Schlusslichter Wagen - Mein Tipp

#1 von GerhardZ , 13.12.2022 21:54

Hallo,

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Mein Wunsch wäre, dass alle Züge rote Schlusslichter, Laternen oder sonst was bekommen. Märklin hat ja selbst wenige Exemplare im Programm und bei Güterzügen nur eine Lösung, soweit ich weiß. Wie es bei den anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht. In den vergangenen Monaten habe ich einige Shops durchsucht um zumindest mal die Laternen zu finden. Es gibt fertige, ausgesprochen schicke, aber auch teure Lösungen. Auf der anderen Seite gibt es auch kleine rote LEDs, die sich von der Größe perfekt für H0 eignen. Ich habe mir wirklich monatelang das Hirn zermattert, wie man aus der roten LED ein Schlusslicht mit einer runden Öffnung hinbekommt. Ja und heute kam mir der Geistesblitz. Schaut mal selber, was das Ergebnis als erstes Rohexemplar ist:



Das Ganze für ca 30ct pro Stück und ohne großes Gefummel und Gefluche.
Dazu braucht ihr als Werkzeug eine handelsübliche Lochzange, ein Feuerzeug und etwas Schrumpfschlauch.
Was meint ihr? Hat der ein oder andere einen besseren Tipp?


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


Beschwa, Micha12249 und regalbahner haben sich bedankt!
GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schlusslichter Wagen - Mein Tipp

#2 von regalbahner , 13.12.2022 22:06

Hallo Gerhard,
sieht ja im Prinzip ganz vielversprechend aus.
Aber eine kurze Beschreibung der Details
z.B. Stromversorgung wie ? Montage der
Signalleuchte ? wäre für einige Interessenten
vielleicht hilfreich.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Schlusslichter Wagen - Mein Tipp

#3 von Bernsteinzimmerfinder , 13.12.2022 22:19

Ein netter Gruß in die Runde.
Interrssantes Thema, aber ich sehe keine Bilder. Was mache ich falsch?


Wir sind alle Lernende, immer.


Bernsteinzimmerfinder  
Bernsteinzimmerfinder
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.02.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Nicht nur Berta, auch Anna log.
Stromart DC, Analog


RE: Schlusslichter Wagen - Mein Tipp

#4 von GerhardZ , 13.12.2022 22:20

Hallo regalbahner,

Schön, dass dir mein Probeexemplar gefallen hat. Ich habe jetzt noch keine Wagen ausgerüstet, kann aber in der Theorie folgendes sagen. Für den Anschluss der LEDs geht alles über 2V. Schleifer, Verbindung zur Lok, eigene Stromversorgung im Wagen. 2 AA Akkus halten z.b. über 72h. Da kann jeder probieren, was er am besten kann. Ich würde das Ganze gerne über Bistabile Reedkontakte schalten. Aber da habe ich noch nirgends welche entdeckt. Die gibts nur als Schließer, zumindest habe ich nichts brauchbares gefunden. Vielleicht hat ja jemand von euch schon praktische Erfahrung und kann mir/uns bei diesem Problemchen helfen.


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schlusslichter Wagen - Mein Tipp

#5 von GerhardZ , 13.12.2022 22:26

Zitat von Bernsteinzimmerfinder im Beitrag #3
Ein netter Gruß in die Runde.
Interrssantes Thema, aber ich sehe keine Bilder. Was mache ich falsch?


Hm, das hat wohl mit deinen Browsereinstellungen zu tun. Ich sehe die. Wenn dich die Bilder interessieren, schick mir per PN deine Mailadresse, dann schicke ich sie dir direkt. Hier über private Nachrichten kann ich wohl auch nur die Bilder wieder verlinken und das hilft dir wirklich nicht weiter.


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


Bernsteinzimmerfinder hat sich bedankt!
GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schlusslichter Wagen - Mein Tipp

#6 von WolfiR , 14.12.2022 00:59

Hallo Gerhard,

du hast dir monatelang das Gehirn zermartert und wir sollen an einem Bild herausfinden, welchen Geistesblitz du hattest.
Ich habe die Lochzange, etwas Schrumpfschlauch und ein Feuerzeug hingelegt, aber es passiert nichts.

Du überforderst uns!

Gruß
Wolfgang


HaJo Wolf und piefke53 haben sich bedankt!
 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Schlusslichter Wagen - Mein Tipp

#7 von Micha12249 , 14.12.2022 01:11

Zitat von Bernsteinzimmerfinder im Beitrag #3
Ein netter Gruß in die Runde.
Interrssantes Thema, aber ich sehe keine Bilder. Was mache ich falsch?



Du siehst wahrscheinlich, genau wie ich, anstelle des Bildes nur ein kleines Symbol.
Das liegt daran, dass die Bilder über eine http Verbindung verlinkt sind und nicht über https.
Manche Browser laden sie deshalb nicht automatisch.

Mache auf das kleine Symbol einen Rechts-Klick und wähle "Bild in neuem Tab öffnen".
Du kannst das Bild dann in diesem neuen Tab deines Browsers sehen.


Gruß
Micha


 
Micha12249
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 01.11.2016
Ort: Berlin
Gleise Märklin K
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3+ mfx(+)
Stromart Digital


RE: Schlusslichter Wagen - Mein Tipp

#8 von GerhardZ , 14.12.2022 10:01

Zitat von WolfiR im Beitrag #6
Hallo Gerhard,

du hast dir monatelang das Gehirn zermartert und wir sollen an einem Bild herausfinden, welchen Geistesblitz du hattest.
Ich habe die Lochzange, etwas Schrumpfschlauch und ein Feuerzeug hingelegt, aber es passiert nichts.

Du überforderst uns!

Gruß
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

Hm, ich verstehe jetzt deine Frage nicht ganz. Wenn du dich mit der Handhabung einer Lochzange nicht auskennst, dann kann dir das Video helfen:
So kannst du ein Loch in den Schrumpfschlauch machen (aber bitte nur auf einer Seite). Den bearbeiteten Schrumpfschlauch auf die gewünschte Länge kürzen, über den Leuchtkörper stülpen und mit dem Feuerzeug schrumpfen. So war meine Vorgehensweise. Vielleicht klebe ich beim nächsten mal die Oberseite vorher mit einem schwarzen Karton ab. War das die gewünschte Antwort?


Viele Grüsse und bleibt gesund

Gerhard
Hier ensteht meine Moba mit viel Fahrbetrieb


HaJo Wolf hat sich bedankt!
GerhardZ  
GerhardZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 47
Registriert am: 14.03.2017
Ort: Rheinhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schlusslichter Wagen - Mein Tipp

#9 von joda44 , 14.12.2022 11:48

Moin zusammen,

das ist na klar auch eine Lösung.
Was da aber eine Massentauglichere Möglichkeit wäre, wäre einen der Stummianer mit irgendwas bestechen, das er in 3D mal einen Entwurf macht, in dem man die rote LED in 1,5mm oder so von unten einschiebt...
Dann wäre das vom Gehäuse auf jeden Fall stimmiger.

Erstmal
Andree


Märklin H0, digital m. 2xMS2
H0e 'noch' analog

Quetschthal - Es soll mal eine Bahn werden...


Micha12249 hat sich bedankt!
 
joda44
InterCity (IC)
Beiträge: 775
Registriert am: 04.05.2017
Ort: im schönen Schleswig-Holstein
Gleise Märklin (H0) , Roco (H0e)
Spurweite H0, H0e
Steuerung H0 AC(Digital), H0e analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schlusslichter Wagen - Mein Tipp

#10 von Bernsteinzimmerfinder , 14.12.2022 22:17

wunderbar, ich sehe jetzt die Bilder,
Vielen Dank,
Und ja, die Sache mit der Lochzange ist ne Idee,
ich werde es bei Gelegenheit probieren.
Grüße in die Runde
Micha


Wir sind alle Lernende, immer.


Bernsteinzimmerfinder  
Bernsteinzimmerfinder
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 11.02.2022
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung Nicht nur Berta, auch Anna log.
Stromart DC, Analog


   

ROCO 2095 mit Glockenanker aufgepimpt, fährt geil....
Roco BR57 mit ESU LokSound V3.5 OEM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz