Suche Getriebemotor für Decoder

#1 von henrymaske , 27.10.2022 11:25

Hallo Freunde,

ich suche einen Getriebemotor wo man mit einem Tams oder ESU Lokdecoder betreiben kann, idealerweise mit einer Gewindestange

Ich bin mir nicht sicher ob man diesen damit betreiben kann

https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...ange::1231.html

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Getriebemotor für Decoder

#2 von RReinehr , 27.10.2022 12:00

Hallo, auf der Seite gibt es ein Datenblatt dazu!!
Bitte lesen und mit den Dekoderdaten Vergleichen!!

Gruß Reinhard


RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Suche Getriebemotor für Decoder

#3 von henrymaske , 27.10.2022 13:10

Zitat von RReinehr im Beitrag #2
Hallo, auf der Seite gibt es ein Datenblatt dazu!!
Bitte lesen und mit den Dekoderdaten Vergleichen!!


Ich bin leider kein Elektroprofi und meine das es geht, wollte aber hier nur einmal nachfragen, ich bin mir nicht sicher




Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Getriebemotor für Decoder

#4 von moppe , 27.10.2022 13:47

Zitat von henrymaske im Beitrag #1

ich suche einen Getriebemotor wo man mit einem Tams oder ESU Lokdecoder betreiben kann, idealerweise mit einer Gewindestange
Ich bin mir nicht sicher ob man diesen damit betreiben kann
https://www.sol-expert-group.de/1zu87mod...ange::1231.html



Kein problem.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


henrymaske hat sich bedankt!
 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Suche Getriebemotor für Decoder

#5 von henrymaske , 27.10.2022 15:39

Zitat von moppe im Beitrag #4
Kein problem.


Danke, wird bestellt, ich hoffe er ist nicht zu langsam für eine Seilbahn

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Getriebemotor für Decoder

#6 von Guppy6660 , 27.10.2022 16:17

Zitat von henrymaske im Beitrag #5
Zitat von moppe im Beitrag #4
Kein problem.


Danke, wird bestellt, ich hoffe er ist nicht zu langsam für eine Seilbahn

Grüße Rolf



Bei 12 Volt macht die Spindel 15 cm, steht doch in der Beschreibung. Soll das Seil der Bahn dann die Spindel sein, oder wie hast du dir das vorgestellt?


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Suche Getriebemotor für Decoder

#7 von henrymaske , 27.10.2022 17:31

Zitat von Guppy6660 im Beitrag #6
Bei 12 Volt macht die Spindel 15 cm, steht doch in der Beschreibung. Soll das Seil der Bahn dann die Spindel sein, oder wie hast du dir das vorgestellt?


Ja, habe ich eben auch gelesen 15cm in 1 Minute ? Aber was bedeutet jetzt 15cm genau, ich kann mir darunter leider nichts vorstellen ? Dann ist der zu langsam. Welcher wäre der richtige ?

Ich möchte einfach den Orginal Brawa Motor ersetzen, weil der zu laut und zu schnell ist

https://www.brawa.de/fileadmin/Produkte/...zelwandbahn.pdf

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Suche Getriebemotor für Decoder

#8 von ModellbahnTom , 27.10.2022 18:22

Die 15cm bedeuten, wenn du eine M3-Mutter auf der Gewindestange laufen lässt, dann bewegt sich die Mutter pro min 15cm.
Weil, M3 eine Steigung von 0,5mm hat und die Spindel sich bei 12v mit 300 U/min bewegt - 300 x 0,5 = 150mm = 15 cm.

Das ist für deinen Zweck aber völlig egal, da du vermutlich auf der Gewindestange das Seilrad fixieren willst?
Die Seilgeschwindigkeit lässt sich doch ganz einfach berechnen: Seilradumfang x Drehzahl = Seilgeschwindigkeit.

Grüße
Thomas


ModellbahnTom  
ModellbahnTom
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 01.06.2021
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Suche Getriebemotor für Decoder

#9 von Janus , 27.10.2022 19:00

Die gleichen Motore gibt es auch ohne Gewindestange, in allen möglichen Spannungen und Untersetzungen auf Ebay.
Vor allem zu einem Bruchteil des Preises.

Einfach Bei Ebay nach "Getriebemotor" suchen. Man muss sich dann noch entscheiden, ob man in direkt in China bestellt: Sehr billig.
Oder bei einem Versender aus Deutschland. Immer noch billig (3-5€). Ich setze diese Motore gerne ein. Sind leise und zuverlässig.

Jan


Lanz-Franz hat sich bedankt!
Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche Getriebemotor für Decoder

#10 von henrymaske , 27.10.2022 20:02

Zitat von ModellbahnTom im Beitrag #8
Die 15cm bedeuten, wenn du eine M3-Mutter auf der Gewindestange laufen lässt, dann bewegt sich die Mutter pro min 15cm.
Weil, M3 eine Steigung von 0,5mm hat und die Spindel sich bei 12v mit 300 U/min bewegt - 300 x 0,5 = 150mm = 15 cm.

Das ist für deinen Zweck aber völlig egal, da du vermutlich auf der Gewindestange das Seilrad fixieren willst?
Die Seilgeschwindigkeit lässt sich doch ganz einfach berechnen: Seilradumfang x Drehzahl = Seilgeschwindigkeit.


Ok, das sollte dann eine einigermaßen realistische Geschwindigkeit geben ?! Bitte keine Rechenformeln

Zitat von Janus im Beitrag #9
Die gleichen Motore gibt es auch ohne Gewindestange, in allen möglichen Spannungen und Untersetzungen auf Ebay.
Vor allem zu einem Bruchteil des Preises.

Einfach Bei Ebay nach "Getriebemotor" suchen. Man muss sich dann noch entscheiden, ob man in direkt in China bestellt: Sehr billig.
Oder bei einem Versender aus Deutschland. Immer noch billig (3-5€). Ich setze diese Motore gerne ein. Sind leise und zuverlässig.




Ja, habe ich gesehen, aber ich brauche mit Gewindestange, Du meinst so einer würde dann passen ?

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: Suche Getriebemotor für Decoder

#11 von Heinzi , 27.10.2022 20:25

Abend Rolf


Zitat von henrymaske im Beitrag #10
Bitte keine Rechenformeln

Wie haben wir das zu verstehen? Hast du alles im Griff, oder bist du eine Rechenbanause? Ganz ohne Rechnen wird es nicht gehen!

Zitat von henrymaske im Beitrag #10
Ja, habe ich gesehen, aber ich brauche mit Gewindestange, Du meinst so einer würde dann passen ?
Wenn du uns etwas etwas mehr über dein Vorhaben erzählst und etwas präzisere Fragen stellst können wir dir auch geziehlter weiterhelfen.

Weshalb wills du übrigens die Seilbahn mit einem Lokdecoder betreiben? Erzähle uns doch bitte mal etwas mehr, was deine Seilbahn machen soll?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Guppy6660 hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Suche Getriebemotor für Decoder

#12 von henrymaske , 27.10.2022 20:37

Zitat von Heinzi im Beitrag #11
Wenn du uns etwas etwas mehr über dein Vorhaben erzählst und etwas präzisere Fragen stellst können wir dir auch geziehlter weiterhelfen.

Weshalb wills du übrigens die Seilbahn mit einem Lokdecoder betreiben? Erzähle uns doch bitte mal etwas mehr, was deine Seilbahn machen so


Kein Problem, wie schon erwähnt will ich den Original Brawa Motor aus bauen und durch einen leiseren ersetzen und diesen dann mit einem Decoder Tams LD G ansteuern.

Deswegen dachte ich mit Gewindestange ist es etwas einfacher den Drehteller darauf zu fixieren. Ich habe auch diesen klasse Umbaubericht gelesen

https://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%...ondel/Seite.htm

Ich habe jetzt mal ein Poti dazwischengeschaltet um die Geschwindigkeit zu reduzieren aber das wird so heiß das man es nicht anfassen kann, jetzt meine Frage welches wäre das richtige ? Alternativ schreibt Brawa auch das es einen Regelwiederstand gibt 6154



Und zu guter letzt habe ich mal einen Trafo angeschlossen, die Geschwindigkeit lies sich zwar regeln aber ja höher ich den Trafo aufdrehte desto langsamer wurde die Geschwindigkeit Das war mir nicht Geheuer......

Schwieriges Projekt......

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Suche Getriebemotor für Decoder

#13 von Harald , 27.10.2022 23:28

Hallo zusammen,

ich will meine Brawa Nebelhornbahn auch mit einem Lokdecoder ansteuern.

Das Ganze soll mit Traincontroller im Sinne einer Pendelfahrt gesteuert werden.
Als "Bremsmelder" will ich Reflexlichtschranken benutzen, ab den Lichtschranken soll dann die Geschwindigkeit der Gondel sanft abgebremst werden (wie im Original..... ).

Das Problem mit dem Motor habe ich praktisch noch nicht gelöst, es ist jedoch ein (hoffentlich) passender Getriebemotor vorhanden.

Hier mal ein Bild vom Original aus 2014:

Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße von Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: Suche Getriebemotor für Decoder

#14 von Janus , 28.10.2022 09:41

@henrymaske

Zitat von henrymaske im Beitrag #12
Und zu guter letzt habe ich mal einen Trafo angeschlossen

Keine gute Idee!
Es handelt sich um einen Gleichspannungsmotor. Ein Trafo liefert Wechselspannung!
Grundsätzlich solltest du ermitteln, welche Drehzahl du benötigst und welche Spannung dir zur Verfügung steht. Dann den Motor mit der passenden Spannung und dem passenden Getriebe bestellen.
Das funktioniert. Schon oft erprobt.
Wenn du trotzdem die Drehzahl/Spannung reduzieren musst, dann schalte ein oder mehrere Dioden in Reihe. Da bleibt die Leistung auf Grund der Diodenkennlinie weitgehend konstant.
Ein Vorwiderstand zur Einstellung ist nicht gut, da die Drehzahl total lastabhängig wird. Also genau dann wenn es etwas schwergängig wird fällt mehr Leistung am Vorwiderstand ab und die Drehzahl und Drehmoment gehen in die Knie.

Also lieber gleich was passendes verwenden, dann spart man sich die Tricksereien.

Jan


Janus  
Janus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 16.10.2021
Ort: Rosenheim
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche Getriebemotor für Decoder

#15 von henrymaske , 28.10.2022 11:09

Zitat von Janus im Beitrag #14
Keine gute Idee!Es handelt sich um einen Gleichspannungsmotor. Ein Trafo liefert Wechselspannung!


Ja ist klar, aber wie auf dem Bild zu erkennen ist, ist ein Gleichrichter dazwischengeschaltet der von Brawa Original mit dabei war

Deswegen bin ich über das verhalten vom Trafo etwas verwundert gewesen. Aber ich bin jetzt eh auf der Suche nach einem anderen Motor mit Zahnrad um das ganze etwas geräuschloser zu betreiben

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   

Frage: Funktionsdecoder Fahrtrichtungserkennung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz