Reparatur Schneckengetriebe

#1 von swisstrain , 05.11.2022 23:36

Hallo zusammen

Ich Suche für folgende Lok eine neue Motorschnecke: Märklin Art. Nr. 37568 Be 6-8 II Krokodil grün mit Blindwelle

Ø Welle = 1,5mm
Ø Schnecke aussen = 4,5mm
L Schnecke = 7mm

Leider weiss ich nicht, wie man daraus die Modulzahl berechnet, oder die Steigung.

Wo finde dafür eine passende Schnecke? Als ET ist sie nicht zu erhalten, leider.

lg
alex


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


BeDi hat sich bedankt!
swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Reparatur Schneckengetriebe

#2 von Lok_Bastler , 04.01.2023 23:24

Hallo Alex,

hat die Schnecke ein oder zwei Gewindegänge?

Ich habe hier einen Motor E196528, der ist möglicherweise dem E178182 in deinem Krokodil ähnlich und dort hat die Schnecke zwei Gewindegänge bei einem Außendurchmesser von ebenfalls 4,5mm. Meines Wissens nach haben Märklin-Getriebe üblicherweise den Modul 0,4mm. Der Modul ließe sich über den Steigungswinkel der Schnecke, die Anzahl der Gewindegänge und den von dir bereits angegebenen Außendurchmesser der Schnecke berechnen, aber den Steigungswinkel zu messen halte ich für schwierig.

Ich habe auch mal vor einiger Zeit eine Ersatzschnecke (allerdings mit Schwungmasse) gesucht und musste feststellen, dass Schnecken mit zwei Gewindegängen und Modul 0,4 schwer zu finden sind (hab es dann sein gelassen). Für die Beschaffung einer neuen Schnecke hätte ich zwei Ideen:
1. Bei Märklin anfragen, ob man so eine Schnecke auch ohne Motor bekommen kann.
2. SB-Modellbau verbaut in ihren Antrieben Schnecken, die zu den Märklin-Getrieben kompatibel sind. Vielleicht können die weiterhelfen.


Beste Grüße
Tobias


 
Lok_Bastler
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 08.02.2019
Gleise C-Gleis (Dreileiter)
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Delta Decoder defekt? Märklin 3/6 E-Lok 34060
Piko AC Messwagen 55060 Mittelschleifer klappt ein

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz