RE: Programmierung "neue" Märklin Lichtsignale 76493 - 76497 i.V.m. CAN CC-Schnitte & WDP

#1 von Miraculus , 14.04.2018 21:34

Guten Abend wertes Forum,

nachdem ich zunächst mit Viessmann-Signalen herumexperimentiert hatte, habe ich mich dazu entschlossen mir die "neuen", sehr filigranen und gut aussehenden Märklin-Lichtsignale der Serie MÄ 764xx anzuschaffen.

Gleisplan zur Verdeutlichung



Exemplarisch das gestern neu beschaffte MÄ 76495



Nicht ganz billig, aber allemal ihr Geld wert.



Hier am neuen, ungefähren Standort.





Als weiteres Signal habe ich derzeit noch das MÄ 76497, welches laut Gleisplan unten rechts, am Ende der Steigungsstrecke aufgestellt wird. Hier mal in der Übersichtsaufnahme



Die Signale sind noch nicht konfiguriert. Habe da noch nicht richtig den Unterschied zwischen der hardwareseitigen Einstellung der Digitaladresse über den DIP-Schalter und die Programmierung über die CV verstanden :-[ :-[.

Kann mir da jemand helfen? Folgende Fragen habe ich:

1. Wie gehe ich im Zusammenspiel des WDP 2015c Premium und der CC-Schnitte des CAN-Digitalbahnprojektes am besten vor?
2. Welches Format stelle ich am Dekoder des Signales ein? Märklins MM/MfX oder doch besser DCC?
3. Die Adresseinstellung über den DIP-Schalter ist an sich kein Problem
4. Theoretisch könnte ich ja über den Lokprogrammer des WDP die Signale über die CV programmieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich habe hier im Forum mit unterschiedlichsten Suchparametern gesucht und nix dergleichen gefunden.
5. Im Gleisbildeditor des WDP habe ich jetzt mal als Symbol für die Signale die vierbegriffigen Signale ausgesucht, obwohl ich nicht weiß ob ich damit richtig liege.
6. Den Signalen habe ich jeweils zwei Adressen zugeordnet.
7. Als Signaltyp habe ich LDT-/Märklinlichtsignal ausgewählt. Ist das richtig so?
8. So wie ich das gelesen und verstanden habe, könnte ich ja auch über die MS 2 die Signale konfigurieren. Eine CSxxx oder andere, größere Zentrale besitze ich nicht.
9. Abschließende Frage also: Welche Signale mit welchem Typ wähle ich im Gleisbildeditor des WinDigipet aus? Sind diese Signale über den Lokprogrammer des WDP programmierbar?

Ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich ausgedrückt. Natürlich habe ich auch schon die Suchfunktion ausprobiert und die gleiche Frage im WDP-Forum gestellt.

Wäre für jede Hilfe dankbar und bedanke mich schonmals im Voraus.

Grüße


Peter

Anlage im Bau: Klostermühl 1.0


Frei nach F. Gump: "Die Moba ist wie eine Pralinenschachtel. Du weißt nie.. "


 
Miraculus
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.549
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3&MS2, CAN-Bus CdB & WDP2021 Premium.
Stromart AC, Digital


RE: Programmierung "neue" Märklin Lichtsignale 76493 - 76497 i.V.m. CAN CC-Schnitte & WDP

#2 von 44 390 , 15.04.2018 00:30

Abend

Zu 8:

Ja das geht indem du unter der Signaladresse eine neue Lok anlegst und die kannst du dann über cvs programmieren.

Bsp:

Das Signal hat die DCC Adresse 8. Dann neue Lok –> Manuell anlegen –> DCC

Danach dann über die cvs programmieren, am besten an einem extra Gleis ,sonst programmierste noch aussehen eine andere Lok um

Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz