Wie richtet man eine Digitale Modellbahn ein mit Roco Z21 start.

#1 von Karsten Eitner , 15.10.2022 19:57

Guten Abend mein Name ist Karsten,

bin 41 Jahre und komme aus Riesa. Bin neu hier im Forum. Ich habe ein paar grundlegende Fragen zum Digitalbetrieb.
Ich selbst hatte früher tt eine große analoge Anlage mit Schattenbahnhof und Blockbetrieb mit Blocksignalen.
Jetzt möchte ich eine H0 Anlage bauen eine Wandanlage Digital. Habe dazu eine Z21 start. Was brauch ich denn eigentlich noch an Rückmeldemodulen oder wie erkennt die Lok wenn das Signal auf grün schaltet das sie losfahren kann. Meine Loks sind alle digital mit sound. Hab auch schon selber Loks umgebaut und auch gealtert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Karsten Eitner  
Karsten Eitner
Beiträge: 3
Registriert am: 15.10.2022


RE: Wie richtet man eine Digitale Modellbahn ein mit Roco Z21 start.

#2 von burki1961 , 15.10.2022 20:08

Hallo Karsten

diese Frage ist zu allgemein.
Es kommen Gegenfragen ob du mit Rechner fahren möchtest oder nur manuell.
Mit Rechner brauchst du Rückmelder und Rückmeldebausteine, damit der Rechner weiß wo sich die Loks befinden.
Dies Thema ist Abendfüllend.

Zu empfehlen ist diese Buchreiche, da gibt es 3 Bände.

https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/K...yhoCOR8QAvD_BwE


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Wie richtet man eine Digitale Modellbahn ein mit Roco Z21 start.

#3 von Karsten Eitner , 15.10.2022 21:17

Vielen Dank, naja zu allgemein das verstehe ich gar nicht. Also früher habe ich vor dem blocksignal die schiene Stromlos geschaltet bei Signal auf rot. Und über den reedkontakt des vorweg gefahrenen Zuges wurde der Block ja quasi frei geschaltet. Signal auf grün, schiene unter Spannung und der zweite Zug fur los. Alles über Relais realisiert, und über weitere Kontakte der Relais quasi die Signale geschalten.
Eine PC Anlage möchte ich nicht da es "nur" eine eingleisige Nebenbahn wird mit zwei Bahnhöfen und dazugehörigen Abstellgleisen. Quasi es soll halt mehr durch das rangieren güterzüge zusammen gestellt werden. Und zwei Personenzüge welche die Strecke im Wechsel fahren. Aber da möchte ich ja trotzdem ein einfahrsignal setzen jeweils. Und diese Signale möchte ich ja nicht per Hand jedes einzelne anschalten sondern das soll der Zug machen.


Karsten Eitner  
Karsten Eitner
Beiträge: 3
Registriert am: 15.10.2022


RE: Wie richtet man eine Digitale Modellbahn ein mit Roco Z21 start.

#4 von burki1961 , 15.10.2022 21:30

Mit allgemein meinte ich das diese Frage viele andere Fragen aufwirft, weil einfach viele Details fehlen.

OK, du willst manuell fahren. Wenn das Signal die Lok beeinflussen soll oder umgekejrt müssen schon Kontakte ins Gleis damit erkannt wird wann die Lok an gewissen Position ist um dann das Signal zu steuern.
Das wäre dann schon Aufwand der mit einem Rechner einfacher zu machen wäre.

Aber gehen wird das, das wäre eine Steuerung so wie es früher auch gemacht wurde.
Ich bin da aber raus, das ich bei dieser Art Steuerung keine Erfahrungen habe. Du musst dann eine Auswerte Elektronik haben die gewisse Sachen abfragt und dann an andere Objekte Befehle abgibt.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Wie richtet man eine Digitale Modellbahn ein mit Roco Z21 start.

#5 von Karsten Eitner , 15.10.2022 23:12

Mit was machst du das denn? Also bräuchte man ein PC dazu?


Karsten Eitner  
Karsten Eitner
Beiträge: 3
Registriert am: 15.10.2022


RE: Wie richtet man eine Digitale Modellbahn ein mit Roco Z21 start.

#6 von Atlanta , 16.10.2022 01:39

Moin Karsten,

wenn ich deine Fragestellung richtig verstanden habe meinst du eigentlich, den digitalen ,,Grundbetrieb" mit einer CV auslesefähigen Digitalzentrale also der z21 Start.

Du benötigst ein einen Transformator, der die primäre 230 V ~ AC Nennspannung in die für die z21 nötige Betriebsspannung herunter transformiert.
Das kann aber auch ein Netzteil sein, das die nötige Eingangsspannung bereitstellt.

Du benötigst weiterhin ein Eingabe- und Steuergerät, das ist in den meisten Fällen eine kabelgebundene Multimaus in einer der drei farblichen Varianten:
• von Roco in rot
• von GFN (Fleischmann) in dunkelgrau
• von beiden Firmen in hellgrau als z21 Multimaus

Zum einfachen Fahrbetrieb langt dieses bereits.

Das WLAN Paket mit dem Router und dem separat zu erwerbenden Freischaltkode wird nur benötigt, wenn du entweder einen PC zur Weichenschaltung oder zum automatiserten Betrieb anschließen möchtest.

Zum Herunterladen des ,,Maintenance Tools" für das Update der Multimaus, wird der Freischaltkode und der WLAN Router nicht benötigt, außer der PC soll anstatt einer Kabelverbindung, via WLAN eingebunden werden.

Mit dem WLAN Router und dem Freischaltkode kann ein eigenes ,,kleines" Heimnetzwerk erzeugt werden, welches es dir ermöglicht auch ein Smartmobiltelefon oder Tablet als Eingabegerät mit der Z21 App zu nutzen.

Um CV = Konfigurationsvariabeln der Dekoder einfacher zu programmieren eignet sich ein PC besser als das Ganze via der Multimaus auszuführen, was ohne Frage natürlich auch geht aber nur Schritt für Schritt und etwas umständlicher als mit der App oder dem PC.

Von Digitrax kannst du dir eine Toolbox in englischer Sprache herunterladen, diese kleine Werkzeugkiste beinhaltet verschiedene CV Rechner, mit denen du am Handy oder PC oder Tablet Berechnungen von nötigen CV Werten erstellen kannst, die du dann einfach beim Programmieren, nur ablesen brauchst.

Es empfiehlt sich das Erkennen von analogen Modellbahnanlagen abzuschalten, diese Einstellung wird in der CV 29 des Dekoders vorgenommen, der reine DCC Betrieb ist vorzuziehen.

Zur Verkabelung sei angemerkt, daß zwei Leitungen zum Gleis führen bzw. die Versorgungsleitung unter der Anlage speisen.

Da die z21 und z21 Start nur die Möglichkeit haben POM = ,,programming onto Mainline" = Hauptgleisprogrammierung und nicht über einen separaten Anschluß für ein Programmiergleis verfügen, empfiehlt es sich einen beidseitig isolierten Gleisabschnitt via zweipoligen Wechselschalter mit Mittelstellung ,,Aus" zu verwenden, um zwischen dem Hauptgleis und dem ,,Programmiergleis" wechseln zu können.

Ich habe selber derzeit nur eine kleine Rangieranlage und nutze die z21 Start ohne WLAN Paket und ohne den Freischaltkode mit meinen kabelgebundenen Multimäusen.

Für meine Zwecke, derzeit, ausreichend.

Weichen und Signale schalten führe ich auf mechanischem und/oder elektromechnischem Wege (analog) aus, je nach Bedarf.

Meine z21 Start nutze ich nur zum digitalen Fahren.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Wie richtet man eine Digitale Modellbahn ein mit Roco Z21 start.

#7 von burki1961 , 16.10.2022 08:16

Zitat von Karsten Eitner im Beitrag #5
Mit was machst du das denn? Also bräuchte man ein PC dazu?



Das alles ist in dem Teil3 der Buchreihe beschrieben. Da dann mit Roco Sachen und dem Programm Traincontroller.


Viele Grüße Burki

meine alte Anlage, nicht mehr aktuell:
Baubericht Baschehausen 2
viewtopic.php?f=15&t=174404
Planung Baschehausen 2
viewtopic.php?f=24&t=173635


 
burki1961
InterCity (IC)
Beiträge: 717
Registriert am: 24.05.2018
Spurweite 0, 00
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Wie richtet man eine Digitale Modellbahn ein mit Roco Z21 start.

#8 von vikr , 16.10.2022 08:57

Hallo Karsten,

Zitat von Karsten Eitner im Beitrag #1
Jetzt möchte ich eine H0 Anlage bauen eine Wandanlage Digital. Habe dazu eine Z21 start. Was brauch ich denn eigentlich noch an Rückmeldemodulen oder wie erkennt die Lok wenn das Signal auf grün schaltet das sie losfahren kann. Meine Loks sind alle digital mit sound. Hab auch schon selber Loks umgebaut und auch gealtert.
digital beschreibt nur die Art und Weise wie die Motoren etc. Deiner Loks per Decoder von Deiner z21 gesteuert werden und wenn Du eine z21 nutzt, ist Deine Modellbahn schon digital.
Jetzt möchtest Du offensichtlich noch, dass Deine Züge vor einem roten Signal automatisch stoppen und wenn das Signal auf "Fahrt frei" gestellt wird, anfahren. Dazu benötigt man je Signal nur ein Relais, was den Fahrstrom auf dem isolierten Streckenabschnitt vor einem Signal (bei rot) ausschaltet und (bei grün) wieder ein.
Unschön ist das abrupte, unnatürlich wirkende Stoppen, wenn die Lok in den stromlosen Abschnitt fährt. Da Du mit Deiner z21 - am wahrscheinlichsten - 2-Leiter-DCC-Fahrer bist, gibt es dafür mit den ABC-Bremsdiodenstrecken (zusätzlich zum Signalrelais) eine preisgünstige und ziemlich perfekte Lösung auch ohne PC.
Näheres bei Lenz https://www.lenz-elektronik.de/digital-plus/abc.php,
oder z.B. auch bogobit https://bogobit.de/bremsmodul/ABC-Dioden.
Natürlich ist eine Lösung mit einem PC gestützten Modellbahnsteuerprogramm (und R-Bus-Rückmeldern an der Z21) mächtiger und flexibler, aber auch wesentlich aufwendiger zu implementieren.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Wie richtet man eine Digitale Modellbahn ein mit Roco Z21 start.

#9 von Paule , 16.10.2022 10:20

#7......Du benötigst ein einen Transformator, der die primäre 230 V ~ AC Nennspannung in die für die z21 nötige Betriebsspannung herunter transformiert.
Das kann aber auch ein Netzteil sein, das die nötige Eingangsspannung bereitstellt......

Das erforderliche Netzteil ist beim Kauf doch schon dabei.

Als Digital Anfänger würde ich zunächst mal mit einem Oval langsam an die Möglichkeiten des Systems herantesten, und so Schritt für Schritt ein Verständnis für digtales Fahren gewinnen. Weichen ,Signalsteuerung usw. würde ich erst dann angehen, wenn ich die Steuerung mehrerer Loks sowie der eigenhändige Decodereinbau keine Probleme mehr machen.

Leider wurden die Bezeichnungen der Geräte von ROCO/Fleichmann sehr unglücklich gewählt. Aber man sollte als Besitzer doch lesen können, ob man eine z21 oder eine Z21 hat. Das schafft in Forumsbeiträgen dann schon mal Klarheit.

Paule


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

RE: Wie richtet man eine Digitale Modellbahn ein mit Roco Z21 start.

#10 von Bahnchef , 16.10.2022 21:20

Zitat von Atlanta im Beitrag #6
Du benötigst ein einen Transformator, der die primäre 230 V ~ AC Nennspannung in die für die z21 nötige Betriebsspannung herunter transformiert.


Hallo,
wenn das gemacht wird, dann ist die z21 ruckzuck Schrott. Nicht umsonst ist hinten an der Buchse die Aufschrift DC Power angebracht.
Und in dem Handbuch steht bei 2.3 Stromversorgung der z21start-Digitalzentrale auch ein sehr eindringlicher Hinweis:
Verwenden Sie unter keinen Umständen
einen gewickelten Transformator.


Zitat von Paule im Beitrag #9
Das erforderliche Netzteil ist beim Kauf doch schon dabei.

Und es ist auch das richtige, weil es 18V= abgibt

LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.10.2022 | Top

   

SD-Modell Vierfachverstärker - wie anschließen?
Anfahrverzögerung bei Fahrgeräusch - Zeit einstellbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz