Fleischmann 89 1315

#1 von Michael_Saettler , 29.10.2022 16:41

Hallo zusammen,

nach einem starken Jahr anderweitiger Einflussfaktoren kann ich wieder ins geliebte Hobby eintauchen. Ich habe einiger meiner alten Rumpel-Funkenschleudern und Schienenzecken aus den Kartons geholt und ihnen ein neues Leben spendiert. So habe ich meiner RM800, die mein Jahrgang sein könnte, einen HLM und einen Märklin Standard-Decoder verpasst. MAncher mag dies als blasphemisch betrachten, aber ich sammle mit meinen Loks Erinnerungen und keine monetäre Werte. Ein ordentliches Fahrverhalten steht auch den Senior*innen gut zu Gesicht. Klar, die Glüh-Bombel der Lampen wurden durch LED-Bombeln ersetzt und so bleibt die Optik der 50er erhalten.
Die nächste Kandidatin für eine digitale Herzklappe ist die Fleischmann 89 1315. Märklin-verwöhnt suchte ich natürlich eine Schraube im Dampfdom, um das Gehäuse abnehmen zu können.



Es ist wie verhext... oder vielleicht furchtbar einfach. Ich weiß im Moment tatsächlich nicht, wie ich Gehäuse und Fahrwerk trennen kann, habe auch bei Google keine Anleitung gefunden. Jetzt nochmal die schüchterne Frage: Wie sind bei der FL 891315 die Gehäuse und Fahrwerk verbunden? ...

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
Michael


"Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches." Mark Twain


 
Michael_Saettler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Eningen unter Achalm
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2, CC-Schnitte, Rocrail
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Fleischmann 89 1315

#2 von Tini , 29.10.2022 17:56

Hallo Michael,
bei Fl sitzt die Gehäusebefestigungsschraube in der Regel unten im Fahrwerk. Wenn die Lok einen Schleifer hat, könnte die Schraube darunter versteckt sein. Ich habe viele Fleischmänner, aber leider nicht dieses Modell. Daher habe ich auch nicht die passende Anleitung.


mfG Martin

C-Gleise, ESU-ECoS 1, Lokprogrammer, Mä 6021, Ep. I-V, AC-Loks überwiegend von Roco u. Fleischmann mit LokPilot V1.1, V2.0, V3.0, LS3.0, LS3.5, wenige Mä Fx u. mfx, Piko, Rivarossi, Trix, Liliput, Kato.


Michael_Saettler hat sich bedankt!
Tini  
Tini
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 463
Registriert am: 26.09.2010
Ort: 71384 Weinstadt
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Fleischmann 89 1315

#3 von drum58 , 29.10.2022 18:08

Hallo Michael,

noch eine Variante wäre Befestigung über eingeschraubte Puffer, auch das gab es bei Fleischmann.

Gruß
Werner


Michael_Saettler hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.610
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann 89 1315

#4 von papa blech 2 , 29.10.2022 18:43

Hallo Michael!

Die Befestigungsschraube für das Lokgehäuse sitzt im Schlot!

Das war bei allen GFN- Dampfloks der 1950er Jahre so. Die 89er macht da keine Ausnahme.

Übrigens: die BRen 80 & 89 aus dem Hause Fleischmann teilen sich das gleiche Fahrgestell.

Wenn du die Puffer abschraubst (das funktioniert nämlich!), kannst du die Kupplung austauschen, bzw. -wechseln.

Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan


"Nürnberg ist wahrhaftig das Auge und Ohr Deutschlands" (M. Luther).

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!


Michael_Saettler hat sich bedankt!
papa blech 2  
papa blech 2
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.02.2019
Ort: Nürnberg
Gleise Märklin- Metallgleis (durchgehender Mittelleiter, VK & NK)
Spurweite H0
Steuerung konventionell
Stromart AC, Analog


RE: Fleischmann 89 1315

#5 von Michael_Saettler , 29.10.2022 20:39

Hallo Stefan,

ja, jetzt wo Du's sagst .... ganz herzlichen Dank euch allen für eure Antworten und dafür, dass ich meine Oma weder zerkratzt noch verbogen habe. Sie lässt Grüße ausrichten.

Wünsche euch eine wunderschönen Sonntag
Michael


"Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches." Mark Twain


papa blech 2 hat sich bedankt!
 
Michael_Saettler
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 17.03.2021
Ort: Eningen unter Achalm
Spurweite H0, G
Steuerung Märklin MS2, CC-Schnitte, Rocrail
Stromart AC, Digital, Analog


   

Loks patinieren lassen
Hobbytrade 63143, gibt es eine Erweiterung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz