Dachgeschoß H0 Anlage - Bitte Hilfe bei der Ideenfindung / Planung

#1 von Bahnmicha1612 , 04.02.2022 13:14

Hallo Zusammen,
ich habe seit vielen Jahren die Überlegung auf dem Dachboden eine H0-Anlage zu bauen.
Zwischenzeitlich habe ich mir das Peco Code 75 dafür ausgesucht und auch schon einiges angeschafft.
Aktuell geht es noch gar nicht um den eigentlichen Aufbau und irgendwelche technischen Problemstellungen.
Ich bin aktuell in der Phase, in der ich noch alles haben will und nicht so richtig weiß, wie umsetzen - um genau zu sein,
ich habe zwar eine Idee, da könnte man gut im Kreis fahren, evtl mit einem erhöhten Dampf BW unter welchem die
Hauptstrecke inkl. Bahnhof durchführt, aber wenn ich das versuche zu Papier zu bringen hänge ich relativ schnell.

Zum Auftakt mal meine "Wünsche":
- Peco Code 75
- Möglichst große Radien 800 + im sichtbaren Bereich (im unsichtbaren nicht unter 600, da 303 mm Wagen gefahren werden sollen - auch ADE)
- Dampf BW mit Drehscheibe, 18 ständiger-Lokschuppen, Bekohlung, Besandung, Wasserturm
- großer Bahnhof, Durchgang oder Kopf
- Längere Parade-Strecke
- Viel Dampfloks, aber gerne auch ICE - also von der Landschaft her eine Modellbahn, fahren darf bei mir dann aber alles
- Wenn möglich eine Bergstrecke
- Schattenbahnhof
- Güterbahnhof
- wenn noch Platz, auch einen Bereich für Car-System
- ....

Viele Wünsche, aber nur wenig Platz - und genau da stehe ich jetzt...
Ich versuche noch ein/zwei Raumskizzen anzuhängen.

Bin um jede Unterstützung, jeden Tip dankbar !

Freue mich auf jeden Fall auf Spannende Antworten und Diskussionen!

Vielen Dank schon mal an alle die helfen wollen !

Viele Grüße
Michael

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Bahnmicha1612  
Bahnmicha1612
Beiträge: 5
Registriert am: 03.02.2022
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart DC, Digital


RE: Dachgeschoß H0 Anlage - Bitte Hilfe bei der Ideenfindung / Planung

#2 von HenryB , 04.02.2022 20:35

62 Höhe dürfet für den Zugspeicher ausreichend sein, die eigentliche Bahn würde ich schon auf 80-90cm legen, einseitig könnte genügen, da du theoretisch "rundum" fahren könntest, also ein Teil gestalten, die andere Seite für Rampen zum Zugspeicher

henry


Gleisplanvideos Spur H0, Spur N


HenryB  
HenryB
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 09.10.2020
Homepage: Link
Spurweite H0, H0e, H0m, N
Stromart DC, Digital


RE: Dachgeschoß H0 Anlage - Bitte Hilfe bei der Ideenfindung / Planung

#3 von dlok , 05.02.2022 12:02

Hallo Michael,

Ja Vieles lässt sich bei deienen Platzverhältnisse tun ... aber nicht alles, was du dir Wünschst!

Erstens musst du schon entscheiden, was dir am wichtigsten ist ... und der Rest leider parken.

Wenn du um ca. 80 cm Höhe bauen willst, musst du noch daran denken, dass deine Anlage auch etwas platz nach oben braucht (Oberbau, Berge, Gebäude, Hintergrundkulisse (die lieber senkrecht stehen sollte) ... dann hast du in der Breite schon sehr viel verloren.

Ich baue bei mir 2 Bahnhöfe (den Ersten ca 100 cm über Boden, den Zweiten ca 140 cm über Boden). 6 Meter lang reichen schon nicht, um die Bahnhofperronen nach Massstab zu bauen und den Weichen dann eng nach den Perronen einzubauen. Ok, es liegt stark an der Wahl der Bahnhöfe, die du wiederspiegeln willst.

Schaue hier überall im Forum, was die Andere planen oder sogar geschafft haben. Du wirst so gute Tipps, Ziel führende Warnungen und wunderschöne Beispiele entdecken. Dann wirst du dich sicher einfacher entscheiden können.

Viel Spass beim Planen und Realisieren.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

C-Gleis RadiusNr.1 unterschreiten
Neueinstieg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz