Hey Markus, Hey Julian,
Jetzt musste ich gerade mal nachschauen, wie viel eigentlich so ein Carson Bus kostet. Anscheinend so zwischen 120-145 €, aber sicher ist der ab und an auch günstiger zu haben wenn Carson Aktionen macht. Und die machen Carson bzw. Müller ja doch recht häufig.
Also, wenn man jetzt mal das passende Werkzeug voraussetzt, also einen feinen Lötkolben, Pinzetten, Dremel etc., so sind es zunächst einmal zwei Kostenpunkte, die man einfach braucht:
1. Ladegerät für LiPo Akkus, ich empfehle den Hitec Charger X4 Micro SE. Liegt so bei 55 €.
2. Fernsteuerung, welche das Spektrum 2,4 GHz Format DSMX (bzw. ferner DSM2 - ist aber heutzutage nicht mehr erlaubt und auch nicht mehr nötig) senden kann. Ich gehe hier demnächst auf die Radiomaster TX16S der zweiten Generation, liegt so zwischen 260 und 325 € je nach Version.
Nun hat man alles, um ein Fahrzeug zu fahren und zu laden. Es fehlt: Das Fahrzeug.
Ich empfehle am Anfang einen 2-Achsigen ganz normalen LKW mit Kofferaufbau. Da hat man Platz und kann alles entspannt unterbringen. Man kann aber auch mit einer großen Zugmaschine anfangen. Wovon ich dringlich abrate, sind Baumaschinen wie Kran, Radlader, Bagger o.ä. als erstes Modell, das ist die Königsklasse, und da gibt es wenig Anfänger, die das schaffen, aber viele, die daran scheitern und nichts als Geld kaputt machen. Ein Bus, was ja euer Spezialgebiet ist, geht natürlich auch, allerdings hat man hier halt keinen Leiterrahmen im Modell, sondern muss alles in den Bus irgendwie von unten reinfrickeln. Das geht aber natürlich auch, ist alles machbar.
Neben dem Grundmodell (dessen Preis ich jetzt nicht mitrechne), braucht es pro Fahrzeug zumindest mal die folgenden Komponenten:
1. Akku, ca. 5 €
2. Servo für die Lenkung, ca. 12 € (Mikro-Servo S18JST bei Sol-Expert).
3. Lenkachse, ich nehme gerne eine nach Art des Faller Car Systems. Die von Faller ist super, die von Sol-Expert ist etwas schlechter, aber deutlich günstiger. Herpa Lenkungsteile sind nett, für mich aber nicht mehr relevant, da der Lenkeinschlag nicht besonders groß ist und sie nicht pendeln kann. Preis ca. 17 € (Faller) vs. 4 € (Sol-Expert).
4. Zum Fahren brauchen wir einen Getriebemotor, ca. 37,50 € (Mikro-Getriebe 1:90 mit Motor M705 bei Sol-Expert).
5. Das Herzstück ist ein Empfänger von Deltang, ca. 44 € (Deltang RX43d-1).
6. Kleinkram wie Ladebuchse mit Rastermaß 1,27mm + Ein-/Aus-Schalter + LED's + Wiederstände für die LED's, Lackdraht etc. ca. 15 €
Somit komme ich an Technik auf ca. 130 €. Einsparpotenzial gibt es dann schnell, wenn man Widerstände, Schalter, Buchsen und Servos in Fernost und ebay holt, das lohnt recht bald, wenn man ein kleines Lager für die nächsten paar Fahrzeuge aufbaut. Teurer wird es, wenn man LED's vorverdrahtet kaufen muss, ich für meinen Teil bevorzuge das selber-Löten (alle Größen von 0603 bis 0201), da ich dort meinen bevorzugten Lackdraht nutzen kann.
Der Empfänger hat bereits neben den normalen Servo-Ausgängen auch einen internen Fahrtenregler für den Motor und LED-Ausgänge an Board, so dass man hier alles direkt anschließen kann. Mit etwas mehr Hingabe kann man den auch ganz individuell konfigurieren, das ist auch kein Hexenwerk und benötigt kein Zusatzwerkzeug. Die LED-Ausgänge sind direkt vorkonfiguriert für das normale Fahrlicht vorne und hinten, Blinker, Warnblinker, Rundumleuchte, Bremslicht und Rückfahrleuchte.
Zu deiner Frage Julian: Klar, man kann den Deltang-Empfänger an den Akku bzw. Ladebuchse und Schalter anlöten, so dass er mit dem internen Empfänger seinen Strom vom Carson-Akku teilt. Ich würde versuchen, evtl. den originalen Motor vom Carson-Bus an den Deltang anzuschließen und die Platine des Busses nur insoweit nutzt, dass dort die ggf. integrierte Servo-Steuerung angesprochen wird.
Wenn ihr weitere Fragen habt, gerne.