RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#26 von lokfan103 , 27.12.2022 10:53

Hallo Michael@all,

ok gehen wir mal davon aus, die oben genannte Firma würde Zahnräder für die Achse liefern, so macht das schon extrem viel Arbeit. Rad abziehen mittels Spezialwerkzeug, Zahnrad aufbringen, Rad wieder aufdrücken und Radsatzinnenmaß Märklin einstellen.

Dabei kann auch einiges bei schief gehen.....

Ok für eine Märklin lok würde sich das Procetere sicherlich lohnen, aber für eine Piko.....da muss einen die betreffende Lok schon sehr ans Herz gewachsen sein, denn ob isch dieser Aufwand lohnt....ich weiss es nicht.


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#27 von mss , 27.12.2022 11:11

"Ein Piko Lok"? Das kann man doch nicht so einfach sagen.
Da gibt es schon ein sehr großer alters- qualitäts- und Preisspanne. Sicherlich lohnt es sich ersatzteile für ein Expert- oder Classic Modell zu kaufen. Für ein Hobbylok oder ein alter DDR Modell vielleicht weniger.
In ein oller Märklin 80er wurde man sicherlich auch nicht zu viel extra Geld investieren, oder?
Es kommt natürlich auch darauf an wie zufrieden man mit den Modell sonst bin.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#28 von Wolfgang181 , 27.12.2022 11:35

Moin liebe Stummis, danke für die vielen Infos und besonders für den Link zu dem polnischen Shop, den kannte ich noch nicht.

die beschriebene Möglichkeit der Reparatur mit der Aderendhülse finde ich gut.
Natürlich ist es immer ratsam ein neues Zahnrad einzubauen, aber was mache ich wenn es nun wirklich ein Modell ist für das kein Ersatz mehr lieferbar ist, ich denke gerade in dem Fall ist es odch gut auf solche Möglichkeiten der Instandsetzung hinzuweisen.

Viele Grüße
Wolfgang


Wolfgang181  
Wolfgang181
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 09.02.2014
Ort: im schönen MV in der Nähe von Greifswald
Gleise Piko A Gleis bei Anlage 1 & Fleischmann Profigleis bei Anlage 2 mit IB II bzw IB com und TC Silber
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#29 von Stahlblauberlin , 27.12.2022 12:04

Zitat von Wolfgang181 im Beitrag #28
Natürlich ist es immer ratsam ein neues Zahnrad einzubauen, aber was mache ich wenn es nun wirklich ein Modell ist für das kein Ersatz mehr lieferbar ist, ich denke gerade in dem Fall ist es odch gut auf solche Möglichkeiten der Instandsetzung hinzuweisen.


Sowohl bei Roco als auch bei Piko wird das Problem das kein Ersatz zu liefern ist so oft nicht vorkommen. Die Roco E69 ist seit 1985! aus dem Programm, die Zahnräder sind direkt bei Roco lieferbar. Piko hat in den Antrieben sehr viele Gleichteile, selbst für die DDR-Modelle gibt es noch ziemlich problemlos Teile. Wobei da das Problem geplatzter Achszahnräder eher die Gützold-Modelle aus DDR-Zeiten trifft.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#30 von Michael Knop , 28.12.2022 12:47

Zitat von lokfan103 im Beitrag #26
Hallo Michael@all,

ok gehen wir mal davon aus, die oben genannte Firma würde Zahnräder für die Achse liefern, so macht das schon extrem viel Arbeit. Rad abziehen mittels Spezialwerkzeug, Zahnrad aufbringen, Rad wieder aufdrücken und Radsatzinnenmaß Märklin einstellen.

Dabei kann auch einiges bei schief gehen.....

Ok für eine Märklin lok würde sich das Procetere sicherlich lohnen, aber für eine Piko.....da muss einen die betreffende Lok schon sehr ans Herz gewachsen sein, denn ob isch dieser Aufwand lohnt....ich weiss es nicht.



Hi,

Ja, es kann was schief gehen, klar - und auch klar, dass man gescheites Werkzeug benötigt.

Wenn aber wissen und Fähigkeit vorhanden ist, ist der Austausch der Zahnräder ein „Klacks“.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#31 von Stahlblauberlin , 28.12.2022 13:06

Zitat von Michael Knop im Beitrag #30
ok gehen wir mal davon aus, die oben genannte Firma würde Zahnräder für die Achse liefern, so macht das schon extrem viel Arbeit. Rad abziehen mittels Spezialwerkzeug, Zahnrad aufbringen, Rad wieder aufdrücken und Radsatzinnenmaß Märklin einstellen.

Wenn man sich diese Arbeit nicht zutraut ist das Flicken oder auch nur das Fixieren eines losen Zahnrades auch nichts für einen, dann muss die Lok zur Werkstatt. Wirkliches Spezialwerkzeug braucht man dafür nicht, wenn man Reparaturen jenseits eines Kupplungstausches macht hat man das eigentlich alles im Haus.
Bei der schon erwähnten Roco-E96 brauche ich: einen kleinen Schlitzschraubendreher, meinen Messschieber, eine Schale heißes Wasser und zwei Blatt Küchenkrepp. Untere Fahrwerksabdeckung abschrauben, Radsätze rausnehmen. Das Rad mit der Isolierbuchse lässt sich ohne Werkzeug mit etwas Kraft in den Fingern abziehen. Altes Zahrad abziehen, fällt einem eh entgegen. Achse und neues Zahnrad im Wasserbad aufwärmen, Zahnrad auf die Achse drücken. Abstand zum Rad (Radsatzinnenmaß-Zahnraddicke)/2, -> Messschieber! Rad mit Isolierbuchse wieder auf die Achse, Radsatzinnenmaß kontrollieren, alles wieder zusammenbauen. Dauert für beide Achsen ca. 20 Minuten mit Aufräumen.
Bei härteren Fällen hilft ein Mini-Schraubstock, ein paar Dorne, ein kleiner Hammer und eine 2mm Stahlplatte mit Schlitz für die Achsen um jedes Rad von der Achse und wieder drauf zu bekommen. Erwärmen lockert übrigens fast jeden Presssitz..


Petz1 und lokfan103 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.465
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#32 von lokfan103 , 30.12.2022 16:32

Roco Räder habe ich auch schon zur Genüge repariert.....kein Thema aber bei Märklin und auch Piko Ac Achsen geht das auch mit erwärmen nicht so einfach. Hier sitzen keine Iso Räder auf der Achse sondern Stahl und oder Messingbuchsen.
Ohne das Formanwerkzeug schon viel problematischer. Mit Hammer und Dorn hantieren nicht meine Arbeistweise....zu vorsinnflutlich......ala russische Kaltschmiede


Gruß
Frank


Michael Knop hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#33 von lokfan103 , 30.12.2022 16:47

Zitat von Michael Knop im Beitrag #30
dass man gescheites Werkzeug benötigt.


Ja nee ist klar, du meinst aber nicht Hammer und Schlagdorn..oder


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.203
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#34 von Michael Knop , 30.12.2022 21:18

Zitat von lokfan103 im Beitrag #33
Zitat von Michael Knop im Beitrag #30
dass man gescheites Werkzeug benötigt.


Ja nee ist klar, du meinst aber nicht Hammer und Schlagdorn..oder



Definitiv nicht - fohrmann bietet entsprechen abzieher an. Die auch zum auspressen aufpressen geeignet sind.

Kleiner Tipp zum fohrmann abzieher: nach Schmierung der Spindel mit mehrzweckfett geht die Arbeit deutlich einfacher.


Viele Grüße, Michael

Edit hat einen Fehler korrigiert


lokfan103 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.331
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

   

Haftreifen bei Roco BR 103 Nr 72306/72307
AC-Tauschachsen für Heris-Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz