Lokdecoder

#1 von blue_rol , 08.10.2022 11:59

Hallo habe von einem Bekannten einen Lokdecoder bekommen er war eingebaut in einer BR 64 HO von Fleischmann.
Kann mir einer sagen, was das für ein Typ ist und von welchem Hersteller

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

blue_rol  
blue_rol
Beiträge: 3
Registriert am: 27.10.2020
Spurweite H0


RE: Lokdecoder

#2 von Bahnchef , 08.10.2022 18:23

Hallo blue_rol,
welche Zentrale benutzt Du?
Kannst Du damit CV7 und CV8 auslesen?

Zitat von blue_rol im Beitrag #1
Hallo habe von einem Bekannten einen Lokdecoder bekommen er war eingebaut in einer BR 64 HO von Fleischmann.

Warum wurde er ausgebaut, wie hat denn Dein Bekannter die Lok gefahren?
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Lokdecoder

#3 von Stummilein , 08.10.2022 20:39

Zitat von blue_rol im Beitrag #1
Hallo habe von einem Bekannten einen Lokdecoder bekommen er war eingebaut in einer BR 64 HO von Fleischmann.
Kann mir einer sagen, was das für ein Typ ist und von welchem Hersteller

Hallo,

die gleiche Frage wurde hier schon mal gestellt.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lokdecoder

#4 von blue_rol , 09.10.2022 14:40

Decoder wurde ausgebaut weil Lok nur im Analogbetrieb gefahren wird. Meine Zentrale ist eine Piko Smart. Die Cvs können nicht ausgelesen werden es kommt eine Fehlermeldung.


blue_rol  
blue_rol
Beiträge: 3
Registriert am: 27.10.2020
Spurweite H0


RE: Lokdecoder

#5 von Bahnchef , 09.10.2022 21:23

Hallo blue_rol

Zitat von blue_rol im Beitrag #4
Meine Zentrale ist eine Piko Smart.

Danke.
Zitat von blue_rol im Beitrag #4
Die Cvs können nicht ausgelesen werden es kommt eine Fehlermeldung.

Vorausgesetzt, Du hast Deine Piko Smart richtig bedient (ich habe damit keinerlei Erfahrungen),
dann kann es sein, dass der Decoder defekt ist oder die CV-Programmierung nicht beherrscht, weil er sehr alt ist.
In Anbetracht dass die Lok nur im Analogbetrieb gefahren wird, ist das kein großer Verlust bzw. keine große Einschränkung.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 869
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Lokdecoder

#6 von Atlanta , 10.10.2022 09:10

Moin Kollegen,

Wenn der Dekoder in der CV 8 beim Lesen den Wert 155 anzeigt handelt es sich um einen Dekoder aus dem Hause Fleischmann.

JMRI Dekoder Identifikationsliste

DCC Dekoder beherrschen eigentlich auch analog DC, man hätte den Dekoder nicht ausbauen müssen.
In der CV 29 kann man eine entsprechende Einstellung vornehmen, vorausgesetzt man hat eine CV auslesefähige Digitalzentrale zur Hand.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lokdecoder

#7 von blue_rol , 10.10.2022 11:46

Vielen Dank für Eure Hilfe, habe mittlerweile rausbekommen, daß es sich hier höchstwahrscheinlich um einen Roco (Lenz) Decoder 10741 handelt ein sehr altes Modell was sich nur im Register Mode programmieren oder auslesen läßt.


blue_rol  
blue_rol
Beiträge: 3
Registriert am: 27.10.2020
Spurweite H0


RE: Lokdecoder

#8 von Stahlblauberlin , 10.10.2022 12:39

Den Bildern nach handelt es sich vermutlich um einen steinalten Lenz-Decoder, rein optisch sieht er genauso aus wie der in meiner Startset-BR80 von Roco aus Digital-is-cool-Zeiten. Die haben auch analog funktioniert. Allerdings kann ich den auch nicht auslesen, scheint der Decoder als solches noch nicht zu unterstützen.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

Problem MU Schienen-Straßen-Bus AC digital mit Sound
Märklin und DR 5000 fragen ohne Ende

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz