CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#1 von greg , 09.12.2022 12:19

Hallo zusammen

es nervt so langsam! Ich war es ja schon gewohnt, dass man nach mehrwöchigen Pausen an der Modellbahn erstmal alle mfx-Loks über den CS3-Button "Verlorene mfx-Lok finden" neu anmelden muss. Aber nun habe ich das Problem auch nach wenigen Tagen. Das Signal einzelner mfx-Loks geht verloren und diese Loks sind dann nur mit dem genannten Button wieder zu bewegen.

Woran liegt das??? Gibt es da eine Lösung?

Gesteuert wird mit CS3 und iTrain - wobei dieses Phänomen auch bei der Steuerung OHNE iTrain nur mit CS3 auftritt. Es betrifft nur Märklin mfx-Loks im Originalzustand.

Ich will mich nur ein wenig an der Modellbahn entspannen und habe kein Bock da ständig rumzudoktern.....


Mobagruß

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#2 von X2000 , 09.12.2022 12:30

Zitat von greg im Beitrag #1
Hallo zusammen

es nervt so langsam! Ich war es ja schon gewohnt, dass man nach mehrwöchigen Pausen an der Modellbahn erstmal alle mfx-Loks über den CS3-Button "Verlorene mfx-Lok finden" neu anmelden muss. Aber nun habe ich das Problem auch nach wenigen Tagen. Das Signal einzelner mfx-Loks geht verloren und diese Loks sind dann nur mit dem genannten Button wieder zu bewegen.

Woran liegt das??? Gibt es da eine Lösung?

Gesteuert wird mit CS3 und iTrain - wobei dieses Phänomen auch bei der Steuerung OHNE iTrain nur mit CS3 auftritt. Es betrifft nur Märklin mfx-Loks im Originalzustand.

Ich will mich nur ein wenig an der Modellbahn entspannen und habe kein Bock da ständig rumzudoktern.....


Mobagruß

gregor


Dann lege dir eine andere Zentrale zu, z.B. Tams. Einmal angelegte Lok im m3 Modus sind immer steuerbar. Aber: Nach deiner Aussage scheint es eher am Decoder zu liegen, denn du schreibst ja, dass es nur Märklin mfx betrifft. Vielleicht ist es eben kein Feature der CS3.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.901
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#3 von BR 218 Fan , 09.12.2022 12:44

Hallo Gregor,

da hast Du wirklich ein sehr nerviges Problem.
Normal ist das jedenfalls nicht und auch ich kenne dieses Problem bei meiner CS3 nicht.
Hast Du bestimmt alle Updates gemacht?
Sonst kann ich Dir nur empfehlen mit dem Märklin Service zu sprechen bzw. eine Mail
mit Angabe deiner Version, Gerätenummer, Softwareversion usw. zu schreiben.
Da gibt es ganz bestimmt eine zufriedenstellende Lösung.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#4 von Thomas M , 09.12.2022 12:51

Ich kenne das Phänomen nur, wenn ich die Loks zwischenzeitlich auf einer anderen Anlage habe fahren lassen. Dann muss ich die Loks mit dem genannten Befehl wieder suchen.

Gruß Thomas


Märklin H0 semi-permanente Teppichbahn
Steuerung: CS3 und Rocrail
Märklin 74861 C-Gleis Drehscheibe


Thomas M  
Thomas M
InterRegio (IR)
Beiträge: 116
Registriert am: 11.12.2020
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Rocrail
Stromart Digital


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#5 von est2fe , 09.12.2022 13:23

Hallo Gregor,

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du nach dem Einsatz der CS3 diese ordnungsgemäß herunter fährst und nicht einfach den Stecker ziehst.
Also:
==> System/Einstellungen
==> CS3
==> Herunterfahren
und dann, wenn alles aus ist (auch die roten LEDs der Stoptaste) dann erst den Stecker ziehst.

Nach dem Hochfahren solltest du auch keine Loks löschen, bevor du nicht die Schienen wieder mit Digitalstrom versorgt hast.
Grundsätzlich: Wenn eine Lok gelöscht wird, sollte die CS _nicht_ im Stop-Modus sein und sich die/alle Decoder nicht in stromlosen Abschnitten befinden!

Wenn das alles gewährleistet ist, sollten sich eigentlich die mfx-Decoder, welche sich zu diesem Zeitpunkt auf der Anlage befinden und mit Digitalstrom versorgt werden, nicht weghängen.
Loks, welche auf stromlosen Streckenabschnitten stehen, während eine Lok in der CS gelöscht wird, neigen dazu, nachdem sie wieder Digitalstrom bekommen haben, sich wegzuhängen, wenn die Kurzanmeldung nicht sauber funktioniert.

Gruß est2fe


Michael Knop und Rentschler haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#6 von greg , 09.12.2022 15:06

Erstmal Danke für eure Antworten!
Es handelt sich um Loks, die im SBH auf stromlosen Abschnitten stehen. Sie werden weder gelöscht noch ziehe ich einfach irgendwelche Stecker, sondern fahre alles ordnungsgemäß herunter. Aber an den Antworten merke ich schon, dass das wohl ein individuelles Problem zu sein scheint.

Noch was: Ab und zu (nicht immer!) fliegt mir beim Einschalten der Anlage der FI-Schutzschalter die Sicherung raus. Ich vermute auf Grund der zahlreichen Trafos und Servo-Motoren die dabei kurz zucken und Spannungspitzen haben??? Oder auf Grund der Mehrfachsteckdose und ihrem Schalter???.....Dabei wird das Hochfahren der CS3 natürlich unterbrochen. Einen Zusammenhang habe ich zwar noch nicht beobachtet, da die CS3 auch mfx-Signale verliert, wenn der FI die Sicherung nicht rausfliegt (bei längeren Standzeiten) Aber vielleicht liegt es daran.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#7 von Railwolf , 09.12.2022 16:05

Hallo Greg,

Zitat von greg im Beitrag #6
Es handelt sich um Loks, die im SBH auf stromlosen Abschnitten stehen.

Ob da der sprichwörtliche Hund begraben ist?

Zitat von greg im Beitrag #6
Noch was: Ab und zu (nicht immer!) fliegt mir beim Einschalten der Anlage der FI-Schutzschalter raus. Ich vermute auf Grund der zahlreichen Trafos und Servo-Motoren die dabei kurz zucken und Spannungspitzen haben??? Oder auf Grund der Mehrfachsteckdose und ihrem Schalter???


Alles, was IN der Anlage bleibt, kann den FI nicht auslösen. Es kann sein, daß der hohe Strombedarf beim Einschalten die einzelnen Netzgeräte zum Abschalten wegen Überlast bringt; auf der 230V-Seite darf sich das aber nicht so bemerkbar machen, daß der FI auslöst. Denn wohin sollte der Strom weg? FI löst aus, wenn - salopp gesagt - eine Differenz besteht zwischen dem Strom, der auf der einen Ader ins System hineingeht, und dem Strom, der auf der anderen Ader wieder ankommt. (Und jetzt haut mich: ich weiß, es ist Wechselstrom. Aber für hier reicht diese Beschreibung.) Nicht aber wegen hoher Last ohne Verluste.
Anders gesagt: wenn du eine 3000W-Heizlampe an die Steckdose anschließt, kann die Sicherung (!) auslösen, aber nicht der FI.
Wenn du aber - mal angenommen - bei einem Netzteil, wo ein Stift des Steckers abgebrochen ist, diesen Stift durch ein Kabel zur Dachrinne ersetzt, dann schlägt der FI erbarmungslos zu, auch wenn da nur wenige Watt und im Leerlauf sogar Milliwatt gezogen werden. Aber es ist eben ein Unterschied zwischen den Strommengen auf blau und auf schwarz, und das löst den FI aus.

Wir hatten allerdings mal eine Wohnung, wo die Sicherung nur 6A hatte und so flink war, daß sie rausflog, wenn der 1000W-Staubsauger eingeschaltet wurde. Da mußte immer einer auf den Stuhl steigen und die Sicherung festhalten, bis der Motor angelaufen war.
Der CS3 tut es natürlich, wie jedem Computer, nicht besonders gut, wenn das Booten durch Stromausfall unterbrochen wird...

Hier wäre meine Empfehlung:
  1. die Ursache für das Auslösen des FI-Schalters suchen, denn da besteht ein Gefahrenpotential.
  2. die Stromversorgung der Anlage auf mehrere einzeln schaltbare Abschnitte umstellen. Es gibt Mehrfachsteckdosen, bei denen die einzelnen Dosen getrennte Schalter haben. Und die Geräte müssen ja nicht alle gleichzeitig anspringen.


Falls deine Mehrfachsteckdose aus der Drei-Euro-Wühlkiste stammt, kannst du beide Fliegen mit einer Klappe schlagen.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Michael Knop und greg haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.649
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#8 von greg , 09.12.2022 16:32

Danke für die Antwort. Es ist nicht der FI den es raushaut, sondern tatsächlich die Sicherung. Sorry für mein Unwissen.
Ich habe jetzt die CS3 an eine separate Steckdosenleiste, die ich erst einschalte, nachdem der Rest an ist. Mal sehen ob es noch vorkommt....
Und ob sie die mfx-Siganle weiterhin vergisst. Ich werde berichten!

Die Steckdosenleisten sind von Brennenstuhl und haben ihr Geld gekostet....

Mobagrüße gehen raus

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#9 von BR 218 Fan , 09.12.2022 16:49

Zitat von Railwolf im Beitrag #7
Zitat von greg im Beitrag #6
Es handelt sich um Loks, die im SBH auf stromlosen Abschnitten stehen.

Ob da der sprichwörtliche Hund begraben ist?


Hallo,

daran liegt es bestimmt nicht, denn ich mache das im Schattenbahnhof,
im BW und auch anderen Stellen ohne ein Problem genauso.

Gruß
Roland


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#10 von est2fe , 09.12.2022 16:52

Hallo Gregor,

an der rausfliegenden Sicherung liegt es vermutlich nicht, es sei denn, die CS ist schon fast fertig mit Booten und kurz vor dem Betrieb. Deiner Beschreibung nach zu urteilen ist dem aber nicht so.

Kann es sein, dass du während deiner mehrmonatigen MoBaPause die CS mal abgesteckt hattest und dann extern damit rumgespielt, incl. dem Löschen einer vielleicht testhalber angemeldeten mfx-(Gast-)Lok? Genau solche Konstellationen können zu dem beschriebenen Verhalten führen.

Wenn dem so ist, und einige deiner Loks auf stromlosen Abschnitten stehen, dann kann es schon sein, dass sich da diese Loks nun weggehängt haben. Eigentlich sollten sie (die Lokdecoder) es blicken und sich wieder neu anmelden. Es kann aber auch sein, dass das Anmelden nicht klappt und dann mauern sie!

Speisst deine CS alleine alle Gleise incl. des Schattenbahnhofs, oder sind da auch noch Booster mit im Boot, womöglich solche, die nicht mfx-rückmeldefähig sind? Oder ist der Schattenbahnhof weit weg von einer Einspeissung vom Digitalstrom und das (Kurz-)Anmelden geht deswegen nicht (richtig)? Melden sich diese Loks bei eingeschaltetem Digitalstrom im Schattenbahnhof mit der Funktion mfx-Loks-suchen von dort aus an, oder muss du diese einzeln von Hand dort raus nehmen und auf einem Gleis in der Nähe der Einspeissung oder dem Programmiergleis stellen und sich anmelden lassen?

Und, wenn du vielleicht einige Tage zuvor einige Loks, aber nicht alle, die auf stromlosen Abschnitte gestanden haben, per mfx-Lok-Suche wieder zum Leben erweckt hast, und nun wieder an ein paar weitere Loks dran kommst, die vor ein paar Tagen nicht gelaufen sind, dann sind das eben jetzt wieder ein weiterer Teil von vielleicht noch mehr Decoder, die sich weggehängt haben.

Es liegt nicht unbedingt an der CS. Ganz oft sind es die Lokdecoder, die meinen, sie müssten nicht mehr auf die ihnen zugewiesene mfx-SID hören.

Du bist aber nicht der Einzigste, der solche Probleme hat! Ich weiß von mind. einem weiteren MoBa-Kollegen mit denselben Problemen! Von dem weiss ich aber, dass es da im Schattenbahnhof ein Anmeldeproblem gab.

Gruß est2fe


Michael Knop hat sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#11 von greg , 09.12.2022 17:16

Hallo!

Zitat von est2fe im Beitrag #10

Kann es sein, dass du während deiner mehrmonatigen MoBaPause die CS mal abgesteckt hattest und dann extern damit rumgespielt, incl. dem Löschen einer vielleicht testhalber angemeldeten mfx-(Gast-)Lok? Genau solche Konstellationen können zu dem beschriebenen Verhalten führen.


Nein, ich habe die CS3 runtergefahren, die Moba ausgeschaltet und ein paar Monate später wieder angeschaltet (In diesen Monaten habe ich weder an der CS3 rumgespielt, noch den Mobaraum betreten). Alle mfx-Loks mussten erst wieder gefunden werden (mit dem entsprechenden Button).
Nun war ich fünf Tage nicht an der Moba und wieder wurde eine mfx-Lok von der CS3 nicht erkannt und musste "gefunden" werden.
Das war nicht das erste mal, dass sowas passiert. Auch früher schon hat die CS3 sporadisch die Adressen vergessen (oder eben die Lokdecoder). Nur jetzt hat es mich halt ziemlich genervt.

Zitat von est2fe im Beitrag #10

Speisst deine CS alleine alle Gleise incl. des Schattenbahnhofs, oder sind da auch noch Booster mit im Boot, womöglich solche, die nicht mfx-rückmeldefähig sind? Oder ist der Schattenbahnhof weit weg von einer Einspeissung vom Digitalstrom und das (Kurz-)Anmelden geht deswegen nicht (richtig)? Melden sich diese Loks bei eingeschaltetem Digitalstrom im Schattenbahnhof mit der Funktion mfx-Loks-suchen von dort aus an, oder muss du diese einzeln von Hand dort raus nehmen und auf einem Gleis in der Nähe der Einspeissung oder dem Programmiergleis stellen und sich anmelden lassen?


Ich habe keine Booster in Betrieb.
Nachdem ich merke, dass eine Lok nicht losfährt, lasse ich sie von der CS3 suchen. Die CS3 sucht und meldet "Keine mfx-Lok gefunden", die Lok reagiert aber nun auf den Fahrbefehl. So geht das dann reihum und bei allen mfx-Loks auf ihrem Gleis im SBH (natürlich schalte ich die stromlosen Abschnitte dann auf Strom). Eine mühselige und etwas zeitraubende Aktion.

Zitat von est2fe im Beitrag #10

Und, wenn du vielleicht einige Tage zuvor einige Loks, aber nicht alle, die auf stromlosen Abschnitte gestanden haben, per mfx-Lok-Suche wieder zum Leben erweckt hast, und nun wieder an ein paar weitere Loks dran kommst, die vor ein paar Tagen nicht gelaufen sind, dann sind das eben jetzt wieder ein weiterer Teil von vielleicht noch mehr Decoder, die sich weggehängt haben.


Ich habe 20 Loks im SBH, davon 18 mfx-Loks (2 mit DCC von Roco). Keine Lok kommt dazu.

Zitat von est2fe im Beitrag #10

Es liegt nicht unbedingt an der CS. Ganz oft sind es die Lokdecoder, die meinen, sie müssten nicht mehr auf die ihnen zugewiesene mfx-SID hören.

Du bist aber nicht der Einzigste, der solche Probleme hat! Ich weiß von mind. einem weiteren MoBa-Kollegen mit denselben Problemen! Von dem weiss ich aber, dass es da im Schattenbahnhof ein Anmeldeproblem gab.

Gruß est2fe



Wenn mein Geduldsfaden reißt, werde ich alles auf DCC umstellen. Denn die beiden Roco-Loks mit DCC haben das Problem scheinbar nicht. Die fahren auch nach Monaten Stillstand wie gewohnt und ohne Zicken.

Mobagrüßle

gregor


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


vikr hat sich bedankt!
 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#12 von X2000 , 09.12.2022 17:31

Dein Eingangspost hörte sich aber anders an, nämlich nur Märklin mfx Loks mit dem Phänomen. Es scheint aber keine Esu mfx oder Piko mfx zu geben, richtig? Damit wird dann die Zentrale der Störer sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.901
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#13 von greg , 09.12.2022 17:32

Zitat von X2000 im Beitrag #12
Dein Eingangspost hörte sich aber anders an, nämlich nur Märklin mfx Loks mit dem Phänomen. Es scheint aber keine Esu mfx oder Piko mfx zu geben, richtig? Damit wird dann die Zentrale der Störer sein.


Ich habe Märklin MFX-Loks im SBH (und zwei DCC Loks von Roco, die keine Probleme haben). Die Märklin-Loks haben aber unterschiedlich alte Decoder.


Herzlich willkommen in C A V E M B O U R G - Eisenbahnperle im Herzen Europas


 
greg
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.705
Registriert am: 14.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung CS3 und iTrain
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#14 von est2fe , 09.12.2022 18:30

Hallo Gregor,

also wie angenommen, du hast vom Handling her alles richtig gemacht.

Hier tritt nach dem Booten der CS ein Ereignis auf, welches die Lokdecoder veranlasst, die Gefolgschaft aufzukündigen.

Wenn ich dich recht verstehe, dann sind nur mfx-Loks vom Schattenbahnhof betroffen, bei denen die Gleisspannung
abgeschaltet ist.

Ich denke auch nicht, dass die CS die Loks "vergisst", denn sonst müssten auch irgendwann die DCC-Loks davon betroffen
sein, oder auch Loks, die sich nicht in stromlosen Abschnitten befinden.

Es hängt mit dem Abschalten der Digitalspannung im Schattenbahnhof zusammen.
Was diesen Effekt jetzt aber genau auslöst, das wüsste ich auch gerne, damit man es umgehen kann und für weitere
betroffene Dritte eine Lösung anbieten könnte.

Lässt du die Loks mit Fahrstufe > 0 in den stromlosen Abschnitt des SBF einfahren?

Wenn nein, dann einfach mal vor dem Runterfahren hergehen und alle Schattenbahnhofgleise einschalten, damit
dann nach dem Aufwachen am anderen Tag alle Schieneninfos nach dem Starten der CS auch die Loks im SBF erreichen.

Gruß est2fe


Michael Knop, Andreas85 und greg haben sich bedankt!
est2fe  
est2fe
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.451
Registriert am: 07.06.2007
Gleise C + M
Spurweite H0
Steuerung 6021 IB1 MS1 MS2 CS2 CS3
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#15 von Regiobw , 09.12.2022 19:19

Hallo Gregor,

dies Phänomen tritt bei mir auf, wenn mfx stromlos stehen und eine neue mfx Lok dazu kommt. Die stromlosen mfx Lok bekommen die Änderungen nicht mit bzw. die CS bekommt beim Anmelden von diesen Loks keine Antwort. Bei mir verfahre ich inzwischen so, dass in so einem falle alle stromloseabschnitte eingeschaltet werden und somit diese Loks auch für die Kommunikation mit der CS verfügbar sind. Natürlich bei allen vorher die Fahrstufe auf 0 stellen. seitdem habe ich das Problem nicht mehr.


Grüße
Regiobw

Meine Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=140860


Michael Knop, Andreas85, greg und vikr haben sich bedankt!
Regiobw  
Regiobw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 472
Registriert am: 15.07.2015
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#16 von weberb , 10.12.2022 11:52

Hallo Gregor,

zu deinem Problem mit der Sicherung.
Lass die Sicherung vom Elektriker gegen eine mit C-Auslösecharakteristik wechseln. Die sind träger und lösen nicht so schnell aus. Hatte das Problem auch. Mehrere Trafos bzw. mit eingebauten Netzteilen betriebene Geräte ziehen beim einschalten sehr kurz sehr hohe Ströme. Normale Sicherungen mit B-Charakteristik lösen da gerne aus. Dafür gibt es die mit C.

Gruß Bernd


greg hat sich bedankt!
weberb  
weberb
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 13.11.2010
Ort: Schwabmünchen
Gleise Fleischmann, Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz, Z21
Stromart DC, Digital


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#17 von sukerdavor101 , 20.12.2022 08:55

Hallo!

Ich habe/ hatte dieses Problem auch und zwar vor dem Update der CS3 heuer im Frühling.
(habe es auch Märklin geschrieben, dass seit dem Update im Frühjahr 2021 dieses Problem sehr oft und ohne Zutun auftritt, hat damals ein Techniker geschrieben (ob ich eh alles richtig angeschlossen, verkabelt habe usw --> Volltrottl). Heuer im Frühling 2022 nach dem Update war das Problem wie gesagt behoben. Habe wieder an Märklin geschrieben, dass sie vielleicht manche Techniker oder Kundendienstleute raushauen sollen und nicht den Kunden als dumm hinstellen sollen. Daraufhin kam eine Entschuldigung von Märklin :-) .)

Jetzt habe ich das Problem auch noch manchmal und weiß auch warum:

Ich habe mir aus Tastern eine Notabschaltung gebaut -->sprich die Zentrale ist an, aber es wird durch Relais der Strom von den Boostern/CS3 zum Gleis getrennt. Somit kommt es zu keinem Nothalt, wenn ich schnell genug reagiere.

Wenn ich zB den Strom auf der Anlage durch meine Taster ausschalte, aber die CS3 einschalte (weil ich was testen will, warum auch immer) und dann am Ende wieder runterfahre , beim nächsten Mal (kann auch immer wieder sein) die CS3 einschalte, aber die Schienen noch immer ohne Strom sind (und das öfters passiert, weil man länger nicht fährt, aber am Proggleis mehrere Loks bearbeitet), dann sind manchmal die MFX Loks weg.

D.h ich schaue immer, dass beim Einschalten und Abschalten der CS3 Strom in der Anlage ist und somit ist das Problem bis auf ganz seltene Male kein Problem.


Mfx Konrad
http://www.wdp-stammtisch.at


sukerdavor101  
sukerdavor101
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#18 von Länderbahnmartin , 20.12.2022 16:21

Hallo Greg,

zu Deinem FI- Schalter-Problem: hatte ich auch, bei 6 Trafos an einer Leiste.

Das Problem hat sich gelöst mit einer 6er Steckerleiste, bei der aber der Reihe nach jede Steckdose (mittels beleuchteten Schalter) einzeln eingeschaltet wird, gibt es zB bei Brennenstuhl

Schönen Abend

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 763
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#19 von sirz-moba , 29.12.2022 17:15

Hallo zusammen,
ich habe tatsächlich auch ab und zu das Problem ….

Hatte vorgestern zwei Loks zu Gast bei denen einiges Programmiert werden muste.

Also habe ich zur Sicherheit meine Anlage von der CS3 getrennt und dann die beiden mfx Loks bearbeitet,
getestet und wieder aus der Lokliste gelöscht.

Danach wollte ich noch a bissle fahren, tja nichts ging mehr

Sowohl über den PC als auch direkt von der Zentrale ließ sich keine mfx Lok ansprechen.
Typisches Erkennungszeichen das ein Problem mit den mfx Decodern anliegt ist
das bei den DCC und MM Loks die Lampen brennen und an den Mfxern nicht.

Bei mir stehen üblicherweise alle Loks vor den Stromlos Stop Stellen.

Also dann die Funktion alle verlorenen Loks suchen ausgelöst,
und nach dem Ende des Suchlaufs brennen auch bei den mfx Loks wieder die Lichter.

Dann erneut über Software und Fahrregel an der Zentrale probiert, es geht wieder alles

Eventuell hilft das dem einen oder anderen bei der Fehlersuche.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#20 von H0lok , 09.01.2023 09:18

Zitat von sirz-moba im Beitrag #19

...Anlage von der CS3 getrennt...
...aus der Lokliste gelöscht.


Durch diese Aktion werden ALLE mfx-Loks abgemeldet da sie die neue Netz-ID die durch das Löschen erzeugt wird nicht mitbekommen. Eine mfx-Lok muss sich abmelden, wenn sie nach dem Aufwachen am Gleis eine andere Netz-ID vorfindet. Allerdings sollten sich auch alle Loks wieder nach und nach anmelden sobald sie wieder Gleissignal bekommen. Je nachdem wie viele es sind kann das aber durchaus dauern.
Viele Grüße,
Moritz


Andreas85 hat sich bedankt!
H0lok  
H0lok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 11.07.2014


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#21 von Schubisurf , 09.01.2023 09:54

Hallo Gregor,

ich habe das Problem nur, wenn ich aus versehen meine CS3 einfach ausschalte und nicht vernünftig herunter fahre, dann verliere ich auch die eine oder andere mfx-Lok.

Wenn die CS3 ordnungsgemäß über das Menü heruntergefahren wird, dann bleiben die Informationen alle erhalten, ich habe sowohl ein paar stromlose Abschnitte wie auch Stopp-Stellen unter Spannung.

Beobachte das mal mit dem herunterfahren, vielleicht hilft das,
Grüße
Thomas


------------
schöne Grüße aus dem schönen Schleswig Holstein
Thomas
------------
Anlage: Digital im Norden 8*4 Meter
Planung + Baubericht


 
Schubisurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 26.02.2020
Homepage: Link
Ort: Schleswig Holstein
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Win-Digipet + CS3 mit S88 Links + G. Boll Booster
Stromart Digital


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#22 von hu.ms , 09.01.2023 11:15

Frage:
In der lokliste sind die befreffenden mfx-decoder aber noch vorhanden ?
Dann sollten sie doch dort einfach aufruf- und steuerbar sein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.559
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#23 von sirz-moba , 09.01.2023 11:34

Moin Hubert,

Zitat von hu.ms im Beitrag #22

In der lokliste sind die befreffenden mfx-decoder aber noch vorhanden?


JA

Zitat von hu.ms im Beitrag #22

Dann sollten sie doch dort einfach aufruf- und steuerbar sein.
Hubert

NEIN, bei mir nicht, wie oben beschrieben wenn kein Licht mehr an ist stimmt in meinem Fall etwas nicht.

Ergänzung:
Loks die lange nicht mehr auf der Anlage waren, wecke ich grundsätzlich auf dem Programmiergleis wieder auf.
Es kommt dann auch immer kurz der Einlese Balken.

Damit kann ich leben.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 09.01.2023 | Top

RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#24 von KL514 , 09.01.2023 12:04

Hallo Greg

Das Problem liegt eher bei den Märklin Decodern (mfx Protokoll) als bei der CS3. Ich steuerte meine Anlage mit einer Märklin CS1 reloaded und hatte ähnliche Phänomene. Es gibt auch auf YouTube Videos, die ähnliche Probleme schildern. Neuere Märklin Decoder haben offenbar ein Problem beim Start. Wenn man Loks mit solchen Decodern nach dem Anlagenstart kurz vom Strom nimmt und wieder bestromt, laufen sie meist wieder. Da das Problem aber nicht konstant auftritt, hat Märklin offenbar, trotz Kenntnis, wenig Lust sich diesem Problem anzunehmen.

Gruss
Manfred


KL514  
KL514
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 19.12.2006
Ort: Bilokrynytsya
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 verliert immer wieder mfx-Signal bei Loks

#25 von TT800 , 09.01.2023 16:50

Zitat von KL514 im Beitrag #24
Hallo Greg

Das Problem liegt eher bei den Märklin Decodern (mfx Protokoll) als bei der CS3. Ich steuerte meine Anlage mit einer Märklin CS1 reloaded und hatte ähnliche Phänomene. Es gibt auch auf YouTube Videos, die ähnliche Probleme schildern. Neuere Märklin Decoder haben offenbar ein Problem beim Start. Wenn man Loks mit solchen Decodern nach dem Anlagenstart kurz vom Strom nimmt und wieder bestromt, laufen sie meist wieder. Da das Problem aber nicht konstant auftritt, hat Märklin offenbar, trotz Kenntnis, wenig Lust sich diesem Problem anzunehmen.

Gruss
Manfred

Hallo Manfred,

das hat eine andere Ursache, die wir alle schon fast vergessen haben. Die ersten Decoder hatten "Demenz" und vergaßen bei Stzromlosigkeit ihre eigene Schienenadresse. Aber die neuen Decoder haben meist schon alle eine Pufferung der Spannung eingebaut.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   

BR 34 (Märklin 34972) von Delta auf mfx umrüsten
externes Schaltnetzteil für DR 5000 und Booster und andere Spannungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz