Postwagen be-/entladen - wo?

#1 von Uschuum , 04.12.2022 23:13

Moin,
in früheren Zeiten gab es ja mal eine Zeit, in der die Post u.a. mit Bahn und Postwagen befördert wurde. In den 1950/60igern zB glaube ich.
Wo wurden die eigentlich in Realität/in H0 be-/entladen? Als Teil eines normalen Zuges am Bahnhof mit "angegliederter" Poststation, einem speziellen "Postentladegleis"?
Wenn ja, gibt es für H0 Bausätze von Gebäuden, die am Gleis standen und in denen die Post be-/entladen wurde?
MfG.
Tom.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#2 von E 69 , 04.12.2022 23:22

Hallo
Postzüge wurden auch am normalen Bahnsteig entladen.
Sie hatten einen festen Fahrplan und das Be und
Entladen folgte sehr schnell auch wenn die
meisten Postzüge nachts verkehrten.

Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#3 von Badaboba , 04.12.2022 23:22

Zitat von Uschuum im Beitrag #1

Wo wurden die eigentlich in Realität/in H0 be-/entladen?


Hallo Tom,
in der Regel am Bahnsteig - der Karren mit Paketen und Säcken stand bereit zum Austausch und das auch an kleinen, mobafreundlichen Stationen. Hier ein großer Bahnhof - Ludwigshafen: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/78591.jpg


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#4 von regalbahner , 04.12.2022 23:42

Hallo Volker,
die Be- und Entladung am Bahnsteig erfolgte aber
nur an kleineren Bahnhöfen. Größere Bahnhöfe, z.B.
München, hatten eigene Bahnposthallen für Be- und
Entladung.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 14.06.2019
Spurweite H0


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#5 von Badaboba , 05.12.2022 00:07

Zitat von regalbahner im Beitrag #4
Hallo Volker,
die Be- und Entladung am Bahnsteig erfolgte aber
nur an kleineren Bahnhöfen. Größere Bahnhöfe, z.B.
München, hatten eigene Bahnposthallen für Be- und
Entladung.
Gruss
regalbahner




Klar, aber in der Regel wird die kein Modellbahner einigermaßen vorbildorientiert nachbauen können.
Zu viele der sog. "kleinen" Bahnhöfe sind doch im Modell schon viel zu groß.
Und Fulda z.B. wird ja niemand als kleinen Bahnhof bezeichnen wollen - dort sah ich nachts die Postzüge an den Bahnsteigen inkl. emsiges Treiben.
Als Endbahnhof hatte Pirmasens Hbf einen Postbahnhof - der größere, aber immer noch kleine Bahnhof Pirmasens Nord (früher Biebermühle) hatte keinen und dort gingen vier Strecken ab inkl. nach Pirmasens Hbf. Alles nur schwer nachzubauen und noch schwerer sinnvoll zu betreiben.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#6 von volkerS , 05.12.2022 03:20

Hallo,
eigene Gleise oder sogar Bahnposthallen gab es eigentlich nur an den Start- und Endpunkten der Postzüge. An Unterwegshalten, wie auch in Mainz, wurde nachts an den dann weniger frequentierten Bahnsteiggleisen ein- und ausgeladen und direkt ins Sortierzentrum verbracht. Neben reinen Postzügen, gibt es ja seit kurzem wieder in neuer Form, waren auch Bahnpostwagen in Nacht-Personenzügen eingereiht. Die Bahnpostwagen dienten ja nicht nur dem Transport, in ihnen wurden auch die Brief- und Paketsendungen während der Fahrt umsortiert, quasi ein rollendes Postverteilzentrum.
Volker
Edit: Bahnmitarbeitern war der Zutritt zu den Wagen wegen des Postgeheimnisses untersagt, in den Wagen waren ausschließlich Postbedienstete. Auch das Be-/Entladen erfolgte dur Postbedienstete.


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#7 von 8erberg , 05.12.2022 03:30

Hallo,

dabei gingen der Posttransport auf Schiene von Knoten zu Knoten bis in die 90er Jahre.

Damals war der Brieftransport viel, viel wichtiger, denn es gab weder E-Mail noch Internet.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.320
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#8 von Frank 72 , 05.12.2022 11:04

Ich habe da zwar früher nie groß drauf geachtet, würde aber auch sagen: Bei Unterwegshalt wird am Bahnsteig geladen, bei Start/Ziel eher auf Extragleis.
Da gab es dann größere Postanschlüsse, wie z.B. Hamburg Hbf, Braunschweig Hbf, Ludwigslust. Oder auch mal kleinere, wie z.B. in Schwerin Hbf.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.567
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#9 von Zugschubser , 05.12.2022 12:26

Guten Tag,

ich kann nur aus Frankfurt am Main berichten. Fernzüge führtem am Zugschluss / Zuganfang oft einen Bahnpostwagen mit. Der Austausch der, vermutlich Briefpostsäcke fand während des Aufenthaltes vom Personenbahnsteig aus statt,- teilweise noch während der Zug bereits anfuhr.
Diese Bahnpostwagen hatten auch einen Briefkasten. Einen solchen nutzte ich einmal des Nachts, um sicherzustellen, dass die jur. Examensarbeit meiner Frau noch fristgemäß das Prüfungsamt erreichte.
Teilweise fand die Be und Entladung auch vom Paketbahnsteig aus statt, hier ein verwaister Postgelber Wagen auf dem Gepäckbahntsteig in Frankfurt.:

Die weitere Verteilung fand in den "Katakomben" unter dem Bahnhof statt, die Wagen wurden mit Aufzügen auf die Bahnsteigeg gebracht.

Abzug eines Postzuges


Typische Szene aus diesen Tagen mit postgelben Wagen auf dem Bahnsteig irgendwo in Deutschland.

Vielleicht dienen die Fotos Tom als Anregung zur Gestaltung.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Dölerich Hirnfiedler und ChristianKaiser haben sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 754
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#10 von WMaerker , 05.12.2022 12:48

Moin,
wie auf dem ersten Bild mit der V100 zu sehen gab es auf großen Bahnhöfen zwischen den Gleisen mit Ihren Personenbahnsteigen zusätzliche Paketbahnsteige. Das heißt in der Praxis, dass ein Zug mit zusätzlicher Paket- und Postbeförderung beidseitig "behandelt" wurde: Wenn die Preiserlein in Fahrtrichtung rechts aus- und einsteigen konnten, wurden Post und Pakete in Fahrtrichtung links über den eigenen Bahnsteig behandelt
https://de.wikipedia.org/wiki/Gep%C3%A4ckbahnsteig
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#11 von DGU , 05.12.2022 13:12

Zitat von Zugschubser im Beitrag #9
Die weitere Verteilung fand in den "Katakomben" unter dem Bahnhof statt, die Wagen wurden mit Aufzügen auf die Bahnsteigeg gebracht.

Bist Du Dir sicher und verwechselst es mit mit Reisegepäck.
Gepäckbahnsteige und Aufzüge fand man in größeren Bahnhöfen, wie z.B. Leipzig.
Leipzig hatte einen eigenen Postbahnhof an der Rohrteichstaße.
http://www.sporenplan.nl/figuren/tekenin...Leipzig_Hbf.jpg

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#12 von ChefvonsGanze , 05.12.2022 13:21

Hallo zusammen!

Bei uns im beschaulichen Sauerland, genau genommen in Neheim-Hüsten, gab es ein extra Postgebäude mit eigenem Gleisanschluss. Die Wagen von dort wurden entweder Expressgut- oder Personenzügen am Ende angehängt.
Hier sehr gut zu sehen und nachzulesen!

Gruß aus dem (verschneiten) Sauerland!
Andreas


Meine Alben bei flickr:
https://flickr.com/photos/196434301@N04/albums


 
ChefvonsGanze
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2017
Ort: Arnsberg/Sauerland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC, Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#13 von DGU , 05.12.2022 13:24

Mehr über die Bahnpost kann man auch hier erfahren.
https://www.vgbahn.shop/miba-spezial-51

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#14 von Zugschubser , 05.12.2022 13:26

Hallo DGU,

Zitat von DGU im Beitrag #11
Bist Du Dir sicher und verwechselst es mit mit Reisegepäck.
Gepäckbahnsteige und Aufzüge fand man in größeren Bahnhöfen, wie z.B. Leipzig.
Leipzig hatte auch einen eigenen Postbahnhof an der Rohrteichstaße.

Da bin ich mir sicher, dass auch die "Deutsche Bundespost" die Katakomben nutzte, da einige Kumpels von mir dort schufteten.
Der Postbahnhof, für Pakete war dort, wo jetzt die S-Bahn Wartugshalle ist, diese sieht man bei der Einfahrt nach F, in Fahrtrichtung links, dort
schmiss ich einst Päckchen zur Weihnachtszeit.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 754
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#15 von E 69 , 05.12.2022 13:29

Die meisten Fahrstühle in den größeren
Bahnhöfen wurden gemeinsam für Post und Reisegepäck genutzt.
Damit kam man sich nicht in die Quere
mit den Fahrgästen.


Mfg
Wolfgang


E 69  
E 69
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 26.04.2006
Gleise Tillig Hoe
Spurweite H0e
Stromart DC, Analog


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#16 von DGU , 05.12.2022 13:34

Hier ein Überblick über die Bahnpostämter in Deutschland.
http://www.mikes-bahnpostseite.de/Bahnpo...eutschland.html

Gruß
DGU


Gruß
DGU


ChristianKaiser hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#17 von Ulrich Radtke , 05.12.2022 14:13

Guten Tag

Während meiner Studentenzeit in den 70.siger Jahren arbeitete ich auch mal bei der Post. Einmal im Monat war ich zweiter Mann am Sonntagmorgen, da fuhren wir zum Bahnhof und holten da beim E 1541 (Mönchengladbach- Helmstedt) Postsäcke ab. War einer von den langen Postwagen.
Da waren dann Eilsendungen bei, die dann schon auf dem Weg zum Postamt verteilt wurden.
Die meiste Post kam früh sm Morgen per LKW vom nächsten Hauptpostamt, oder wurden am Nachmittag/Abend abgeholt.
Werktags wurde sber zwischendurch auch Post zum Bahn gebracht oder abgeholt an mitgeführten Postwagen.
Und hier noch eine Besonderheitder 70.ger gab es am Spätnachmittag eine ETA


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#18 von Ulrich Radtke , 05.12.2022 14:18

Oh, da fehlt ein Teil in meiner Nachricht.
Also da fuhr Mitte der 70. am Spätnachmittag ein ETA in Solofahrt in der Regel mit Gepäckabteil voraus in Richtung Dortmund. Da wurden Postsäcke eingeladen, waren also unter Aussicht des Lokführers.
GLÜCK AUF


Ulrich Radtke  
Ulrich Radtke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 11.06.2021


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#19 von cachy , 05.12.2022 15:31

Moin!

Zitat von E 69 im Beitrag #15
Die meisten Fahrstühle in den größeren
Bahnhöfen wurden gemeinsam für Post und Reisegepäck genutzt.



Soweit ich mich erinnere (durfte früher - so etwa bis in die frühen 90er - öfter mit meinem Onkel mitfahren, der bei der Post arbeitete), war das in Hannover z.B. sehr strikt getrennt. Es gab eine Unterwelt für die DB, eine für die Post.


Grüße,
Harald


http://blog.die-kiels.org/


 
cachy
InterRegio (IR)
Beiträge: 129
Registriert am: 17.03.2015

zuletzt bearbeitet 05.12.2022 | Top

RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#20 von LDG , 05.12.2022 18:27

Hallo,

Zitat von DGU im Beitrag #16
Hier ein Überblick über die Bahnpostämter in Deutschland.
http://www.mikes-bahnpostseite.de/Bahnpo...eutschland.html

Die Liste ist nicht vollständig...

Ich habe zum Ende meiner Schulzeit (Anfang der 80er) in den Sommerferien bei der Bahnpost in Karlsruhe am Hauptbahnhof (Briefe und Massen-Drucksachen) gearbeitet; tageweise auch im Bereich des AW-KA (Post-Pakete und "Zubehör" in separaten Hallen).

Da gab es so Verschiedenes und ich kann mich nicht mehr an alles genau erinnern....

Nachts gab es u.a. einen Post-IC Hamburg-Basel mit einer 103 und 2(!) Bahnpostwagen. Aufenthalt nach Plan nur wenige Minuten. Im Sommer reichte das. Vor Weihnachten und Ostern wurde nur das Ent- und Beladen was in der knappen Zeit ging (Postsäcke mit Eilbriefen zuerst!). Der Rest ging dann am Morgen mit langsameren (Personen-)Zügen weiter Richtung Ziel...
Die Beschleunigung bei Abfahrt war schon beeindruckend. Das bleibt hängen

Es gab Züge mit eingereihten Bahnpostwagen und es gab auch die Beladung von Bahnpostwagen an separaten Gleisen. Diese wurden dann (nach Fahrplan) an haltende (D-)Züge angekuppelt.
Ich müsste mal in meinen Unterlagen wieder die Schichtpläne für meinen Dienst am Hbf heraussuchen. Die waren nicht ganz einfach zu lesen, da je nach Wochentag, "Schichtnummer" und "Position innerhalb der (Arbeits-)Gruppe" eine andere Tabellenspalte für die jeweiligen Aufgaben zu lesen war. Da stand dann wann man an welcher Stelle zu sein hatte. Z.B.: Um 10:45 Uhr Zugnr 4711 Ent- und Beladen an Gleis 3, 11:00 bis 12:00 Uhr Massendrucksachen sortieren; 12:10 Uhr bis 13:30 im Außenbereich Gleis xy den (Post-)Wagen Nr 0815 besetzen und mit den dort mehrmals mit (Elektro-)Postkarren angelieferten Postsäcken beladen, ...

Die Pläne waren so gestaltet, daß es nur selten zur Wiederholung der gleichen Aufgabenreihenfolge kam.

Wie die Planer damals ohne(!) Computer diese Pläne für so einen großen Bahnknoten erstellt haben kann man sich kaum vorstellen...

Für den oben erwähnten Post-IC stand im Plan sogar je nach Schicht an welchem Wagen und an welcher Tür man zum Ent- und Beladen eingeteilt war!

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


rhb651 hat sich bedankt!
 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.302
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#21 von Uschuum , 06.12.2022 17:28

WOW!
In diesem Forum ist aber wirklich viel Fachwisssen vorhanden.
Danke.

Von der Idee her würde mich das Be-/Entladen der Post an separaten Gleisen am meisten reizen.
Findet sich wohl auch in der Realität und kann dann auch im Modell H0 ohne vollständigen Realitätsbruch (ich bin auch Spielbahner )möglich sein.
Schnittstelle zwischen Strasse und Schiene ist dann: eine Laderampe? eine kleine ? Bahnposthalle? Gibts sowas als Modell?

Viele Grüße.
Tom.


Uschuum  
Uschuum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 18.03.2019
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#22 von Willy , 06.12.2022 17:59

Nabend,

noch vor meiner BW Zeit, also 1973 oder 1974, wurde ich mit anderen jungen Kollegen mal in der Weihnachtszeit zum Bahnhof nach Hagen abkommandiert, dort mussten wir Paket und Postwagen entladen. Dies geschah, soweit ich mich erinnere, in einem besonderen Teil des Bahnhofes. Paket und Bahnpost waren getrennt und da durfte nicht jeder bei.
Ich meine sogar dass die Post eigene Lokomotiven hatte.

Willy


 
Willy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 02.02.2019


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#23 von Paule , 06.12.2022 18:02

am Hbf in Stuttgart waren neben dem Nordausgang die Gleise und die Hallen für die Abfertigung der Bahnpostsendungen.
Auf der entgegengesetzten Seite (zum Rosensteinpark hin) war die Expressgutabfertigung.
Diese Einrichtungen und Gebäude wurden längst wegen Stuttgart 21 abgerissen und platt gemacht.

Da bin ich während meiner Lehrzeit bei Telefunken in Stuttgart in den 60-ern fast täglich nach Feierabend mit voll beladenem Mercedes L 319 (manchmal war es auch ein Opel-Blitz mit grossem Kastenaufbau) hingefahren und habe die Sendungen dort zum Versand gebracht.
So konnte ich mein Lehrlingsgehalt von 80,--DM etwas aufbessern.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#24 von DGU , 06.12.2022 18:37

Es wurden schon viele Antworten gegeben.
Dennoch möchte ich noch einige Anmerkungen machen.
Es ist zu unterscheiden zwischen normalen Zügen, welche einen Postwagen mitführten und reinen Postzügen.
Bei normalen Zügen war es üblich, dass bei Halten ein Ladungsaustausch statt fand.
Dies waren aber meinst kleine Mengengrüste.
Reine Postzüge gab es sowohl bei der DB wie auch bei der DR.
https://www.bahnbilder.de/1200/110459-er...993-1068131.jpg
https://www.bahnbilder.de/1200/dr-132392...1989-837410.jpg

Gruß
DGU


Gruß
DGU


Varg hat sich bedankt!
 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#25 von JanD , 06.12.2022 20:29

Hallo Stummis,
durch das erste Bild von @Zugschubser fiel mir ein, dass ich neulich mal am Oldenburger Bahnhof stand und mir zehn Minuten lang den Kopf darüber zerbrochen habe, warum wohl dieser Aufzug dort ist, für was der gut war und warum das heute nicht mehr so ist.
Auf dem Schaltkasten neben dem Aufzug liegt eine Kurbel oder Schraubenschlüssel, alles gleichmässig gammelig/rostig.
Das sieht aus als ob da seit 30-40 Jahren kein Mensch mehr gewesen ist, obwohl keine 10m entfernt jeden Tag hunderte Menschen verkehren, skurril irgendwie.

Aber nun ist sonnenklar, dass mit dem Aufzug Gepäck und/oder Post befördert wurde. Logisch, zu den Bahnsteigen ging es bis vor einigen Jahren ausschliesslich per Treppe aus dem Tunnel nach oben.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


   

Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.
Frage zu Autos und LKW s

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz