Hallo werte Forumianer, einen besonders herzlichen Weihnachtsgruß sende ich Euch aus dem Kottenforst! Ihr schaut ja immer gerne genau hin und so will ich Euch diese kleine Collage mit zwei entscheidenden Veränderungen zeigen und darüber grüßen.
Hallo miteinander, der Weihnachtsmann brachte mir dieses Jahr drei Faller-Basteleien. Das Karussell 140329 mit Antrieb wurde mitlerweile im Kottenforst aufgebaut und darf kleine und große Kinder erfreuen. Die Originalausgabe fand nicht ganz meinen Geschmack und wurde so mit LED-Beleuchtung und eigener Farbgestaltung versehen. Zudem wurden etliche Beklebungen nicht angebracht und auf der Spitze tront nun ein Pferdchen. In den letzten Jahren habe ich nur vergleichbare Original-Karussells erlebt, die gegen den Uhrzeigersinn sich drehten. Deshalb habe ich die Anordnung der Fahrzeuge/Tiere umgekehrt.
Das Original entsprechend der Verpachung:
Hier meine Version:
Kurzfilm, wobei der Originalantrieb mit dem Faller-Motor 180629 mit 4 Sec/Umdrehung mir eigentlich mit 6 Sec/Umdrehung lieber wäre. Eine Beeinflussung ist mir bisher, z.B. mit einem Vorschaltwiderstand, nicht gelungen.
das hat mich überzeugt, dass du das Karussell farblich verändert und umgebaut hast !
Der Bausatz im Originalzustand hätte mir auch nicht so gefallen. Okay, und das mit der Fahrgeschwindigkeit bekommst du bestimmt hin. Auf deinem Video sieht das schon recht gut aus.
Und dein Karussell erinnert mich daran, dass ich mich mal um meins kümmern müsste. Na ja, was ich noch nicht alles machen will.....
Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden
Hallo miteinander, bevor es mit der Karussell-Geschwindigkeitsverringerung weiter geht, will ich über einen neuen Zug berichten. Gestern wollte ich nur mal kurz bei meinem Wuppertal-Lieblingshändler einige Ersatzteile kaufen. Dann kam ich am gerade erweiterten Second-Hand-Bereich vorbei und da traf mich ein leichter Habenwollen-Blitz. Sechs Roco Persil-Silowagen standen da und wollten einfach zu mir. Auf meiner Anlage stellte ich dann einen Zug zusammen, der von der gerade umgebauten - DC-AC-Wechsel - Roco BR 57 gezogen werden durfte.
Moin Peter Da hast du ja ein schönes Schnäppchen gemacht,klasse! Die sechs Wagen hätte ich auch mitgenommen die gefallen mir auch sehr gut. Mit der BR 57 und dem Begleitwagen ein schöner Zug der super auf deiner Anlage zur Geltung kommt.
Bei mir stehen zur Zeit nur ein paar Umbauten auf dem Tisch. Zwei Märklin BR 78 bekommen einen HLA ,LED -Beleuchtung und ESU 5 Sound eingebaut. Eine habe ich fertig,die wird heute programmiert.
Besten Gruß Ferdi
Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren
in dieser Fotoserie bewundere ich nicht nur deinen schönen neuen Persil-Zug, sondern mir ist erstmalig die raffinierte Perspektive aufgefallen, in der sich im Vordergrund der Anlagenteil Kottenforst und im Hintergrund der Anlagenteil Bonn zu einem Gesamtkunstwerk zusammenfügen. Das ist echt schön!
Wie ich sehe, ist dein Weihnachtsmarkt am Bahnhof Kottenforst noch in Betrieb. Die Temperaturen draußen sind ja auch noch nicht so richtig frühlingshaft.
Mit herzlichen Grüßen aus Berlin vom Schreckenstein - Emmanuel
Hallo Stummis, bei mir hat sich (momentan) eine Trendwende im Kaufverhalten eingestellt. Sündhaft teure Loks der führenden MoBa-Hersteller machen mir nämlich keinen richtigen Spaß mehr, da man sowieso schon zu viele Loks hat und sie alte Modelle noch mehr in die Ablage verdrängen. Ein "häßliches Entlein", die Kombination VT 515 mit Anhänger 815 von Lima, die ich im Frühjahr 1981 neu kaufte, bekam jetzt eine Auffrischung mit Teilen aus der Bastelkiste verpaßt. - LED-Dreilichtspitzensignal und rote LED-Schlußlichter - LED Innenbeleuchtung - Farblich gestaltete Inneneinrichtung auch an den Stellen, wo bisher nur eine Leere vorhanden war. (Was sich Lima damals dabei gedacht hat, ist mir ein Rätzel!) - TF und Passagiere - Änderung der Dachfarbe vom untypischen hellen Silber auf grau-olive, vgl. einmal Wikipedia hierzu. https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_ETA_150 - Die lang ausladenden, grauenhaften Lima-Kupplungen wurden entfernt bzw. durch eine Piko-Hakenkupplung zwischen den Zugteilen wesentlich kürzer gestaltet. - Einbau eines Lemo-Solar-Motors und MTC21 Schnittstelle
Moin Peter Der aufgefrischte Triebwagen kann sich sehen lassen,die kleinen Umbauten habe sich auch jeden Fall gelohnt. Mit dem Lemo Solar dürfte sich das Fahrverhalten um einiges verbessert haben. Nun neue sündhaft teure Loks in der Preiskategorie einer Monatsmiete kommen mir auch nicht mehr ins Haus. Ich glaube die letzte Lok die ich neu erworben habe waren die BR 94 in DRG Ausführung. Wenn schon,dann nur noch Second Hand da lässt sich einiges an Euros sparen. Nun da Epoche 1 und 2 Bahner kaum noch bedient werden hat sich das Thema Neuerwerb sowieso erledigt. Irgendwo hat man auch schon genug Rollmaterial.
Besten Gruß Ferdi
Die Gedanken sind frei,die Kunst ist es sie zu modellieren
Hallo Ferdi und Manuel, danke für Eure Beiträge! Da ich derzeit auf Verwandtenbesuch bin, kann ich nur kurz antworten. Leider haben die Bilder beim Einstellen hier sehr an Qualität verloren, demnächst werde ich sie deshalb mittels der Forensoftware ersetzen. Ein Video habe ich derzeit nicht aufgenommen, Videos werde ich aber bei meinen nächsten Projekten wieder anfertigen. Viele Grüße ins Sauerland und in den Norden sendet Peter
Hallo, die Bilder zum VT 515/815 sind nun ersetzt und weisen eine viel höhere Qualität auf. Zudem kann man nun auch in sie hereinzoomen. Viele Grüße Peter