Zitat von Michael Knop im Beitrag #30
ok gehen wir mal davon aus, die oben genannte Firma würde Zahnräder für die Achse liefern, so macht das schon extrem viel Arbeit. Rad abziehen mittels Spezialwerkzeug, Zahnrad aufbringen, Rad wieder aufdrücken und Radsatzinnenmaß Märklin einstellen.
Wenn man sich diese Arbeit nicht zutraut ist das Flicken oder auch nur das Fixieren eines losen Zahnrades auch nichts für einen, dann muss die Lok zur Werkstatt. Wirkliches Spezialwerkzeug braucht man dafür nicht, wenn man Reparaturen jenseits eines Kupplungstausches macht hat man das eigentlich alles im Haus.
Bei der schon erwähnten Roco-E96 brauche ich: einen kleinen Schlitzschraubendreher, meinen Messschieber, eine Schale heißes Wasser und zwei Blatt Küchenkrepp. Untere Fahrwerksabdeckung abschrauben, Radsätze rausnehmen. Das Rad mit der Isolierbuchse lässt sich ohne Werkzeug mit etwas Kraft in den Fingern abziehen. Altes Zahrad abziehen, fällt einem eh entgegen. Achse und neues Zahnrad im Wasserbad aufwärmen, Zahnrad auf die Achse drücken. Abstand zum Rad (Radsatzinnenmaß-Zahnraddicke)/2, -> Messschieber! Rad mit Isolierbuchse wieder auf die Achse, Radsatzinnenmaß kontrollieren, alles wieder zusammenbauen. Dauert für beide Achsen ca. 20 Minuten mit Aufräumen.
Bei härteren Fällen hilft ein Mini-Schraubstock, ein paar Dorne, ein kleiner Hammer und eine 2mm Stahlplatte mit Schlitz für die Achsen um jedes Rad von der Achse und wieder drauf zu bekommen. Erwärmen lockert übrigens fast jeden Presssitz..