RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#26 von Zugschubser , 06.12.2022 20:42

Hi,

Zitat von JanD im Beitrag #25
durch das erste Bild von @Zugschubser fiel mir ein, dass ich neulich mal am Oldenburger Bahnhof stand und mir zehn Minuten lang den Kopf darüber zerbrochen habe, warum wohl dieser Aufzug dort ist,

In Frankfurt am Main sind die Gepäckbahnsteige mit ihren Aufzügen schon lange verschwunden. Der Hauptbahnhof erfährt in den nächsten Jahren einen größeren Umbau "untenrum", bei dem auch die ehm. Katakomben eine Rolle spielen.
Aaaber will die Post, wenn auch in veränderter Form, nicht wieder zur Bahn zurück? Postwagen im ICE wird es wohl eher nicht wieder geben.

Zitat von Uschuum im Beitrag #21
Schnittstelle zwischen Strasse und Schiene ist dann: eine Laderampe? eine kleine ? Bahnposthalle? Gibts sowas als Modell?

Die Bahnpostsendungen wurden zu einem Postamt unmittelbar am Bahnhof gelegen gekarrt und von dort weiter verteilt.


Grüße aus Frankfurt
Matthias


JanD hat sich bedankt!
Zugschubser  
Zugschubser
InterCity (IC)
Beiträge: 769
Registriert am: 23.02.2021
Homepage: Link
Ort: Frankfurt am Main
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.12.2022 | Top

RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#27 von JanD , 06.12.2022 21:17

Hi,
in Oldenburg steht auch eine grössere Sanierung der Gleishalle bevor, u.a. der Rückbau von Lastenaufzügen und, man höre und staune, der „Neubau eines Gepäckbahnsteiges nach historischem Vorbild“. Na da bin ich ja mal gespannt.

NWZ

Viele Grüsse,
Jan-Dirk


Meine kleine H0 Anlage Nordfriesland


 
JanD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 05.12.2020
Ort: Rastede
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC Gold
Stromart Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#28 von marcelharald , 08.12.2022 16:47

Hallo, ich hatte in Frankfurt Main einen Nebenjob in den 80er Jahren bei einem Verladeservice für Zeitungen (FAZ). Die Zeitungen wurden per LKW an der Westseite vom Bahnhof angeliefert und auf Wagen verladen. Diese wurden dann auf die Zwischenbahnsteige gefahren und von dort aus in Postwagen geladen. Teilweise in Post/Gepäck Ganzzüge, teilweise in Einzelwagen. Auch an der Bahnsteigspitze ausserhalb der Bahnhofshalle standen Postwagen, die später in Züge eingestellt wurden. In den Wagen selbst haben Postler schon säckeweise Post sortiert, um diese dann in Zwischenbahnhöfen auszuladen.
Postzüge führten auch Gepäckwagen. Hier wurde von der Bahn Expressgut befördert. Die Züge waren oft eine Mischung aus grünen und ozeanblau/beigen Wagen. Bei einzel stehenden Wagen, in denen Personal arbeitete waren seitlich kleine Flaggen angesteckt, dass der Rangierer bescheid wusste. Loks waren meistens die BR 110 und 111.
Gruß Marcel


att hat sich bedankt!
marcelharald  
marcelharald
Beiträge: 2
Registriert am: 04.01.2022
Ort: Rodenberg
Gleise K+C
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#29 von Plok4K , 08.12.2022 17:34

Hallo,
auch ich war Anfang der 70 Jahre beim Postamt Karlsruhe2 als Bahnpostbegleiter tätig. In Karlsruhe wurden die Bahnpostwagen meist auf dem nördlichen Vorfeld des HBF auf kurzen Stummelgleisen zur Beladung bereitgestellt und anschließend an den Zugverband angehängt. Unterwegs fand der Ladungsaustausch meist direkt am Bahnsteig statt. Bei Eilzügen mußte ja auch die kurze Haltezeit von ca. 2 Minuten berücksichtigt werden. In Stuttgart Bad Cannstatt gab es einen Posteigenen Bahnhof zur Be-und Entladung, dort hatte man meisten ein bis zwei Stunden Zeit zur Beladung einen Bahnpostwagen, anschließend wurde dieser zum HBF STGT zum Zugverband überstellt. Viele Bahnpstwagen hatten Umarbeitung, d.h. es wurde Post sortiert sowie ein Beutelgestell zur Aufnahme von Briefbunden. Es gab auch Bahnpostwagen als reine Päckereiwagen, hier wurden nur Pakete und Päckchen für den betreffenden Postleitzahlenbereich ohne Umarbeitung transportiert. Vielleicht konnte ich dir ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße
Peter


Viele Grüße aus Karlsruhe
Peter (Plok)


Plok4K  
Plok4K
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 05.02.2019
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#30 von K.Wagner , 08.12.2022 19:15

Hallo,

ich wollte schon immer Bahnpost auf der Anlage haben - nur habe ich den Endbahnhof einer eingleisigen (Haupt) Strecke nachgebildet - so Freelance Bad Kissingen o.ä. - natürlich im Fränkischen. Irgendwann fanden dann die "modernen" 2-achser von PIKO / LIMA / Dingler den Weg in meinen Bestand.

Ich habe dann am Ende des Bahnhofs mein Postamt (Faller aus der "Freilassing" Architektur) aufgestellt - mit der Lademöglichkeit für 2 2-achsige (Alles)Bahnpostwagen.
Wie gesagt - freelance, aber bei meiner gedachten Kreisstadt mit gut 15.000 Einohnern + Einzugsgebiet kommt schon ein 2-achser zusammen. Zustellung morgens mit dem 2. oder 3. Zug, Abholung gegen 21:00 Uhr - nächstes großes Bahnpostamt ist übrigens gedachterweise Nürnberg - ca. 80 km entfernt.

Ach ja - viele Details habe ich dann nach Lektüre des MIBA-Spezial über die Bahnpost gestaltet. Besonders auch die Bedachung...

In Natur habe ich den Betrieb in Nürnberg direkt erlebt - sowohl schräg rübergelinst zum Bahnpostamt - als auch an den Bahnsteigen. Auch da wurde auf den Zwischenbahnsteigen be- und entladen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#31 von Der Krümel , 09.12.2022 09:56

Zitat von JanD im Beitrag #25
Hallo Stummis,
durch das erste Bild von @Zugschubser fiel mir ein, dass ich neulich mal am Oldenburger Bahnhof stand und mir zehn Minuten lang den Kopf darüber zerbrochen habe, warum wohl dieser Aufzug dort ist, für was der gut war und warum das heute nicht mehr so ist.
Auf dem Schaltkasten neben dem Aufzug liegt eine Kurbel oder Schraubenschlüssel, alles gleichmässig gammelig/rostig.
Das sieht aus als ob da seit 30-40 Jahren kein Mensch mehr gewesen ist, obwohl keine 10m entfernt jeden Tag hunderte Menschen verkehren, skurril irgendwie.

Aber nun ist sonnenklar, dass mit dem Aufzug Gepäck und/oder Post befördert wurde. Logisch, zu den Bahnsteigen ging es bis vor einigen Jahren ausschliesslich per Treppe aus dem Tunnel nach oben.

Viele Grüsse,
Jan-Dirk



Das ist ja mal klasse!
Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und wollte eigentlich auch dazu beitragen, dass ich mich als Kind/Jugendlicher in den 1980ern daran erinnere, dass wir als Familie mit dem Zug unterwegs waren und an irgendeinem der Bahnhöfe ein für Fahrgäste nicht zugänglicher zusätzlicher Bahnsteig war, wo Postsäcke und Pakete auf Elektrokarren geladen und über den Aufzug abtransportiert wurden.
Oldenburg dürfte genau der Bahnhof gewesen sein, an den ich mich erinnere.
Wir sind damals mehrfach mit dem Zug in den Urlaub gefahren. Das Geld saß nicht besonders locker, damit das mit dem Urlaub klappte, musste man mit dem Budget sparsam umgehen.
Mehrfach sind wir damals mit dem Zug Richtung Nordsee gefahren. Mein Vater arbeitete bei der Bahn, so waren die Zugfahrten kostenlos, weil die Freifahrtscheine genutzt werden konnten.
Die Fähren nach Spiekeroog und Wangerooge, wo wir mehrmals waren, waren DB-Fähren und kosteten bei Vorlage des Freifahrtscheins nur 1/4 des normalen Preises, wenn ich mich recht erinnere.
Auch in Inzell (also entgegengesetzte Richtung) waren wir zweimal damals.


Viele Grüße
Hendrik


JanD hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Postwagen be-/entladen - wo?

#32 von K.Wagner , 09.12.2022 13:39

Hier meine Interpretation eines Postamtes mit Gleisanschluß


Gruß Klaus


Der Krümel hat sich bedankt!
 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.575
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   

Gemeinsame Masse DCC Digital- Märklin M analog.
Frage zu Autos und LKW s

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz