DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#1 von chrilu , 03.01.2023 10:37

Hallo liebes Forum,

wie vorbildgerecht ist der gemeinsame Einsatz von Corailwagen zusammen mit DEV INOX-Wagen in einem internationalen (EC, D) oder in einem nationalen Zug Ende der 80er Jahre?

Ich habe hier eine Garnitur Corailwagen und möchte den Zug um zwei 2.-Klasse-Wagen verlängern. Hierbei habe ich den Kauf von DEV INOX-Wagen der 2. Klasse in Erwägung gezogen, finde aber keine entsprechenden Fotobeweise.


Viele Grüße
Christian

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RE: DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#2 von train bleu , 03.01.2023 15:39

Hallo Christian!
mir ist nicht bekannt, dass DEV Inox in EC liefen. Das Bestreben war ja, diese Züge klimatisiert verkehren zu lassen, und die 2. Klasse DEV waren das ja nicht. In meiner Jugend bin ich häufig in den EC zwischen F und D gefahren. Die bestanden ausschliesslich aus Corail, oft gemischt mit DB- oder ÖBB-Wagen. In einem nationalen Zug halte ich das Mischen DEV Inox/Corail aber durchaus für möglich.
LG
Frank


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RE: DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#3 von chrilu , 03.01.2023 15:41

Hallo Frank,

so habe ich es in meiner Kindheit (80er Jahre) bei den Zügen zwischen Frankfurt und Paris auch in Erinnerung, dass da ausschließlich Corailwagen unterwegs waren. Ich erinnere mich sehr dunkel an Züge mit INOX-Wagen, aber welche Züge das waren, kann ich nicht erinnern.


Viele Grüße
Christian

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RE: DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#4 von train bleu , 03.01.2023 16:19

Ich habe nochmal etwas gegoogelt. Selbst in Frankreich waren Corail und DEV meist getrennt. Erstere waren eben damals das Aushängeschild des lokbespannten Verkehrs, wenn man mal von den "Eliteprodukten" TEE-Inox und Grand Confort absieht.
In diesen Übersichten sieht man lediglich manchmal in Nachtzügen Corail-Liegewagen und DEV Inox in einem Zug. Allerdings betrifft das auch nur eine Region.

https://docplayer.fr/21301985-Compositio...er-1980-81.html
Liebe Grüsse

Frank


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RE: DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#5 von chrilu , 03.01.2023 16:41

Vielen Dank für den Link!
tatsächlich habe ich auf den ersten Blick auch keine Züge gefunden, bei denen Corailwagen und INOX-Wagen zusammen eingesetzt waren.


Viele Grüße
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RE: DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#6 von Gijs Jan , 03.01.2023 23:56

Ich habe gerade dieses Bild gefunden von, vermutlich, die Ausnahme die der Regel bestätigt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...s_amsterdam.jpg

Hier ist angeblich Ende der 1970er Jahre eine Belgische BR15 mit ein TEE unterwegs, mit (und das wundert mich) eine 2. Klasse Corail mit am Haken.

Viele Grüße,

Gijs Jan


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RE: DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#7 von chrilu , 04.01.2023 07:45

Zitat von Gijs Jan im Beitrag #6
Ich habe gerade dieses Bild gefunden von, vermutlich, die Ausnahme die der Regel bestätigt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...s_amsterdam.jpg

Hier ist angeblich Ende der 1970er Jahre eine Belgische BR15 mit ein TEE unterwegs, mit (und das wundert mich) eine 2. Klasse Corail mit am Haken.

Viele Grüße,

Gijs Jan


Guten Morgen,

vielen Dank! Möglicherweise ist der regelhaft zum Einsatz kommende INOX ausgefallen und durch den Corailwagen ersetzt worden.


Viele Grüße
Christian

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RE: DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#8 von chrilu , 04.01.2023 07:49

Gestern Abend habe ich in einem französischen Forum ein Bild zugespielt bekommen mit einem Zug bestehend aus 4 "INOX longues" und einer Reihe verschiedener Corailwagen, deren genauen Typen ich nicht erkennen konnte. Zuglok war eine CC 72000. Wegen Urheberrechten kann ich das Bild hier nicht veröffentlichen. Aber zumindest sind solche Züge offenbar gefahren.


Viele Grüße
Christian

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RE: DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#9 von hubertus , 08.01.2023 17:37

Zitat von Gijs Jan im Beitrag #6
Ich habe gerade dieses Bild gefunden von, vermutlich, die Ausnahme die der Regel bestätigt:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...s_amsterdam.jpg

Hier ist angeblich Ende der 1970er Jahre eine Belgische BR15 mit ein TEE unterwegs, mit (und das wundert mich) eine 2. Klasse Corail mit am Haken.

Viele Grüße,

Gijs Jan


Das sind keine DEV-INOX, sondern PBA und/oder Mistral 69 Wagen.

Grüße, Huub


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RE: DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#10 von d3lirium , 12.01.2023 00:16

Zitat von chrilu im Beitrag #3
Hallo Frank,

so habe ich es in meiner Kindheit (80er Jahre) bei den Zügen zwischen Frankfurt und Paris auch in Erinnerung, dass da ausschließlich Corailwagen unterwegs waren. Ich erinnere mich sehr dunkel an Züge mit INOX-Wagen, aber welche Züge das waren, kann ich nicht erinnern.


Hallo Christian,

auch wenn es nicht direkt deine Frage beantwortet, aber ein Kommentar hierzu: ich bin an der Nahestrecke groß geworden, der D254 fuhr da regelmäßig vorbei, später wurde er über Kaiserslautern geroutet. Die Züge hatten ab und an auch noch einen Avmz oder verschiedene o/b Wagen mit (ich tippe -ohne Gewähr- auf Bm235) dabei.

VG
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RE: DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#11 von Guardian71 , 12.01.2023 02:46

Zitat von chrilu im Beitrag #3
Hallo Frank,

so habe ich es in meiner Kindheit (80er Jahre) bei den Zügen zwischen Frankfurt und Paris auch in Erinnerung, dass da ausschließlich Corailwagen unterwegs waren. Ich erinnere mich sehr dunkel an Züge mit INOX-Wagen, aber welche Züge das waren, kann ich nicht erinnern.


Och, solange ist das noch gar nicht her, die Corail-Züge nach Paris standen bis etwa 2013 noch allabendlich in Ffm Hbf...


Beste Grüße,
Mark


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RE: DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#12 von alex218 , 12.01.2023 06:52

Zitat
Hallo Frank,

so habe ich es in meiner Kindheit (80er Jahre) bei den Zügen zwischen Frankfurt und Paris auch in Erinnerung, dass da ausschließlich Corailwagen unterwegs waren. Ich erinnere mich sehr dunkel an Züge mit INOX-Wagen, aber welche Züge das waren, kann ich nicht erinnern.


Zitat
Hallo Christian,

auch wenn es nicht direkt deine Frage beantwortet, aber ein Kommentar hierzu: ich bin an der Nahestrecke groß geworden, der D254 fuhr da regelmäßig vorbei, später wurde er über Kaiserslautern geroutet. Die Züge hatten ab und an auch noch einen Avmz oder verschiedene o/b Wagen mit (ich tippe -ohne Gewähr- auf Bm235) dabei.

VG
Sascha


Moin,
genau der hier in Gensingen- Horrweiler:

www.fotocommunity.de/photo/218-384-in-ge...rossel/38363066

Ohne Bm gab´s aber auch:

www.phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=55218

Bild Nr.7


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


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RE: DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#13 von Emmentaler , 12.01.2023 07:38

Hallo

Die SNCF hatte auch Eurofima Wagen in Corail-Lackierung der damaligen Zeit. Könnten teils auch solche Wagen sein.
Längst nicht alle Corail Wagen hatten oder haben eine Zulassung ausserhalb Frankreich.

Grüsse
Wlater


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
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RE: DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#14 von chrilu , 13.01.2023 10:26

Zitat von alex218 im Beitrag #12
ich bin an der Nahestrecke groß geworden, der D254 fuhr da regelmäßig vorbei, später wurde er über Kaiserslautern geroutet. Die Züge hatten ab und an auch noch einen Avmz oder verschiedene o/b Wagen mit (ich tippe -ohne Gewähr- auf Bm235) dabei.




Moin,
genau der hier in Gensingen- Horrweiler:

www.fotocommunity.de/photo/218-384-in-ge...rossel/38363066

Ohne Bm gab´s aber auch:

www.phpbb.hunsrueckquerbahn.de/phpBB3/viewtopic.php?t=55218

Bild Nr.7



[/quote]

Moin,

den D 254/255 kenne ich auch noch gut. Zu der Zeit habe ich in Saarbrücken gelebt und dieser Zug war der einzige Schnellzug auf der Nahestrecke. Ansonsten liefen da ausschließlich Eil- und Nahverkehrszüge. Damals habe ich die Züge meist mit 218 und 5-6 Corailwagen gesehen.


Viele Grüße
Christian

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RE: DEV INOX und Corail-Wagen in EC?

#15 von chrilu , 13.01.2023 10:28

Zitat von Emmentaler im Beitrag #13
Hallo

Die SNCF hatte auch Eurofima Wagen in Corail-Lackierung der damaligen Zeit. Könnten teils auch solche Wagen sein.
Längst nicht alle Corail Wagen hatten oder haben eine Zulassung ausserhalb Frankreich.

Grüsse
Wlater


Hallo,

ja, das habe ich bei meinen Roco-Modellen gesehen. Einige haben nur "50" in ihrer Kennungsnummer ... Die Eurofima-Wagen sind allesamt bei der SNCF A9 und mit "61" international einsetzbar. Eurofima-B-Wagen gab es bei der SNCF nicht.


Viele Grüße
Christian

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