Lochrasterplatinen bestücken lassen

#1 von lekiam136 , 29.11.2022 17:04

Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei meine Bestandsanlage durch neue Module zu erweitern.
Für den Bestandsteil hatte mir ein bekannter (gelernter Elektroniker) ein Stellpult gebaut was über einen Raspberry Pi und selbst gebaute Steuerplatinen(Lochrasterplatinen) betrieben wird.
Der Kompatibilität halber will ich den neuen Anlagenteil mit einer (technisch) gleiche Anlage betreiben. Ich habe mir also die Schaltpläne genommen und in recht langer Zeit die Lochrasterplatinen belötet.

Da meine Erfahrung und können was das angeht aber noch etwas Luft nach oben bietet, kam es wie es kommen musste und die Platinen haben teilweise Fehlfunktionen.
Besagter Freund hat sich das angeschaut und beurteilt dass die praktisch zu großen teilen neu gemacht werden müssten.
O.k. hab ich wohl Pech gehabt, jedoch wird es nicht wirklich besser wenn ich da nochmal Hand anlege und er hat aktuell auch keine Kapazitäten für so ein Projekt.

Daher meine Frage in die Runde: Kennt jemand Firmen die in solchen Kleinmengen Lochrasterplatinen anfertigen?
Meine Suche im www führt leider immer nur zu Anbietern die geätzte Platinen fertigen, da ich hierfür aber keine Pläne habe bringt mir das nicht viel und solche Pläne aus den vorhandenen zu erstellen ist mir zu heikel, wenn ich da einen Fehler reinbaue kann ich auch diese Platinen wieder vergessen.
Oder habt ihr gar ganz andere Empfehlungen dieses Problem zu lösen?

Mit bestem Dank im Voraus und viele Grüße


Maikel


 
lekiam136
Beiträge: 2
Registriert am: 16.11.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lochrasterplatinen bestücken lassen

#2 von Janus , 29.11.2022 19:05

Wenn dein Freund auch in Zukunft keine Zeit hat, würde ich das Projekt beerdigen, bevor du noch mehr Zeit und Geld investierst.
Du wirst schwer Jemand finden, der Lochrasterplatten bestückt. Auch wenn die dann OK sind müssten sie ja noch eingebaut und angeschlossen werden.
Die Raspberry Pi Hard- und Software sowie das Stellpult müssten erweitert werden. Wer macht das, wenn dein Freund keine Zeit für dieses Projekt hat?

Falls es dir finanziell und auch sonst wie möglich ist, würde ich auf ein Fertigprodukt setzen. Das Schaltpult kann man dann sogar weiter verwenden, wenn gewünscht.

Bei einem Fertigprodukt würdest du hier Hilfe finden. Bei deiner Lösung kann nur dein Freund helfen.

Denk mal drüber nach
Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lochrasterplatinen bestücken lassen

#3 von volkerS , 29.11.2022 19:15

Hallo Maikel,
wenn du wirklich Schaltpläne hast wäre es ein Einfaches statt einer Lochrasterplatine eine Leiterplatte zu designen und zu bestücken.
Du sagst nichts über die Größe der vorhandenen Lochrasterplatinen. Nenne doch mal Maße und vielleicht einen der Schaltpläne sowie ein Bild der vorhandenen Platinen. Wieviel verschiedene Platinen sind es?
Ggfs könnte ich dir da weiterhelfen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Lochrasterplatinen bestücken lassen

#4 von riedochs , 29.11.2022 19:35

Lochraster bestückt dir niemand. Wenn du einen Schaltplan hast kannst du eine Leiterplatte entwickeln / konstruieren und diese bei Bedarf sogar bestücken lassen (soweit teile verfügbar sind)


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.088
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lochrasterplatinen bestücken lassen

#5 von rufer , 30.11.2022 06:59

Da kann ich mich nur anschliessen. Es gibt Platinenfertiger, die bestücken schon ab 5 Stück. Z.B. jlcpcb.com

Gruss
Rufer


 
rufer
InterCity (IC)
Beiträge: 533
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lochrasterplatinen bestücken lassen

#6 von RichyD , 30.11.2022 07:44

Servus Maikel,
Lochrasterplatinen sind etwas "old school" - heute bietet sich für Testzwecke das Steckbrett an und die endgültige Platine macht dann ein Lohnfertiger.

Hier beispielhaft drei willkürlich ausgesuchte Platinen für Moba-Belange:



Bestellt in China, kosten sie inkl. Versand unter 2 Euro pro Stück - das ist weniger, als ich früher für Ätzplatinen oder Lochrasterplatinen ausgegeben habe...

Vielleicht suchst du dir also besser jemanden, der solche Platinen für dich layoutet?
Oder fragst deinen Elektronik-Spezi: wenn er nicht mehr auf Streifen- oder Lochrasterplatinen kratzen oder Brücken setzen muss, hat er vielleicht ja doch Lust und Zeit dazu?

Beste Grüsse,
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Lochrasterplatinen bestücken lassen

#7 von bertr2d2 , 30.11.2022 07:59

Hallo Maikel,

am besten Du zeigst mal Deine Schaltpläne und Bilder der Lochrasterplatinen um den Aufwand abzuschätzen. Wie schon angesprochen ist die Platinenfertigung bei JLCPCB günstig. Zudem hast Du mit dem Erstellen der Platinen (Schaltplan/Layout) ein Teil der (elektronischen) Dokumentation gleich mit erschlagen.

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.547
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Lochrasterplatinen bestücken lassen

#8 von lekiam136 , 30.11.2022 10:09

Hallo zusammen,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Ich habe schon vermutet dass ich mit Lochrasterplatinen nicht all zu weit kommen werde wenn ich die nicht selbst anfertige.

Die angesprochene Software ist bei dem Projekt eher weniger das Problem, die habe ich schon für das erste Stellpult größtenteils alleine geschrieben.

Ich habe die Schaltpläne hier mal angehangen.
Es handelt sich eigentlich im großen um zwei Platinenarten die ich in meherfacher Ausführung brauche und sich nur durch die Adressen der PCFs unterscheiden.

VG


Maikel

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
lekiam136
Beiträge: 2
Registriert am: 16.11.2022
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Lochrasterplatinen bestücken lassen

#9 von RichyD , 30.11.2022 10:48

Servus,

na, wennst eh nur zwei Platinenarten hast, dann ist es ja kein großer Akt.

Angehängte PDF sind für manche (mich jedenfalls) keine Option. Du kannst Bilder direkt einfügen, das macht es dem Betrachter einfacher.


Beste Grüsse,
Richy

Nachtrag:
ein weiterer Vorteil der "modernen Vorgehensweise" ist, dass die Leiterbahnen ohne Mehrpreis doppelseitig verlaufen (gegen Aufpreis auch mehrlagig).
Brücken oder wilde Umwege bei Streifenrasterplatinen oder Luftverdrahtung bei Lochrasterplatinen sind damit Geschichte.
Die Platinen werden dadurch spürbar kleiner, weil die Bauteile enger beieinander positioniert werden können.

Dort dann gleich bestücken lassen (siehe Folgebeitrag) habe ich zwar noch nicht gemacht, es hört sich aber äußerst bequem an


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Lochrasterplatinen bestücken lassen

#10 von dimitiger , 30.11.2022 11:01

Zitat von lekiam136 im Beitrag #8
Hallo zusammen,

danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Ich habe schon vermutet dass ich mit Lochrasterplatinen nicht all zu weit kommen werde wenn ich die nicht selbst anfertige.

Die angesprochene Software ist bei dem Projekt eher weniger das Problem, die habe ich schon für das erste Stellpult größtenteils alleine geschrieben.

Ich habe die Schaltpläne hier mal angehangen.
Es handelt sich eigentlich im großen um zwei Platinenarten die ich in meherfacher Ausführung brauche und sich nur durch die Adressen der PCFs unterscheiden.

VG


Hi Maikel,

die Schaltung sieht für mich nicht besonders kompliziert aus. Wenn die Bauteilegröße auch bekannt sei und die Platinenmaße so bleiben soll, dann bekommt man das an einem Tag oder sogar noch schneller hin. Ich könnte dir dazu Gerber-Dateien erstellen und die kannst du dann selbst bei JLCPCB dann bestellen oder sogar dort auch bestücken lassen.


Gruß MoBa-Macher

Mein Youtube-Kanal


 
dimitiger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 04.10.2018
Gleise Minitrix
Spurweite N
Steuerung ESU EcoS 2 & Train Controller 9 Gold
Stromart Digital


RE: Lochrasterplatinen bestücken lassen

#11 von Hobbyprog , 30.11.2022 19:35

Hallo Maikel.

die Lochraster als Platinen machen zu lassen, scheint zunächst das einfachste zu sein.
Das selber Löten geht damit sehr viel einfacher. Man kann die auch bestücken lassen.
Ist eigentümlich nur eine Kostenfrage.

Falls die Platinengröße zwingen so groß sein muss. kostet das ab 100X100mm nochmal extra bei z. B. JLCPCB.

Den Schaltplan auf einer Leiterplatine umzusetzen, sollte nicht so schwer sein. Ich hätte aber (als Hobbymann) Probleme die Anschlüsse mit dem Schaltplan und Bilder an die richtige stelle zu machen.

Die Platinen könnten auch sehr viel kleiner sein.
Es gibt auch fertige Platinen, mit der gleichen Funktion. Bei denen musste man teilweise, noch die Treiber z, B, ULN2803 mit einfügen.
Nur ein Beispiel: Unterstützt bis zu 8 I2C Adressen!
https://www.ebay.de/itm/265303713438
Treiber
https://www.ebay.de/itm/263770391620?has...CcAAOSwxuxbKv8k

Ich denke das es hier jemand gibt, der sich damit besser auskennt.

Viele Grüße Martin


 
Hobbyprog
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 03.11.2020
Homepage: Link
Ort: NRW
Spurweite H0
Steuerung DCC Eigenbau
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Lochrasterplatinen bestücken lassen

#12 von Domapi , 30.11.2022 20:11

Beim PCF8574 am besten 3 Jumper oder Lötbrücken vorsehen zur Adresseinstellung an Pin 1 - 3, dann tutˋs auch ein Platinenlayout.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.637
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.11.2022 | Top

RE: Lochrasterplatinen bestücken lassen

#13 von volkerS , 01.12.2022 08:21

Hallo Maikel,
habe dir mal deine Weichensteuerungsplatine in eagle umgesetzt. Damit es für dich zum Selbstbestücken einfacher ist alle Bauteile bedrahtet, mit SMD bestimmt auch kleiner möglich. Alle externen Anschlüsse als Schraubklemmen Raster 5,08. Platinengröße 100x80mm also halb so groß wie bisher. Adressen für den I2C-Chip steckbar, somit benötigst du nur eine Platinenversion.
Bei Interesse PN
Volker
[[File:Weiche.pdf]]

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 01.12.2022 | Top

   

Arduino(s) mit PC steuern : welcher Weg ?
New Freeware Version NextGen 3.2.0 ready for download

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz