Hallo Leute,
da ich mit meiner Spur Oi(ndustrie) Bahn (391mm Spur) ganz am Anfang stehe, habe ich viel Spielraum, aber wenig Platz zu bauen - bislang sind des zwei Ikeaböden von 500×800mm also in real keine 70m. Meine Bahn soll eine Industriebahn werden, die den Lokomotivhersteller versorgt, gebaut aus Segmenten oder Modulen,die nach und nach entstehen.
Die Schmalspurbahn folgt einem englischen Vorbild und soll möglichst realistisch werden, also die Landschaft bestimmt den Streckenverlauf - Umfahrungen sind günstiger als Kunstbauten.
Die Gebäude möchte ich aus Karton und Kunststoffstreifen bauen und mich an den englischen Natursteinmauern orientieren. Das ist im Grunde der ganze Plan für die Anlage.
Die Wagons werden auf Drehgestellen aufgesetzt und die Lokomotiven auf Kato-Chassis.
Die Epoche ist frühestes Dieselzeitalter also 1899 und soll das Maximum aus der verfügbaren Technik herausholen: Dreizylindermotoren parallel gekoppelt und das vor und hinter dem Führerhaus. Also kann kein Frontfenster verbaut werden, es muß am Motorraum vorbei auf die Strecke geschaut werden. Dazu dienen die Erker in den Schiebetüren, da der Raum innen durch den mittig angebrachten Dieseltank zusätzlich beschnitten wird sitzt der Fahrer also quer zum Gleisverlauf.
Das dargestellte Eisenwerk mit Gießerei baut seine eigenen Lokomotiven und schafft dazu alle Rohstoffe selber heran. Nebenher bedient sie einige umliegende Gemeinden mit Fahrdiensten für Landwirtschaft und Bewohner. Beginnen werde ich also mit einem kleinen Stall, der sich an ein Cottage anschließt, daß ich bestellt habe um für 1:43,5 die korrekten Abmaße zu haben und selber konstruieren zu können, denn die Bausätze aus England werden durch Porto und Zwangszoll erheblich teurer. Also bin ich auf der Suche nach Plänen für Gebäude von Kleinbahnen und Branchlines. Hier ein Beispiel von Galgorm Hall, das Paul gezeichnet und uns zur Verfügung gestellt hat.
Ja wegen der Module hatte ich Fremo mir angesehen, aber Abstand nehmen müssen, da ich nicht digital fahren kann und meine Weichen alle von Hand umgelegt werden - dann kann kein elekt(ron)ischer Fehler auftreten. Die Fahrdienstleitung und die Streckenposten sind zuständig.
Das zum Einstieg von mir und hier,
Christian