Mein Modellbahntraum geht nun in Erfüllung

#1 von rudicarrell , 01.12.2022 17:59

Ein herzliches Hallo in die Runde!


Ich bin Andreas, mittlerweile 38, und lese hier schon längere Zeit interessiert mit. Schon als Kind war ich immer ein großer Modelleisenbahnfan (mein Vater hatte mehrere erfolglose Versuche unternommen, eine Anlage fertigzustellen - über die Gleiswüste hat er es nie geschafft), in Studienzeiten war das Thema allerdings für mich völlig uninteressant. Mittlerweile ist auch dank meiner eigenen Kinder das Thema wieder sehr präsent und derzeit plane ich meine Modellbahn, nachdem mir dank Umzug in ein Haus jetzt ein Kellerraum zur Verfügung steht. :-) Also kann nun endlich der Traum einer eigenen Modelleisenbahnanlage in Erfüllung gehen.

Jetzt mal zu meinem geplanten ganz persönlichen Miniatur Wunderland.

Titel
„Zwerghausen“ (zumindest hab ich mal den Gleisplan so getauft)

Thema
Ich will mich nicht an irgendwelche Vorbilder klammern, sondern werde eher bunt zusammenwürfeln, was mir in den Sinn kommt.

Spurweite / Gleissystem
H0, Roco Line mit Bettung

Raum / Anlage
Ich habe einen Kellerraum mit 6,8m x 3,3m zur Verfügung. Der Keller ist trocken und verfliest. Nachdem ich den Raum aber nicht ganz für mich alleine nutzen kann, wird es eine längliche Anlage an der langen Wand werden. Ich plane hier mit 6,8m x 1,5m.

Modellbahn vs. Spielbahn
Ich will den Fokus auf Spielen und regen Fahrbetrieb legen, aber natürlich soll der Landschaftsbau ja nicht zu kurz kommen.

Streckenkonzept
Ich plane einen klassischen Hundeknochen, mit einem größeren zentralen Bahnhof mit Personen- und Gütergleisen und einem kleinen Betriebswerk, auf der einen Wendeschleife soll es einen kleinen Nebenbahnhof im Gebirge geben, die andere Wendeschleife beherbergt einen Schattenbahnhof. Ich will sehr viel sichtbare Strecke erzielen, eine typische Paradestrecke hab ich nicht geplant. Ich will mich mit Felsen, Arkaden und Tunneln spielen, sodass es möglichst abwechslungsreich wirkt.

Mindestradius
Sichtbar R5 (542mm), unsichtbar R2 (358mm)

Maximale Steigung
25‰

Maximale Zuglänge
Hier bin ich noch unschlüssig, knapp über 2m.

Anlagengröße
Breite: 680cm
Tiefe: 145-170cm, im Schnitt 150cm.

Eingriffslücken
Sind geplant, sonst komme ich nur schwer an die hinteren Teile der Anlage.

Anlagenhöhe
Zwischen 80cm und 120cm, die Hauptebene wird auf 100cm liegen.

Oberleitung
Hätte ich geplant, aber definitiv nur als Dekoration

Analog vs. Digital, Elektronik
Ich will unbedingt digital fahren und steuern. Allerdings hab ich beim Thema Verkabelung großen Respekt. Ich bin zwar ITler, hab aber von Elektrotechnik kaum bis keine Ahnung. Ich bilde mich derzeit intensiv mit YouTube und Lesen bei dem Thema fort. Als Fan von OpenSource will ich eine PC-Steuerung mittels Rocrail realisieren, einen physikalischer Controller wird es aber definitiv auch geben. Welche Zentrale, welche Decoder, etc. bin ich mir aktuell noch unschlüssig

Epoche
Es wird keine fixe Epoche geben, aber der Großteil wird sich in IV-VI abspielen.

Bahnhofstypen
Der zentrale Durchgangsbahnhof soll 3 lange und 2 kurze Personengleise beinhalten, zusätzlich 3 Gütergleise samt kleinem Bahnbetriebswerk und kürzeren Abstellgleisen. Der kleine Bergbahnhof soll 2 kurze Gleise für Regionalzüge bieten, der Rest fährt durch.

Landschaft
Neben dem zentralen Bahnhof soll eine kleine Stadt entstehen, dazu ein kleines Bergdorf und ein paar vereinzelte Bauten. Mal sehen, was mir hier noch einfällt. Im Gebirge soll es definitiv einen kleinen Bach und die ein oder andere Brücke geben.

Gleisplan
Mit Tunnelstrecken
Bild entfernt (keine Rechte)

Tunnelstrecken ausgeblendet
Bild entfernt (keine Rechte)

Budget
Ausreichend vorhanden, allerdings will ich nicht mit beiden Händen das Geld zum Fenster rauswerfen

Zeitplan
Ich will nächstes Jahr mit dem Bau starten, parallel werde ich wohl mit der Steuerung und Elektronik auf einer alten Tischplatte experimentieren. Ich will jedenfalls von Anfang an alles sauber verkabeln.

Soweit, so gut, ich freue mich schon auf eure Kommentare und Anregungen!


Liebe Grüße,
Andreas


rudicarrell  
rudicarrell
Beiträge: 5
Registriert am: 26.08.2018


RE: Mein Modellbahntraum geht nun in Erfüllung

#2 von maybreeze , 01.12.2022 18:06

Servus Andreas,

Zitat von rudicarrell im Beitrag #1
Ich will nächstes Jahr mit dem Bau starten, parallel werde ich wohl mit der Steuerung und Elektronik auf einer alten Tischplatte experimentieren. Ich will jedenfalls von Anfang an alles sauber verkabeln.


Versuch macht kluch!

Insgesamt würde ich von R2 mehr als abraten, insbesondere auch bei 2m Zuglängen.

Felsen, Arkaden und Tunnels klingt ja fast schon nach Semmering.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


rudicarrell hat sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.583
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Mein Modellbahntraum geht nun in Erfüllung

#3 von Freetrack , 01.12.2022 18:43

Hallo Rudi Carell,

schön, dass wieder mal ein Bahn-Traum in Erfüllung geht!

VG Andreas


rudicarrell hat sich bedankt!
 
Freetrack
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.11.2020

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

RE: Mein Modellbahntraum geht nun in Erfüllung

#4 von rudicarrell , 01.12.2022 21:59

Zitat von maybreeze im Beitrag #2


Insgesamt würde ich von R2 mehr als abraten, insbesondere auch bei 2m Zuglängen.

Felsen, Arkaden und Tunnels klingt ja fast schon nach Semmering.


Danke, ich hab mal alle R2 durch R3 ersetzt, geht sich noch aus mit etwas umplanen.

Semmering ist gut, vor allem wenn ich als Steirer auf der richtigen Seite wohne.

Bild entfernt (keine Rechte)


maybreeze hat sich bedankt!
rudicarrell  
rudicarrell
Beiträge: 5
Registriert am: 26.08.2018


RE: Mein Modellbahntraum geht nun in Erfüllung

#5 von ET 65 , 01.12.2022 22:59

Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Planungsforum.

Zitat von rudicarrell im Beitrag #1
...Raum / Anlage
Ich habe einen Kellerraum mit 6,8m x 3,3m zur Verfügung. Der Keller ist trocken und verfliest. Nachdem ich den Raum aber nicht ganz für mich alleine nutzen kann, wird es eine längliche Anlage an der langen Wand werden. Ich plane hier mit 6,8m x 1,5m. ...
Was heißt das, "nicht ganz für mich alleine nutzen"? Finden da noch Sägearbeiten statt? Soll auf der anderen Seite Partys stattfinden?

Zitat von rudicarrell im Beitrag #1
...Eingriffslücken
Sind geplant, sonst komme ich nur schwer an die hinteren Teile der Anlage. ...
Bei der Konfiguration im Raum solltest Du Dir definitiv Gedanken über die Zugänglichkeit machen. Ob das mit den Einstiegluken eine gute Idee ist? Schon mal einen Wasserhahn in der Spüle in der Küche gewechselt?

Zitat von rudicarrell im Beitrag #1
... Ich will mich mit Felsen, Arkaden und Tunneln spielen, sodass es möglichst abwechslungsreich wirkt. ...
Welche Höhe hat der Kellerraum (noch oberhalb der Anlage)? Felsen, Arkaden und Tunnel brauchen Landschaft darüber, dass sie wirken.

Zum Gleisplan aus Post #1.
Was mir dort sofort aufgefallen ist, sind die nicht durchlaufenden Streckengleise und der fliegende Wechsel von Hauptstrecke in Nebenbahn für die Kehrschleife oben. Da muss dann auch jeder lange Zug durch - und kann nur durchfahren, da der Platz für einen Halt für eine Überholung nicht vorhanden ist.
Ein Radius R1 (=358mm) hat heute keine Daseinsberechtigung mehr, erst recht nicht bei dem Dir zur Verfügung stehenden Platz.

Gruß, Heinz

Edit: Rocoline R1 hat 358 mm Radius. R2 hat 419,6 mm und ist das mindestes, was heute noch verwendet werden sollte.


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


rudicarrell hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.12.2022 | Top

RE: Mein Modellbahntraum geht nun in Erfüllung

#6 von rudicarrell , 01.12.2022 23:27

Zitat von ET 65 im Beitrag #5
Hallo Andreas,Was heißt das, "nicht ganz für mich alleine nutzen"? Finden da noch Sägearbeiten statt? Soll auf der anderen Seite Partys stattfinden?

Auf der anderen Seite sind Regale, Tür und seitlich ist noch ein Fenster. Ich werd mal einen Plan hochladen bei Gelegenheit.

Zitat von ET 65 im Beitrag #5
Bei der Konfiguration im Raum solltest Du Dir definitiv Gedanken über die Zugänglichkeit machen. Ob das mit den Einstiegluken eine gute Idee ist? Schon mal einen Wasserhahn in der Spüle in der Küche gewechselt?

Ich glaub, dass das wohl die beste Variante ist. Sie sollen jedenfalls so groß sein, dass man ohne Verrenkungen hinkommt. Ich werde das aber im Vorfeld testen, ob es praktikabel für mich ist.

Zitat von ET 65 im Beitrag #5
Welche Höhe hat der Kellerraum (noch oberhalb der Anlage)? Felsen, Arkaden und Tunnel brauchen Landschaft darüber, dass sie wirken.

Ich hab oberhalb der obersten Ebene noch über 1 Meter Platz, Raumhöhe ist 2,35m. Das sollte reichen.

Zitat von ET 65 im Beitrag #5
Zum Gleisplan aus Post #1.
Was mir dort sofort aufgefallen ist, sind die nicht durchlaufenden Streckengleise und der fliegende Wechsel von Hauptstrecke in Nebenbahn für die Kehrschleife oben. Da muss dann auch jeder lange Zug durch - und kann nur durchfahren, da der Platz für einen Halt für eine Überholung nicht vorhanden ist.
Ein Radius R2 hat heute keine Daseinsberechtigung mehr, erst recht nicht bei dem Dir zur Verfügung stehenden Platz.

Ja, ich hab die R2 bereits eliminiert (siehe vorheriges Posting). Das mit der Nebenbahn und dem kleinen Bahnhof am Berg ist mir bewusst. Dort sollen auch wirklich nur kurze Regionalzüge halten.

Was meinst du mit den nicht durchlaufenden Streckengleisen?

Liebe Grüße,
Andreas


ET 65 hat sich bedankt!
rudicarrell  
rudicarrell
Beiträge: 5
Registriert am: 26.08.2018


RE: Mein Modellbahntraum geht nun in Erfüllung

#7 von ET 65 , 02.12.2022 07:03

Zitat von rudicarrell im Beitrag #6
Was meinst du mit den nicht durchlaufenden Streckengleisen?
Hallo Andreas,

von Westen ist die Strecke an den Gleisen 3 und 4 angebunden und von Osten an den Gleisen 4 und 5. Im Osten must Du das Gegengleis befahren, wenn Du an einen Bahnsteig möchtest.
Bahnhöfe sind immer so aufgebaut, dass die Streckengleise durchgehend sind. Daher bitte noch einmal den Bahnhof ansehen.

Ja, und 2,35 m Raumhöhe sind dann tatsächlich ausreichend. Danke.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mein Modellbahntraum geht nun in Erfüllung

#8 von eingleis , 02.12.2022 10:40

Zitat von rudicarrell im Beitrag #1
ich freue mich schon auf eure Kommentare und Anregungen!

auch wenn Du Spielen angegeben hast, und dazu noch 200cm Züge willst. dann solltest Du Dir das Konzept trotzdem aus Deinem Gedankengut entfernen:

- wenn Du links aus dem Bahnhof ausfährst, quälst Du die Züge durch ein Gewirr von viel zu engen Gleisen, um dann völlig verwirrt wieder im Bahnhof anzukommen; das mag vielleicht von Vorteil sein, damit die Preiserlein nichts mehr mitbekommen.

- Gleisabstand im Bahnhof reicht allerhöchsten für eine Nebenbahn

- viel zu viele S-Bögen

- Gütergleise brauchen keine doppelte Anbindung an das Streckennetz

- Schatten wäre viel zu klein und nicht erweiterbar, falls der Spass doch überhand nehmen sollte und sich Nachwuchs einstellen würde

eingleis(ig)


Kry27 und rudicarrell haben sich bedankt!
eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022

zuletzt bearbeitet 02.12.2022 | Top

RE: Mein Modellbahntraum geht nun in Erfüllung

#9 von ET 65 , 03.12.2022 08:11

Zitat von rudicarrell im Beitrag #1
Mindestradius
Sichtbar R5 (542mm), unsichtbar R2 (358mm)



Zitat von ET 65 im Beitrag #5
Ein Radius R2 hat heute keine Daseinsberechtigung mehr, erst recht nicht bei dem Dir zur Verfügung stehenden Platz.
Hallo Andreas,

darf ich hier eine Korrektur anmerken?
Beim Rocoline-Gleis hat der R1 den Radius 358 mm. In sofern muss ich meine Aussage, dass der R2 keine Daseinsberechtigung mehr hat, dahingehend korrigieren, dass es sich hier eben um den 358 mm Radius und damit R1 handelt. Nur um das klarzustellen.

Ich ändere es oben im Betrag ab.

Gruß, Heinz


PS: Danke Alex, für den Hinweis


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


rudicarrell hat sich bedankt!
 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mein Modellbahntraum geht nun in Erfüllung

#10 von rudicarrell , 06.12.2022 13:54

Zitat von eingleis im Beitrag #8
Zitat von rudicarrell im Beitrag #1
ich freue mich schon auf eure Kommentare und Anregungen!

auch wenn Du Spielen angegeben hast, und dazu noch 200cm Züge willst. dann solltest Du Dir das Konzept trotzdem aus Deinem Gedankengut entfernen:

- wenn Du links aus dem Bahnhof ausfährst, quälst Du die Züge durch ein Gewirr von viel zu engen Gleisen, um dann völlig verwirrt wieder im Bahnhof anzukommen; das mag vielleicht von Vorteil sein, damit die Preiserlein nichts mehr mitbekommen.

- Gleisabstand im Bahnhof reicht allerhöchsten für eine Nebenbahn

- viel zu viele S-Bögen

- Gütergleise brauchen keine doppelte Anbindung an das Streckennetz

- Schatten wäre viel zu klein und nicht erweiterbar, falls der Spass doch überhand nehmen sollte und sich Nachwuchs einstellen würde

eingleis(ig)



Den Bahnhof hab ich mittlerweile umgeplant, sodass beide Gleise durchgeführt werden. Abstände für Bahnsteige hab ich belassen (sonst komme ich nicht von der Gleislänge hin), Gütergleis-Anschlüsse ebenfalls. Für die Nebenstrecke hab ich umgeplant, sodass es weniger S-Kurven gibt. Die Hauptstrecke werde ich belassen, Schattenbahnhof bin ich noch am überlegen.

Eine Frage zur Steuerung: Ich tendiere zu einer schwarzen Z21 + 2 Booster, die ich für die Kehrschleifen einsetze. Worin bestehen hier eigentlich die Unterschiede zwischen 10805 (light Booster) und 10806 bzw. 10807 (Single bzw. Dual Booster)? Und ist es möglich, mit dem Dual Booster beide Kehrschleifen zugleich ohne extra Kehrschleifenmodul zu betreiben? Also je Gleisausgang eine Kehrschleife.


rudicarrell  
rudicarrell
Beiträge: 5
Registriert am: 26.08.2018


RE: Mein Modellbahntraum geht nun in Erfüllung

#11 von rudicarrell , 11.12.2022 20:11

Ich habe jetzt die Planung doch etwas umfassender überarbeitet - der Schattenbahnhof hat zwar nicht mehr Gleise bekommen, diese sind nun aber deutlich länger und die Gebirgsstrecke links sollte sich weniger schlimm schlängeln.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

rudicarrell  
rudicarrell
Beiträge: 5
Registriert am: 26.08.2018


   

C-Gleis Planung ( benötige Hilfe )
Rurtalbahn - Meine Modellbahn im durchbrochenen P - Epoche III-IV

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz