BR85 von Roco, Unterschiede?

#1 von Rob70 , 01.11.2022 17:43

Ich interessiere mich nun für die BR85 von Roco. Also genau die mit dem tollen dynamsichen Dampf, mit dem genial halligen Sound.
In AC Digital, Sound, mfx oder DCC fähig für Pukoküsser.

Ich weio9ß jetzt nicht so genau welche da zu nehmen ist, es gibt da mehrere Nummern zu der BR85 von Roco.
Ich begreife nicht ganz die Unterschiede dieser Loks, wieso es mehrere Betriebsnummern oder Bestellnummern gibt dazu.
Kann mir da jemand "aufs Pferd" helfen von euch?

Gruß
Rob


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BR85 von Roco, Unterschiede?

#2 von Robert Bestmann , 01.11.2022 18:27

Hallo Rob,

zumindest von der Erstauflage alias 85 007 gab es auch eine Wechselstromversion ohne Sound. Daneben gab es neben unterschiedlichen Betriebsnummern auch Unterschiede bei der Beheimatung (Freiburg oder Wuppertal) und den weiteren Anschriften: DB-Keks oder "Deutsche Bundesbahn" ausgeschrieben. Und bei der Beleuchtung gibt es diese Baureihe mit 2 oder 3 Spitzenlampen, je nach Epoche.

Viele Grüße
Robert


Rob70 hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: BR85 von Roco, Unterschiede?

#3 von Rob70 , 01.11.2022 18:42

Ok, mich interessiert hauptsächlich das die Funktionen Sound und Dampf dabei ist. DB Ausführung wäre auch gut.
Ich habe bei Roco gesehen:
Nr 78273
Nr 78267
Nr 78263
Nr 78271

usw

Da steht überall das Lautsprechersymbol dabei.
Sind da die einzigen Unterschiede die Betriebsnummern?


 
Rob70
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 257
Registriert am: 04.02.2021
Ort: BW
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS3 & iTrain
Stromart AC, Digital


RE: BR85 von Roco, Unterschiede?

#4 von kartusche , 01.11.2022 19:08


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


Rob70 hat sich bedankt!
 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.424
Registriert am: 15.04.2009


RE: BR85 von Roco, Unterschiede?

#5 von Elokfahrer160 , 01.11.2022 19:45

Hallo, Rob

die erste Serie der Roco AC digital Loks der BR 85 (Modelle 78270 / 78271) kamen mit einem Decoder ohne das mfx Protokoll im Jahr 2018 in den Handel. Diese Decoder wurden damals von Zimo kostenfrei ausgetauscht, siehe auch hierzu den Stummi Thread:

RE: Roco Baureihe 85/ 78271 (2)

Die Besitzer der ersten Serie BR 85 bekamen einen ZIMO Austauschdecoder, der dann auch das mfx Protokoll auf dem Tausch-Decoder hatte. Ob noch Loks im Handel sind, die mit dem alten ZIMO Decoder - ohne mfx Protokoll - ausgestattet sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Rob70 und power haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.573
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: BR85 von Roco, Unterschiede?

#6 von Bobbel , 02.11.2022 07:12

Ich habe meinen Austauschdekoder - obwohl mehrfach bei ZIMO angemahnt -
bis heute nicht bekommen...! Von zwei Freunden weiß ich genau dasselbe.

Dennoch bin ich mit meiner Lok (85 007 / # 78271) sehr zufrieden. Das Modell
betreibe ich von Anfang an im DCC-Modus und sehe knapp fünf Jahre nach Er-
werb der Lok keinen Grund dies zu ändern.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR85 von Roco, Unterschiede?

#7 von supermoee , 02.11.2022 07:27

Hallo

ich habe meinen Austauschdekoder bekommen. Damit mutierte meine soundlose Version kostenfrei zur Soundversion Leider hat der Dekoder im Betastadium eine Hardware, die nicht weiter geupdated werden kann, wie sich später herausstellte. Wenn ich die lang versprochenen Funktionen wie konstanten Bremsweg updaten will, muss ich den Dekoder für einen Tausch einschicken. Die Einführung dieser MS Dekoder ist ein Armutszeugnis seitens Zimo.

Ich würde von diesen älteren Versionen sicherheitshalber die Finger davon lassen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.669
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: BR85 von Roco, Unterschiede?

#8 von Bobbel , 02.11.2022 09:51

Dann hast Du ja unbeschreibliches Glück gehabt…
… das Angebot des Dekodertauschs bezog sich doch meines
Wissens nach nur auf die Lok 78271.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR85 von Roco, Unterschiede?

#9 von digitalo , 02.11.2022 12:59

Moin

Zitat von supermoee im Beitrag #7
... Leider hat der Dekoder im Betastadium eine Hardware, die nicht weiter geupdated werden kann, wie sich später herausstellte ...

Mit Verlaub, das ist Quatsch. Siehe hier:

Zitat Zimo Anfang:

23.12.2020 FirmWare 4.70

4.52 ➔ 4.70

Vermeidung des Anhaltens auf kontaktlosem Schienenstück, d.h. Weiterfahren bis zu Schienenkontakt nach Maßgabe des Energiespeichers; ein wichtiges ZIMO Features, das bereits in den MX-Decodern realisiert war.
Implementierung nach Vorbild der MX-Decoder:
CV #153, CVs #66, 95, CV #344, CV #828 (Fahrstufe für zweite Thyristor-Stufe)
Audio-Samples mit verschiedenen Bitraten und Frequenzen können nun nach Belieben nahtlos aneinander angehängt werden.
Diverse Bugfixes bezüglich Auto-Coasting, "floatende" RailCom Lücke, Diesel-Set Übergänge, ABC Pendelbetrieb

SPEZIELLER HINWEIS für Teilnehmer der „ROCO mfx-Austauschaktion“:
Die in den vergangenen Jahren von ZIMO kostenlos nachgelieferten Decoder des Typs MS450P22 für die ROCO BR 85 007 (Art.Nr. 78271) können genau wie alle Decoder auf die neueste SW-Version upgedatet werden.
Damit ein solcher Decoder jedoch wieder voll mfx-anmeldefähig wird, muss auch ein aktualisiertes Sound-Projekt geladen werden: dieses findet sich auf der ZIMO Sound Database in der Gruppe „Germany“ unter EVU „DRB/DB“, Baureihe „BR85“.
Das aus dem Jahr 2020 stammende Projekt war bisher „coded“ (also Ladecode-pflichtig), steht aber nun zum „Free“ Download bereit. Es werden darin hochwertige 16-bit Sound-Samples verwendet, der Klang ist gegenüber dem ursprünglich in den Decodern enthaltenen Projekt weiter optimiert, also auch für DCC-Fahrer zu empfehlen.


Zitat Ende

Natürlich muss man dafür selbst tätig werden, Du kannst auf dieser ... http://www.zimo.at/web2010/support/MS-Decoder-SW-Update.htm ... Seite das ganze aber auch selbst lesen. Sei so gut und achte mal auf das Datum dieser Veröffentlichung.

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


power hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.11.2022 | Top

RE: BR85 von Roco, Unterschiede?

#10 von Guardian71 , 03.11.2022 15:08

Zitat von Rob70 im Beitrag #3
Ok, mich interessiert hauptsächlich das die Funktionen Sound und Dampf dabei ist. DB Ausführung wäre auch gut.
Ich habe bei Roco gesehen:
Nr 78273
Nr 78267
Nr 78263
Nr 78271

usw

Da steht überall das Lautsprechersymbol dabei.
Sind da die einzigen Unterschiede die Betriebsnummern?


Rob,

grundsätzlich gab es bei Roco bisher drei DB-Versionen, alle mit Witte-Blechen:

85 001 ("Bundesbahn"-Schriftzug): AC-Art.-Nr. 78263 (dyn. Dampf und Sound) und 78267 (nur Sound, ohne Dampferzeuger)
85 007 (DB-Keks): AC-Art.-Nr. 78271 (Sound, dyn. Dampf)
85 009 (DB-Keks): AC-Art.-Nr. 78273 (Sound, dyn. Dampf)

85 001 (roco 78263/67) war die Erstauflage aus 2017/18. Bei diesen Modellen (DRG-Version auch) wurde neben der Soundversion mit dynamischem Dampf auch eine Soundversion ohne Dampferzeuger angeboten. Bei den Wiederauflagen ab 2018 hat man diese Version, wie auch die soundlosen, rein digitalen Wechselstromversionen eingestellt, so dass es heutzutage für AC stets nur die Soundversion mit dynamischem Dampf gibt. Übrigens Vorsicht mit der Erstauflage des dynamischen Dampfes - der kommt infolge von Undichtigkeiten der Leitung gerne mal als "Zylinderdampf" von unten...

85 009 (AC: 78273) ist die letzte Auflage von 2019/20.


Beste Grüße,
Mark


Rob70 und power haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.769
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: BR85 von Roco, Unterschiede?

#11 von mobaz , 03.11.2022 15:34

Zitat von digitalo im Beitrag #9
Moin


SPEZIELLER HINWEIS für Teilnehmer der „ROCO mfx-Austauschaktion“:
.....Es werden darin hochwertige 16-bit Sound-Samples verwendet, der Klang ist gegenüber dem ursprünglich in den Decodern enthaltenen Projekt weiter optimiert, also auch für DCC-Fahrer zu empfehlen.


[u]Zitat Ende




Moin, der ist gut. Der Sound ist bei dieser AC-Version so gut, dass man ihn auch den DCC-Fahrern empfehlen kann. Ist das Sound Image für AC schon so schlecht?
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: BR85 von Roco, Unterschiede?

#12 von digitalo , 03.11.2022 17:26

Moin

Zitat von mobaz im Beitrag #11
... Ist das Sound Image für AC schon so schlecht? ...

Also wenn Du den Märklin-Sound als Messlatte nehmen willst ... ist mMn der schlechteste Sound von Zimo noch immer 1000 mal besser, als der Beste aus der Märklin-"Soundfabrik" ...
Im übrigen wollte ich Supermoee nur darauf hinweisen, dass er sich bevor er was haltloses behauptet, sich informieren sollte.
Im DC-Lager gibt es im Bezug auf die AC-Fraktion gewisse "Animositäten" welche gleichwohl auch umgekehrt gern bemüht werden ... von daher ist Zimo's Hinweis als ein Wink mit dem Zaupfahl zu sehen. Aber lassen wir dass ...

bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BR85 von Roco, Unterschiede?

#13 von Elokfahrer160 , 03.11.2022 18:11

Moin,

der Sound von Zimo auf der Dampflok BR 85 gehört zu den besten Dampfloks, die sich bei mir auf der Anlage tummeln. Auch die Lok - die BR 85 007- ist zu empfehlen, ich würde sie erneut wieder kaufen. Stelle ich meine Roco BR 85 neben das Vergleichsmodell aus Göppingen (Märklin 37097, 37098) bleibt mir nur eines - den Sound an der MäTrix Lok ausschalten.

Die Märklin Modelle haben den Baukasten Sound und einen relativ billig gemachten, preiswerten Lautsprecher, daher ist mein Favorit die Roco BR 85 007 - trotz des Preisunterschieds. Das ist meine Meinung zu diesen Modellen, sie muss nicht allgemein gültig sein. Ich werde es mal ausprobieren, ob bei der Märklin 85 010 mit einem Zimo Brüllwürfel mehr Klangfülle herauszuholen wäre.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


power hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.573
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.11.2022 | Top

RE: BR85 von Roco, Unterschiede?

#14 von Gecco , 03.11.2022 19:53

N'Abend,

einer dieser beiden dynamischen Roco Rauchgeneratoren hat doch so einen nervig lauten Ventilator: war das der von der 85 oder der von der 95?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.347
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: BR85 von Roco, Unterschiede?

#15 von digitalo , 03.11.2022 20:27

Moin Guido

Och, den nervigen Ventilator hat mein MäTrix-Schorschel aber auch ... das liegt wohl zum größen Teil auch daran, dass wenn es dyn. dampfen soll so ein hochfrequenter Motor immer im Spiel sein muss.

Bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


power hat sich bedankt!
 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.998
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Werkadresse
ESU HiFi-Projekte für Loksound 5?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz