Bitte um Hilfe: Märklin M-Gleis + Faller 120161 Lokschuppen

#1 von mineraliensammler , 10.12.2022 22:47

Liebe Modellbahnbauer,

wie mein Nutzername bereits verrät, bin ich eigentlich in einer anderen Sammlerwelt zu Hause. Als Vater eines Dampflok begeisterten Jungen bin ich nun mit einer Anfängerfrage in eurem Forum gelandet.
Ich baue für ihn gerade an seiner ersten Modellbahnanlage und habe dazu die M-Gleise aus meiner Jugend ausgemottet. Als Deko bekam ich nun einen Lokschuppen von Faller (Nr.120161), den ich natürlich gerne einbauen möchte.
Mein Problem ist, dass dieser 2-ständige Schuppen einen Gleismittenabstand von 63 mm hat. Mit den beiden Weichentypen, die ich zur Verfügung habe, komme ich allerdings nur auf mindestens 70 mm (Weiche 5202/5221 + Kurve 5100).
Meine stümperhafte, bislang beste Lösung runter auf 63 mm geht dann über kurze Schienenstücke, die ich nicht ganz "perfekt" ineinander stecke. (Sieht genauso professionell aus, wie es klingt...). Leider habe ich nichts anderes zum Testen in meinem Bestand und mir bleiben nur noch 14 Tage bis zur Premiere.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen, wie ich diesen Abstand von 63 mm eleganter hinbekomme? Vll. durch Kombination mit einer anderen Weiche oder Kurve?

Herzlichen Dank im voraus,
Stefan


mineraliensammler  
mineraliensammler
Beiträge: 1
Registriert am: 09.12.2022


RE: Bitte um Hilfe: Märklin M-Gleis + Faller 120161 Lokschuppen

#2 von alexus , 10.12.2022 23:02

Hallo Stefan

Hihi, Mineralien waren mal Teil meines Berufs....

Aber zum Thema, schau dir mal hier in dem alten Gleisplanbuch 0700 bei Nico Spilt die Geometrie der Gleise an.

Dann wirst du sehen das 52xx Weichen einen Winkel von 24,17° haben, der dafür benötigte Ausgleichsbogen hat die Nr. 5206. Damit kommt man aber auf einen Gleismittenabstand von 77,4mm, nicht passed zu deinem Lokschuppen.
Da würde eher eine Weiche aus der 51xx Serie wie 5137 R/L gehen, aber nur die mit dem kurzen Abzweiggleis.
Mit den Gleisen 5201 (1/2 großer Kreis) und 5102 (1/4 kleiner Kreis) als Gegenbogen ergibt sich ein Abstand von 60mm (gerade getestet mit Wintrack Gleisplanungssoftware), die restlichen 3mm kann man beim M-Gleis zurechtrücken.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.532
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Bitte um Hilfe: Märklin M-Gleis + Faller 120161 Lokschuppen

#3 von Lordpeter , 10.12.2022 23:09

Hallo Mineraliensammler,

willkommen in der Welt der Modelleisenbahnen.

Zuerst aber: Du machst einen Fehler!
Der Gegenbogen zu 5202 ist 5206, nicht 5100!

Die beiden Gleise sehen ähnlich aus, sind ähnlich groß und irgendwie bekommt man das auch hingefrickelt, aber Freude hast Du daran keine.

Einfach zu merken: alles was rund und 51xx ist, ist R1 und alles was 52xx und rund ist, ist R2.

Zu Deiner Frage: 63mm ist kein Rastermaß im M-Gleis, auch nicht im C-Gleis. Der Lokschuppen ist für bettungslose Gleise gemacht...

Du könntest aber tricksen... sieht nur nicht schön aus:
An den Abzweig der 5202 als Gegenbogen 1x 5200, dann 1x 5129 das 70mm Gleis, dann wieder eine Art Gegenbogen mit 5205, damit Du wieder parallel kommst. Ergibt laut Wintrack einen Parallelabstand von genau 63mm... nur ist das ein ziemliches Gemurkse, weil du zuerst breiter und dann wieder enger werden musst.

Aber wenns nur zum Spielen an Weihnachten auf dem Teppich gedacht ist, funktioniert das schon!!!

Viele Grüße
Lordpeter


Lordpeter  
Lordpeter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.10.2020

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Bitte um Hilfe: Märklin M-Gleis + Faller 120161 Lokschuppen

#4 von Lordpeter , 10.12.2022 23:14

Hallo Alexis,

Ok... Deine Lösung ist schöner

Hallo Mineraliensammler

Beide Lösungen gehen laut Wintrack... kommt halt drauf an, ob Du die 5137 Weiche auch hast. Mit den älteren 5117-Weichen oder sogar der DKW geht das nicht, die haben einen 30° Abzweig, da wird der Abstand noch weiter!

Viel Erfolg!

Nachtrag:
Achso übrigens: Es gab auch mal ein Gleisplanbuch 0390. Könnte man sich sogar bei Märklin als PDF runterladen. Ist halt 70er, aber gibt Dir einen guten Einblick in die Geometrie!


Lordpeter  
Lordpeter
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 11.10.2020

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

   

LGB Fahrregler wird heiss. Was mache ich falsch?
z21 Start -> Märklin C-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz