RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#26 von Manuel K , 26.01.2023 01:45

Hallo zusammen,

@kanter

Vielen Dank

@Rex

Vielen Dank, naja ich hab ja nun schon die ein oder andere Anlage verbrochen, daher konnte ich schon ein wenig Erfahrung sammeln. Aber ich gebe Dir recht, es fasziniert mich auch immer wieder, was man mit Farbe so alles anstellen kann.

@all

heute gibt es mal ein Update in 3 Teilen

Teil 1 von 3

Bis dato entstand die Anlage ja aus der Restekiste zum 0 Cent Tarif. Zwar hätte ich noch ein wenig Grünmaterial gehabt, aber das wollte mir zu dem Projekt nicht so recht gefallen. Aus dem Grund investierte ich knapp 90 € für folgende Artikel:

Grundgestaltung

1 Päckchen Busch 7523 Sand braun ( Untergrundgestaltung & Fahrwege unbefestigt, füllte ich bereits in Gläser um )
1 Päckchen Busch 7522 Sand beige ( Untergrundgestaltung & Fahrwege unbefestigt, füllte ich bereits in Gläser um )
1 Dose Noch Wiese 2,5 mm ( Grundbegrünung, meiner Meinung nach die schönste Farbe für Spur N )

weitere diverse Grasfasern ( 2 bis 6mm ) zum beimischen habe ich noch im Bestand.



Für Büsche und Bäume

1 Packung Heki 1671 Seemoos mittelgrün (
1 Packung Busch 6572 Edeltannen 60 Stück ( günstige, aber dennoch schöne Tannenbäume )



Hintergrund

Faller 180800 Hintergrundkulisse " Sauschwänzlebahn" ( leider recht dunkele Kulisse, muss ich schauen ob ich die verwende, oder umtausche )
benötigt wird aber noch eine Platte ( Buchenholz 8mm, ca. 10 €, muss ich noch besorgen )



Bis dato ist nur die Grundbegrünung aufgetragen, weitere Akzente, sowie die Bepflanzung fehlt noch vollständig. Nachdem das erste Grün gesprossen ist, konnte ich es nicht lassen, mal ein schönes Bild, um mir den ersten Eindruck zu verschaffen zu knipsen.



Nun nehme ich Euch mal zu einem ersten Rundgang mit...

erstmal ein erster Gesamteindruck



Detail "Stellwerk" habe ich quasi mit Grün eingefasst.



Mit dem Grün kommt nun der Effekt, der farblich behandelten Schienen richtig gut zum Vorschein. Schon erstaunlich, wenn man bedenkt, wie alt die Arnold Schienen sind und nun wirken.



Am und rund um den Güterschuppen
Die angespachtelte Rampe wirkt nun nicht mehr ganz so steil.



Der Freiladebereich



Die Fläche hier wir später der Lagerplatz für die Schreinerei werden. Ein weiteres Detail, die Straßengräben habe ich mit hellen Sand angedeutet.


Mfg Manu

www.make-moba.de


Roco160 hat sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#27 von Manuel K , 26.01.2023 02:12

Teil 2 von 3

Hier mal der Güterschuppen aus diversen Ansichten.

Das Ritzen des Kopfsteinpflasters macht sich auf jeden Fall bezahlt, wie ich finde. Der Übergang zur Bodenplatte, des Gebäudes ist nicht mehr zu erkennen.



Hier mal der Platz etwas größer...



und wer ganz genau schaut, erkennt zum Gleis hin die abgebrochene und bereits verwachsene Kante



hier mal die Rampe von der Straßenseite



Schwenken wir mal rüber auf die andere Seite, Zimmerei und Wartehäuschen.
Im Hintergrund zu sehen, mein Begrasungsgerät Marke Eigenbau 25 bis 30Kv



noch sieht es da etwas leer aus, aber das wird sich bald ändern, wenn ich das Kleinzeug gebastelt habe.



Die Böschung am Abstellgleis



Nun ist auch der Weg zum Freiladebereich deutlich erkennbar



Der Parkplatz und Weg zum Wartehäuschen befindet sich nun doch auf der linken Seite, wie genau der Weg da entlang läuft, überlasse ich der Fantasie des Betrachters, gedacht könnte er aber von der Straße die rechts rausführt kommen.



aktuelle Ansicht von der rechten Seite



Tunneleingang linke Seite


Mfg Manu

www.make-moba.de


memento, J.A.M. und Roco160 haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#28 von Manuel K , 26.01.2023 02:28

Teil 3 von 3

hier mal eine Ansicht von links



Weg zum linken unteren Wohnhaus, an der Straße noch ein klein wenig an gepflastert, verläuft dieser in einen befestigten Weg über. Um den Weg darzustellen habe ich den braunen und beigen Sand von Busch etwas gemischt.



Die Felspartie unterhalb des linken Wohnhauses



auf der Rückseite soll noch ein Garten entstehen, daher ist die Fläche auch noch nicht weiter behandelt.



rechtes oberes Wohnhaus, mit darunter liegenden Felspartie



auch hier wurde der Weg ähnlich wie am linken unteren Wohnhaus gestaltet



Details, kleine Kreuzung



von der Dorfstraße führt der Weg zur Dorfschenke "Zur Schmiede"



Detail, Übergang befestigter Weg in unbefestigten Schotterplatz



Die darunter liegenden Felsen haben auch schon ersten Bewuchs



Der kleine Dorfkern



links ist der Schleichweg Richtung Schmiede zu erkennen. Während die Pferde beschlagen wurden, gings oftmals in die Dorfschenke



Der Hauptweg zur Schmiede, ebenfalls unbefestigt führt jedoch hinter den Gebäuden entlang



und noch 2 weiteren Detailbilder





Damit ist die Grundgestaltung, der Wege noch ohne weiteren Details und die erste Lage Grün, noch ohne weitere Begrünung erstmal abgeschlossen. Demnächst geht es dann weiter mit der nächsten Lagen Grünzeugs, Büsche und Bäume.


Mfg Manu

www.make-moba.de


memento, Barbara13, Xrot, Waldler, Bahnalltag, horli, B-B und Roco160 haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#29 von horli , 26.01.2023 12:51

Von Baubeginn an verfolge ich deine Baustelle nicht nur rein aus Neugier was man denn so alles aus Resten anstellen kann
und bin nur noch am staunen welch schnuckelig feine Kleinanlage dir da gelungen ist.

Weiter so, das Ding wird einfach Klasse!


mit Grüßen aus dem LK Prignitz
Peter

Unterwegs in N


 
horli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.12.2019
Ort: LK Prignitz
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#30 von Manuel K , 30.01.2023 04:32

Hallo Peter,

vielen Dank für die netten Worte

Guten Morgen zusammen,

heute gibt es hier leider nur ein kleines Update. Der Alltag hat mich wieder, sprich beruflich bleibt im aktuell mal wieder etwas weniger Zeit.

Als ich mir die Anlage so anschaute, wurde mir bewusst, das mir die 60 Tannen nicht ausreichen werden. Deshalb fuhr ich mal wieder in den Laden und besorgte noch eine weitere Großpackung Edeltannen von Busch.

Die 120 Nadelbäume habe ich inzwischen schon gepflanzt, weiter ist aber Landschaftstechnisch noch nichts passiert. Zwischendruch schaute ich mal meine Bestände durch, was ich noch auf der Anlag verwenden könnte und stelle die Sachen schon mal auf die Anlage drauf. Damit kann man schon mal besser abschätzen wie es später aussehen könnte.

Die Strecke könnte zum Beispiel irgendwo im Hunsrück liegen, die Ortschaft am Waldesrand. Weitere Büsche und Bäume kommen noch dazu, insgesamt soll erst sehr romantisch, idyllisch werden..






Mfg Manu

www.make-moba.de


horli, B-B, memento, Waldler, Roco160 und Rekoboy haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#31 von hubedi , 30.01.2023 07:53

Hallo Manu,

Das ist ja ein schnuckeliges Teilchen geworden. Die Anlage erinnert mich an alte Tage, wo mein Bähnchen auch auf Arnold-Gleisen unterwegs war. Aus dieser Zeit habe ich einiges an Material herumliegen. Tannen sind übrigens auch dabei. Wenn Du noch was brauchst, schicke mir eine PN. Ich bin gerade beim Aufräumen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


J.A.M. hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#32 von Manuel K , 02.02.2023 21:53

Hallo Hubert,

Wenn du möchtest kannst Du mi gerne mal eine PN mit den Überbleibseln schicken. Freut mich sehr das Dir mein kleines Projekt gefällt

Hallo zusammen.

endlich kam ich mal dazu die Hintergrundkulisse an meiner Kleinstanlage zu installieren. Hier mal paar Eindrucke. Figuren und weiteres Zubehör sind noch immer nicht verbaut. Einiges muss ich auch noch selbst erstellen.

Hier die Rückseite mit dem Ausschnitt. Die Rückwand wird demnächst ebenfalls in silbergrau lackiert.



Gesamtansicht



Detailansichten


















Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#33 von horli , 02.02.2023 22:05

Das ist eine Kleinanlage vom Allerfeinsten geworden. Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim bespielen.


mit Grüßen aus dem LK Prignitz
Peter

Unterwegs in N


J.A.M. hat sich bedankt!
 
horli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.12.2019
Ort: LK Prignitz
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#34 von HSB , 02.02.2023 23:51

Hallo Manu,

ich habe mir gerade deine sehr gelungene kleine N Anlage angesehen.
Ich muss sagen: "klein, aber fein"
Deine Gebäude hast du schön gealtert und die Landschaft schlicht gestaltet.
Mein nächstes Projekt wird auch eine N Anlage (in Epoche 2), bei der auch einiges an gebrauchten Gleisen und Gebäuden zum Einsatz kommen werden. Jetzt habe ich gesehen, das man auch in N sehr schön bauen kann.
Übrigens, mit deinem Hintergrund hat deine Anlage nochmals optisch gewonnen.


Gruß, HSB-Martin.

Meine Anlage (0e): 0e im Mittelgebirge

Meine Anlage (H0): von Janthal nach Leonburg

Meine Dioramen: Dioramen, Gebäude und Eisenbahnen in diversen Maßstäben


 
HSB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 10.10.2014
Ort: D
Spurweite H0, N, Z, 0, G
Stromart AC, DC, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#35 von memento , 03.02.2023 21:16

Hallo Manu,

Deine Anlage sieht phantastisch aus. Und das trotz des alten Gleismaterials und der alten Gebäude, die Wirkung ist absolut überzeugend! Könnte wirklich im Hunsrück sein. Wie ist denn das Arnold-Gleis von der Betriebssicherheit her?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#36 von Manuel K , 04.02.2023 13:09

Hallo zusammen,

es freut mich sehr, das Euch, mein kleines Projekt gefällt. Vielen Dank für Euren netten Kommentare.
Vielleicht kann es ja den ein oder anderen von euch auch animieren, mal so etwas zu bauen. Ob die Reste nun in der Schublade liegen, oder sinnvoll verwertet werden, dann lieber letzteres. Wie man sieht muss es ja nicht groß sein und die Hautsache ist, man hat Bastelspaß und bleibt in Übung.

@Thomas

Das alte Arnold Gleissystem finde ich sehr gut, es ist absolut Betriebssicher, wenn man ein paar wenige Punkte beachtet. Die Weichen sind so konstruiert, das auch kurze Fahrzeuge ohne Probleme drüber kommen. Empfehlen würde ich jedoch bevor man sie einbaut zu zerlegen und die innen liegenden Kontakte zu reinigen. Die Antriebe sind ebenfalls sehr robust.

Nicht empfehlenswert sind:

Die Dkw mit nur 2 verstellbaren Zungen sind etwas problematisch, die Zungen liegen konstruktionsbedingt nicht immer 100 % an, was dann zu Entgleisungen führen kann. Von 3 Exemplaren habe ich jedoch eine voll funktionsfähig machen können, welche ich in einem anderen Projekt verbaut habe. Die Entkupplergleise sind jedoch nicht das gelbe vom Ei. Der Aufbau ist etwas eigenartig, der Drahtbügel der das Entkupplerteil nach oben drücken soll kommt manchmal nicht mehr in die Grundstellung zurück, somit bleibt das Entkupplerteil überhalb der Schienenoberkante hängen. Möchte man dann, da drüber fahren bleiben die Loks mit dem Unterboden dran hängen, je nachdem wie hoch das Entkupplerteil hervorschaut. Es hat sehr lange gedauert und einiges an Nerven gekostet, bis ich die drei verbauten Exemplare im Griff hatte und sie funktionierten ( zumindest zu 80% ).

Fazit:

Bis auf die Dkw und die Entkupplergleise, ist das Gleissystem aber sehr empfehlenswert und Betriebssicher. Besonders der Selbstreinigungseffekt, den Arnold damals auch sehr selbstbewusst propagierte, trifft hier auch tatsächlich zu. Die Schienenprofile sind oben rund, dadurch kann sich Dreck auch nur schlecht sammeln, insgesamt muss man die Gleise wesentlich weniger reinigen als das Minitrix, oder Fleischmann System. Die Antriebe, egal ob es sich nun um die ganz alten, wie hier verbaut, oder die neueren Serie mit den braunen Schwellen handelt sind robust und Betriebssicher ( zur Not kann man den Deckel abmachen, die Kontakte reinigen und wieder einsetzen ) . Die Stellwerkstechnik, sprich Schalter, mit ihrer werksmäßig verbauten Rückmeldung sind ebenso zu empfehlen. Einzig die alten Birnchen solle man gegen 19 Volt Birnchen ( gelb ) austauschen. Die Original Birnchen werden mit den heute üblichen Trafos recht heiß und gehen entsprechend schnell kaputt. Mit den Kontaktgleisen und den 15, 30, 90 Grad Kreuzung habe ich leider keine Erfahrungen, da ich diese nicht habe.

Zu beachten ist aber, das man die bruinierten Gleise nicht mit einem Gleisreinigungsstein abzieht, sondern möglichst feucht mit SR24 oder ähnlichem reinigt. Das Profil ist aus einer Stahllegierung gefertigt und somit nicht lötbar. Entweder verwendet man die Anschlussklemmen, oder Schienenverbinder aus lötbaren Material ( ich hab hier z.B. auch Fleischmann Schienenverbinder genommen, Kabel angelötet und dann mit einem schwarzen Edding kaschiert )


Mfg Manu

www.make-moba.de


Waldler und memento haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#37 von hubedi , 04.02.2023 13:59

Hallo Manu,

interessant von Deinen Erfahrungen zu lesen. Ich bin lange mit Arnold-Material gefahren und kenne die Vor- und Nachteile ein wenig. Das abgerundete Profil hilft tatsächlich und die Optik ist aus der Draufsicht gar nicht mal schlecht. Der schmale Schienenkopf lässt das Profil filigraner erscheinen als die Gegenstücke der anderen Hersteller. Die Gleisgeometrie ist durchdacht und es kommt nicht zu solchen Stückelorgien wie bei Minitrix, wenn kein Flexgleis eingesetzt werden soll. Erwähnenswert finde ich noch die versetzten Schienenstöße bei den Stückgleisen, die einem fliegenden Aufbau bei Teppichbahnen etwas entgegenkommt.

Aber dann ... Du hast es z.T. bereits angedeutet ... diese elenden Umschaltkontakte in den Weichen. Diese Kontaktstifte haben irgendwann dazu beigetragen, mich von Arnold abzuwenden. Ständig wollten sie geputzt werden, um das Schaltstück in den Weichen sicher mit Spannung zu versorgen. Nach ein paar Tagen Betriebsruhe das gleiche Verfahren von vorn. Solange die Weichen regelmäßig betätigt wurden, ging es.

Der zweite Sargnagel war Rost ... jawohl Rost. Ich habe keine Ahnung woran es lang, aber das so genannte Edelstahlprofil war zumindest bei mir alles andere als Edel. Richtig schlimm war es, als ich versuchte, das Profil mit Lötwasser zu verlöten. Das habe ich flott bleiben lassen. Mein Dachboden ist dabei keine Tropfsteinhöhle und die Luftfeuchtigkeit hielt sich in normalen Grenzen. Arnold selbst zeigte sich überrascht, als ich die Vertriebsleute mal mit ein paar ausgetauschten Gleisstücken konfrontierte. Ob ich damit wirklich so allein da stand wie man behauptete ... ?

Irgendwann störte mich dann doch die recht eigenwillige Interpretation einer Weiche. Nachdem ich auf einer Ausstellung Selbstbaugleise gesehen hatte, wollten mir diese Schaltstücke einfach nicht mehr gefallen. Warum habe ich mich damals bloß nicht ferngehalten ... nee ... den Selbstbauvirus bin ich nicht mehr losgeworden. Schlimm, gaaaanz schlimm kann ich nur sagen.

Das Arnold-Gleissystem ist ja nun schon lange Geschichte wenn auch z.B. in der Bucht genug Gebrauchtware zu kaufen ist. Hornby hat sich bislang nicht an ein neues, modernes N-Gleis herangewagt. Ob Minitrix es nun tatsächlich anpackt ... ein paar Anzeichen gibt es ja. Mal sehen, ob es doch noch ein schönes, kontinentales Gleissystem aus Europa in Spur N geben wird. Bei der aktuellen Preispolitik von Märklin-Minitrix hege ich nur meine Bedenken, ob das bezahlbar bleibt. Wir werden sehen ...

LG
Hubert

PS: Du hast eine PN wegen des Altmaterials ...


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#38 von Manuel K , 05.02.2023 05:02

@Hubert

Also Edelstahl ist das mit Sicherheit nicht, weder V2A ( kann leicht magntisch sein ), noch V4A ( nicht magnetisch ). Das ist irgendeine Stahllegierung, die einfach bruiniert wurde. Löten kannst hier vergessen, da braucht man gar nicht erst versuchen. Da hilft auch kein Lötwässerchen. Ich habe ja eine Arnold / Lünenschloss Anlage die ich vor ca. 2 Jahren restaurierte, da hatte ich auch alle Gleise ersetzten müssen, 90 % davon waren rostig. Hier hilft tatsächlich nur, die Gleise gegen neuere möglichst ohne Rost zu ersetzten. Die hier eingesetzten Gleise hatte ich alle mit WD40 gereinigt und nun ja auch mit Farbe rostig lackiert. Die Farbe wird den Rost auch ein wenig stoppen, so hoffe ich wenigstens. Man sollte es tunlichst vermeiden, gerade beim Einschottern, das die Gleise selbst feucht werden. Auch beim Anspachteln z.B. an Bahnübergängen ist das so eine Sache. ist das Gleisstück neuwertig geht es, aber ist da schon irgendwo minimal Rost dran hast Du Opelgold.

Was die Weichen angeht, bevor ich die eingebaut hatte, habe ich jede aufgemacht und die innen liegenden Kontakte mit einem Glasfaserpinsel sauber gemacht, dann auf Funktion getestet, selbe Spiel mit den Weichenantrieben. Die Weichen mögen nicht Original getreu sein, aber wenn man bedenkt wie alt das System schon ist, hatte man damals schon früh erkannt, das es sinnvoll ist, wenn die Weiche polarisiert ist, bzw. die Arnold´sche Lösung. Die Kontaktunterbrechung am Weichenherz jedenfalls ist minimiert, so das selbst die kleinsten Loks ( wie z.B. Arnold Köf ) einwandfrei drüber kommen.

Insgesamt finde ich , sind die Antriebe wesentlich robuster als die Fleischmann Antriebe, deren Endabschalter wesentlich empfindlicher ( Schwarzbrand ) sind. Aktuell, muss ich sagen ich habe Minitrix, Fleischmann und Arnold verbaut. Arnold ist da tatsächlich mein Favorit. Aber ähnlich wie in H0 ist auch hier keines der Systeme 100% perfekt. Jedes hat seine Stärken und Schwächen.

Ein Selbstbau von Schienen und Weichen, mag zwar Endstufe sein, aber ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Egal ob es sich dabei um H0 oder N handelt. Nebenbei erwähnt, aktuell plane ich eine Anlage auf Fleischmann Piccolo Basis, eine 1,40m x 0,70m große Testanlage habe ich mir günstig dazu gekauft und teste ausgiebig das Gleissystem und vor allem Weichen. Einen größeren Testbericht dazu findest Du in meinem Forum ( Link siehe Signatur ).

@all

Hallo zusammen,

heute habe ich mich mal mit jede Menge Kleinkram beschäftigt. Zwar kann man das meiste kaufen, aber warum, selbst basteln macht mehr Spaß und kostet fast nix.

Zuerst kümmerte ich mich um die Holzbohlen, für die Bahnübergänge, hier nahm ich einfach Birkenholz 1,5mm. Um genau den Radius der Schiene zu bekommen, nahm ich einfach eine gebogene Schiene mit dem selben Radius, wie in den Bereichen verbaut wurde. Mit einem Bleistift zeichnete ich an der Schwelleninnenkante entlang.



Die Teile schnitt ich dann mit einem Skalpell aus der Platte aus und feilte sie noch etwas nach, bis sie 100% passten. Die Enden schrägte ich noch ein wenig ab.



Als nächstes beizte ich die beiden Teile in 1706 Moorbraun von Clou.



Nach dem die Teile abgetrocknet waren, zeichnete ich mit einem Bleistift die einzelnen Holzbohlen auf. Das sollte für N reichen



Im eingebauten Zustand sehen die Teile dann so aus. Die Holzbohlen, die ich in Gips ritzte muss ich nun noch farblich anpassen.





Aus Zahnstocher fertigte ich mir mehrere Langholzstapel und färbte diese in Khakidrab XF 51 von Tamiya, danach malte ich mit hellgrau trocken drüber um ein wenig die Maserung hervorzuheben.



Von einem Arnold Bahnsteigbausatz hatte ich noch 2 Doppelbänke übrig, diese halbierte ich zu 4 einzelnen Bänken und lackierte sie in Farngrün von Revell



Weiterhin fand ich noch zwei Arnold Kabeltrommeln, jedoch ohne Lagergestell. Aus 1mm Polysterol war das Gestelle aber auch schnell selbst gefertigt. Dann lackierte und patinierte ich die Teile. Im Hintergrund ist ein Originalteil, wie es aus dem Baukasten kommt, zusammengebaut, jedoch farblich unbehandelt.



3 Arnold VW Käfer Modelle lackierte ich in rot und blau und versuchte sie etwas zu supern.



Bei einem der Wohnhäuser plante ich noch ein Garten, nachdem ich aber gesehen habe, was Gartenteile im Zubehör kosten, fertigte ich sie einfach selbst. Als Basis nahm ich wieder die Birkenholzplatte 1,5mm, beizte diese in Eiche mittel. Dann klebte ich gesiebte Erde drauf ( leider kaum noch zu erkennen ). Die Bohnenranken entstanden aus 1mm Messingdraht. Zum Schluss noch etwas Grünzeug drauf, für die Bohnen nahm ich Microturf dunkelgrün von Woodland, für die anderen dunkel- und mittelgrüne Schaumstoffflocken von Heki. Die Kohlköpfe und die Tomaten habe ich einfach mit Farbe dargestellt. Auf den Bilder war der Leim noch nicht ganz durchgetrocknet.



Man sollte es kaum Glauben, aber die paar Teile haben mich den ganzen Tag gekostet. Trotzdem hat es Megaspass gemacht.

Ach ja, die Schilder hab ich vergessen zu erwähnen. Die Schilder selbst findet man im Netz und kann sie sich einfach skalieren und ausdrucken. Nachdem Drucken klebte ich auf der Vorderseite Büchereinband ( Klarsicht matt ) auf. Dann klebte ich die Schilder an gekürzte Stecknadeln an und verstärkte die Rückseite der Schilder nochmals mit Sekundenkleber. Wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Schilderstangen damals ( ca. 1960 ) weiß lackiert und waren nicht, verzinkte, so wie heute.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#39 von hubedi , 05.02.2023 10:39

Hallo Manuel,

schöne Kleinbasteleien ... genau das Richtige, um nach einem anstrengenden Tag zu entspannen. Solche Sachen mache ich auch gerne.

Welche Legierung Arnold nun genau verwendet, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich mich recht entsinne, redete der Hersteller selbst von einer "Edelstahl"-Legierung. Wie auch immer.
Man kann das Profil löten, aber dazu sind säurehaltige Wässerchen erforderlich. Die Herzstücke meiner ersten Selbstbauweichen mit Arnold-Profilen sind alle gelötet ... teilweise sogar mit Silberlot und Flamme verbunden. Geht alles ... nur m.E. wegen der Rostneigung nicht empfehlenswert. Die zuletzt ausgelieferten Gleise besaßen m.W. dann sogar brünierte Neusilberprofile. Das war wohl der Versuch, die Produktionseinstellung zu verhindern.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#40 von Manuel K , 05.02.2023 22:07

Hallo zusammen,

Update Teil 1 von 2

Durch Zufall fand ich eine alte Postkarte von "Arnoldshausen" ( nein, natürlich nicht, ich hab mir den Spaß gemacht aus einem der Bilder eine Postkarte zu basteln )



Die Anlage ist nun zu 90% fertig. Ein paar Kleinigkeiten, wie Figuren oben an der Schmiede, Ortsschilder am Bahnhof, sowie ein paar Laternen am Haltepunkt und am Güterschuppen, sowie das was mir sonst noch so einfällt fehlen noch.

Gesamtansicht aus der Sicht eines Preiserleins.



Gesamtansicht etwas höher



Details am Bahnhof

Der Postbus brachte gerade Reisende zum Zug, der Fahrer hatte gerade eine geraucht und wartet nun auf weitere Kundschaft



Ein "Gentleman", er trägt den Sohnemann und zeigt dem Kind die Dampflok, die Frau die schweren Koffer



Die Nonne betrachtet sich das Schauspiel und denkt sich ihren Teil, ob sie die beiden ansprechen wird ?



Ganz schön Betrieb am kleinen Bahnhof



Man merkt das man hier auf dem Lande ist, denn direkt daneben befindet sich eine Kuhweide



Eine Kuhweide ist doch immer wieder ein dankbare und günstig zu bauende Szene, neben den Figuren, benötigt man lediglich ein bisschen Zwirn und ein paar Streichhölzer.



Die Wiese scheint gut verdaulich zu sein, wenn man sich so die Fladen anschaut



Und ja es handelt sich immer noch um die Spur N, die Anschlussklemme zeigt es deutlich.



Zwischen den Gleisen und in vielen anderen Bereichen kamen Buschwerk und kleinere Bäume dazu...



ebenso am Freiladebereich. Der Bereich wurde mit weiteren Details ergänzt



hier mal der Freiladebereich



an der Zimmerei wird bereits fleißig gearbeitet



ein weiterer Lagerplatz



Straßenschilder wurden ergänzt



Halteverbot in den Ladebereichen



Die Brauerei holt die Fässer ab



am Bahnübergang


Mfg Manu

www.make-moba.de


punch, RC-Flieger, B-B, Waldler, memento, mannimen und Roco160 haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#41 von Manuel K , 05.02.2023 22:08

Update Teil 2 von 2

Im Bereich links neben dem Güterschuppen wurden zwei Kabeltrommeln abgestellt.



Ein Schafhirte macht die Straße für den Bus frei





Auf der rechten Seite der Bahnübergang beschildert



Details an der Zimmerei









Details im mittleren unteren Bereich





Details am linken unteren Wohnhaus



Tochter Ulrike soll für den Salat schon mal Tomaten ernten....



...während klein Peter, seiner Mutter...



... beim Teppichklopfen zuschaut









Große Kreuzung mit Beschilderung



Details Oberdorf





Die Straßenpoller entstanden aus Stecknadeln



Steil geht es Berg ab



Am Gasthaus, diskutieren der Wirt Alois und Hänschen, über die Parkordnung. Leider fehlen mit hier noch ein paar sitzende Gäste



Heute ist bei Tante Meier Putztag, gerade gönnt sie sich eine kleine Pause



Bin mal gespannt auf Eure Kommentare...


Mfg Manu

www.make-moba.de


punch, B-B, horli, hubedi, rob maro, Waldler, memento und mannimen haben sich bedankt!
 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#42 von horli , 05.02.2023 22:25

Das wird ja immer besser! Mir bleibt die Spucke weg beim anschauen der vielen liebevollen Details die sich über den Quadratmeter hinweg verteilen.
Du kannst echt stolz auf dein vortrefflichen Werk sein Manuel.



es grüßt der sprachlose Peter


mit Grüßen aus dem LK Prignitz
Peter

Unterwegs in N


 
horli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.12.2019
Ort: LK Prignitz
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#43 von memento , 06.02.2023 00:04

Hallo Manu,

Deine Landschafts- und Detailgestaltung ist wirklich sehr gut und total stimmig. Man merkt auch, dass die Anlage eher in den 50er als 60er/70er Jahren spielt, mit den alten Begrenzungssteinen an den Wegrändern anstatt "neumodischer" Leitplanken. Auch die farbliche Gestaltung ist einfach top. Macht sehr viel Spaß, die ganzen Detailfotos anzuschauen!

Danke für die Infos zum Arnold-Gleis. Es hat ja ansich eher einen schlechten Ruf. Aber offenbar ist es gar nicht so schlecht. Doppelkreuzweichen sind ja in Spur N eh so eine Sache. Ich hab bisher noch nie eine probiert, um keinen Ärger auf meiner Anlage zu provozieren

Gut daß das Arnold-Gleis rostempfindlich ist, hätte ich jetzt nicht gedacht. Und manchmal muß ich auch sagen, dass diese "alten Sachen" einfach trotzdem immer einen großen Vorteil haben: Wenn was nicht funktioniert, kann man es doch relativ einfach wieder hinbiegen. Also so wie jetzt Weichenantriebe etc. Auch die alten Spur N Fahrzeuge kann man oft viel leichter demontieren und reparieren oder auch verbessern als die aktuellen ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#44 von ottoder1 , 06.02.2023 17:38

Hallo Manuel,
ich habe die beiden Bilderbögen sehr genossen!
Danke dafür, sowie auch für die ausführlichen Erklärungen.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#45 von NFlo , 09.02.2023 09:10

Servus Manuel,

du hast ja richtig Gas gegeben und im Eiltempo eine schöne kleine Anlage gebaut! Danke fürs Zeigen und die Baudokumentation

Lg Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#46 von Manuel K , 09.02.2023 09:35

Hallo zusammen,

ich Danke euch für euer nettes Feedback.

Die Anlage ist bis auf Kleinigkeiten erstmal fertig und hat nun ihren Platz in der Wohnung gefunden. Jetzt werde ich mich erstmal auskurieren, dann seit einigen Tagen, habe ich eine Blume am Gürtel, die Tabletten dazu machen einen fertig.


Mfg Manu

www.make-moba.de


 
Manuel K
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 15.12.2022
Spurweite H0, H0e, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#47 von horli , 09.02.2023 10:03

Da wünsche ich dir erst mal gute Besserung Manuel,
mit diesen Blumen ist wirklich nicht zu spaßen.

Danke nochmals fürs mitleben lassen beim Kleinanlagenbau aus Resten.
War sehr interessant.


mit Grüßen aus dem LK Prignitz
Peter

Unterwegs in N


 
horli
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 01.12.2019
Ort: LK Prignitz
Spurweite N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.02.2023 | Top

RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#48 von NFlo , 09.02.2023 10:11

Servus,
Auch von mir gute Besserung! Ich hoffe du bist das Blümchen bald los!

LG Flo


Hier geht's zu meiner N-Baustelle "Oberthal"

Meine Bahn-Schnappschüsse

Mein anderes Hobby:
fordclique.de


 
NFlo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 03.01.2018
Ort: Oberpfalz
Gleise Fleischmann / Kato
Spurweite N
Steuerung Multimaus / Tablet
Stromart Digital


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#49 von ottoder1 , 09.02.2023 18:57

Hallo Manuel,
auch vom mir gut Besserung und die Hoffnung, das du bald wieder auf dem Damm bist.
mfg Otto


ottoder1  
ottoder1
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.259
Registriert am: 23.11.2020
Ort: südliche Oberpfalz
Gleise Märklin M Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: kleine Arnold N Anlage aus Resten

#50 von memento , 09.02.2023 19:17

Hallo Manu,

auch von mir gute Besserung! Und nochmal vielen Dank für die schönen Bilder und vielen Infos zu der Anlage, die wirklich sehr gut ausschaut!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   

Impressionen der Monarchinnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz