Spur Z SX-Bus-Spannungseinspeisung

#1 von Wolfgang Kimmer , 22.11.2022 14:43

Guten Tag zusammen,

ich habe vor drei Jahren angefangen meine Spur Z-Anlage neu aufzubauen und zu digitalisieren.
Bis auf einige Feinarbeiten, und die Aufstellung der Lichtsignale ist alles abgeschlossen.
Seinerzeit habe ich mich für die Komponenten von Doehler und Haass (FCC, Rückmelder, Funktionsdecoder) für die Lichtsignale Decoder von MTTM entschieden, und das auch nie bereut.
Der Service und die Unterstützung bei Problemen ist bei beiden Firmen, die ja früher einmal zusammen waren, einwandfrei.
Meine Anlage läuft noch auf SelcTRIX 1, weil das für mich damals am einfachsten zu programmieren war, gesteuert wird mit TRAINController Bronze.
Da die Ansprüche bekanntlich ja immer größer werden, ist auch ein Umstieg in naher Zukunft auf SlecTRIX 2 und TRAINController Gold geplant.
Nun zu meinem Problem mit SX:
Im Moment sind 11 Decoder im Einsatz, die mit der Zentrale noch einwandfrei funktionieren.
Nach dem Anschluss des 12. Decoders geht die Zentrale auf Störung, das Problem ist der SX-Bus- Strom.
Mir wurde vom Hersteller eine ByPass Lösung empfohlen (MTTM). Da hier ja die innere Sicherung des FCC umgangen wird, ist mir dieses jedoch zu unsicher, und wurde auch noch nicht ausprobiert.
Bei Doehler und Haass ist in nächster Zeit auch eine SX Buseinspeisung geplant. Das Erscheinungsdatum ist jedoch ungewiss, diese Lösung würde ich gerne favorisieren.
Mich würde interessieren, ob auch jemand von Euch das Problem hat, oder hatte, und wie Ihr das gelöst habt.

Grüße

Wolfgang


Wolfgang Kimmer  
Wolfgang Kimmer
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 27.02.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur Z SX-Bus-Spannungseinspeisung

#2 von Kurt Harders , 22.11.2022 15:07

Hast Du schon mal bei Walter Radke (MDVR) nachgefragt? Der ist ja mit den Rautenhaus-Komponenten und seinen Weiterentwicklungen recht aktiv.

Grüße, Kurt


Kurt Harders  
Kurt Harders
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 31.05.2021
Ort: Wuppertal
Spurweite N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Spur Z SX-Bus-Spannungseinspeisung

#3 von Wolfgang Kimmer , 24.11.2022 10:43

Vielen Dank für Deinen Vorschlag, ich habe nochmal im Internet gestöbert, und bin auf Norbert Martsch gekommen.
Vielleicht kann Er mir weiterhelfen, hätte nicht gedacht, dass kein Modellbahner die selben Probleme hat.
Grüße
Wolfgang


Wolfgang Kimmer  
Wolfgang Kimmer
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 27.02.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur Z SX-Bus-Spannungseinspeisung

#4 von Anton_Zett , 24.11.2022 14:49

Hallo Wolfgang,
ich versorge alle meine am SX-Bus hängenden Bauteile (Selbstbau auf Arduinobasis) mit einer getrennten 5V-Versorgung. Einziges Problem dabei: Die FCC muss unbedingt eine solide Verbindung nach GND haben, dazu muss die FCC geöffnet werden (Garantieverlust!) und eine ausreichend dimensionierte Masseverbinung vom Fußpunkt der beiden Siebelkos gelegt werden. Funktioniert.
https://www.beyenbach.de/modellbahn/arduino/system.htm


Grüße
Anton

Meine Homepage


Wolfgang Kimmer hat sich bedankt!
 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Spur Z SX-Bus-Spannungseinspeisung

#5 von Wolfgang Kimmer , 26.11.2022 12:50

Hallo Anton,
für Deinen Vorschlag bin ich nicht so der Fachmann, dass ich das selbst bewerkstelligen könnte.
Ich habe bei Norbert Martsch einen Verteiler mit Spannungseinspeisung angefragt.
Grüße
Wolfgang


Wolfgang Kimmer  
Wolfgang Kimmer
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 27.02.2018
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur Z SX-Bus-Spannungseinspeisung

#6 von HaWeZett , 28.11.2022 18:30

Hallo Wolfgang,

es kommt mir etwas seltsam vor, dass die Stromversorgung des SX1-Busses, also der Bus für Schalten und Melden, schon bei 11 bzw. 12 angeschlossenen Decodern an seine Grenzen kommt.

Ich habe deutlich mehr Decoder am SX1-Bus. Allerdings werden der SX0-Bus und der SX1-Bus von jeweils einem separatem Trafo mit unterschiedlichen Spannungen versorgt.

Eventuell gibt es diese Möglichkeit auch bei der FCC.

Den Bus-Verteiler von Norbert Martsch habe ich in meiner Anlage verbaut, allerdings ohne aktive Stromeinspeisung.

Mit freundlichen Grüßen

Peter


Anlagensteuerung mit iTrain, RMXmobile und Komponenten von rautenhaus digital®, Stärz, MB-Tronik, N. Martsch; Fahrzeugdecoder von Doehler & Haass.


Harald hat sich bedankt!
HaWeZett  
HaWeZett
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 28.01.2021
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Selectrix im RMX-Format
Stromart Digital


RE: Spur Z SX-Bus-Spannungseinspeisung

#7 von Harald , 28.11.2022 19:07

Hallo Wolfgang,

ich benutze das hier: https://www.firma-staerz.de/downloads/SX...3_21_Jan_16.pdf
Da kann man einen ordentlichen Querschnitt anwenden (abgeschirmtes Kabel, die Litzen haben 1mm2, die Abschirmung nehme ich als Ground).

Ich würde auch mal die SX-Kabel überprüfen, da gibt es Unterschiede im Querschnitt (ich verwende die von Staerz).

Wichtig ist die ausreichende Dimension vom "Ground (GND)" !!! (wurde hier bereits angesprochen !)

Wenn Du ein Oszilloskop hast, messe einmal die Signalqualität am SX-Bus im Verlauf der Verlegung.


Viel Glück wünscht Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Spur Z SX-Bus-Spannungseinspeisung

#8 von pgpro , 29.11.2022 12:50

Hallo zusammen
Dank diesem Thread weiss ich jetzt, warum mein Versuch, meine Anlage statt mit der MC2004 mit einer FCC zu betreiben, so gründlich daneben gegangen ist !
Ich habe eine mittelgrosse Anlage mit ca. 50 Modulen am SX1 Bus. Gesteuert wird die Anlage seit ca. 20 Jahren mit der MUET MC2004, die diese Last am SX1 problemlos schultert.
Die FCC habe ich auch seit einigen Jahren, benutze sie aber nur am Arbeits- / Reparaturplatz zum testen und Lokdecoder programmieren. Dort funktioniert sie problemlos.
Wenn ich versuche die Anlage damit zu betreiben, kommt es spätestens nach 5 Minuten zum Absturz der FCC, der nur durch trennen der Sromversorgung zu beheben ist.
Auf die Idee, das die Stromversorgung des SX1 Bus das Problem sein könnte, bin ich nicht gekommen.
Ich werden also die Stromvers. des SX1 separieren müssen (mit der o.g. Masseverbindung) um weiterzukommen. Das wird allerdings dauern. Werde aber berichten.

Klaus


pgpro  
pgpro
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 15.07.2008
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Selectrix/TC-Gold
Stromart DC, Digital


   

Kato gleise mit MS 2 verbinden
Welche Zentrale Piko SCL / Roco z21start (war : Decoderfrage Märklinloks)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz