Hallo Christian,
bei mir läuft der Dapol ohne Probleme (kauf 2011). Meine alte Anlage hatte Trix-C Gleise 24° & 12° Weichen, DKW. Meine neue Anlage basiert auf Roco Line, hierunter eine BWL 5/6. Ich setze ihn derzeit nur bei Bedarf ein, er läuft nicht im Zugverband mit, da er wie alle Staubsaugerwagen naturgemäß zu laut ist. Im Zugverband würde er auch zu scnell fahren, um vernünftig saugen zu können.
Die Probleme mit heiß laufendem Motor, wie Claus diese schildert, kenne ich nicht und höre dies auch zum ersten Mal.
Vieleicht liegt es daran, dass ich ihn digital steuere, aber auch hier ist er eigentlich nicht Leistungsreduziert; ich will ja auch Saugergebnisse
meine Technische Aussstattung
Ich habe den Wagen mit einem Lenz - 10231-01 bestückt und kann ihn deshalb auch Motorseitig regeln. So kann ich den Wagen individuell ansteuern.
Durch entsprechende Anpassung in der Motorkurve kann ich den Wagen im Automatikbetrieb gut nutzen.
Der Sauger steht bei Fahrtstop, steigert seine Leistung schnell auf 100% nach der Anfahrt.
Höchtgeschwindigkeit habe ich auf 40km/h eingestellt, da er sonst an Saugkraft verliert.
In dieser Konfig kann ich ihn auch zum Polieren einsetzen, da die Polierscheibe bei Kriechfahrt (ca. 5-15 km/h) deutlich langsamer läuft und bei Stillstand steht und so keine Dellen "einfräst".
Die Schleifscheibe benutze ich hingegen eigentlich nie, und wenn nur per Handsteuerung. Schleifen ist eben eine materialschädigende Aktion.
Laufverhalten
Nicht zu Unterschätzen ist, dass die Kupplung mit NEM Schacht starr am Drhegestell befestigt ist.
Ein Kurzkupplungskopf geht hier quasi nicht: dieser neigt zu Entgleisungen mangels Bewegungsfreiheit.
Ich habe den Wagen mit einer Kadee und einem "Kuppelwagen" im Einsatz. Damit hatte ich keine Entgleisungen. 360 mm Radien durchläuft er so auch problemlos.
Auch mit dem großen, tief liegenden Saugkasten hatte ich bislang kenie Kollisionen mit Weichenteilen oder ähnlichem.
Da ich kein Mittelleiter Fahre, kann ich deren spezielle Probemstellung hier nicht bewerten. Über eine schlanke Märklin-Kreuzung (ausgebauter Mittelleiter) fuhr er hingegen problemlos, während andere Wagen infolge der weiteren Herzstücke schon einmal abbogen.
Saugleistung
diese ist OK, wenngleich sie nicht mit einem Herkömmlichen Sauger mithalten kann Neben Staub sammelt er auch eine Reihe von Krümel und Kleinteilen auf. Spröde Haftreifenfragmente werden aufgenommen wie kleine Schrauben. komlpette Haftreifen sowie eingeklemmt Teile kann ein solcher Wagen naturgemäß nicht aufsaugen.