RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#1 von Peter Müller , 05.02.2008 00:16

Angeregt durch Henry's Versuch mit seiner BR 218, die ganze Anlage mit Fahrstufe 1 zu befahren (*hier* und *hier*), habe ich mich zu einem ähnlichen Experiment getraut. Nach dem Mittagessen habe ich damit begonnen, zuerst nur mit einem Zug, später mit noch einem zweiten Zug. Ich bin jetzt zweimal komplett rum, habe auch schon einige Alternativ-Gleise in den Bahnhöfen befahren.

Die beiden Züge finden immer noch Stellen, wo es mit Fahrstufe 1 nicht durch geht, aber nur noch selten. Bisher habe ich ca. 50 Mal gereinigt und zu meinem großen Erstaunen sind nicht die Schienen das Problem, sondern der C-Gleis-Mittelleiter! Ich habe bisher immer wie wild die Gleise gesaugt und die Schienen geputzt, die Punktkontakte habe ich dabei als selbstreinigend angesehen (stand das nicht früher mal so in den Katalogen oder habe ich das geträumt?).

Na ja, jetzt sehe ich eine echte Chance, zukünftig auch auf unserer Teppichbahn die Züge endlos mit Fahrstufe 1 ihre Runden drehen zu lassen. Ich denke, morgen bin ich fertig mit der Gleis-Trim-Aktion.

Das ist für mich ein völlig neues Erlebnis, einen Zug so langsam über alle Gleise fahren zu lassen und sich relativ sicher zu sein (hoffentlich, im Moment ja noch nicht. Aber ich weiß jetzt, woran es liegt), dass der Zug auch durch fährt.

Das wollte ich nur mal berichten, vielleicht kann ja noch jemand anderes diese Erfahrung verwerten .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#2 von lokhenry , 05.02.2008 00:32

Zitat von Peter Müller
Angeregt durch Henry's Versuch mit seiner BR 218, die ganze Anlage mit Fahrstufe 1 zu befahren (*hier* und *hier*), habe ich mich zu einem ähnlichen Experiment getraut. Nach dem Mittagessen habe ich damit begonnen, zuerst nur mit einem Zug, später mit noch einem zweiten Zug. Ich bin jetzt zweimal komplett rum, habe auch schon einige Alternativ-Gleise in den Bahnhöfen befahren.

Die beiden Züge finden immer noch Stellen, wo es mit Fahrstufe 1 nicht durch geht, aber nur noch selten. Bisher habe ich ca. 50 Mal gereinigt und zu meinem großen Erstaunen sind nicht die Schienen das Problem, sondern der C-Gleis-Mittelleiter! Ich habe bisher immer wie wild die Gleise gesaugt und die Schienen geputzt, die Punktkontakte habe ich
dabei als selbstreinigend angesehen (stand das nicht früher mal so in den Katalogen oder habe ich das geträumt?).


Na ja, jetzt sehe ich eine echte Chance, zukünftig auch auf unserer Teppichbahn die Züge endlos mit Fahrstufe 1 ihre Runden drehen zu lassen. Ich denke, morgen bin ich fertig mit der Gleis-Trim-Aktion.

Das ist für mich ein völlig neues Erlebnis, einen Zug so langsam über alle Gleise fahren zu lassen und sich relativ sicher zu sein (hoffentlich, im Moment ja noch nicht. Aber ich weiß jetzt, woran es liegt), dass der Zug auch durch fährt.

Das wollte ich nur mal berichten, vielleicht kann ja noch jemand anderes diese Erfahrung verwerten .



Hallo Peter, ich bin verblüfft und erstaunt, gerade bei Märklin habe ich überhaupt keine Kontaktprobleme erwartet, jetzt gerade habe ich den Versuch unterbrochen weil meine Frau den Diesel sie sagt Krach dazu, nicht mehr hören konnte, letzte Nacht hatte ich den Sound ausgeschaltet aber das rollen von 112 Rädern auch bei so langsamer Speed ist etwas zu hören, morgen geht’s weiter, das Eheglück geht vor, ich möchte wissen wann die Kiste( 218er ) wegen Verschmutzung stehen bleibt. Es ist nach wie vor kein Ruc…… oder ähnliches festzustellen. Bisher hat mich der SDS schwer beeindruckt der kurze Auslauf von 10 cm, wird Märklin auch hinkriegen.
Gute Nacht
Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#3 von Peter Müller , 05.02.2008 00:56

Die Punktkontakte beim Märklin-C-Gleis sind lackiert (oder irgendwie farbig behandelt) und das scheint das Problem zu sein. An einer normalen Weiche wollte aber auch massives Reinigen nicht helfen, dabei ist mir dann ein Punktkontakt abgebrochen . Er war aus Plastik! Jetzt fahren die beiden Lokomotiven auch problemlos über diese Weiche.

Nicht lösen konnte ich Steuerwagen-Schleiferprobleme: ein Steuerwagen produziert auf schlanken Weichen in einer Richtung beim Abbiegen einen Kurzschluss, der andere Steuerwagen auf einer alten Märklin-M-Gleis-Weiche. Die Märklin-M-Gleis-Weiche ist nicht so schlimm, ich tausche sie morgen aus. Die betroffene Strecke wird demnächst sowieso auf das Märklin-C-Gleis umgerüstet. Die schlanke Weiche ärgert mich, den Schleifer kann man nicht wirklich justieren. Aber auch da sieht morgen die Welt bestimmt anders aus.

Gute Nacht.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#4 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 05.02.2008 08:42

Hallo,

was ist eigentlich aus dem Mittelleiter-Reinigungswagen geworden, der vor 1 (oder 2? oder 3?) Jahren mal von Lux angekündigt wurde?


Bye,
Christian


Christian Lütgens

RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#5 von Marky ( gelöscht ) , 05.02.2008 09:05

Zitat von Peter Müller


Das wollte ich nur mal berichten, vielleicht kann ja noch jemand anderes diese Erfahrung verwerten .



Hi Peter,


das haben wir aber auch schon oft genug durchgekaut und jedesmal gab es Streit zwischen den "Lagern" , denn einige wollten das nicht glauben.

Bin zu faul zum Suchen, aber da gibt es einige Threads, wo das schon behandelt wurde.

Gruß Markus


Marky

RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#6 von kaeselok , 05.02.2008 09:13

Zitat von Christian Lütgens
Hallo,

was ist eigentlich aus dem Mittelleiter-Reinigungswagen geworden, der vor 1 (oder 2? oder 3?) Jahren mal von Lux angekündigt wurde?


Bye,
Christian



Hi Christian,

letzte Aussage auf der Modellbahnmesse in München war: Wird in Nürnberg offiziell vorgestellt. Naja, das Jahr hat man mir aber nicht verraten

Gruß,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#7 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.02.2008 09:21

Hallo,

wie reinigt Ihr die Pukos denn in der Praxis? Ich würde da einen Ratschlag von Henning Voosen aufgreifen: Es gibt Klebefolie (früher nannte man die DC-fix) zum Auskleben von Schubladen, die so einen Samteffekt hat. Lt. Hennings Aussage eignet die sich gut als Gleisreiniger. So etwas genommen und unter einen funktionslosen Schleifer druntergeklebt und damit die Strecke abgefahren. Geht das? Schmirgelpapier (auch sehr feines) soll man ja bekanntermaßen nicht nehmen.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#8 von Peter Müller , 05.02.2008 10:02

So! Um 08:25 Uhr ist der Zug losgefahren, um 09:30 Uhr war er wieder an der Ausgangsstelle. Von 41 Metern Strecke wurden 21 Meter zweimal befahren (eingleisige Strecke mit zwei Kehrschleifen), also musste der Zug 62 Meter zurücklegen. Er fährt demnach mehr als doppelt so schnell wie Henry's Zug, aber wir haben ja auch nur Hobby-Lokomotiven mit dem billigen "Spezialmotor".

An vier Stellen, die gestern als geklärt galten, ist er ins Stocken geraten. Ich habe sie im Gleisplan markiert und werde mal Buch führen, ob es zukünftig immer die gleichen Stellen sind. Ich habe aber auch gestern mehrfach die Gleisreinigungsmethode gewechselt, von zunächst ganz sanft und die Lackschicht nicht angreifend bis schließlich rabiat: die Puko-Spitzen sind jetzt auf ca. einem drittel der Strecke blank! Anfangs habe ich mit Lappen und echtem Radiergummi gearbeitet, dann habe ich mit Metall gerieben, und zuletzt mit dem Roco-Stein die Spitzen blank gemacht. Die Schienen habe ich dabei nicht bearbeitet, nur die Punktkontakte.

Ein sozusagen Langzeittest muss jetzt noch nachweisen, dass ich mir mit den blanken Puko-Spitzen kein Ei ins Nest gelegt habe. Aber wenn, so vermute ich, die Puko-Spitzen durch die Lackierung einfach nicht kontaktfreudig genug sind, dann nutzt keine einzige schonende Behandlung etwas. Außerdem war ich zu ungeduldig und wollte gestern Abend noch ein Ergebnis haben .



Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, hat der Zug die zweite Runde zur Hälfte passiert und die Stop-Stellen von vorhin anstandslos gemeistert. Im Schattenbahnhof (der nach links herausgezogene Teil) liegen noch alte Märklin-M-Gleise, dort muss ich wohl immer wieder mit neuen Stop-Stellen rechnen, aber auf dem übrigen Märklin-C-Gleis-Arrangement hoffe ich auch die nächsten Tage noch einen proper fahrenden Zug vorzufinden. Mal schauen.

Das ist übrigens ein völlig neues Gefühl, alle Gleise so langsam befahren zu können. Ich habe das unserer Teppichbahn nicht zugetraut. Aber ich habe ja auch immer nur die Schienen gereinigt .

Ich werde es mir wohl zur Gewohnheit machen, immer wieder einen Zug langsam auf die Strecke zu schicken. Der fährt so leise, das stört niemanden. Und ich weiß ja, wann ich gucken muss, kann zwischen durch irgendwelche Arbeiten im Haus erledigen. So wie jetzt ...


PS.: nach den Vorgängerthreads zum gleichen Thema werde ich mal Ausschau halten. Ist aber mit der Foren-City-Suche-Simulation nicht so einfach .


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#9 von Andreas Poths , 05.02.2008 11:11

hi zusammen,
das paßt ja wie die Faust auf's Auge...Ich wollte schon einen neuen thread aufmachen, da kommt mir diese Runde doch sehr gelegen...
Was haltet ihr von Kaltreiniger? Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Ich bin durch Zufall Besitzer von 1/2 Liter von dem Zeug geworden (nähere Infos im google unter "Kaltreiniger").
Abgesehen vom Reinigen der Gleise und evtl Pukos - kann man z.B. Getriebe von Loks entfetten (warscheinlich aber nur Metallzahnräder)?

@Ulrich:
Meine Metallgleispukos schmiergle ich (wenn überhaupt nötig) mit feinem Schleifpapier, bemühe mich aber danach gleich den Schleifstaub mit einem microsauger zu entfernen. Ansonsten klappt das mit der Selbstreinigung gut. Allerdings muß ich gestehen, daß ich im Schnitt jeden Tag ca. 1Stunde Betrieb mache.... no time for dust

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#10 von fledermaus ( gelöscht ) , 05.02.2008 17:23

Tag auch

Ich fahre K Gleis , und den Mittelleiter reinige ich durch eine Märklin 96 die vorne ein zweiten Schleifer mit feinen Schleiffpapier hat. Das geht echt super . PS meine Anlage steht nicht im Keller .
Gruß
Fledermaus


fledermaus

RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#11 von X2000 , 05.02.2008 17:34

Hallo Langsamfahrer,
die Pukos sind irgendwie behandelt. Ein Freund von mir fährt nur sehr sporadisch, seine Anlage ist im Keller. Wenn er lange kein Betrieb gemacht hat, dann ist erstmal mit feinem Schmirgel der Mittelleiter zu säubern. Der oxidiert. Läßt sich wohl nicht ändern.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.943
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#12 von lokhenry , 05.02.2008 17:41

Zitat von Peter Müller
So! Um 08:25 Uhr ist der Zug losgefahren, um 09:30 Uhr war er wieder an der Ausgangsstelle. Von 41 Metern Strecke wurden 21 Meter zweimal befahren (eingleisige Strecke mit zwei Kehrschleifen), also musste der Zug 62 Meter zurücklegen. Er fährt demnach mehr als doppelt so schnell wie Henry's Zug, aber wir haben ja auch nur Hobby-Lokomotiven mit dem billigen "Spezialmotor".

An vier Stellen, die gestern als geklärt galten, ist er ins Stocken geraten. Ich habe sie im Gleisplan markiert und werde mal Buch führen, ob es zukünftig immer die gleichen Stellen sind. Ich habe aber auch gestern mehrfach die Gleisreinigungsmethode gewechselt, von zunächst ganz sanft und die Lackschicht nicht angreifend bis schließlich rabiat: die Puko-Spitzen sind jetzt auf ca. einem drittel der Strecke blank! Anfangs habe ich mit Lappen und echtem Radiergummi gearbeitet, dann habe ich mit Metall gerieben, und zuletzt mit dem Roco-Stein die Spitzen blank gemacht. Die Schienen habe ich dabei nicht bearbeitet, nur die Punktkontakte.

Ein sozusagen Langzeittest muss jetzt noch nachweisen, dass ich mir mit den blanken Puko-Spitzen kein Ei ins Nest gelegt habe. Aber wenn, so vermute ich, die Puko-Spitzen durch die Lackierung einfach nicht kontaktfreudig genug sind, dann nutzt keine einzige schonende Behandlung etwas. Außerdem war ich zu ungeduldig und wollte gestern Abend noch ein Ergebnis haben .



Jetzt, wo ich diese Zeilen schreibe, hat der Zug die zweite Runde zur Hälfte passiert und die Stop-Stellen von vorhin anstandslos gemeistert. Im Schattenbahnhof (der nach links herausgezogene Teil) liegen noch alte Märklin-M-Gleise, dort muss ich wohl immer wieder mit neuen Stop-Stellen rechnen, aber auf dem übrigen Märklin-C-Gleis-Arrangement hoffe ich auch die nächsten Tage noch einen proper fahrenden Zug vorzufinden. Mal schauen.

Das ist übrigens ein völlig neues Gefühl, alle Gleise so langsam befahren zu können. Ich habe das unserer Teppichbahn nicht zugetraut. Aber ich habe ja auch immer nur die Schienen gereinigt .

Ich werde es mir wohl zur Gewohnheit machen, immer wieder einen Zug langsam auf die Strecke zu schicken. Der fährt so leise, das stört niemanden. Und ich weiß ja, wann ich gucken muss, kann zwischen durch irgendwelche Arbeiten im Haus erledigen. So wie jetzt ...


PS.: nach den Vorgängerthreads zum gleichen Thema werde ich mal Ausschau halten. Ist aber mit der Foren-City-Suche-Simulation nicht so einfach .




Seit 08.30 Uhr fährt der Zug wieder, ohne Probleme, eigentlich wollte ich nur wissen wie die Abstimmung der 218er mit SDS und 2 L System Funktioniert, Meine Anlage wurde Gründlich mit zwei Clean Wagen von Roco und ein Lux Staubsauger vor 37 Tage gereinigt. Ich werde um ein Vergleich zu der SDS 218 auf den Parallel Gleis eine 216 von Brawa mit gleicher Wagenzahl starten, allerdings Grund Gereinigt, da die 218 als neue Lok zum Einsatz kam. Diese ist mit ein Lopi 3 Decoder Ausgestattet und kann noch langsamer fahren ich werde aber um Fair zu sein die gleiche Geschwindigkeit bei Fahrstufe eins Einstellen. Eigentlich kann ich jetzt schon behaupten dass die Stromabnahme sehr gut ist, obwohl diese nicht Stand der Technik ist. Da mein Monster mit Grauem Haar sehr gerne auf dieser Anlage spazieren geht, werde ich wohl oder übel die Kontakte die Traditionell zwischen Rad und Kontaktblech verschmutzen ( Haare und Staub ) reinigen müssen. So was lässt sich vermeiden durch andere Möglichkeiten der Stromabnahme. Nun zu der 216 von Brawa, mit einen Lopi 3 Ausgestattet fährt diese bei Fahrstufe 1 ist ca. 65 % unter der, der 218er von Mätrix, eigentlich Zeitlupe ich musste auf Fahrstufe 2 Stellen um annähernd die Mätrix die sehr, sehr langsam fährt anzugleichen.
Und hier unser MB Monster
Kurz vor der Zug Übergabe an die 216 für den Langzeit Test ( hoffentlich ).


Und es geht los: 20 m in ca. 47 min, fast gleich.



Im Vordergrund die 216er die inzwischen ca. 2m zurückgelegt hat, und zu sehen die 218 er die mit Affen Geschwindigkeit reinfährt, Grund Einstellung 1 bei der Brawa 2 ist trotzdem ein bissel
langsamer. Die Begegnung beider 4 m Züge dauert etwa 20 min.


Gruß
Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#13 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 05.02.2008 17:49

Zitat von Martin Meese
Hallo Langsamfahrer,
die Pukos sind irgendwie behandelt. Ein Freund von mir fährt nur sehr sporadisch, seine Anlage ist im Keller. Wenn er lange kein Betrieb gemacht hat, dann ist erstmal mit feinem Schmirgel der Mittelleiter zu säubern. Der oxidiert. Läßt sich wohl nicht ändern.



Moin Martin !

Das ist aber keine sehr gute Methode das Problem anzugehen. Bereits nach der ersten "Behandlung" mit Schmirgelpapier hat der Puko Riefen. Und gerade die werden sich in Zukunft zuerst wieder zusetzen.

Ich mache das mit einem Putzlappen, der mit etwas SR24 (Dampföl) getränkt wurde. Die Pukos sind sofort wieder langsamst befahrbar und bleiben es auch lange.....

bereinigenden


Bernd Michaelsen

RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#14 von floete100 , 05.02.2008 17:50

Hallo zusammen,

die Mittelleiter sind auf keinen Fall lackiert (wäre - wenn nicht Leitlack verwendet würde - isolierend; und dauerhaft genug auf keinen Fall), sondern mit einem geeigneten Verfahren beschichtet (vermutlich elektrochemisch vernickelt - ähnlich den "schwarzen" Rädern). Meines Erachtens liegt das Problem auch nicht an der Beschichtung - ich glaube nicht, dass an fabrikneuen Schienen Kontaktprobleme auftreten. An Schienen wie an Mitteleitern lassen sich (jedenfalls wenn man fahren und nicht nur kucken will ) gewisse mikroskopische Oberflächenbeschädigungen nicht vermeiden. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Je mehr Beschädigungen, desto schneller verschmutzen die Flächen - also ist Schmirgel Gift für die Schienen (und auch für die Pukos). Seitdem mir das klargeworden ist, reinige ich die Schienenoberkanten nur noch mit dem Lappen - für die Pukos meiner M-Gleise nehme ich allerdings auch einen feinen Schleifklotz (habe mir einen Roco-Güterwagen selbst umgebaut).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.912
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#15 von David2 ( gelöscht ) , 05.02.2008 19:15

Welche Fahrstufe 1 (1 of 14, 1 of 28 oder 1 of 128).


There is a lot of difference.

Mfx is 1 of 128 with a CS.


David2

RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#16 von lokhenry , 05.02.2008 19:19

Zitat von David2
Welche Fahrstufe 1 (1 of 14, 1 of 28 oder 1 of 128).


There is a lot of difference.

Mfx is 1 of 128 with a CS.



Hallo David, ich fahre mit 28 aber ich denke das 1 und die Höchste
immer gleich sein wird ( 14,28,128 ).

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#17 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 05.02.2008 19:25

Hallo,

alle Langsamfahrspezialisten bitte ich einmal
deren Erfahrungen beim Auf- und Abfahren
der Drehscheibe bei Fahrstufe 1 kund zu tun.


Fischer-RO

RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#18 von Marky ( gelöscht ) , 05.02.2008 19:41

Zitat von Fischer-RO
Hallo,

alle Langsamfahrspezialisten bitte ich einmal
deren Erfahrungen beim Auf- und Abfahren
der Drehscheibe bei Fahrstufe 1 kund zu tun.



Hallo Horst,

die Drehscheibe (7286) ist eine Sache für sich.

Wenns überall auf der Anlage klappt...auf der Drehscheibe fast nie.

Aber nicht nur Auf und Abfahrt sondern die komplette Bühne.

Die ist sowas von empfindlich, da müßte man jeden Tag den Mittelleiter putzen.

Bei mir ist das die "Problemzone" und ich bin mir sicher, nicht nur bei mir.


Gruß Markus


Marky

RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#19 von lokhenry , 05.02.2008 21:00

Zitat von Peter Müller
Angeregt durch Henry's Versuch mit seiner BR 218, die ganze Anlage mit Fahrstufe 1 zu befahren (*hier* und *hier*), habe ich mich zu einem ähnlichen Experiment getraut. Nach dem Mittagessen habe ich damit begonnen, zuerst nur mit einem Zug, später mit noch einem zweiten Zug. Ich bin jetzt zweimal komplett rum, habe auch schon einige Alternativ-Gleise in den Bahnhöfen befahren.

Die beiden Züge finden immer noch Stellen, wo es mit Fahrstufe 1 nicht durch geht, aber nur noch selten. Bisher habe ich ca. 50 Mal gereinigt und zu meinem großen Erstaunen sind nicht die Schienen das Problem, sondern der C-Gleis-Mittelleiter! Ich habe bisher immer wie wild die Gleise gesaugt und die Schienen geputzt, die Punktkontakte habe ich dabei als selbstreinigend angesehen (stand das nicht früher mal so in den Katalogen oder habe ich das geträumt?).

Na ja, jetzt sehe ich eine echte Chance, zukünftig auch auf unserer Teppichbahn die Züge endlos mit Fahrstufe 1 ihre Runden drehen zu lassen. Ich denke, morgen bin ich fertig mit der Gleis-Trim-Aktion.

Das ist für mich ein völlig neues Erlebnis, einen Zug so langsam über alle Gleise fahren zu lassen und sich relativ sicher zu sein (hoffentlich, im Moment ja noch nicht. Aber ich weiß jetzt, woran es liegt), dass der Zug auch durch fährt.

Das wollte ich nur mal berichten, vielleicht kann ja noch jemand anderes diese Erfahrung verwerten .



Hallo Peter und sie fahren doch, die Mätrix wieder 12 Stunden und die Brawa seit ca. 3 Std. Die Frage ist wie lange soll ich das machen, ich prüfe gerade ob man sich mit einer Life Kamera einchecken kann.


Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#20 von Hp2 ( gelöscht ) , 05.02.2008 21:22

Hallo!

Das macht meine 290 mit Kompakt Sinus seit zwei Jahren schon. Damals habe ich die Pukos nach zwanzig Jahren Achtlosigkeit einer Grundüberholung unterzogen. Seitdem fahre ich wenn irgendwo das Licht zwinkert sofort mit einem Papier, zur Not auch mit dem Finger, drüber - das war's.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#21 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 05.02.2008 23:43

Zitat von floete100
Hallo zusammen,

die Mittelleiter sind auf keinen Fall lackiert (wäre - wenn nicht Leitlack verwendet würde - isolierend; und dauerhaft genug auf keinen Fall), sondern mit einem geeigneten Verfahren beschichtet (vermutlich elektrochemisch vernickelt - ähnlich den "schwarzen" Rädern). Meines Erachtens liegt das Problem auch nicht an der Beschichtung - ich glaube nicht, dass an fabrikneuen Schienen Kontaktprobleme auftreten. An Schienen wie an Mitteleitern lassen sich (jedenfalls wenn man fahren und nicht nur kucken will ) gewisse mikroskopische Oberflächenbeschädigungen nicht vermeiden. Und da liegt der Hase im Pfeffer: Je mehr Beschädigungen, desto schneller verschmutzen die Flächen - also ist Schmirgel Gift für die Schienen (und auch für die Pukos). Seitdem mir das klargeworden ist, reinige ich die Schienenoberkanten nur noch mit dem Lappen - für die Pukos meiner M-Gleise nehme ich allerdings auch einen feinen Schleifklotz (habe mir einen Roco-Güterwagen selbst umgebaut).

Gruß,
Rainer



Hallo Rainer,

als ich noch auf K-Gleis gefahren bin, kannte ich nur Verschmutzungen der Gleise als Kontaktproblem. Und das auch nur bei Digitalbetrieb. Da fing eine Lok schon mal an zu stottern. Was mir ganz neu war, dass bei nagelneuen C-Gleisen an verschiedenen Stellen regelrechte Aussetzer vorhanden sind. Nach gründlichem Einfahren der Gleise war dieses Problem nicht mehr vorhanden. Es ist wie Du sagst wahrscheinlich vom Brünieren der Pukos, was sich erst abfahren muss um einen optimalen Kontakt zu garantieren. Wie gesagt, mit K-Gleis kannte ich dieses Problem nicht, auch bei M-Gleis ist dieses nie aufgetreten

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#22 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 06.02.2008 00:14

Zitat von Olaf Franz


Hallo Rainer,

als ich noch auf K-Gleis gefahren bin, kannte ich nur Verschmutzungen der Gleise als Kontaktproblem. Und das auch nur bei Digitalbetrieb. Da fing eine Lok schon mal an zu stottern. Was mir ganz neu war, dass bei nagelneuen C-Gleisen an verschiedenen Stellen regelrechte Aussetzer vorhanden sind. Nach gründlichem Einfahren der Gleise war dieses Problem nicht mehr vorhanden. Es ist wie Du sagst wahrscheinlich vom Brünieren der Pukos, was sich erst abfahren muss um einen optimalen Kontakt zu garantieren. Wie gesagt, mit K-Gleis kannte ich dieses Problem nicht, auch bei M-Gleis ist dieses nie aufgetreten

Gruß Olaf



Hallo miteinander,
da kann ich mich nur anschließen.

Ich habe mich bei unbenutzten neuen C-Gleisen zuerst auch gewundert, was das bei Digitalbetrieb für ein Stottern gibt.

Die schnellste und schönste Art der Puko-Pflege ist m.E. das Einfahren der Gleise mit einer alten Analoglok, sowie zugehörigem Trafo.

Ein paar Runden halbes Carrera-Tempo (wie vor 50 Jahren) und alles paletti.


wolfgang58

RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#23 von Tosss ( gelöscht ) , 06.02.2008 01:58

Da ich seit einiger Zeit 2L-Fahrer bin, können Pukos bei mir nicht mehr ursächlich sein für Loks, die zwischendurch gerne mal Pause machen. Mein Trix C-Gleis ist noch nicht sehr alt, wurde aber in den letzten Monaten nicht mit einem Reinigungswagen beglückt. Viele meiner Loks befahren meine Strecke bei Fahrstufe 1 ohne ungewollten Zwischenstopp (habe eine zufällige Auswahl getroffen), mit einer Ausnahme. Ich besitze eine BR 120 von Lima in orientrot.
Hierzu muss ich sagen, dass dieses Modell vom Optischen her, die einzige Maschine ist, die mich bei bisheriger Modellauswahl wirklich überzeugen konnte. Mal sehen, was jetzt Trix liefert. Sie hat den kleinen Latz und die Technik liegt in jüngster, ausgereifter Form vor. Trotz Lima ein überzeugendes Modell.
Trotzdem ist sie die einzige Lok, die das Testfeld nicht schafft, und zwar mehrfach nicht. Da ich bei den anderen Maschinen keinen Aussetzer feststellen konnte, kann die Ursache nicht an den Schienen liegen.

Und somit komme ich nun zu Euren Tests. Ihr dürft Euch bitte nicht nur Eure Pukos zur Reinigung vornehmen, die Verschmutzung der Radsätze kann ebenfalls ursächlich sein. Meine 120 ist gebraucht erworben worden und an den Radsätzen nicht gereinigt worden. Erst nach Prüfung dieses Tests fiel mir auf, dass hier ganz schön Schmutz sitzt.
Bisher war ich zu bequem es zu entfernen. Abschmiergeln ist ja verboten. Somit muss ich erstmal schauen, welches Reinigungsmittel ich zur Säuberung der Radsätze verwenden kann.
Irgendwann fahre ich dann mal die Strecke mit sauberer Lok nochmals ab, und hoffe auf ungestörte Fahrt.


Tosss

RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#24 von Berlin-Fan ( gelöscht ) , 06.02.2008 07:47

Zitat von Tosss

Und somit komme ich nun zu Euren Tests. Ihr dürft Euch bitte nicht nur Eure Pukos zur Reinigung vornehmen, die Verschmutzung der Radsätze kann ebenfalls ursächlich sein.



Moin Thorsten,

dies trifft aber nicht auf nagelneue Loks und C-Gleisen zu. Da liegt es eindeutig am Mittelleiter, wo die Pukos erst richtig eingefahren werden müssen damit diese richtig ,,sauber" ihren Dienst tun können

Gruß Olaf


Berlin-Fan

RE: Die ganze Anlage mit Fahrstufe 1

#25 von Werner Mugler , 06.02.2008 11:13

Tag zusammen,
weiß jemand, wie lange dieses einfahren der Pukos durch Abfahren dann anhält? Ist dies dann geritzt bei neuen Pukos oder setzen die sich dann wieder zu, durch Oxydation oder sonst irgenwas?
Bange Frage, denn ursprünglich hieß es ja, dass gerade beim Mittelleiter-System die Stromaufnahme überhaupt kein Problem sei


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz