kaum Verbesserung bringen. Ich werde den Wagen daher möglichst selten und nicht mit Höchstleistung nutzen und zusehen dass die Wellen immer ausreichend Schmierung haben. Wenn der Motor dann irgendwann trotzdem abraucht, einen Ersatz wie empfohlen, besorgen und einbauen.

Gruß und schönen Sonntag
Willy


Settebello und alexus haben sich bedankt!
 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Lautstärke Schienenstaubsauger AC

#7 von Settebello , 08.01.2023 11:41

das ist ein guter Plan.

Grüße, Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   

Trix C-Gleis Polarisierung Frage
Piko Schienenbus AC "stottert" in einer Richtung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz