RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#76 von Petz1 , 21.02.2023 19:52

Nachdem ich den Bus noch mit der Rohverkabelung live gesehen habe, kann ich nur bestätigen das das Julian´s Beleuchtungsmeisterwerk in echt noch besser wirkt.
Könntest auch noch ein Bild von dem Kabelwust zur Abschreckung eventueller Nachahmer reinstellen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


UKR und Bergfreund 122 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#77 von UKR , 21.02.2023 19:58

Moin Julian,

Ich hab noch garnicht meine Begeisterung über den 411 Arnold als RC Modell geäußert, nun das

Genial, ich bin immer wieder begeistert, was da mit den LED`s und co inzwischen alles so möglich ist. Kriege ich nicht hin ich bin mir sicher, auch die Firma Arnold werden von deinem Modell begeistert sein.

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Bergfreund 122 hat sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.117
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#78 von nico224 , 21.02.2023 20:05

Heyho,

Witziger Umbau, der Arnold Bus auf dem Carson Chassis. Nicht schlecht. Braucht nur für die Scheinwerfer noch eine Lösung, an der Stelle wird es hakelig. Ich würde, sofern bei sowas kein kompletter Selbstbau infrage kommt, zumindest die Beleuchtung ähnlich dem Standmodell eine eigene einbauen und ggf. per manuellem Schalter an den Akku des Carson-Chassis anschließen.

Schön zu sehen, dass die RC-Welt immer mehr Verbreitung findet.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Bergfreund 122 und UKR haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#79 von Bergfreund 122 , 21.02.2023 20:16

Zitat von Petz1 im Beitrag #76
Nachdem ich den Bus noch mit der Rohverkabelung live gesehen habe, kann ich nur bestätigen das das Julian´s Beleuchtungsmeisterwerk in echt noch besser wirkt.
Könntest auch noch ein Bild von dem Kabelwust zur Abschreckung eventueller Nachahmer reinstellen...

Vielen Dank Markus ich glaub aber ich hab das Kabelwust Bild schon gleich wieder gelöscht weils so schlimm war.
Zitat von UKR im Beitrag #77
Moin Julian,

Ich hab noch garnicht meine Begeisterung über den 411 Arnold als RC Modell geäußert, nun das

Genial, ich bin immer wieder begeistert, was da mit den LED`s und co inzwischen alles so möglich ist. Kriege ich nicht hin ich bin mir sicher, auch die Firma Arnold werden von deinem Modell begeistert sein.

Harzliche Grüße

Ulrich
Vielen Dank Ulrich eigentlich geht der Umbau schon aber er hat mich schon umeiniges länger geärgert. PS auf dem Bild ist das Gehäuse noch bischen zu hoch das habe ich noch gerade final fixiert.
Zitat von nico224 im Beitrag #78
Heyho,

Witziger Umbau, der Arnold Bus auf dem Carson Chassis. Nicht schlecht. Braucht nur für die Scheinwerfer noch eine Lösung, an der Stelle wird es hakelig. Ich würde, sofern bei sowas kein kompletter Selbstbau infrage kommt, zumindest die Beleuchtung ähnlich dem Standmodell eine eigene einbauen und ggf. per manuellem Schalter an den Akku des Carson-Chassis anschließen.

Schön zu sehen, dass die RC-Welt immer mehr Verbreitung findet.
Vielen Dank für deinen Kommentar, für die Scheinwerfer habe ich schon eine Lösung- bzw. genau das was du vorgeschlagen hast habe ich umgesetzt- die zeige ich euch auch noch, nur sind die Busse gerade auch noch beim Arnold als Testfahrobjekte wenn die wieder bei mir sind dann gibts diesbezüglich noch Bilder.


Um genau zu sein gibt es noch einen zweiten RC Arnold Bus der ist auch schon komplet fertig. Bilder gibt es die Tage auch noch, istaber auf alle Fälle eine längere Geschichte als der 411. (Dank an Markus)


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


UKR hat sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.02.2023 | Top

RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#80 von Petz1 , 21.02.2023 20:24

Zitat von Bergfreund 122 im Beitrag #79
Vielen Dank Markus ich glaub aber ich hab das Kabelwust Bild schon gleich wieder gelöscht weils so schlimm war.
Ich hab´s noch - allerdings leider nur in der besch...enen Instagramqualität...

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Bergfreund 122, UKR, BeVauGe, nico224 und klca haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.02.2023 | Top

RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#81 von BeVauGe , 21.02.2023 21:24

Hallo Julian,

der RC-Arnold sieht super aus und hat Lust zum Nachbau gemacht.

Zumindest bis zum Zeitpunkt an dem Markus das Bild mit der Verkabelung eingestellt hat.

Nee, nee, da fahre ich lieber mit 'nem alten O 302 über meine an Epoche VI ausgelegte (und noch im Bau befindliche) Anlage. Wenngleich es mich schon juckt, den mal in seine Einzelteile zu zerlegen. Schon allein um wenigstens ein paar Fahrgäste zu platzieren.

Freue mich schon auf die bewegten Bilder vom RC-Arnold...

VG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


UKR hat sich bedankt!
 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#82 von Petz1 , 22.02.2023 08:37

Zitat von BeVauGe im Beitrag #81
Zumindest bis zum Zeitpunkt an dem Markus das Bild mit der Verkabelung eingestellt hat.
Nee, nee, da fahre ich lieber mit 'nem alten O 302 über meine an Epoche VI ausgelegte (und noch im Bau befindliche) Anlage. Wenngleich es mich schon juckt, den mal in seine Einzelteile zu zerlegen. Schon allein um wenigstens ein paar Fahrgäste zu platzieren.

Hallo Marcus !
Wobei der Bus auf dem Foto soweit ich mich erinnere, noch gar nicht fertig bestückt war denn live sah das dann aus als wüchse ein Besen aus des Busses Bauch...
Der O302 ist relativ einfach zu zerlegen. Zuerst mit einem (am besten ölbenetzten) Skalpell etc. die doppelseitigen Klebebänder zwischen Karosserieseiten und Fahrgestell trennen (die braucht es später auch gar nicht mehr) und dann das Fahrgestell aus den im Fahrzeugheck befindlichen Rastnasen raushebeln. Anschließend kann man das Sitzreihenelement rausnehmen.
Ich hab die Rastnasen zwecks einfacherer Demontage vor dem Zusammenbau gekürzt um z. B. für Akkutausch problemloser wieder reinzukommen.
Die RC - Arnolds bekommen, weil die Inneneinrichtung größtenteils entfernt werden musste, einen stärkeren Akku LiPo 3,7V 200 statt 75 mah des Orginalteiles denn die Fernbedienung spielt da beim Laden brav mit.

Neues Video haben wir nicht vergessen, das kommt wenn Julian das Diorama wieder im Haus hat denn aktuell ist es samt den RC - Arnolds verliehen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


BeVauGe und UKR haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.02.2023 | Top

RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#83 von Bergfreund 122 , 22.02.2023 13:51

Zitat von BeVauGe im Beitrag #81
Hallo Julian,

der RC-Arnold sieht super aus und hat Lust zum Nachbau gemacht.

Zumindest bis zum Zeitpunkt an dem Markus das Bild mit der Verkabelung eingestellt hat.

Nee, nee, da fahre ich lieber mit 'nem alten O 302 über meine an Epoche VI ausgelegte (und noch im Bau befindliche) Anlage. Wenngleich es mich schon juckt, den mal in seine Einzelteile zu zerlegen. Schon allein um wenigstens ein paar Fahrgäste zu platzieren.

Freue mich schon auf die bewegten Bilder vom RC-Arnold...

VG

Marcus

Servus Marcus, der Kabelsalat Bus ist nur das Standmodell und nicht der fahrbare rc Carson Bus. Für den brauchst du wie Markus geschrieben hat nur wenige Handgriffe uns eigentlich muss du nur die Inneneinrichtung deinen neuen Wunschbusses ein wenig anpassen.


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Petz1, BeVauGe und UKR haben sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#84 von Bergfreund 122 , 03.03.2023 20:03

Servus Miteinander, der kleine Arnold ist jetzt wieder bei mir daheim nachdem er bei seinen großen Brüder war. Also es handelt sich hierbei jetzt um einen Setra S 416 HD so wie auch der Arnold drei Stück besitzt. Er verfügt jetzt über kalt weiße LED Beleuchtung und rote Rücklichter.
Bild entfernt (keine Rechte)In der Haltestelle Das orginale Carsonfahegestell wurde in der Mitte getrennt und mit Messingprofile verlängert das hat natürlich wieder Markus übernommen.
Bild entfernt (keine Rechte)Von hinten ein toller Bus
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)er fährt auch den Pass hoch aber ind der 3 Kurve muss man umsetzenBild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Auf der Strecke ein toller BusBild entfernt (keine Rechte)
Über ein paar Kommentare freue ich mich sehr


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Petz1, Uegloff, alexus, UKR und klca haben sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#85 von BeVauGe , 03.03.2023 23:02

N'Abend!

Das sieht ja wieder nach einer ordentlichen Arbeit aus.

Habe mir nun übrigens einen zweiten Carson-Bus zugelegt und werde diesen jetzt mal ganz mutig zerlegen. Sollten meine beiden linken Hände wieder zuschlagen, habe ich wenigstens noch ein funktionierendes Exemplar.

Ein Austausch-Gehäuse habe ich mir auch schon besorgt. Aber das ist noch auf dem Postweg.

Bis dahin bewundere ich hier die Umbauten. Hoffentlich bald auch in bewegter Form.

LG

Marcus


Halte mich beim Modellbau an Thomas Edison: Ich bin nicht gescheitert – ich habe zehntausend Wege entdeckt, die nicht funktioniert haben.


Bergfreund 122 und UKR haben sich bedankt!
 
BeVauGe
InterRegio (IR)
Beiträge: 145
Registriert am: 17.01.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart Digital


RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#86 von Petz1 , 03.03.2023 23:42

Hallo Marcus !

Danke für die Blumen und ja; Julian und ich mühen sich da wirklich. Für den Dreiachser musste nämlich das Fahrgestell an genau passender Stelle wegen des längeren Radstandes getrennt werden, wobei die Platine wegen des Lenkungsgebers am vorderen Fahrgestellteil verbleiben musste. Die beiden Teile hab ich dann unter Nutzung kleiner Messingwinkelprofile in passendem Abstand wieder verklebt und für die dritte Achse eine Blechführung eingesetzt, die die Achse lose in Position hält. Dadurch berührt sie nur durch ihr Eigengewicht belastet die Straße, macht Gefälleknicke möglich und behindert nicht die Kurvenfahrten.
So sah das Fahrgestell beim Umbau aus; hier sind die Radzierblenden noch in Carsonsilber, Julian hat die dann in Originalarnoldfarbe überlackiert und die Beleuchtung noch optimiert. Nachdem bei diesem Bus die Inneneinrichtung geopfert werden musste, haben wir versuchsweise nen stärkeren LiPo - Akku (statt 75 jetzt 200 mah) eingesetzt, der bis dato offensichtlich gut funktioniert und den die Fernsteuerung auch brav lädt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


alexus, UKR, nico224, -me- und BeVauGe haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 03.03.2023 | Top

RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#87 von nico224 , 06.03.2023 16:03

Moin zusammen,

Das ist wohl das Maximum, was man aus den Carson-Sachen rausholen kann. Klasse! Ich kann euch dennoch nur ermutigen, eventuell den kompletten Selbstbau zu wagen, denn die Möglichkeiten, die man dabei hat, sind weitaus vielfältiger. Falls ihr einen Crashkurs braucht oder wollt, meldet euch gerne.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Bergfreund 122, klca und UKR haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#88 von Bergfreund 122 , 06.03.2023 16:33

Zitat von nico224 im Beitrag #87
Moin zusammen,

Das ist wohl das Maximum, was man aus den Carson-Sachen rausholen kann. Klasse! Ich kann euch dennoch nur ermutigen, eventuell den kompletten Selbstbau zu wagen, denn die Möglichkeiten, die man dabei hat, sind weitaus vielfältiger. Falls ihr einen Crashkurs braucht oder wollt, meldet euch gerne.

Vielen Dank für deinen Kommentar, Frage ist halt ob der Selbstbau günstiger ist als die Carsongeschichte. Was würde denn die Komponenten für einen selbst Busumbau kosten?


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Petz1 hat sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#89 von Petz1 , 06.03.2023 17:34

@ nico224; vielleicht eine Kombination aus beidem denn der Antrieb und Lenkung beim Carson sind mal nicht schlecht. Für mich stellt sich da die Frage, ob man z. B. mit einer Mehrkanalfernsteuerung den Carsonempfänger für die Fahr-, und Lenkbewegungen ansprechen, aber zugleich mit einem zweiten verbauten Empfänger dann die zusätzlichen Beleuchtungseffekte steuern könnte ?


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Bergfreund 122 hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 06.03.2023 | Top

RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#90 von nico224 , 07.03.2023 15:30

Hey Markus, Hey Julian,

Jetzt musste ich gerade mal nachschauen, wie viel eigentlich so ein Carson Bus kostet. Anscheinend so zwischen 120-145 €, aber sicher ist der ab und an auch günstiger zu haben wenn Carson Aktionen macht. Und die machen Carson bzw. Müller ja doch recht häufig.

Also, wenn man jetzt mal das passende Werkzeug voraussetzt, also einen feinen Lötkolben, Pinzetten, Dremel etc., so sind es zunächst einmal zwei Kostenpunkte, die man einfach braucht:
1. Ladegerät für LiPo Akkus, ich empfehle den Hitec Charger X4 Micro SE. Liegt so bei 55 €.
2. Fernsteuerung, welche das Spektrum 2,4 GHz Format DSMX (bzw. ferner DSM2 - ist aber heutzutage nicht mehr erlaubt und auch nicht mehr nötig) senden kann. Ich gehe hier demnächst auf die Radiomaster TX16S der zweiten Generation, liegt so zwischen 260 und 325 € je nach Version.

Nun hat man alles, um ein Fahrzeug zu fahren und zu laden. Es fehlt: Das Fahrzeug.

Ich empfehle am Anfang einen 2-Achsigen ganz normalen LKW mit Kofferaufbau. Da hat man Platz und kann alles entspannt unterbringen. Man kann aber auch mit einer großen Zugmaschine anfangen. Wovon ich dringlich abrate, sind Baumaschinen wie Kran, Radlader, Bagger o.ä. als erstes Modell, das ist die Königsklasse, und da gibt es wenig Anfänger, die das schaffen, aber viele, die daran scheitern und nichts als Geld kaputt machen. Ein Bus, was ja euer Spezialgebiet ist, geht natürlich auch, allerdings hat man hier halt keinen Leiterrahmen im Modell, sondern muss alles in den Bus irgendwie von unten reinfrickeln. Das geht aber natürlich auch, ist alles machbar.

Neben dem Grundmodell (dessen Preis ich jetzt nicht mitrechne), braucht es pro Fahrzeug zumindest mal die folgenden Komponenten:
1. Akku, ca. 5 €
2. Servo für die Lenkung, ca. 12 € (Mikro-Servo S18JST bei Sol-Expert).
3. Lenkachse, ich nehme gerne eine nach Art des Faller Car Systems. Die von Faller ist super, die von Sol-Expert ist etwas schlechter, aber deutlich günstiger. Herpa Lenkungsteile sind nett, für mich aber nicht mehr relevant, da der Lenkeinschlag nicht besonders groß ist und sie nicht pendeln kann. Preis ca. 17 € (Faller) vs. 4 € (Sol-Expert).
4. Zum Fahren brauchen wir einen Getriebemotor, ca. 37,50 € (Mikro-Getriebe 1:90 mit Motor M705 bei Sol-Expert).
5. Das Herzstück ist ein Empfänger von Deltang, ca. 44 € (Deltang RX43d-1).
6. Kleinkram wie Ladebuchse mit Rastermaß 1,27mm + Ein-/Aus-Schalter + LED's + Wiederstände für die LED's, Lackdraht etc. ca. 15 €

Somit komme ich an Technik auf ca. 130 €. Einsparpotenzial gibt es dann schnell, wenn man Widerstände, Schalter, Buchsen und Servos in Fernost und ebay holt, das lohnt recht bald, wenn man ein kleines Lager für die nächsten paar Fahrzeuge aufbaut. Teurer wird es, wenn man LED's vorverdrahtet kaufen muss, ich für meinen Teil bevorzuge das selber-Löten (alle Größen von 0603 bis 0201), da ich dort meinen bevorzugten Lackdraht nutzen kann.

Der Empfänger hat bereits neben den normalen Servo-Ausgängen auch einen internen Fahrtenregler für den Motor und LED-Ausgänge an Board, so dass man hier alles direkt anschließen kann. Mit etwas mehr Hingabe kann man den auch ganz individuell konfigurieren, das ist auch kein Hexenwerk und benötigt kein Zusatzwerkzeug. Die LED-Ausgänge sind direkt vorkonfiguriert für das normale Fahrlicht vorne und hinten, Blinker, Warnblinker, Rundumleuchte, Bremslicht und Rückfahrleuchte.

Zu deiner Frage Julian: Klar, man kann den Deltang-Empfänger an den Akku bzw. Ladebuchse und Schalter anlöten, so dass er mit dem internen Empfänger seinen Strom vom Carson-Akku teilt. Ich würde versuchen, evtl. den originalen Motor vom Carson-Bus an den Deltang anzuschließen und die Platine des Busses nur insoweit nutzt, dass dort die ggf. integrierte Servo-Steuerung angesprochen wird.

Wenn ihr weitere Fragen habt, gerne.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


V8Cobra, Petz1, -me-, Bergfreund 122 und BeVauGe haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#91 von Petz1 , 07.03.2023 16:15

Hi Nico; vielen Dank für die ausführlichen Infos die für Julian sicher sehr hilfreich für eine Entscheidungsfindung sind.
Was mich für meinen eigenen, im Originalzustand befindlichen Bus allerdings jucken würde, wär ein Tausch des Motors gegen einen hochuntersetzten Mikrogetriebemotor - da werd ich mich mal bei Sol-Expert umsehen. das soll aber auch nicht als Kritik an Carson verstanden werden denn für "normale" Modellstraßeneinsätze oder auch Testfahrten auf Küchentischen etc. passt der Geschwindigkeitsbereich gut.
Gerade auf Julian´s Diorama würde ich mich aber sicher deutlich weniger patschert (wienerisch für dämlich.....) anstellen, wenn der Geschwindigkeitsbereich auf 1/4 des Originalantriebes runtergesetzt werden könnte, weil der Bus gerade im Langsamstfahrspetrum viel präziser und mit weniger Lastabhängigkeit steuerbar wäre.

Edit: ich werd mir mal auf Verdacht den Traktorantrieb bestellen wenn ich feststelle das der unterzubringen ist, denn mit seinen maximal 63 rpm wär der die für mich optimale "Kriechtierlösung"...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.03.2023 | Top

RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#92 von nico224 , 07.03.2023 16:32

Moin Markus,

Das Traktorgetriebe ist schon seeeehr langsam, ich habe es im Radlader drin, und das ist trotz der großen Reifen schon echt hart. Man wünscht sich einen Vorspulknopf. Schaust mal, wie du damit klar kommst.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


Petz1 und Bergfreund 122 haben sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 05.09.2010


RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#93 von Petz1 , 07.03.2023 18:19

Hallo Nico; denke ich leider auch und schade ist, daß es dazwischen keine Abstufungen gibt denn die 300 rpm des LKW - Antriebes dürften geschätzt in etwa dem Carsonantriebes entsprechen - so an die 150 rpm wären meiner Einschätzung nach die optimale Maximaldrehzahl für die Paßstraße.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#94 von BR180 , 08.03.2023 11:29

Hallo Julian, Markus und alle anderen,

2 Sachen.

1. Eure Omnibusbauten sind toll

2. eine Frage. Ihr redet/schreibt soviel von Getreibeübersetzungen, das für Markus der Bus zu schnell fährt.
Kann man die nicht regeln wie ne Digitallok, die können doch mit Schleichfahrt unterwegs sein. Gib es da nur "An" und "Aus" für dem Motor?


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


Bergfreund 122 hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#95 von Bergfreund 122 , 08.03.2023 13:36

Zitat von BR180 im Beitrag #94
Hallo Julian, Markus und alle anderen,

2 Sachen.

1. Eure Omnibusbauten sind toll

2. eine Frage. Ihr redet/schreibt soviel von Getreibeübersetzungen, das für Markus der Bus zu schnell fährt.
Kann man die nicht regeln wie ne Digitallok, die können doch mit Schleichfahrt unterwegs sein. Gib es da nur "An" und "Aus" für dem Motor?

Vielen Dank das freut uns, nein die Busse lassen sich schon proportional Steuern sprich du kannst den auch ganz langsam fahren lassen aber da musst du sehr sehr feinfühlig fahren. Aber mit einer anderen Untersetzung würde der Bus insgesamt langsamer fahren und somit sich einfacher Steuern lassen. Aber ich bin sehr zufrieden mit den Fahreigenschaften.


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Petz1 und BR180 haben sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.03.2023 | Top

RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#96 von Bergfreund 122 , 08.03.2023 16:58

Zitat von nico224 im Beitrag #90
Hey Markus, Hey Julian,

Jetzt musste ich gerade mal nachschauen, wie viel eigentlich so ein Carson Bus kostet. Anscheinend so zwischen 120-145 €, aber sicher ist der ab und an auch günstiger zu haben wenn Carson Aktionen macht. Und die machen Carson bzw. Müller ja doch recht häufig.

Also, wenn man jetzt mal das passende Werkzeug voraussetzt, also einen feinen Lötkolben, Pinzetten, Dremel etc., so sind es zunächst einmal zwei Kostenpunkte, die man einfach braucht:
1. Ladegerät für LiPo Akkus, ich empfehle den Hitec Charger X4 Micro SE. Liegt so bei 55 €.
2. Fernsteuerung, welche das Spektrum 2,4 GHz Format DSMX (bzw. ferner DSM2 - ist aber heutzutage nicht mehr erlaubt und auch nicht mehr nötig) senden kann. Ich gehe hier demnächst auf die Radiomaster TX16S der zweiten Generation, liegt so zwischen 260 und 325 € je nach Version.

Nun hat man alles, um ein Fahrzeug zu fahren und zu laden. Es fehlt: Das Fahrzeug.

Ich empfehle am Anfang einen 2-Achsigen ganz normalen LKW mit Kofferaufbau. Da hat man Platz und kann alles entspannt unterbringen. Man kann aber auch mit einer großen Zugmaschine anfangen. Wovon ich dringlich abrate, sind Baumaschinen wie Kran, Radlader, Bagger o.ä. als erstes Modell, das ist die Königsklasse, und da gibt es wenig Anfänger, die das schaffen, aber viele, die daran scheitern und nichts als Geld kaputt machen. Ein Bus, was ja euer Spezialgebiet ist, geht natürlich auch, allerdings hat man hier halt keinen Leiterrahmen im Modell, sondern muss alles in den Bus irgendwie von unten reinfrickeln. Das geht aber natürlich auch, ist alles machbar.

Neben dem Grundmodell (dessen Preis ich jetzt nicht mitrechne), braucht es pro Fahrzeug zumindest mal die folgenden Komponenten:
1. Akku, ca. 5 €
2. Servo für die Lenkung, ca. 12 € (Mikro-Servo S18JST bei Sol-Expert).
3. Lenkachse, ich nehme gerne eine nach Art des Faller Car Systems. Die von Faller ist super, die von Sol-Expert ist etwas schlechter, aber deutlich günstiger. Herpa Lenkungsteile sind nett, für mich aber nicht mehr relevant, da der Lenkeinschlag nicht besonders groß ist und sie nicht pendeln kann. Preis ca. 17 € (Faller) vs. 4 € (Sol-Expert).
4. Zum Fahren brauchen wir einen Getriebemotor, ca. 37,50 € (Mikro-Getriebe 1:90 mit Motor M705 bei Sol-Expert).
5. Das Herzstück ist ein Empfänger von Deltang, ca. 44 € (Deltang RX43d-1).
6. Kleinkram wie Ladebuchse mit Rastermaß 1,27mm + Ein-/Aus-Schalter + LED's + Wiederstände für die LED's, Lackdraht etc. ca. 15 €

Somit komme ich an Technik auf ca. 130 €. Einsparpotenzial gibt es dann schnell, wenn man Widerstände, Schalter, Buchsen und Servos in Fernost und ebay holt, das lohnt recht bald, wenn man ein kleines Lager für die nächsten paar Fahrzeuge aufbaut. Teurer wird es, wenn man LED's vorverdrahtet kaufen muss, ich für meinen Teil bevorzuge das selber-Löten (alle Größen von 0603 bis 0201), da ich dort meinen bevorzugten Lackdraht nutzen kann.

Der Empfänger hat bereits neben den normalen Servo-Ausgängen auch einen internen Fahrtenregler für den Motor und LED-Ausgänge an Board, so dass man hier alles direkt anschließen kann. Mit etwas mehr Hingabe kann man den auch ganz individuell konfigurieren, das ist auch kein Hexenwerk und benötigt kein Zusatzwerkzeug. Die LED-Ausgänge sind direkt vorkonfiguriert für das normale Fahrlicht vorne und hinten, Blinker, Warnblinker, Rundumleuchte, Bremslicht und Rückfahrleuchte.

Zu deiner Frage Julian: Klar, man kann den Deltang-Empfänger an den Akku bzw. Ladebuchse und Schalter anlöten, so dass er mit dem internen Empfänger seinen Strom vom Carson-Akku teilt. Ich würde versuchen, evtl. den originalen Motor vom Carson-Bus an den Deltang anzuschließen und die Platine des Busses nur insoweit nutzt, dass dort die ggf. integrierte Servo-Steuerung angesprochen wird.

Wenn ihr weitere Fragen habt, gerne.

Vielen vielen Dank für die Ausführliche Antwort und nachdem ich gesehen habe was du alles so baust meinen größten Respekt. Also die 130€ gehen ja eigentlich echt dann hast ja alles in deinen Modell da komm ich ungefähr mit den Carsonbus 100€ auch hin. Wenn ich mich jedoch zum komplett selbstbau entscheiden würde kraust es mich halt bei der Fernbedinung die ist halt dann eine große Investition aber wenn die Mal hast kannst ja dann so viel bauen wie du willst.
Also jetzt gerade kommt sicherlich kein reiner Selbstbau aber ich hab das auf alle Fälle jetzt einmal auf den Schirm und sicherlich später überkommt es mich dann wahrscheinlich doch. Vielen Dank für deine Antwort
Gruß
Julian


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


nico224 und Petz1 haben sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#97 von Petz1 , 08.03.2023 19:37

Zitat von BR180 im Beitrag #94

2. eine Frage. Ihr redet/schreibt soviel von Getriebeübersetzungen, das für Markus der Bus zu schnell fährt.
Kann man die nicht regeln wie ne Digitallok, die können doch mit Schleichfahrt unterwegs sein. Gib es da nur "An" und "Aus" für dem Motor?
Geschwindigkeit ist wie Julian schon erklärte sehr wohl regelbar aber nur mit einem einfachen PWM - Steller ohne Austastlücke zwecks Rückmeldung der Motordrehzahl an den Regler. Daher ist die Steuerung auch nicht lastabhängig sprich bei Neigungsunterschieden oder höheren Fahrwiderständen in Kurven ändert sich auch die Geschwindigkeit; das würde eine deutlich höhere Getriebeuntersetzung sicher positiv beeinflussen...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


-me-, Bergfreund 122 und BR180 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#98 von Petz1 , 09.03.2023 17:38

Zitat von nico224 im Beitrag #92
Das Traktorgetriebe ist schon seeeehr langsam, ich habe es im Radlader drin, und das ist trotz der großen Reifen schon echt hart. Man wünscht sich einen Vorspulknopf. Schaust mal, wie du damit klar kommst.
Deine Anmerkung hat mich mittlerweile auf die Idee gebracht, entweder auf das Traktorgetriebe nen schneller drehenden oder auf das LKW - Getriebe einen langsamer laufenden Motor anzuflanschen um vielleicht auf ein passendes Geschwindigkeitsspektrum zu kommen.
Werd mich damit in nächster Zeit mal beschäftigen und berichte dann hier.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.987
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#99 von Bergfreund 122 , 17.03.2023 07:53

Hier Mal ein Kurzvideo vom Setra 411
https://youtu.be/u3oDmowBL0M
Viel Spaß


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Petz1, willi48, BeVauGe und lernkern haben sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: Passstraßen Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC

#100 von Bergfreund 122 , 03.04.2023 20:07

Mehr Bilder kommen noch vom neuen Fahrradanhänger der Firma Arnodl das Modell habe ich selber gezeichnet und im 3D Druck gedruckt. Hoffe es gefällt euch und über ein paar Kommentare freue ich mich sehr.
Bild entfernt (keine Rechte)Einer wäre ja keiner deshalb gleich zwei gefertigtBild entfernt (keine Rechte)Hier ist der Hänger am Setra 411. Der Besitz auch eine Hängerkupplung.


Passstraßen Herbstmodul für 1:87 H0 RC Fahrzeuge
Zu sehen unter ==> Passstraßen H0 Herbst Modul für RC Fahrzeuge auf 1m x 0,5m mit Carson RC
Spur 1 und Spur G Gartenbahn im Bau
Zu sehen unter ==> Meine Lgb Spur 1 Maxi Gartenbahn im Aufbau
H0 Wechselstrom Anlage Märklin Digital
Zu sehen unter ==> Meine Modellwelt H0 (Allgäu) mit Kopfbahnhof auf kleinen Raum


Petz1, -me-, alexus, BeVauGe und UKR haben sich bedankt!
 
Bergfreund 122
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 29.09.2020
Ort: Allgäu
Spurweite H0, 1, G
Stromart AC, Digital


   

Haltepunkt in Tirol Neuzugänge
Meine kleine Segmentanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz