Portalkran / Bagger zum Steuern

#1 von mt14516 , 08.12.2022 20:03

Hallo,

ich suche für den Rangierbereich auf meiner H0 Anlage (im Bau) für meinen Junior (5) einen elektrisch steuerbaren Bagger/Kran, So dass er Kohle oder Steine o.Ä. verladen kann.

Funktionen sollten sein: Links/Rechts, Hoch/ Runter, Schaufel auf/zu

Habe einen alten Spielkran von Märklin gefunden und einen nicht lieferbaren von Rocco.

Hat jemand von Euch noch eine Idee oder Tipp für mich nach was ich suchen muss?

Gruß
Michael


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 08.12.2022 | Top

RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#2 von Thiuda , 08.12.2022 20:15

Hallo Michael,

also mit einer fernlenkbaren, funktionierenden Schaufel fällt mir nur der Roco-Portalkran 40110 ein.
Die Schaufel muss man separat kaufen. Ich habe aber bei meinem Kran die Erfahrung gemacht dass die
Schaufel zu leicht ist um tief in ein z.B. Sandhaufen einzutauchen, Steine oder Kohle greift er wegen
seines Gewichtes nicht richtig. Also Spielspass eher mittelmäßig.
Ist zumindest meine Erfahrung.

Beste Grüße
Dirk


mt14516 hat sich bedankt!
Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#3 von alexus , 08.12.2022 22:23

Hallo Michael

Die einzige wirklich gut funktionierende Baggerschaufel die ich bisher kenne ist eine umgebaute Wiad, gesehen im FAM (Forum Alte Modellbahn).

Dabei wurde der Elektromagnet durch einen Mini-Getriebemotor mit einer kurzen Gewindespindel ersetzt. Also schön langsames Öffnen/Schließen, aber mit ziemlich viel Kraft.
Weiterer Vorteil, die Schaufel bleibt in der Position (offen bis geschlossen) im Gegensatz zu den elektromagnetisch angesteuerten Schaufeln.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#4 von juergen_bn , 08.12.2022 22:31

Hallo Alexander,
hättest Du da evtl einen Link in's FAM. Hätte noch zwei Wiad Schaufeln zum Umbau.


Viele Grüße Jürgen


juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 08.12.2022 22:51

Hallo,

Die Schaufeln funktionieren durchweg eher nicht so, dass bei einem Kind in dem Alter Spielspaß aufkommt.
Was aber funktioniert ist der klassische Märklin - Kran 7051 mit dem Elektromagneten. Damit kann man "richtig" spielen, wenn man zum Beispiel M3-Muttern als "Schrott" verlädt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#6 von alexus , 08.12.2022 22:52

Hallo Jürgen

Leider bin ich im FAM nicht mehr registriert und kann daher nicht alle Bereiche durchsuchen, tut mir leid.

Ich selber hab das aber auch noch vor, den Getriebemotor hab ich daliegen, eine Wiadschaufel auch. Nur machen mir meine Hände seit einiger Zeit einen Strich durch die Bastelrechnung.
Grob getestet wieviel Kraft der Motor hat, je nach Vorwiderstand, hab ich schon mal, mehr als genug.
Ob ich, wenn's den mal wieder geht, aber wirklich die orginal Schaufel verwende weiß ich noch nicht, die sind inzwischen doch ganz schön teuer geworden.
Und ein Nachbau aus Messing wäre eine nette Aufgabe und könnte auch um einiges leichter werden. Find ich für den orginalen Wiad Portalkran wichtig, da der komplett aus Kunststoff (inzwischen alt und relativ spröde) ist.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


juergen_bn hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#7 von Elokfahrer160 , 09.12.2022 07:22

Hallo, Michael

es gab in den Jahren 2005-2006 mal einen digital steuerbaren Kran - eine Bekohlungsanlage - bei Märklin , das Modell 76510. Bei mir läuft der Bekohlungskran reibungslos. Ob der Kran für deinen Junior geeignet ist, musst du mal überlegen, wahrscheinlich muss der Papa anfangs kräftig helfen und mitspielen, hier mal der Link:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/76510

Der Märklin Kran ist allerdings nur in geringer Stückzahl gefertigt worden , d.h. er ist gebraucht schwer aufzutreiben. Bei uns im MoBa Verein spielt unsere Jugend eifrig mit dem 76510. Den alten Vorgänger, Märklin 7051 gibt es zuhauf bei 1-2-3 , den Kran kann man auch digitalisieren.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#8 von silz_essen , 09.12.2022 07:42

Moin zusammen,

ich habe sowohl die alte WIAD Schaufel, als auch die Roco Version im Einsatz.
Zunächst zur WIAD-Schaufel: Diese ist eigentlich etwas überdimensioniert. Der Elektromagnet dient hier zum Schließen der Schaufel. Da habe ich bisher nicht die richtige Spannung gefunden, damit sich diese einerseits zuverlässig schließt, andererseits aber durch das abrupte Schließen nicht alles oben wieder raus fliegt. Schwer genug ist die Schaufel allerdings, damit sie in das Ladegut eindringt.
Nur zur Roco-Schaufel. Hier ist der Magnet so angeordnet, dass er zum Öffnen der Schaufel dient. Daher muss die Schaufel sich selbsttätig schließen, um Ladegut anzuheben. Sie ist wesentlich zierlicher als die WIAD-Schaufel. Das Beladen eines Wagens dauert daher wesentlich länger. Um einen typischen Zweiachser (Om12 oder auch Omm52/53/55) zu beladen, kann man bei zügiger Arbeitsweise gute 20 Minuten bis zu einer halben Stunde ansetzen.
Übrigens ist der Decoder im Roco Kran ein ganz normaler DCC-Decoder. Da habe ich als allererstes die Anlauf- und Bremsverzögerung auf 0 gesetzt. Sonst trifft man mit der Schaufel den Wagen nur im dritten oder vierten Anlauf.

Als Ladegut hat sich bei mir Hirse sehr gut bewährt. Ja, ich weiß, mit Lebensmitteln spielt man nicht. Aber Hirse ist zum einen hinreichend klein und leicht, andererseits dringt die Roco Schaufel hier noch gut genug ein. Außerdem bleibt Hirse immer schön trocken, wogegen Sand z.B. scheinbar aus der Luft Feuchtigkeit aufsaugt und dann entweder als Einzelkörner oder auch in kleinen Klumpen überall anhaftet.

Den Märklin-Magneten habe ich auch mit entsprechendem Stahlschrott getestet. Das funktioniert ganz hervorragend. Allerdings ist Stahlschrott sehr schwer. Ich benutze daher nur Wagen mit Metallachslagern (z.B. alte Märklin Omm52 oder auch den alten Trix Om Essen), da sich sonst die Achsspitzen in kürzester Zeit in den Kunststoff der Achslager einarbeiten. Und bei spätestens drei oder vier beladenen Wagen braucht man eine sehr zugkräftige Lok. Ein modernes Kunststoffleichtgewicht bleibt auf der ersten Steigung liegen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#9 von Petz1 , 09.12.2022 07:45

Leider gibt´s bez. Schaufeln die "eierlegende Wollmilchsau" nicht. Wenn man die Märklinschaufel etwas ballastiert und z. B. leichtes Walnußschalengranulat oder auch Hochofenschlacke (beides gibt´s billig als feinkörniges Strahlmittel) als Ladegut nutzt lässt sich mit der recht vernünftig arbeiten.
Weil die Wiadschaufel magnetisch schließt (und nicht wie das Märklinpendant öffnet) neigt die Magnetspule zu Überhitzung und man muß während der Lastaufnahme den Schaufeltaster dauerhaft gedrückt halten was nicht nur den Spielspaß ziemlich einschränkt, manchmal auch zu "Fehlabwürfen" führt und die Schaufel wechselstromvibrationsbedingt auch gerne Brösel verliert....
Die Motorisierung war mir persönlich zu aufwendig und so hab ich meine Wiadschaufeln auf das Märklinsystem umgebaut was aber auch eine verstärkte Neuwicklung der Magnetspule erfordert denn dafür ist die Originalspule leider zu schwach.

Zwei Topics mit ergänzenden Infos gibt´s auch hier - im ersten ganz unten:

RE: Märklin Drehkran 7051 analog steuern, digital mit Strom versorgen?

RE: Wiad Baggerschaufelumbau


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#10 von DB 94 534 , 09.12.2022 09:17

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Märklin 7051 voll digitalisiert, incl. Ausleger verstellbar gemacht. Die Wiad Schaufel überhitzt bei mir nicht aber ich habe auch noch nicht richtig gebaggert damit.

Der 7051 geht auch gut auf Joystick umbauen...

Gruß
Markus


 
DB 94 534
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Nähe Schwäbisch Hall
Spurweite H0, H0e
Steuerung Von AC auf "Dreileiter DC" und jetzt digital auf C-Gleis
Stromart AC, Digital


RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#11 von mt14516 , 09.12.2022 10:09

Danke für Eure Ausführungen und Tipps.

Habe jetzt mal bei 321 nen 7051 geschossen. Werd ihn umbauen auf nen Joystick.

Der Tip mit den Muttern als "Altemtall" Schrott ist gut. denke das wird meinem Sohn gefallen den Schrottplatz aufzuräumen. Ob jetzt Kohle oder Steine oder Schrott das ist ihm glaub realtiv egal. Solange er beladen entladen kann und hin und wieder ein wagen mit Gummibärchen einfährt...


Gruß
Michael


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#12 von Petz1 , 09.12.2022 16:10

Zitat von mt14516 im Beitrag #11
Und hin und wieder ein Wagen mit Gummibärchen einfährt...
Für die bräuchtest Du dann aber doch die Wiadschaufel weil die von Märklin oder Roco schaffen es nicht die zu fassen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 09.12.2022 | Top

RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#13 von alexus , 09.12.2022 18:37

Hallo zusammen

Für Gummibärchen würde ich den Wiad Schrottgreifer verwenden, der packt sowas besser (und ist noch teurer).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#14 von Petz1 , 09.12.2022 20:01

An den hatte ich schon auch gedacht aber weil dieses "Zubehör" im Normalfall ein Mehrfaches des Kranpreises kostet verkniff ich mir einen Hinweis...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#15 von alexus , 09.12.2022 22:02

Hallo Markus @Petz1

Ja, da hast du wohl recht.
Leider hab ichs verpennt damals einen von Ulrich Sehling Ersatzteilservice zukaufen, jetzt macht er keine mehr.
Aber ein altes Video von seinem Greifer gibt es noch.
Damit ginge was


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Petz1 hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#16 von Petz1 , 10.12.2022 08:02

Hallo Alexander !

Ich denk weder die Wiadgreiferkonstruktion noch der Nachbau von Sehling erlaubt eine praxisnahe Schrottmanipulation denn solche Mehrschalengreifer müssten mehr als vier Schalen besitzen und vollständig schließen um auch kleinere Teile aufnehmen zu können; auch deshalb wär er mir das Geld nie wert.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#17 von hu.ms , 10.12.2022 10:05

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #7
Hallo, Michael

es gab in den Jahren 2005-2006 mal einen digital steuerbaren Kran - eine Bekohlungsanlage - bei Märklin , das Modell 76510. Bei mir läuft der Bekohlungskran reibungslos. Ob der Kran für deinen Junior geeignet ist, musst du mal überlegen, wahrscheinlich muss der Papa anfangs kräftig helfen und mitspielen, hier mal der Link:

https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/76510

Der Märklin Kran ist allerdings nur in geringer Stückzahl gefertigt worden , d.h. er ist gebraucht schwer aufzutreiben. Bei uns im MoBa Verein spielt unsere Jugend eifrig mit dem 76510. Den alten Vorgänger, Märklin 7051 gibt es zuhauf bei 1-2-3 , den Kran kann man auch digitalisieren.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer

Hallo Rainer,

was hast du für eine schaufel dran. Meine orginalschaufel am 76510 packt so gut wie nichts - geschweige denn die vorgesehene kohle.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 10.12.2022 | Top

RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#18 von Dölerich Hirnfiedler , 10.12.2022 11:15

Zitat von Petz1 im Beitrag #16


Ich denk weder die Wiadgreiferkonstruktion noch der Nachbau von Sehling erlaubt eine praxisnahe Schrottmanipulation denn solche Mehrschalengreifer müssten mehr als vier Schalen besitzen und vollständig schließen um auch kleinere Teile aufnehmen zu können; auch deshalb wär er mir das Geld nie wert.


Hallo,

Auch im richtigen Leben gibt es Polypgreifer mit vier Armen. Beispiel: https://www.forst-technik24.de/polypgreifer-ply130-375

Der originale WIAD-Greifer (und die Schaufel) sind spielfest, dauerhaft und funktionieren gut. Man muss auch keine Taste dauernd drücken. Der Magnetkontakt am Märklin-Stellpult 97170 zum Kran 7051 ist ein Schalter, kein Taster. Der Greifer (und die Schaufel) haben nicht nur mein intensives Spiel als Kind schadlos überstanden, sondern auch das meiner Kinder. Und Kinder lassen Zeug was nicht gut funktioniert, ganz schnell liegen.

Die Teile war schon immer teuer. Ich habe vor 50 Jahren aber einfach lange genug gequengelt.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


willi48 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#19 von Elokfahrer160 , 10.12.2022 11:28

Moin, Hubert

wir haben/baggern mit einem Kran Märklin 76510 im Verein , der 2. Kran steht bei mir auf der MoBa. Der erste Kran - im Verein - packt nur die grobkörnige Asoa Kohle, mit den Kohlestücken von Faller und Noch geht es nicht.

Bei meinem 2. Kran zuhause hatte ich mal vom Märklin Service eine neue Schaufel bekommen ( auf Garantie im Jahr 2006 ), da die erste Schaufel so gut wie nix greifen wollte. Da waren wohl keine funktionierenden Greifer verbaut, wenn man die " Greiferfunktion " auslöste, hat der Greifer sich ordentlich geschüttelt. Mit der Austauschschaufel hat es dann funktioniert.

Meine Portalkran - Anlage von Märklin / Nr. 76501 - funktioniert bisher vom ersten Tag an einwandfrei, klar , da ist ja auch keine Baggerschaufel dran. Ersatzteile wird es wohl nimmer geben ?

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


hu.ms hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#20 von Petz1 , 10.12.2022 11:38

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #18

Auch im richtigen Leben gibt es Polypgreifer mit vier Armen. Beispiel: https://www.forst-technik24.de/polypgreifer-ply130-375
Der originale WIAD-Greifer (und die Schaufel) sind spielfest, dauerhaft und funktionieren gut.
Für Holzmanipulation gibt es Greifer mit weniger Schalen aber jene auf Schrottplätzen erfordern mehr zur Aufnahme auch kleiner Teile.

Meiner Einschätzung nach (und auch einigen anderen Wiadschaufelnutzern) kommt die Erwärmung der Schaufelmagnetspule schon in den kritischen Bereich wenn man länger mit ihr arbeitet oder z. B. mit dem Wiadportalkran längere Manipulationswege mit geschlossener Schaufel zurücklegen muß. Unballastiert sind beide Schaufeln nur für sehr leichtes Material geeignet, für z. B. Aquariumkies, Gleisschotter o. ä. muß man sich was einfallen mlassen
Nachdem mir die Funktion der Märklinschaltpulte als nicht praktikabel erschien, hab ich die generell bei allen Funktionen zu "Kurzhubtastern" umgepfriemelt; auch weil ich den Hubmagnet praktisch nie verwende.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#21 von mt14516 , 04.02.2023 19:50

Muss das hier nochmals aufwärmen. Habe den Kran Märklin 7051 jetzt montiert. Steuerung statt dem Märklinpult über einen Joystick. Funktioniert wunderbar.

Aber:

Ein Vorschlag war ja Unterlegscheiben oder dergleichen in die Autos zu packen um sie magnetisch zu machen und damit dann Kurzschlüssen vorzubeugen. Leider sind die U-Scheiben die ich verwende (normale Baumarkt U-Scheiben bzw. M4 Muttern) zu schwer bzw zu schwach magnetisch fü den Märklin Magneten. Soll heissen die Autos haften nicht am Magnet Muttern und U-Schiebne ohne Auto haften Problemlos

Jemand ne bessere Idee für gut magnetisierbares Material?

Gruß
Michael


mt14516  
mt14516
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 23.10.2020
Ort: Rems-Murr-Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.02.2023 | Top

RE: Portalkran / Bagger zum Steuern

#22 von Dölerich Hirnfiedler , 04.02.2023 20:08

Zitat von mt14516 im Beitrag #21

Ein Vorschlag war ja Unterlegscheiben oder dergleichen in die Autos zu packen um sie magnetisch zu machen und damit dann Kurzschlüssen vorzubeugen.


Hallo Michael,

Was für Kurzschlüsse? Da gibt es kein Risiko. Wie auch.
Mann kann mit ganz kleinen Neodym-Magneten experimentieren. Da muss man dann -durch mehr oder weniger Magnete- den Punkt finden, an dem die Ladung noch abfällt wenn der Elektromagnet ausgeschaltet wird. Denn wenn es zu viele (oder zu große) Magnete sind, wird das einfach heften bleiben.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Viessmann KS-Signal links vom Gleis aufstellen. Umbau.
Gelöst: Bedienungsanleitung für Herkat Schienenreinigungswagen System Märklin gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz