Bitte um Hilfe: Märklin M-Gleis + Faller 120161 Lokschuppen

#1 von mineraliensammler , 10.12.2022 22:47

Liebe Modellbahnbauer,

wie mein Nutzername bereits verrät, bin ich eigentlich in einer anderen Sammlerwelt zu Hause. Als Vater eines Dampflok begeisterten Jungen bin ich nun mit einer Anfängerfrage in eurem Forum gelandet.
Ich baue für ihn gerade an seiner ersten Modellbahnanlage und habe dazu die M-Gleise aus meiner Jugend ausgemottet. Als Deko bekam ich nun einen Lokschuppen von Faller (Nr.120161), den ich natürlich gerne einbauen möchte.
Mein Problem ist, dass dieser 2-ständige Schuppen einen Gleismittenabstand von 63 mm hat. Mit den beiden Weichentypen, die ich zur Verfügung habe, komme ich allerdings nur auf mindestens 70 mm (Weiche 5202/5221 + Kurve 5100).
Meine stümperhafte, bislang beste Lösung runter auf 63 mm geht dann über kurze Schienenstücke, die ich nicht ganz "perfekt" ineinander stecke. (Sieht genauso professionell aus, wie es klingt...). Leider habe ich nichts anderes zum Testen in meinem Bestand und mir bleiben nur noch 14 Tage bis zur Premiere.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich diesen Abstand von 63 mm eleganter hinbekomme? Vll. durch Kombination mit einer anderen Weiche oder Kurve?

Herzlichen Dank im voraus,
Stefan


mineraliensammler  
mineraliensammler
Beiträge: 1
Registriert am: 09.12.2022


RE: Bitte um Hilfe: Märklin M-Gleis + Faller 120161 Lokschuppen

#2 von alexus , 10.12.2022 23:02

Hallo Stefan

Hihi, Mineralien waren mal Teil meines Berufs....

Aber zum Thema, schau dir mal hier in dem alten Gleisplanbuch 0700 bei Nico Spilt die Geometrie der Gleise an.

Dann wirst du sehen das 52xx Weichen einen Winkel von 24,17° haben, der dafür benötigte Ausgleichsbogen hat die Nr. 5206. Damit kommt man aber auf einen Gleismittenabstand von 77,4mm, nicht passed zu deinem Lokschuppen.
Da würde eher eine Weiche aus der 51xx Serie wie 5137 R/L gehen, aber nur die mit dem kurzen Abzweiggleis.