RE: Schienenstaubsauger von DAPOL--> enge Radien und Bogenweichen

#1 von Caine , 29.05.2020 14:18

Hallo zusammen,

für meine Märklin-Anlage, fasse ich grad den Schienenstaubsauger von DAPOL ins Auge: https://www.modellbahnunion.com/Spur-H0-...H0-G99022&p=802

Jetzt bin ich mir nicht sicher wegen der Länge: Komm ich mit dem auf meinem C-Gleis durch Kurven mit R1 bzw. Kurven mit schlanken Bogenweichen? Einige meiner längeren Personenwagons zicken grad bei den Bogenweichen gern rum (entgleisen). Das möchte ich natürlich vermeiden.

Hat den jemand und kann dazu was sagen?
Danke und viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Schienenstaubsauger von DAPOL--> enge Radien und Bogenweichen

#2 von BR71 , 30.05.2020 00:59

Hallo,
ja ich kann dazu was sagen. Mit den Radien wirst du warscheinlich keine Probleme haben. Die Putzeinheiten liegen nahe genug am Drehgestell. Die Funktion ist gewährleistet.
Schlecht zu beurteilen ist die Motorleistung. Der schaltet wegen Übertemperatur sehr schnell ab (knapp 10m). Nimmt man die thermische Abschaltung außer Betrieb, wird die Welle des Motors so heiß, das der Lüfter/die Putzscheibe schmilzt.
Geht nicht! Ich habe meine beiden Wagen mit kräftigeren Motoren ausgestattet, jetzt bin ich zufrieden!
Der Dapol war nach der Enttäuschung nur noch das "Grundgestell" für eine zielführende Bastelei! Sein Motor ist einfach zu schwach gewesen.
Warum der Hersteller nicht reagiert....?????
Urteil: Nicht empfehlenswert, es sei denn, man weis, das Teil muß umgebaut werden.... als "Grundkörper"gut verwendbar....
Gruß Claus


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: Schienenstaubsauger von DAPOL--> enge Radien und Bogenweichen

#3 von UP4001 , 30.05.2020 07:09

Hallo Christian,

bei mir läuft der Dapol ohne Probleme (kauf 2011). Meine alte Anlage hatte Trix-C Gleise 24° & 12° Weichen, DKW. Meine neue Anlage basiert auf Roco Line, hierunter eine BWL 5/6. Ich setze ihn derzeit nur bei Bedarf ein, er läuft nicht im Zugverband mit, da er wie alle Staubsaugerwagen naturgemäß zu laut ist. Im Zugverband würde er auch zu scnell fahren, um vernünftig saugen zu können.

Die Probleme mit heiß laufendem Motor, wie Claus diese schildert, kenne ich nicht und höre dies auch zum ersten Mal.
Vieleicht liegt es daran, dass ich ihn digital steuere, aber auch hier ist er eigentlich nicht Leistungsreduziert; ich will ja auch Saugergebnisse

meine Technische Aussstattung
Ich habe den Wagen mit einem Lenz - 10231-01 bestückt und kann ihn deshalb auch Motorseitig regeln. So kann ich den Wagen individuell ansteuern.
Durch entsprechende Anpassung in der Motorkurve kann ich den Wagen im Automatikbetrieb gut nutzen.
Der Sauger steht bei Fahrtstop, steigert seine Leistung schnell auf 100% nach der Anfahrt.
Höchtgeschwindigkeit habe ich auf 40km/h eingestellt, da er sonst an Saugkraft verliert.
In dieser Konfig kann ich ihn auch zum Polieren einsetzen, da die Polierscheibe bei Kriechfahrt (ca. 5-15 km/h) deutlich langsamer läuft und bei Stillstand steht und so keine Dellen "einfräst".
Die Schleifscheibe benutze ich hingegen eigentlich nie, und wenn nur per Handsteuerung. Schleifen ist eben eine materialschädigende Aktion.

Laufverhalten
Nicht zu Unterschätzen ist, dass die Kupplung mit NEM Schacht starr am Drhegestell befestigt ist.
Ein Kurzkupplungskopf geht hier quasi nicht: dieser neigt zu Entgleisungen mangels Bewegungsfreiheit.
Ich habe den Wagen mit einer Kadee und einem "Kuppelwagen" im Einsatz. Damit hatte ich keine Entgleisungen. 360 mm Radien durchläuft er so auch problemlos.
Auch mit dem großen, tief liegenden Saugkasten hatte ich bislang kenie Kollisionen mit Weichenteilen oder ähnlichem.
Da ich kein Mittelleiter Fahre, kann ich deren spezielle Probemstellung hier nicht bewerten. Über eine schlanke Märklin-Kreuzung (ausgebauter Mittelleiter) fuhr er hingegen problemlos, während andere Wagen infolge der weiteren Herzstücke schon einmal abbogen.

Saugleistung
diese ist OK, wenngleich sie nicht mit einem Herkömmlichen Sauger mithalten kann Neben Staub sammelt er auch eine Reihe von Krümel und Kleinteilen auf. Spröde Haftreifenfragmente werden aufgenommen wie kleine Schrauben. komlpette Haftreifen sowie eingeklemmt Teile kann ein solcher Wagen naturgemäß nicht aufsaugen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schienenstaubsauger von DAPOL--> enge Radien und Bogenweichen

#4 von Caine , 30.05.2020 14:09

Danke für eure Hinweise. Ich habe ja keine große Anlage (2x1 Meter), aber die steht so blöd unter der Kellertreppe, dass ich da mit der manuellen Reinigung mit Sauger kaum hinkomme bzw. sonst immer was wegsauge... deswegen soll der Schienenstaubsauger auch nicht dauernd fahren, sondern regelmäßig mal ein paar Runden und dann ist es wieder gut.

Viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Schienenstaubsauger von DAPOL--> enge Radien und Bogenweichen

#5 von BR71 , 14.07.2020 22:29

Zitat

Die Probleme mit heiß laufendem Motor, wie Claus diese schildert, kenne ich nicht und höre dies auch zum ersten Mal.


Dein Kauf 2011, mein Kaufdatum: 2018.

Und wenn ich das Problem hier genannt habe, existiert es auch! Auch digital gesteuert! Digital kann ich natürlich die Drehzahl so weit runtersteuern, das im Ergebnis "nichts" mehr passiert, keine Saugleistung eben. Und mit Schleifen ist eh nach kurzer Zeit "Feierabend".

Der Motor ist einfach zu schwach! Und der vorgeschaltete "Überhitzungsschutz" legt das Teil ständig lahm. Das macht wirklich keinen Spass!
Hab mir das Teil umgebaut, jetzt geht es! Sch... auf die 90€, das Grundgestell und die Zubehörteile sind wichtig, das bissel Motorumbau dauert 2h!
Der Motor ca. 10€ und das Teuerste ist bei Digitalbetrieb der Lokdekoder, den mach ich aber wieder raus. Eine einfache Graetz-Brücke macht es auch. Der stärkere Motor muß nicht "geregelt" werden. Es ist schon ein Unterschied, ob ich 1,1W oder 2,5W als Antriebsleistung zur Verfügung habe.
Den Überhitzungsschutz braucht es dann auch nicht mehr!
Claus


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: Schienenstaubsauger von DAPOL--> enge Radien und Bogenweichen

#6 von UP4001 , 15.07.2020 18:06

Hallo Claus

Zitat

Zitat

Die Probleme mit heiß laufendem Motor, wie Claus diese schildert, kenne ich nicht und höre dies auch zum ersten Mal.


Dein Kauf 2011, mein Kaufdatum: 2018.

Und wenn ich das Problem hier genannt habe, existiert es auch!


Wenn Du meinen beachtet hättest, wüsstest Du:
...das ich eben andere Erfahrungen habe
...ich Deine Aussage in keinster Weise anzweifle
...Du erkennen solltest, das Deine Wagen wohl nicht den bisherigen Erfahrungen anderer Modellbahner entspricht

Ob dies daran liegt, dass Dein Wagen ggf. Fehlerhaft ist oder ob Dapol kaputoptimiert hat ist zunächst nicht geklärt.

Zitat
Der Motor ist einfach zu schwach! Und der vorgeschaltete "Überhitzungsschutz" legt das Teil ständig lahm. Das macht wirklich keinen Spass!
Hab mir das Teil umgebaut, jetzt geht es! Sch... auf die 90€, das Grundgestell und die Zubehörteile sind wichtig, das bissel Motorumbau dauert 2h!


Du hast eine Lösung für Dich gefunden. Super. Ich gönne es Dir


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Schienenstaubsauger von DAPOL--> enge Radien und Bogenweichen

#7 von BR71 , 15.07.2020 22:22

Zitat

das Deine Wagen wohl nicht den bisherigen Erfahrungen anderer Modellbahner entspricht


Wann der "Sparzwang" zugeschlagen hat???? Es gab schon einige unzufriedene Kunden, deshalb habe ich meinen Umbau dokumentiert.

Zitat

Ob dies daran liegt, dass Dein Wagen ggf. Fehlerhaft ist oder ob Dapol kaputoptimiert hat ist zunächst nicht geklärt.


Also, der Motor ist zu schwach! Was hast du für einen Motor im Wagen? Foto genügt.


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz