Hallo,
Zitat von tbk im Beitrag #1
Nach https://morop.org/downloads/nem/de/nem340_d.pdf liegen die punktkontakte zwischen 1,8 mm unter und 0,6 mm über Schienenoberkante, Seitenabweichung in weichen max. 2,2 mm.Werden diese werte bei realen weichen / kreuzungsweichen eingehalten?
Selbst wenn nicht - die Punktkontaktgleise, die heute im Handel zu kaufen sind, entsprechen ohnehin nur der HausNORM von Märklin, die sogenannte "NEM 340" ist keine Norm im Sinn des Wortes, sondern eine Beschreibung. Wenn Märklin nicht will, brauchen sie sich nicht daran zu halten, und brechen damit keinerlei Regel.
Zitat von Atlanta im Beitrag #3
auch die Freunde anderer Kupplungssysteme wie der US Kadee Kupplung hatten damit Probleme, da der Zentrier- und magnetische Entkupplungsbügel an die erhöhten Mittelleiterpunktkontakte stieß, wenn dieser Zentrier- und Entkupplungsbügel nicht genügend nach oben gebogen wurde.
Dann entsprechen Kadee-Kupplungen nicht der von
@tbk angesprochenen NEM 301 - und die ist verpflichtend!
Zitat von Atlanta im Beitrag #3
Modernere Mittelleiter Kreuzungen und Weichen [...] verfügen über keine erhöhten Mittelleiterpunktkontakte [...].
Unsinn. Ingo, tu uns allen den Gefallen und schreib nicht immer von Sachen, von denen du so wenig Ahnung hast wie ein Blindgeborener von der Farbe.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #6
er schrieb doch von modernem Gleis - da ist C-Gleis raus
Wenn du ein moderneres Punktkontakt-Mittelleiter-Gleis kennst als das C-Gleis, bin ich ganz gespannt.
Zitat von supermoee im Beitrag #7
Die alten Versionen mit beweglichem Herzstück, 2271, 2272 und 2273 hatten Punktkontakte, die mit den Flügelschienen auf gleicher Höhe lagen. Die Flügelschienen waren isoliert und der Schleifer glitt darüber. Diese Konstruktion hatte den Nachteil, dass kurze Loks schlechten Massekontakt haben konnten und daher auf den Weichen stehen blieben.
Daraufhin hat Märklin mit den Weichen 22715 und 22716 eine neue Version mit über dem Gleis erhöhten Pukos herausgebracht. Die Flügelschienen sind jetzt an Masse angeschlossen und es gibt keine Kontaktprobleme mehr.
Meiner Kenntnis nach sind die 2271-Weichen aber nicht deshalb abgeschafft worden (die Änderung hätte man auch ohne neue Katalognummern vornehmen können. Die 2261 wurde auch kommentarlos auf abnehmbaren Antrieb umgestellt), sondern weil die feine, aber empfindliche Mechanik zur Herzstückverstellung nicht dauerhaft zuverlässig war. 22715/6 haben, wie alle kurzen Weichen, ein festes Herzstück und Radlenker.
(Schade eigentlich, daß sie es beim C-GLeis nicht noch mal versucht haben; da wäre deutlich mehr Platz für die Mechanik gewesen als im K-Schwellenrost.)