märklin Trafo 6647, wie demontieren?

#1 von kurier63 , 11.11.2022 11:04

Servus Gemeinde!
Mein analoger Trafo (weiß) 6647 hat auf einmal Wackelkontakt bei bestimmten Stellungen des Fahrreglers! Der Trafo ist Mitte der 90er neu gekauft worden, und nicht allzuviel gebraucht worden. Wie kriege ich den auf? Links und rechts sind so eine Art Haltenasen zu sehen, die lassen sich aber kaum eindrücken....wer weiß Rat?
Danke im voraus!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: märklin Trafo 6647, wie demontieren?

#2 von lojo , 11.11.2022 11:19

Hallo Michael,

ein immer wiederkehrendes Thema: RE: Reparaur vom Märklin-Trafo 6647


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: märklin Trafo 6647, wie demontieren?

#3 von kurier63 , 11.11.2022 11:27

Habe gerade mal eine Glühbirne an rot/braun gehängt - alles ok, bis auf "220-240", hier ist einfach ein Aussetzer!

Ich habe heute märklin angemailt, wegen evtl Reparatur des Trafos: "wir führen aus Sicherheitsgründen keine Reparaturen an Trafos aus"

Nur daß ihr bescheid wißt!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.11.2022 | Top

RE: märklin Trafo 6647, wie demontieren?

#4 von volkerS , 11.11.2022 17:58

Hallo Micheal,
bei dem von dir beschriebenen Aussetzer ist, neben dem Sicherheistaspekt, auch technisch eine Instandsetzung nicht möglich. Der eigentliche Trafo müsste ersetzt werden. Wenn man das mechanische Funktionsprinzip kennt wird dies auch klar. Die Sekundärwicklung, die die Fahrspannung (rot) liefert besteht aus eng nebeneinander liegenden Windungen aus lackisolierten Kupferdraht. Dort wo der Schleifer über die Wicklung streicht ist die Lackisolierung entfernt damit ein Spannungsabgriff möglich ist. Ist die Wicklung an einer Stelle verbrannt kommt es dann zu Kontaktaussetzern, bei dir in der Stellung 220-240.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


   

Welche Stromquelle für Häuserbeleuchtung
Flackerfreie Beleuchtung in Märklin Blechwagen 24cm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz