mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#1 von georg87 , 25.10.2022 19:08

Hallo liebe Experten,

nachdem ich es mittlerweile schaffe, bei Piko Loks mfx zu deaktivieren und mit dem DCC Protokoll zu fahren auf meiner CS1 Reloaded, bin ich "mutig geworden" und würde dies gerne einmal bei einer gerade neu erworbenen Märklin Lok (eben der BR 65 der MHI) durchführen. Die CV-Anleitung von Märklin ist etwas seltsam. Da sind die CV-Werte 0 bis 15 für die "zuständige" CV 50 (Alternative Protokolle) angegeben, und daneben steht dann immer die Kombination von Analog AC an/aus , Analog DC an/aus, DCC/MM an/aus und mfx an/aus. Dadraus kann man ableiten, dass nur Analog AC den Wert 1, nur Analog DC den Wert 2, nur DCC/MM den Wert 4 und nur mfx (bzw. M4) den Wert 8 hat.
Ich wollte schon einfach den Wert 4 programmieren, habe dann aber vorsichtshalber zuerst den ursprünglichen Wert ausgelesen. Und der ist 31. Na prima. Dazu steht wieder mal nix in der Anleitung. Da steht wohl nicht nur etwas in den ersten 4 Bits, sondern das 5. Bit ist an (16) und ausserdem die ersten 4 (1+2+4+8+16 = 31). Aber keine Ahnung, warum das 5. Bit an ist und was passiert, wenn ich es abschalte...
Muss ich nun für reinen DCC-Betrieb (plus MM, macht ja nix...) die 4 oder vorsichtshalber die 20 programmieren, also das 5. Bit "an" lassen? Oder doch vielleicht ganz etwas anderes?

Beste Grüße und schon einmal danke für Eure Antworten!

Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#2 von alexus , 25.10.2022 19:45

Hallo Martin

Ein Bit 5 gibt es meines Wissen nach nicht, dafür Bit 0. Daraus ergibt sich dann: Bit0=1, Bit1= 2, Bit2=4, Bit3=8, Bit4=16, Wäre in der Summe 31.

Siehe Zusatzanleitung Märklin mld3/msd3 Seite 7, das letzte Bit ist mfx+ (Spielewelt).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


georg87 und Michael Knop haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#3 von georg87 , 25.10.2022 20:10

Danke Alexus!

Ich hatte ja auch nicht geschrieben "Bit 5" sondern "das 5. Bit". Wenn man wie hier leider üblich bei 0 das Zählen beginnt, dann ist das 5. Bit Bit 4...
Aber danke für die Decoder - Anleitung mit der erweiterten CV-Liste! Die hatte ich bei Märklin nicht gefunden, weil ich von der Produktinformation über die BR 65 begonnen habe zu suchen.
Ich denke mal, dass ich Bit 4 (also das 5. Bit...) unbedenklich auf 0 setzen kann, ich will ja mfx komplett deaktivieren (und nach der CV-Liste schaltet das Bit 4 mfx+ - Spielewelt - ein und aus).

Übrigens: nach meinem Verständnis gehen die Bits pro CV bis 8 (also Bit 0 bis Bit 7), es sind ja Werte bis 255 möglich. Kann aber sein, dass zumindest bei diesem Märklin Decoder in CV 50 nur Bit 0 bis Bit 4 mit Werten belegt sind.
Wie auch immer, auf jeden Fall vielen Dank für die Anleitung, ich probiers aus und schreibe dann, ob die Lok explodiert ist (Scherzchen...) oder ob alles geklappt hat.

Beste grüße

Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#4 von moppe , 25.10.2022 20:11

Martin

Willst du nicht mfx nutzen?
Statt alle Decoder programmieren, kannst du mfx in deiner zentrale ausschalten...


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#5 von alexus , 25.10.2022 21:17

Hallo Klaus (moppe)

Ich hab das eine Zeitlang mit meinen 2 Loks mit msd3 so gemacht, Zentrale Tams MC, m3 deaktiviert. Gab manchmal keine oder seltsame Reaktionen, z. B. plötzlich losfahren, irgendeinen Sound abspielen oder nicht ansprechbar. Seit in der CV50 nur noch DCC aktiviert ist herrscht Ruhe, auch wenn mal ein m3 Signal anliegt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#6 von Ludwig47 , 25.10.2022 21:54

Zitat von georg87 im Beitrag #1
Hallo liebe Experten,

Hallo Martin,

Danke für die liebe Anrede.
Setz einfach CV50 auf 12 und gut ist - siehe Märklin Technik Tipp 325 sowie die "ergänzende Informationen zum mLD3/mSD3" auf der Märklin Hompeage.

Wenn Du aber mfx eh nicht nutzen willst dann würde ich Dir diesselbe Frage wie Klaus stellen.

Gruß,
Ludwig


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#7 von Lauenstein , 25.10.2022 22:29

Alle Protokolle außer DCC ist einfach CV50=0!

Bit 3 (DCC/MM) (CV50=4) hat zwei verschiedene Bedeutungen, jenachdem, mit welchem Protokoll man CV50 programmiert!

Wenn man mit DCC programmiert:
Bit 3 MM an/aus
CV50=0 => nur DCC-Protokoll

Wenn man mit MM programmiert:
Bit 3 DCC an/aus
CV50=0 => nur MM-Protokoll

Das hat folgenden Hintergrund:
Das Protokoll, mit dem man programmiert, kann man nicht deaktivieren, damit man sich nicht selber aussperren kann!

LG,
Lauenstein


power hat sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.10.2022 | Top

RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#8 von georg87 , 26.10.2022 00:21

Danke nochmal an alle,

da waren viele wichtige Informationen dabei! Man fragt sich nur, warum es Märklin einem so mühsam macht, die Einstellungen von CV 50 zu verstehen...vor allem der etwas mystische Hinweis im Beilagenheft, das aktuelle Protokoll lasse sich nicht abschalten, wurde von Lauenstein sehr gut erklärt!

Übrigens: An der CS1 reloaded mfx auf Dauer ausschalten mag ich (noch?) nicht - von meinen ca. 40 Loks laufen ca. die Hälfte auf mfx, mit einem bunten Strauß an Decodern. Da bin ich mir halt absolut nicht sicher, ob ich denen allen das mfx abgewöhnen kann; zumindest befürchte ich, dass es immer mal wieder anders funktioniert als im momentanen Fall. Bei Piko mfx zum Beispiel gings um eine andere CV, und ich müßte direkt mal nachschauen, ob beim Piko Decoder 4.0 (ich glaub der war von ESU?), beim 4.1 und beim 5.1 dieselbe CV mit denselben Werten zu programmieren ist. Und Märklin mfx habe ich von ca. 2008 bis heute...

Die Geschichte mit Loks die von selbst Geräusche machen usw. habe ich mit meiner Märklin BR 95 erlebt. Der Decoder hat meines Wissens zu sensibel auf Spikes reagiert, da war auch eine bestimmte Geschichte mit Piko-Entstörelektronik für Analogbetrieb beteiligt, ich habe an den Piko Decodern Analog AC und DC abgeschaltet, da wurde es besser (ich hoffe, dass ich da nix durcheinanderbringe, ist schon eine Weile her...).

Beste Grüße

Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#9 von hu.ms , 26.10.2022 08:03

Verstehe die verwirrung nicht.
Einfach aussuchen was man aktiv haben will und diese werte addieren.
Z.b. ac analog = 1 plus mm/dcc = 4 ergibt 5.
Ist doch bei allen cv unter dcc gleich.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.10.2022 | Top

RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#10 von Lauenstein , 26.10.2022 08:29

Ich glaube, die einzige Verwirrung war Bit 3, welches eine doppelte Bedeutung hat, nämlich MM aktivieren, wenn man mit DCC programmiert bzw. DCC aktivieren, wenn man mit MM programmiert.

Anders ausgedrückt, mit DCC programmiert bedeutet CV50=0, dass nur DCC aktiv ist, mit MM programmiert bedeutet CV50=0, dass nur MM aktiv ist.

LG
Lauenstein


hu.ms und Emma 73 haben sich bedankt!
Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#11 von georg87 , 27.10.2022 16:50

Danke nochmal für die Erläuterung über Bit 3!
Ich habe in CV 50 den Wert 4 geschrieben (also Bit 3 auf 1) unter DCC. Anschließend mfx an der CS1 R wieder eingeschaltet, Lok aufs Gleis - sie läuft unter DCC. Sieg auf der ganzen Linie dank Eurer Unterstützung!
Dank des Hinweises in einer Eurer Antworten werde ich mir meine mfx-Loks doch vornehmen und versuchen mfx bei allen abzuschalten. Da werde ich wohl noch den einen oder anderen Thread starten...
Einstweilen beste Grüße
Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#12 von Modelleisenbahnfan , 27.10.2022 17:12

Hallo Martin,

Zitat
Dank des Hinweises in einer Eurer Antworten werde ich mir meine mfx-Loks doch vornehmen und versuchen mfx bei allen abzuschalten



Viel Erfolg bei diesem Vorhaben.
Bedenke aber, daß ältere Märklin - Modelle ab Werk mit Dekodern ausgerüstet sind, die kein DCC beherrschen, sondern neben mfx nur Motorola. Bei diesen Dekodern gibt es m. W. auch keine Möglichkeit, ein Digitalprotokoll mittels Dekoderprogrammierung abzuschalten. Also nicht wundern, wenn es Dir möglicherweise nicht gelingt, bei allen Deinen Modellen auf mfx zu verzichten.

Freundliche Grüße
Jürgen


Andreas85 hat sich bedankt!
Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#13 von georg87 , 27.10.2022 17:21

Hallo Jürgen,

ja - das habe ich schon befürchtet...bei 2,3 Loks ist der Decoder sowieso schrottig und muss gewechselt werden (das sind aber MM-Loks); und bei Delta-Loks und/oder solchen mit Mäuseklavier zum Einstellen der (MM?-) Adresse werde ich mir wohl auch einen vernünftigen preiswerten DCC-Decoder leisten. Wenn ich mfx an der Zentrale komplett ausschalte, müßten die von Dir angesprochenen älteren mfx-Loks ja mit MM fahren. Vielleicht wäre die Koexistenz von MM und DCC ja zumindest eine Übergangslösung...20 Decoder a 25-30 Euro sind ja ein Haufen Geld...

Beste Grüße
Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#14 von hu.ms , 27.10.2022 18:20

Aus welchen grund mfx an der zentrale abschalten ?
Bei mir sind rd. 140 triebfahrzeuge in der CS2 angelegt mit allen drei steuerprotokollen - davon mind. 50 mä-loks im orginalzustand = mfx-decodern - auch die BR65. Kann keine nachteile feststellen.
Aber wenn ich den decoder wechsle oder eine decoderlose lok kaufe kommt ein dcc-decoder rein.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


Lauenstein hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.10.2022 | Top

RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#15 von Lauenstein , 27.10.2022 18:33

Mit CV50=4 hast Du dann aber DCC & MM aktiv. Für nur DCC musst Du CV50=0 programmieren.


Lauenstein  
Lauenstein
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 13.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#16 von georg87 , 27.10.2022 18:35

Hallo Hubert,

wie gesagt kam die Anregung nicht von mir. Ich muss sowieso ein paar Decoder auswechseln aus verschiedenen Gründen, ein paar davon habe ich ja in der letzten Antwort genannt. Die müssen ja nicht unbedingt mfx-fähig sein. Piko mfx ist sowieso Blödsinn, weil damit nur 16 Funktionen schaltbar sind, obwohl unter DCC mehr als 20 zur Verfügung stehen. Bleiben immer noch eine ganze Reihe von mfx-Loks, die einwandfrei fahren. Die könnten ja vielleicht so bleiben wie sie sind. Ich hatte aber neulich mit einem Händler über Rückmeldesysteme gesprochen, und der meinte dass die Rückmeldungen auch nicht unbedingt schneller laufen wenn die verschiedensten Protokolle an der Zentrale anliegen. Ich habe mich damit noch nicht intensiv beschäftigt und werde erst einmal sicher nur Decoder wechseln bzw. umprogrammieren, bei denen es unbedingt aus meiner Sicht nötig ist.

Beste Grüße
Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#17 von georg87 , 27.10.2022 18:38

Hallo Lauenstein,

ja, das hatte ich auch vermutet, danke für die Bestätigung! Aber unsere Vereinsanlage hat eine recht alte Digitalanlage von Uhlenbrock, und da habe ich bisher nur einige Loks unter MM zum Laufen gebracht. Da müßte ich mich aber auch nochmal mit beschäftigen, die müßte ja eigentlich auch DCC können...

beste Grüße
Martin


georg87  
georg87
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 27.06.2015


RE: mfx bei Märklin 39651 (BR 65) deaktivieren

#18 von sirz-moba , 27.10.2022 22:00

Hallo Martin,

Zitat von georg87 im Beitrag #16

Ich hatte aber neulich mit einem Händler über Rückmeldesysteme gesprochen, und der meinte dass die Rückmeldungen auch nicht unbedingt schneller laufen wenn die verschiedensten Protokolle an der Zentrale anliegen.

Also diese Aussage halte ich für absoluten Quatsch. Ich fahre ebenfalls wie Hubert im AUTO Format (mfx/dcc/mm) eine Verlangsamung der Rückmeldung hab ich hierbei nicht beobachtet.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


hu.ms hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


   

Piko Smartdecoder 4.1 Sound / Rangierlicht auf F28?
Märklin 60881 S88

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz